• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC Zusammenstellen - Budget 1000 €

Fanable337

Kabelverknoter(in)
Gamer PC Zusammenstellen - Budget 1000 €

Hallo geehrte PCGH - User :),

Da mein PC nun mehr als 6 Jahre alt geworden ist und es nicht mehr die Leistungen die ich erwarte erfüllt, habe ich vor mir einen neuen Computer zusammenzustellen und würde gerne eure Meinung zu den einzelnen Komponenten erfahren.Ob sie gut sind, ob man sie vielleicht durch günstigere und gleich starke Komponente ersetzen kann oder falls es eurerseits ergänzungen geben sollte in meinem neuen System. Mein Budget beträgt 1000 € (plus minus 150 €)

Gespielte Spiele : z.B. Wichter 3, Fallout 4, GTA 5, Csgo, Far Cry Primal und the Division

Vom alten Rechner nehme ich nur meinen Laufwerk mit

Vorab : Tastatur, Maus, Lautsprecher und Monitor (Samsung 27 Zoll) habe ich bereits alles noch von meinem alten Computer. Betriebssystem sowie Anti - Virenschutz habe ich auch bereits alles

So nun kommen wir mal zum interessanten Teil der Geschichte :D

Hier ist der Link zu meinem PC den ich heute, nachdem ich mehr Meinungen geholt habe, bestellen werde.

CPU : Intel Core i5 6600 K ( oder doch lieber ein i7 ? großer Leistungsunterschied ? )
Graka : GTX 970 4 Gb von Palit Jetstream ( Wurde mir von vielen Seiten empfohlen)
Festplatten : 1 x 120 GB SSD von Kingston ( Dort habe ich vor nur das Betriebssystem und die Browser zu installieren )
1 x 1 TB HDD von Seagate
Netzteil : be quiet! 630 Watt Pure power L8 CM ( Habe irgendwo gelesen gehabt, das alleine die GTX 970 schon 500 Watt benötigen soll)
CPU Lüfter : be quiet! Dark Rock Advanced C1 Tower
Arbeitsspeicher : 8 Gb HyperX DDR 4 - 2133 RIM von Fury ( Reicht 8 Gb aus?)
Mainboard : Asus Z170 Pro Gaming So.1510
Gehäuse : BitFenix Shinobi USB 3.0

Wie bereits oben geschrieben, wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr euch dazu äußern würdet und mir eventuell verbesserungsratschläge geben könntet was ich besser machen könnte.
Der PC wird hauptsächlich zum Zogggeeen verwendet. :-)
Mit Übertakten habe ich sehr wenig erfahrung

Bin für jede Antwort die mir weiterhilft dankbar!

gruß,

Fana

Bevor ich es vergesse : Die Verlangen um die 100€ um die einzelnen Komponente in das Gehäuse zu montieren und nach einem Leistungscheck zu bestätigen das alles in Ordnung ist. Ich habe nicht viel Erfahrungen mit dem Montieren vom Netzteil oder Mainboard etc. Jedoch habe ich gehört das es ne Menge spaß machen soll :D Habe nur meine Graka bis jetzt selbstständig ausgewechselt und meinen RAM. Sollte ich diesen Service in Anspruch nehmen oder lieber die 100 € sparen und es auf eigene Faust anhand Videos versuchen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamer PC Zusammenstellen - Budget 1000 €

Mir geht es in erster Linie darum auf dem Computer Spiele auf höchsten Grafikeinstellung spielen zu können. Spiele wie Wichter 3, Fallout 4 und CSGO werden bei mir desöfteren gesuchtet :)

Kannst Du nicht mit der aktuell schnellsten Grafikkarte die es gibt, kannst Du erst recht nicht mit Mainstream-Hardware.
Ihr macht euch nicht klar was die "locker" hingeworfene Phrase "höchste Einstellungen" überhaupt bedeutet.
Bei CSGO mag das noch ausgehen.

Hier mal was meine Titan X so in "höchsten Einstellungen" bei ein paar Games noch hinbekommt.
Anhang anzeigen 889820 Anhang anzeigen 889821 Anhang anzeigen 889824 Anhang anzeigen 889825

Tut mir leid mein Fehler. Damit meine ich lediglich das ich die Spiele gerne auf hoch bzw. Ultra spielen würde.

Wie du bereits eventuell an meinem Thread erkannt hast, habe ich nicht viel Erfahrung mit dem zusammenstellen von Computern weshalb ich mich an euch gewandt habe.

Du kaufst nach Budget, und für Dein Budget sieht das für mich ganz in Ordnung aus bis auf die Menge an Speicher.
Dass Deine Wünsch nix mit dem zu tun haben was am Ende dabei rauskommt ist ganz normal, da musst Du durch :-)
Hier wird auch gleich noch jemand kommen und Dir erzählen dass Du bitte kein altes L8 Netzteil kaufst, sondern eine neue Variante, wobei die 550W völlig ausreichend sind.

