Intel E8400 oder Q6600

MaxTSV

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich habe eine frage.
ich möchte mir in den nächsten tagen meinen PC aufrüsten und weiss auch eigentlich schon ziemlich genau was ich kaufen werde:
- 4 GB MDT DIMM DDR 2-800 Ram
-Zotac GTX260 AMP2 Grafikkarte
-GigaByte GA-EP45-DS3R Mainboard
-be quiet! Straight Power BQT E6-650W Netzteil

jetzt weiss ich nur noch nicht welchen prozessor ich mir holen soll,
ich schwanke zwischen dem E8400 und dem Q6600.

ich werde meinen PC haubtsächlich zum spielen benutzen ( GTA IV, Far Cry 2, Crysis, Fallout 3, etc. )

bin auch anderen CPUs gegenüber offen, sollten nur halt in der preisklasse des Q6600 liegen (ca. 170 €)

wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir bei dieser entscheidung helfen könntet.

MFG Max

 
E8400 zum gamen, da die meisten Spiele atm nur zwei Kerne und einen hohen Takt mögen.

Q6600 für Bildbearbeitung, Viedeobearbeitung etc. da diese Anwendungen meist von mehreren Kernen profitieren.
->wenn du die CPU allerdings noch länger als 2Jahre benutzen möchtest, greif zu den Quadcore, da immer mehr Games von mehreren Kernen profitieren.

Evtl. würde ich auch mal über einen AMD nachdenken.;)
 
Mit der Quad 6600 liegst du auf der Zukunft sicheren seite .
kannst ja auch locker auf 3ghz Ocen ohne Vcore erhöhung.
Ich hätte den Quad genommen und da ja auch neue spiele langsam anfangen quad zu ünterstützen.:D
 
Also ich währe auch für den Q6600 aber nur wen du übertakten willst sonst greif lieber zum E8400 der wird dir dann mehr bringen.

Der Q6600 ist 2400 MHz nicht so der bringer.
 
Allein weil du GTA IV spielst sollte es mindestens ein Quad sein =)

Ich denke da ist der Q6600 die beste wahl, der einzige 45nm quad in dem Preissegment wäre der Q8200, der hat aber weniger L2 cache, weswegen ich den nicht nehmen würde!
 
Ich empfehl dir lieber zum dem Q6600 zu greifen weil den kannst gut übtertakten und du hast was für die Zukunft und lamgsam unterstützen die meißten spiele Quads.
 
Also hab ne Quad 6600 der Läuft zur zeit mit 3.6 ghz mit ne 8800 gt/Ga-ep 35-dsr3r./4gb Mdt ddr2
Xigmatek 1283/und hab bisher ausser Gta 4 alles auf High bzw very high gezockt.

und ich würde überlegen ob du den holst Gigabyte GA-EP45-UD3R/oder GigaByte GA-EP45-DS3R Mainboard.preislich gleich .und bei den cpu muß du aufpassen welchen du bekommst /mit G0 stepping bist du auf der sicheren seite.
schau mal in forum die overlock liste da sind auch cpu mit der versionummer drauf die sogar besser zu Übertakten sind.

Und du mußt wissen das ein Quad auch ne bessere kühlung braucht.nachteile sind vom Quad verbraucht mehr strom als 8400.
 
der ist bestimmt auch nicht schelcht aber ich hab mit intel gute erfahrungen gemacht und würd auch eigentlich gern bei intel bleiben :P
also ist ein q6600 die bessere wahl für die zukunft und zum zocken?
 
Zuletzt bearbeitet:
der einzige 45nm quad in dem Preissegment wäre der Q8200, der hat aber weniger L2 cache, weswegen ich den nicht nehmen würde!
Also Leistungstechnisch sind die beidem auf gleichem level
PCGH-Test: Intel Core 2 Quad Q8200 gegen Q6600 und Phenom X4 - Intel, Prozessor, CPU, Core 2, Quadcore, Quad-Core, Q8200

Und du hast den Vorteil der moderneren architektur, der kleineren fertigungsstrukturen und der dadurch geringeren Leistungsaufnahme.
Beim Q8200 hängt das OC ergebniss aber sehr vom board ab wegen dem 7er Multiplikator. Ich habe aber noch nicht viele OC ergebnisse vom Q8200 gesehen, kann da mal wer was posten?


