GTX660 Ti oder HD7950, oder was nun?

Ich find leider nirgends die von euch genannten Mainboards (X58A Reihe). Gibts dafür Alternativen die ich auch kaufen könnte bzw suchen könnte? Ihr habt ja gesagt die sind ausgestorben..
 
Vielleicht auch ein Mainboard das offiziell noch verkauft wird? Marke ist mir eigentlich egal Hauptsache die Mainboards gibt es zum kaufen:S
 
Im Marktplatz Bereich kann ich ja auch nicht schauen bzw. eine Such-Anfrage starten :/ .. Ich hab noch knapp 20 Beiträge vor mir und noch 41 Tage vor mir..
 
Hi!

Ich bin ja jetzt nicht so der Experte in dem Fall. Aber entweder hast du die Zeit, dir ein passendes Board zu suchen, das keine 200,- verschlingt, was bei dem Sockel wohl etwas dauern könnte, oder man versilbert den i7 920 und steigt auf den i5 um. Dann hat man zwar nicht unbedingt mehr Leistung (zumindest nicht so gravierend, dass man von einem echten Fortschritt sprechen könnte), aber schneller ein funktionierendes System und im Endeffekt auch nicht (viel) mehr Kohle verbraten.

Bei den externen Platten, habe ich mit Seagate und WD bei Bekannten bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht. Das waren zwar bislang nur maximal 2 TB, aber die laufen alle noch wie am 1. Tag.

lg
ThePapabear
 
Du meinst den Umstieg auf den 1155er mit einem i5 der dritten Generation? Und was meinst du mit versilbern? Ich hoffe doch verkaufen :D ?
 
Du meinst den Umstieg auf den 1155er mit einem i5 der dritten Generation? Und was meinst du mit versilbern? Ich hoffe doch verkaufen :D ?

Er meint damit den Umstieg auf Ivy (sockel 1155). Du verkaufst deinen alten I7 920 in der Bucht und kaufst dir ein neus MB und einen I5 Ivy.
Damit wärst du auch deutlich effizienter unterwegs, und schneller auch. Machst also in beiderlei Hinsicht einen Fortschritt.
 
Und an welches MB und CPU denkt ihr da? Und wo soll ich dann mein MB und meine CPU loswerden? Es hieß, dass die nicht mehr all zu viel wert sind..
 
Dein Mainboard wird nicht mehr viel wert sein, das stimmt. Der i7 920 wird bei Ebay um die 120,- herum zum Sofortkauf angeboten. Mehr als das solltest du dir also nicht erwarten, falls du in diese Richtung gehst. Inkl. Mainboard wirst du also im günstigen Fall zwischen 150 bis 170,- herein bekommen.

Jetzt rechnet man ein neues Z77 plus den I5 3570K dagegen (du willst ja übertakten können), dann ist man ab ca. 260 - 270,- dabei (Asrock Z77 Pro3), oder halt 20 - 40,- mehr, wenn man ein teureres Mainboard kaufen will (mehr als ein Pro3 bietet, braucht kaum jemand). Geht die Rechnung also günstig aus, legst du ca. 100,- aus für den Plattform Wechsel. Ist zwar theoretisch ein Abstieg von der Ober- in die Mittelklasse, bringt aber trotzdem eine Mehrleistung mit sich.
Worauf ich hinaus will: egal, ob du deine Plattform behältst und für´s Overclocking investierst, oder die Plattform wechselst, es wird dich ungefähr das selbe Geld kosten. Du machst aber den Eindruck, als ob dir die Zeit unter den Nägeln brennt und da ist der Plattform Wechsel schneller durch gezogen (wenn man im Zeitfaktor den Verkauf der "alten" Komponenten nicht mit einbezieht ;) ).

Kann natürlich auch sein, dass der Verkauf der Teile sich zieht, oder nicht ganz das eingerechnete Kapital bringt. Dann würde die Rechnung schlechter ausfallen, aber sicher nicht 200,- kosten, wie das Mainboard, das du oben verlinkt hast.

lg
ThePapabear
 
Du meinst also folgendes:
ich verkaufe mein Mainboard und mein i7 920 auf eBay und hoffe, dass es für mindestens 160€ verkauft wird um dann 100€ noch in das "neue" Geld zu stecken und diese beiden zu kaufen?:
ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit Abstieg von der Ober- in die Mittelklasse meinst du wahrscheinlich den Umstieg von einem i7 zu einem i5 Prozessor oder? So wie ich es aber verstanden habe ist der i5 Prozessor der dritten Generation (welches du gepostet hast) viel stärker als der i7 den ich habe oder? Dann gleicht sich das ja aus und ich werde trotzdem an Leistung nicht schwächer.
 
Du meinst also folgendes:
...

Mit Abstieg von der Ober- in die Mittelklasse meinst du wahrscheinlich den Umstieg von einem i7 zu einem i5 Prozessor oder? So wie ich es aber verstanden habe ist der i5 Prozessor der dritten Generation (welches du gepostet hast) viel stärker als der i7 den ich habe oder? Dann gleicht sich das ja aus und ich werde trotzdem an Leistung nicht schwächer.

