Intel erklärt 1000-Kern-CPU für möglich

AW: Intel erklärt 1000-Kern-CPU für möglich

richtig das war auch mein erster gedanke zumal wir ja erst am anfang der multicore technologie stehen.
bei solch einer CPU müsste man auch in sehr kleinen fertigungsprozessen arbeiten, die an der grenze das überhaupt möglichen liegen.
und selbst bei 5 nm fertigungsgröße müsste das immer noch eine riesiege CPU werden

Ein Pentium hatte 3 Millionen Transistoren, die Steigerung von 65nm (Kentsfield) auf 32nm (Gulftown) brachte eine Verdoppelung der technisch sinnvollen Transistorenzahl, Tukwila hat 2 Milliarden Transistoren in 65nm. Alles verrechnet: Man könnte mit heutiger Technologie eine CPU im Itaniumsegment fertigen, die 1000 vollständige Penitum1 Kerne hat (SSC verwendet afaik vereinfachte, näher an Larrabee) und zusätzlich nochmal 33%/1 Milliarde Transistoren extra für Cache und Verbindungen. Für letztere braucht man aufgrund des FSB Designs nicht mal wirklich viel - erscheint insgesamt also realisitisch.
Frage ist halt nur, wie schnell das Ding am Ende ist und ob man nicht doch lieber deutlich weniger, deutlich leistungsfähigere Kerne nehmen und eine ganze Menge Transistoren in die Anbindung (z.B. IMCs) investieren sollte, um den Ansprüchen heutiger Software zu entsprechen.

(Vergleiche Netburst: Es nützt einem nichts, eine 10GHz CPU mit 200-300W TDP bauen zu können, wenn die Leute schon 3GHz @100W gegenüber 4GHz @150W bevorzugen)

Wieso kann man die Supercomputer CPUs nicht einfach 1m² groß machen (entsprechende Kühlung vorausgesetzt^^) dann würde da doch richtig viel reinpassen?

Zum einen gibt es keine 1m² großen Wafer. Das Maximum ist derzeit ein 30cm Kreis, was aber auch schon für geschätzt 4000 (Atom) Kerne ausreichen sollte. Probleme sind:
- Ausschuss. So große Wafer haben garantiert Fehler und man kann nicht einen Teil des Wafers verkaufen. Kosten/Fläche sind somit viel höher, als wenn man viele einzelne Chips zusammenfügt
- Entwicklung/Skalierung. Der Markt für Supercomputer-CPUs ist eher klein. Afaik gibt es seit den 80ern keine explizit mehr dafür entwickelten Architekturen und mitlerweile auch kaum noch/gar keine explizit dafür gefertigten Chips (verwenden Power? Module spezielle Chips?). Alles, was sich finanziell lohnen soll, muss sich auch in kleinen Einheiten für Mainframeserver verkaufen lassen, d.h. im Leistungsbereich direkt oberhalb eines 64 Kern Opteron/Xeon-Systems
- elektrische Anbindung. Der Chip braucht ja nicht weniger Anbindungen als viele Kleine zusammen, d.h. man extrem viele Kontakte auf einer sehr großen Fläche und alle müssen zuverlässig mit dem Substrat verbunden werden. Eine kleine Wölbung (z.B. durch die Wärme beim Verlöten, aber auch nachträglich im Betrieb) und schon ist das Ding Schrott. (siehe z.B. Bumpgate)

Ja ja hat Apple nicht auch gesagt das Sie bald die 3GHz erreichen und was kam nach dem G4/ G5? Die Intel Prozessoren.

Ich frage mich wieso immer alles schneller sein muss. Rein Spieletechnisch bringt mir selbst mein Core i7 920 nichts. 20% Auslastung maximal bei Metro 2033. 18% bei Mafia 2. Meine Professionelle Videoschnittsoftware greift trotz Multi CPU Unterstützung auch nur effektiv auf 2 Cores zu. Was will ich da also mit noch viel mehr Cores in einer CPU?

Ja ja hat Apple nicht auch gesagt das Sie bald die 3GHz erreichen und was kam nach dem G4/ G5? Die Intel Prozessoren.

