Intel CPUs verlieren im Schnitt 16% Leistung, nachdem alle Schwachstellen gepatcht wurden!

In einem Computer Base Artikel wurde der 8700K, der 2700X und der 4670K mit Windows 1903 zu Windows 1809 verglichen.
laut deren Artikel wird mit der Retpoline-Lösung in 1903 ein Teil der bisher zu verzeichnenden Leistungsverluste wieder ausgeglichen.
Die Frames und die Frametimes sind aber fast absolut identisch 100/100 94/94 65/64 von 1809 zu 1903
Also falls mit 1903 noch irgendwelche Lücken geschlossen werden, die der aktuelle Mikrocode der IME noch nicht geschlossen hätte, ändert sich in Games anscheinend nichts.

Wo genau konnten denn diese -16% nachgestellt werden, welche Zielgruppe ist hier betroffen?

Wie gesagt, ich mag Leistung, und auch den Sprung den AMD macht aber...
Warum wollen eigentlich so viele 2700 User schnellstmöglich auf den 3000 wechseln sobald er verfügbar ist, seid ihr unzufrieden mit eurer aktuellen Oberklassen CPU?
Wundert mich nur, weil von den 8700k oder 9700/9900K Usern will keiner auf den 3000 wechseln oder?

Ja das frage ich mich auch . Ich bin kein Fachmann , aber 5GHZ AMD sind nicht = 5GHZ INTEL oder ?
Ich persöhnlich werde mich nur ärgern wenn AMD auch im Gaming wirklich vorne ist , vor allem im bereich 1 / 2 / 4 Kerne .
Die aktuellen Sicherheitslücken nehmen mir aber schon den Spass ehrlich gesagt ... Mann bezahlt schon Extra den "Premium" Preis für die "Premium" CPU, und dann verliert sie nach 2 Jahren 20% Leistung oder was ? Der 3700x müsste den 8700k Ja quasi auseinander reißen , sonst wirds doch lächerlich um den ganzen Hype.

Ja das frage ich mich auch . Ich bin kein Fachmann , aber 5GHZ AMD sind nicht = 5GHZ INTEL oder ?
Ich persöhnlich werde mich nur ärgern wenn AMD auch im Gaming wirklich vorne ist , vor allem im bereich 1 / 2 / 4 Kerne .
Die aktuellen Sicherheitslücken nehmen mir aber schon den Spass ehrlich gesagt ... Mann bezahlt schon Extra den "Premium" Preis für die "Premium" CPU, und dann verliert sie nach 2 Jahren 20% Leistung oder was ? Der 3700x müsste den 8700k Ja quasi auseinander reißen , sonst wirds doch lächerlich um den ganzen Hype.

Wie definierst du Auseinanderreißen? Wenn AMD eine CPU launcht, die im 200-300 € Bereich die Leistung eines i9-9900k bringt, dann ist das für mich auseinanderreißen.
Es macht High-End Leistung auch im Mainstream möglich.

Aus Sicht eines Mainstreamers wäre es also ein Auseinanderreißen.
Aus Sicht eines Enthusiasten, der vorher schon bereit war 500 € für eine CPU auszugeben, ändert sich quasi nix, weil er
1. diese CPU schon hat (und ihm dadurch völlig egal ist, ob das Teil nun 300 € kostet)
2. keine deutliche Mehrleistung geboten wird

Aber auch für den Enthusiasten könnte es eine Alternative sein, weil er z.B. dadurch SMT ausschalten kann oder weil er mehr gleichzeitige Workloads realisieren möchte oder oder oder

Ich fühle mich mit meiner "Oberklasse-CPU" angesprochen.
Warum ich wechseln/upgraden würde:
1. Weil ich gerne bastle.
2. Deutlich höhertaktender RAM möglich
3. PCI 4.0
4. SMT@off mit einem Allcore 4.4 GHz 12-Kerner

Der Wechsel von einem 8700K zu einem 9900K brachte außer 2 Kernen mehr nämlich mal gar nichts. Zumal der 8700K schon brutal hoch takten konnte.
Gruß T.