Aber stellen wir doch mal die frage ob du überhaupt ocercloken willst?
 
Danke schon mal an Fransen

der Q8200 geht dann im durchschnitt auf 3300 MHz.
Na dann würde ich sagen nimm den Q6600 mit dem biste dann wohl besser dran, wenn des nun ein quadcore werden soll.
 
Hallo,
ich steh vor einer ähnlichen entscheidung, daher poste ich hier mal rein

zurzeit besitze ich einen c2d e6750 auf 3,4 GHZ getaktet bei mehr macht er nicht mit.
nun suche ich eine neue cpu und bin zwischen dual und quad am entscheiden.
dabei denke ich eher an einen e 8400 , da ich in spätestens einem jahr auf nahlem umsteigen will.
nun stellt sich mir die frage ob nun der e 8400 oder halt schon ein quad ,wie q6600(G0) oder der Q 8200.
meine schmerzgrenze besteht bei 200€.

mein aktuelles sys:
ga ep45 ds3 (mit guter güte und oc eigenschaften)
e 6750 @ 3,4 Ghz
corsair ram mit den grauen kühlriüüen oc @ 1020 Mhz
Gtx 260 oc
650 watt be quiet dark power pro
 
Hallo,
ich steh vor einer ähnlichen entscheidung, daher poste ich hier mal rein

zurzeit besitze ich einen c2d e6750 auf 3,4 GHZ getaktet bei mehr macht er nicht mit.
nun suche ich eine neue cpu und bin zwischen dual und quad am entscheiden.
dabei denke ich eher an einen e 8400 , da ich in spätestens einem jahr auf nahlem umsteigen will.
nun stellt sich mir die frage ob nun der e 8400 oder halt schon ein quad ,wie q6600(G0) oder der Q 8200.
meine schmerzgrenze besteht bei 200€.

mein aktuelles sys:
ga ep45 ds3 (mit guter güte und oc eigenschaften)
e 6750 @ 3,4 Ghz
corsair ram mit den grauen kühlriüüen oc @ 1020 Mhz
Gtx 260 oc
650 watt be quiet dark power pro

wenn du wirklich in einem jahr umsteigen willst, dann warte!
ich finde das es keinen sinn macht dann jetzt noch mal auf zu rüsten.
Der E6750 sollte eigentlich noch ganz gut im rennen sein! Selbst wenn er "nur" mit 3,4GHz läuft.

Wenn dir das geld egal ist(geh ich jetz eigentlich nicht von aus), dann würde ich dir zum Q6600 raten, ganz klar!
 
ne geld ist mir nicht egal.
würde es denn nen großer sprung(25% + an leistung) sein von einem ,4 Ghz e 6750 auf einen 4 ghz e 8400 bzw ca 3-3,4 Ghz quad beim zocken?
dabei will ich mich nun nicht auf ein spiel versteifen das ich weit gestreut zocke von crysis über gta 4 oder auch rennsimulationen.
 
zurzeit besitze ich einen c2d e6750 auf 3,4 GHZ getaktet bei mehr macht er nicht mit.
nun suche ich eine neue cpu und bin zwischen dual und quad am entscheiden.
Wenn du einen Dual-Core mit 3,4GHz hast, welchen Sinn macht es auf einen anderen Dual-Core umzusteigen? In meinen Augen keinen!

Wo ist deine CPU zu langsam?

Und wenn du in ca. einem Jahr eh auf den Nehalem umsteigen willst, warum willst du dann jetzt erst noch deine CPU durch eine "kaum schnellere" ersetzen?

Ich würde da nix mehr drann aufrüsten...

MFG
 
Zurück