Q6600 oder E8400 + passenden Lüfter zum ocen

sechzger

PC-Selbstbauer(in)
Q6600 oder E8400 + passenden Lüfter zum ocen

Hi!
Nachdem ich endlich weiß welches Sys ich kaufe schwanke ich nur noch zwischen dem E8400 und Q6600. Ich persönlich meine ja dass ich mit nem Quad zukunftssicher investieren würde, aber nachdem mir einige Forenmitglieder den E8400/E8500 empfohlen haben bin ich leicht unschlüssig.:ka:
Da ich meinen Prozi auch übertakten möchte stellt sich die zusätzliche Frage: Welcher Lüfter?
Mein Budget würde max. noch 40€ für den Lüfter hergeben
Über Tipps würd ich mich freuen.

Lg
sechzger

AW: Q6600 oder E8400 + passenden Lüfter zum ocen

Hallo

Mit dem Q6600 bist du echt zukunftssicherer aber ich muss auch sagen das der E8400 auch kein schlechter Prozzi.Ich kann aus eigener erfahrung sagen das der nicht schlecht ist!
Wollte mir auch erst den Q6600 Kaufen aber man hat mir geraten einen E8400 zu kaufen und in 2 Jahren einen Quad da der noch nicht so ausgebraucht wird!

Also ich meine 2 Kerne Reichen noch heut zutage!
Als Kühler kann ich dir den Scythe Mugen empfehlen mit dem kann man super Ocen , der Xigmatek Red Scorpien ist aber auch ein gut CPU-Kühler.

Gruß Brunsi:daumen:

Ich stand vor 3 Wochen vor dem gleichen problem wie du. Ob dual oder quad ist die streitfrage schlechthin. jeder sagt da was anderes. was du nimmst, musst du selber entscheiden.

ich hab mich für den q6600 entschieden, da gerade spiele die von der konsole auf pc umprogrammiert werden, stark von vielen kernen profitieren. (z.b. gta4)

mein q6600 läuft ohne vcore erhöhung mit 3ghz. gekühlt von ultra 120 extreme. dabei steigt die temperatur der kerne selbst nach mehreren stunden prime 95 nicht über 50°C.

Da auch kommende spiele wie far cry 2 von 4 kernen profitieren, würde ich den q6600 vorziehen.

beim kühler kann ich meinem vorredner nur zustimmen. ich kann dir zum mugen eigentlich nur noch das retention kit ans herz legen. ich würde den xigmatek hdt s1283 desshalb vorziehen, da die kühlleisteung beider kühler fast identisch ist.

so long Gutewicht ;)

Wenn du nicht Übertakten würdest würde ich dir zu den E8400 oder E8500 raten, da du aber Übertakten willst ist der Q6600 auch ne gute Wahl.
Die vorgeschlagenen Lüfter sind ok, mein kleiner geheim Favorit ist der Gigabyte G-Power 2 Pro.

ich würde auch zum Q6600 tendieren. wenn du ihn übertaktest dann kommst du schnell an die leistung eines e8400 dran. viele spiele werden in zukunft quad cores unterstützen, vor allem die mit super grafik wie z.b. far cry 2

Ganz Klar Q6600 , bin selber vor 1 Woche vom e8200 @ 4Ghz auf nen Q6600 @ 3,2 GHz noch 3,2 Ghz da mein netzteil zo low ist .

Aber wie schon gesagt der Q6600 @ 3,2 Ghz macht 10-15 FPS bei Farcry2 Mehr als der e8200 mit 4Ghz . Und ich denke in der Zunkunft das Bedeute mit jedem Neuen Game was jetzt so kommt biste mit 4 Cores Besser dran :daumen:

hier mal eine andere ansicht (eigentlich auch meine eigene):

hol dir lieber einen schnellen core2, der rechnet schneller und ist zudem etwas billiger als der quad. hinzu kommt noch dass aktuell die wenigsten programme multithreading unterstützen.:stick:

wenn die zeit etwas vorangeschritten ist, sind auch die neuen i7 wesentlich günstiger zu haben und was noch wichtiger ist, sind erschwinglicherere boards incl. ddr3 die dann auf dem markt sein werden. hinzu kommt dass du dann einen aktuellen quad hättest,der schneller als die "alten" penryns ist und viel mehr programme 4 kerne unestützen