Da gibt das eine oder andere zu verbessern ^^

1. CPU: Kann man so nehmen. Ein I7 macht "Sinn", wenn man das Geld dafür gerade hat ;) Bei 1000€ ist du mitm I5 sehr gut dabei. Da es das K-Modell ist, willst du anscheinend übertakten

2. Die GTX würde ich auf Grund ihres VRAMs nicht nehmen, meine Empfehlung wäre die R9 390. BTW: Die GTX verbraucht so um die 200W beim zocken ^^

3. Ich würde eine größere SSD nehmen. 250 GB sind bei deinem Budget auch drin.

4. Festplatte kann man so nehmen

5. Netzteil: Definitiv raus! Das L8 ist technisch veraltet und gehört in keinen Gaming-PC. Das Straight Power wäre die bessere Wahl...500W genügen übrigens ;)

6. Nicht der beste Kühler, würde eher zum Brocken PCGH oder Macho 2 greifen

7. 16 GB flotter Speicher dürfens gerne sein

8. Board kann man nehmen

9. Gehäuse wie üblich Geschmackssache

Edit: Hier mal ein Vorschlag Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Falls du nicht übertakten solltest, reicht natürlich auch der I5 6500 inkl. kleinerem Kühler und du bist voll im Budget :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Was für eine Auflösung hat denn dein Monitor?
Wenn du einen WQHD-Monitor hast, also 2560x1440, würde ich absolut ganz stark von der GTX970 abraten!!
Diese Karte besitzt leider keine "vollwertigen" 4GB Videospeicher!
Es gibt in naher Zukunft bzw. jetzt schon immer mehr Spiele, bei denen es sich selbst schon in FullHD aüßerst negativ auswirken kann, je nach Einstellungen natürlich ;-)
Das Problem ist, dass der Grafikspeicher in eine 3,5GB und eine 0,5Gb große Abteilung aufgeteilt ist, und sobald ein Spiel mehr als 3,5GB anfordert kommt es zu hässliche Laggs und Nachladerucklern, die es teilweise unspielbar machen ...
Ich würde mir das mit der 970 nochmal stark überlegen ... und wenn du nen 1440p Monitor hast, rate ich dir hier ganz klar davon ab!
Kollege von mir, dem ich vor bekanntwerden des Problems einen PC zusammengebaut habe, hat mittlerweile immer öfter in mehreren Spielen oft nach ner halben Stunde - Stunde Probleme mit einem 1920x1200er Monitor... will aber auch immer alles gerade noch so hoch gestellt haben, dass es flüssig läuft und startet dann halt das Spiel neu o.Ä. wenns sein muss...

das Coolermaster Netzteil ist grade im Angebot ... 61095 - 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold

und füll doch mal eben die Magischen 9 Fragen aus ... geht fix und machts übersichtlicher und alle Infos sind da!
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
​
Vielleicht lohnt es sich, die alte Festplatte mitzunehmen ...

Zuletzt bearbeitet:

Für 25 mehr würde er auch ne wassergekühlte r9 390x! Bekommen.. (Powercolor devil)
Weiß nicht wie oft ich das jetzt schon in den ganzen 390 Threads geschrieben hab aber ich finde die wird immer vergessen

Für 25 mehr würde er auch ne wassergekühlte r9 390x! Bekommen.. (Powercolor devil)
Weiß nicht wie oft ich das jetzt schon in den ganzen 390 Threads geschrieben hab aber ich finde die wird immer vergessen
Ähem, gibts Tests zur Karte? Die wird mit Absicht nicht "vergessen", nur zählt die halt hier nicht zu den üblichen Empfehlungen... Zudem, das X stand bei AMD und der R9 290/390 eher für Preisaufschlag als für wirklich merkbare Performanceverbesserung:D

@TE:
die Konfig von der Kartoffel ist sehr gut, kannste praktisch so eintüten. Das Case ist natürlich immer nur ein Vorschlag/Platzhalter, dir muss es gefallen. Und selbstbauen macht nicht nur Spaß, man lernt auch wieder dazu und spart gutes Geld:nicken: Dazu gibts zig Video`s auf Youtube oder vielleicht haste auch einen Kumpel/Kollegen/Verwandten/Bekannten, der so etwas schon einmal gemacht hat...

Gruß

Alles klar vielen dank an jeden :) und einen besonderen dank an Kartoffel :) Habe mich für den PC den er/sie konfiguriert hat entschieden :) wünsche euch allen noch ein erholsames wochenende :)

Gute Entscheidung - denk beim Zusammenbau einfach dran, dass du mit empfindlicher Elektronik arbeitest
und dementsprechend sanft damit umgehen solltest - dann bekommst du das problemlos hin

Viel Vergnügen!

Hallo leute ich bins mal wieder :)

Der PC wurde nun bezahlt, jedoch würde ich gerne den CPU Kühler gegen einen anderen - gleich hochwertigen - tauschen da der Artikel erst nachbestellt werden muss von MF und dies ne halbe ewigkeit dauern kann.
Welchen CPU Kühler würdet ihr noch Preislich sowie von der Leistung her empfehlen? ( Sollte nicht über 44€ sein)

Lg

Welchen wolltest du denn? Den Brocken 2 PCGH?

Dann könntest du den normalen Brocken 2 kaufen, der ist auch sehr gut und sehr leise.

Sonst gibt es noch den Scythe Mugen 4 oder den Thermalright Macho X2 / HR-02 Macho Rev. B.

Mein Tipp wäre der normale Brocken 2, selber im PC und äußerst zufrieden.

Ah mein Fehler. Ich hatte den EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Tower Kühler

Alles klar, vielen lieben dank :)

Hey leute wie es ausschaut muss ich meine Ram auch noch kurzfristig tauschen :/ Meint ihr diese hier sind gleich gut bzw kompatibel mit meinem PC?
16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit

Zuletzt bearbeitet:
Zurück