Ich frage mich wieso immer alles schneller sein muss. Rein Spieletechnisch bringt mir selbst mein Core i7 920 nichts. 20% Auslastung maximal bei Metro 2033. 18% bei Mafia 2. Meine Professionelle Videoschnittsoftware greift trotz Multi CPU Unterstützung auch nur effektiv auf 2 Cores zu. Was will ich da also mit noch viel mehr Cores in einer CPU?

Is dein I7 auf 4,5Ghz übertaktet?Wenn nich können es nich 20% bei Metro sein unter 50 aufjeden aber nich 20...

Intel Prozessoren mit bis zu 3,6GHz bzw. 3,86GHz via Turbo...

Wäre Apple bei den Power PC CPUs geblieben würde es nicht schlechter aussehen: 2006 knackte der Power PC G5 970GX die 3GHz Schallmauer, die aktuellen Power PC Topmodelle der Power 7 Reihe liefern beeindruckende Eckdaten: bis zu 4,25GHz auf 8 Kernen wobei durch doppeltes HT auf jedem Kern vier Threads laufen können, 2x32kiB L1 /Kern, 128kiB L2/Kern und 32MiB eDRAM L3 Chache; es ist zwar unwahrscheinlich, dass die schnellsten dieser primär für HPCs und Serversysteme ausgelegten CPUs ihren Weg in die Desktop Macs gefunden hätten aber das auch diese die 3GHz Schallmauer bald hinter sich gelassen hätten sollte damit klar sein

Is dein I7 auf 4,5Ghz übertaktet?Wenn nich können es nich 20% bei Metro sein unter 50 aufjeden aber nich 20...
Ich tippe auf eine massive GPU Limitierung

Zuletzt bearbeitet:

Der Prozessor läuft bei Metro 2033 unter Normalen Turbo Modus Takt von ca. 2,8GHz. Und kontrollieren kann ich das ja gut durch die Logitech G510 die mir einen Balken für alle 8 Threads zeigt. Und der wirkt bei 20% +- wie fest genagelt. So viel dazu.

Das mit den G5 Prozessoren habe ich nicht wirklich weiter verfolgt ;) Bei mir hörte der Spaß beim G4 auf und ging mit Intel weiter.

da hab ich ja keinen bock auf 1000 cores !
wie will ich beim oc die schwachen kerne rausfinden und auslasten ? lol

mal gucken in 10 jahren

da hab ich ja keinen bock auf 1000 cores !
wie will ich beim oc die schwachen kerne rausfinden und auslasten ? lol

mal gucken in 10 jahren

so viele posts kann man ja garnich zählen wie leute hier sowas in den raum werfen ... es geht hier nicht um desktop cpus leute! das sind cpus für supercomputer. niemand bei intel is so blöd auch nur daran zu denken so ein teil in nem desktop rechner verbauen zu wollen.

so viele posts kann man ja garnich zählen wie leute hier sowas in den raum werfen ... es geht hier nicht um desktop cpus leute! das sind cpus für supercomputer. niemand bei intel is so blöd auch nur daran zu denken so ein teil in nem desktop rechner verbauen zu wollen.

Grins....bei dem regelrechten Rüstungswahn um Marktanteile bringen die das schon.
Außerdem,wenn man mal bedenkt,das Games irgendwann in absehbarer zeit dann doch sehr realistisch sein werden und satt Leistung brauchen.......warum nicht? :daumen:

Ob auf einer 1000er CPU Crysis 3 vernünftig laufen wird? :ugly:

Mit der passenden 500-Kerner Gpu auf ner Graka......schon möglich:lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Grins....bei dem regelrechten Rüstungswahn um Marktanteile bringen die das schon.
Außerdem,wenn man mal bedenkt,das Games irgendwann in absehbarer zeit dann doch sehr realistisch sein werden und satt Leistung brauchen.......warum nicht? :daumen:

Mit der passenden 500-Kerner Gpu auf ner Graka......schon möglich:lol:

Jo für Mückrofaser berechnungen im Unterhosenbereich, braucht man unbedingt so ne cpu,..

Auch wenn es um Supercomputer und oder Server geht. Das was wir heute alles Standard nennen wie Gigabit Ethernet und Co stammen von Supercomputer und oder Server Segment. Was spricht also dagegen das es nicht auch mal ein Kuhdorf voll Cores auf einer CPU für den Heimgebrauch gibt?

Zurück