ICh habe mir vor kruzem auch einen Q6600 zugelegt, und bin sher zufrieden. Du kannst den sicherlich mit guter luftkühlugn auf 3,4GHz ocen (wenn ned mehr), und dann reicht die leistugn meiner meinung nach total aus.
Und es werden immer mehr Programm/Spiele rauskommen die von mehreren kernen profitieren, und somit würde ich dir auch den Q6600 empfehlen ;)
Und dazu kommt auch, das es bei spielen wichtiger ist, was man für eine grafikkarte hat, ich kann zB auf meinen 2 PC (AMD Sempron mit 1,8GHz + Radeon 9600Pro) noch Call of Duty 4 auf mittel gut zocken ;)
Und sollte dir die leistung eines tages nicht reichen, kannst du den Q6600 auch auf 4GHz ocen, aber dann auf eine bessere kühlung umsteigen :D

MfG Mouse

Immer ein Prob. was zu kaufen wäre. Ich entscheide mich immer nach den Anwendungen. Läuft auf meinen System ein Spiel oder Anwendung nicht mehr, wirds teuer, da ein komplette System gekauft wird.

Für COD 4 und Cryis war es dann ein Gigabyte EP 45 DS3, Geforce 8800 GT (1024), Kingston 4 GB, Intel E 8400...

Enermax Infinity usw.

E 8400 mit Boxed stabil bei gesunden 3.6 GH, die 667 Kinstons laufen mit 800. Keine Spannungsänderungen. Bei 3,75 GH geht nichts mehr, die CPU ist dann über 70 Grad warm.

Klar, bei manchen Anwendungen mögen die Qus schneller sein, jedoch reicht z.Z. die E 8400, E 8500 oder gar die 8600 im leichten OC aus, meine ich. Liebäugle schon wieder mit den I7 CPU, den 2000+ Speichern und dem Gigabyte X58 extrem. Bezweifle jedoch z.Z. ob sich die Investition von runden 2000 Euro in Frames auszahlt. Ich denke ich würde die etwas höhere Leitung, die die GRAKA´s z.Z. eh limitieren nicht sehen. Ob nun 55 oder 65 Bilder die Sek.!!!

FC 2 läuft flüssig, Crysis ebenfalls, COD 5 keine Probs...

Also leider warten für mich, bis ein Spiel nicht mehr läuft ;-))

Ansonsten gute Threads hier, prima Forum!

Also,
ich hab mir den Quad geholt, da ich z.B sehr viel Supreme Commander Spiele, was, sehr, sehr stark, von nem Quad profitiert.
Also, mach es von den Spielen abhängig, und dem was du während dem SPielen noch machst, wenn du was machst?
Schau dich bei den Herstellern um, welche Spiele Quad-unterstützung bieten, und da das mehr werden, würde ich allgemein sagen,
Quad, der Aufpreis ist es Wert! Und ich hab es bisher nicht bereut nen Quad mir gekauft zu haben!

P.S: Ich stimme zu! SUPER Forum!
PPS: Als Kühler ist der Mugen nichts falsches, der Xigmatek aber eigentlich genausogut, mit beiden kann man nicht viel falsch machen,
ich würde aber den Mugen mit Retention Kit nehmen, die Push-Pins kann ich garnicht mehr leiden...

Zuletzt bearbeitet:

Hallöchen.

Also meiner Meinung nach und auch der Meinung von Chip Magazin, Core 2 Duo für Gaming Pc´s, Core 2 Quad für Mutlimedia / Grafikbearbeitung.

Den E8400 kannst Du aufjedenfall gut takten. Der E8400 und der E8600 haben die gleichen Chips, haben aber eine andere Frequenz.

Meiner Meinung nach sind beide sehr gut geeignet zum Übertakten. Ich persönlich würde den Core 2 duo bevorzugen, weil ich mehr "alte" Spiele spiele bzw. Spiele wo du mit eine 2-Kerne-CPU gut auftrümpfen kannst. Außerdem ist mir Multithread nicht so wichtig. Des weiterem kannst du mit dem Geld was du dadurch sparst in der Grafikkarte stecken.

Kommt ganz darauf an, wie lange du die CPU behalten willst.
Zur Zeit lohnt sich ein Dual Core noch, aber wie das in einem Jahr aussieht kann noch keine sagen.
Wenn du also für die Zukunft vorsorgen willst, dann nimm den Q6600.

Als Kühler würde ich dann z.B. noch den EKL Alpenföhn Groß Glockner BE, den Scythe Kama Cross (nicht unbedingt für OC geeignet!), den Xigmatek S1284 Achilles oder den Zerotherm Zen FZ120 (auch als Nanoxia Edition erhältlich) empfehlen.
Du hast die Qual der Wahl. ;)

Zurück