So in der Art, ja. Ist zumindest eine Option, die man andenken kann, wenn man eine "schnelle" Lösung haben will. Eventuell kommt beim Verkauf der Teile sogar mehr heraus, da Sockel 1366 Sachen allgemein noch/wieder recht teuer sind. Das hast du ja bei deiner Suche schon mit bekommen.
Das mit Ober-/Mittelklasse läuft schon ein wenig anders, als du das verstehst. Der Sockel 1366 war die Oberklasse zum Sockel 1156. Teurere, aber auch schnellere CPU´s verfügbar und mehr Funktionen möglich bzw. in Boards schon vorhanden, als im Mittelklasse Board mit Sockel 1156.
Im Moment wäre das Sockel 1155 zu Sockel 2011. Nur macht der Sockel 2011 zum Spielen gar keinen Sinn, da man die mögliche Mehrleistung der Hardware in den Spielen nicht oder kaum zu spüren bekommt. Preis/Leistung passen da nicht zusammen. Will man einen Oberklasse Rechenknecht, der möglichst schnell Rendert oder sonstige Aufgaben der Art erledigt und Geld spielt eine untergeordnete Rolle, ja dann kann man sich die Oberklasse leisten.

Die 2 von mir genannten Teile stellen die "minimale" Variante für das obere Ende (Preis/Leistung), des Sockel Z77 dar. Man kann ordentlich übertakten und hat ein Board, das stabil läuft und eine gute Grundausstattung mit bringt. Einziger Nachteil des Asrock Boards ist die wahrscheinliche Einschränkung beim CPU Kühler. Da es schmäler ist, bzw. der Sockel weiter links sitzt, passt z.b. ein Thermalright Macho nicht mehr neben einen hinteren Gehäuselüfter (gibt aber scheinbar auch Gehäuse, wo das trotzdem noch geht). Beim Pro4 oder einem Gigabyte GA-Z77 D3(DS3H,...) gibt es diese Einschränkung dann nicht mehr.

Nicht dass das insgesamt jetzt gänzlich falsch rüber kommt. Ich will dir das Upgrade für deinen Sockel 1366 Rechner gar nicht ausreden, sondern nur die aktuelle Option klar legen. Der Sockel ist für sich genommen überhaupt nicht schlecht und kann so einiges leisten. "Drängt" die Zeit, würde ein kompletter Wechsel der Plattform helfen, tut sie das nicht, kannst du beruhigt nach einem neuen Board suchen, deinen i7 übertakten (soweit dein Speicher und der Rest vom System das mit spielt) und mit der gewünschten Grafikkarte deine Spiele genießen. Es liegt an dir, welchen der 2 möglichen Wege du gehst.
 
Du meinst also folgendes:
ich verkaufe mein Mainboard und mein i7 920 auf eBay und hoffe, dass es für mindestens 160€ verkauft wird um dann 100€ noch in das "neue" Geld zu stecken und diese beiden zu kaufen?:
ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit Abstieg von der Ober- in die Mittelklasse meinst du wahrscheinlich den Umstieg von einem i7 zu einem i5 Prozessor oder? So wie ich es aber verstanden habe ist der i5 Prozessor der dritten Generation (welches du gepostet hast) viel stärker als der i7 den ich habe oder? Dann gleicht sich das ja aus und ich werde trotzdem an Leistung nicht schwächer.

Du wirst sogar um einiges mehr Leistung haben :) Die neuen Ivy-Bridge Prozessoren sind halt einfach viel effizienter als die alten "Bloomfield´s" :ugly:
 
Sollte ich mich dafür entscheiden umzusteigen, so würde ich mir auch neue RAM Bausteine zu legen. (Daulchannel=4x4GB oder 4x8GB). Wenn das wirklich der Fall sein sollte, dann bau ich mir ja theoretisch wirklich einen ganz neuen Rechner zusammen. Ich mein CPU und RAM waren die einzigen Komponenten, welche ich nicht ersetzen wollte. Theoretisch könnte ich so mein ganzes System verpulvern und mit dem Geld anfangen mir meine Sachen zusammen zu bauen.. Ich meine wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich ein Gigabyte X58A Board für unter 100€ bekomme wenn es die nicht mal mehr auf Ebay gibt.
 
Schaut mal: GIGABYTE GA-X58A-UD3R LGA 1366 Intel X58 SATA 6Gb/s USB 3.0 ATX Motherboard | eBay

Die Nachteile: Aus dem Ausland, (Vertrauen?), Versand 35€, "nur" ein UD3R

Die einzigen Vorteile: es ist zum kaufen da und wenn ich Glück hab kann ich einen Preis unter 100€ vorschlagen da diese Option möglich ist. Bin mir aber auch unsicher. Ob ich wirklich zugreifen sollte. Oder ob ich doch lieber auf ein i5 3570k umsteigen soll und meinen ganzen Rechner verkaufen soll.

Gibt es auch andere Mainboards für die CPU welche gut genug für mich wären oder reicht der von ASRock?
 
Zurück