Mit dem Setup @ 5GHz bist du höchstwahrscheinlich im Schnitt auch schneller als die aktuellen Intel Gaming CPUs.
Also musst du erstmal jene auslachen^^ YouTube
Ich für meinen Teil bin zufrieden mit meinem optimierten 2600, sehe eigentlich auch gar keinen Grund auf Zen 2 zu wechseln, außer wegen dem Basteltrieb und die Lust auf was Neues.
Da Zen 2 nicht schlechter sein kann als Zen+, werden die Teile schon ganz gut werden für meine Bedürfnisse.

Dein 8700K war doch super,verstehe nicht warum du den verkauft hast.

Die Intel CPU verlieren bis zu 80% (in Einzelbenchmarks) und sind (in Form des 8700K) immer noch performanter als der Ryzen 2700X (der 9900K wurde ab Seite7 des Benchmark nicht weiter aufgeführt und durch den 2700X ersetzt).
Im BM (Seite 4, ctx_clock) sieht man gut, dass die Verbesserung im Contextswitching des 9900k fast komplett aufgehoben wird - die Zeit vervierfacht sich, liegt aber immer noch vor dem 8700K ohne alle Patches (und damit vor dem 2700X, Seite 9).
Effektiv bleibt ein Performanceverlust von 3..10% wenn man die entsprechenden Patches einsetzt, bei I/O lastigen Augaben etwas mehr (NVME SSD, Netzwerkadapter), bei CPU ohne HT etwas weniger.
Wenn Intel nicht etwas einfällt, gibt es nur noch den Performancevorsprung durch die Taktfrequenz und den versucht AMD mit Kernen zu erschlagen.

Der Wechsel von einem 8700K zu einem 9900K brachte außer 2 Kernen mehr nämlich mal gar nichts. Zumal der 8700K schon brutal hoch takten konnte.
Gruß T.
Weil nicht jede Anwendung von allen Kerne und von einem hohen Takt profitieren.

Mit dem 9900K bist du daher nur dann im Vorteil wenn alle 8 Kerne genutzt werden und da dein 8700K auch hoch takten konnte ist hier kein Großer Unterschied gewesen. Und so ein großer Unterschied besteht am ende auch nicht zwischen 6 und 8 Kerne, da müssen schon mehr Kerne als Unterschied vorhanden sein damit ein Wau Effekt entstehen kann.

Ich bin von einem 6700K auf den 9900K umgestiegen und konnte schon den Unterschied zwischen 4 und 8 Kerne merken. Zumindest im Spiel BF5, denn in Overwatch wo nicht alle Kerne genutzt werden merke ich auch kein Unterschied. Da macht bei mir der Unterschied eher meine neue 2080 Grafikkarte was aus. Natürlich auch mit BF5, aber BF5 konnte ich noch mit meiner alten 1070 und dem neuen 9900K auch vor meiner neuen Grafikkarte spielen und so den Unterschied mit dem alten Prozessor und dem neuen Prozessor auch besser erkennen.

Am ende konnte sogar der 6700K noch gut mithalten, so das der Umstieg eher ein haben wollen war.

Moin zusammen,

ich werde leider nicht wirklich schlau aus euren Kommentaren.. kann dies jemand für einen Nicht-Fachmann erklären?

Ich habe einen i5 6600k auf 4,5 GHZ getaktet:
- wird durch einen Patch dieser Prozessor jetzt langsamer, obwohl kein HT?
- wie wird so ein Patch denn überhaupt aufgespielt und kann ich dies umgehen?
(letztlich interessieren mich diese Sicherheitslücken eigentlich nicht, da auf meinem Gaming Rechner keine relevanten Daten sind - oder sehe ich hier etwas falsch?)
- weswegen werden die Prozessoren überhaupt langsamer?

Vielen Dank schon mal :)

Die Patches kommen per Microcode-Update über Windows, und/oder wenn Du das Bios von Deinem Mainboard aktualisierst. Updates in Windows kann man inzwischen nicht mehr umgehen :-)
Umgehen? Linux nutzen?

Dein 8700K war doch super,verstehe nicht warum du den verkauft hast.

Ja war eigentlich unnötig, nur mich tangiert das als 4k Gamer nicht wirklich, da ich immer im GPU Limit hänge. Der Plan war halt auf den Ryzen 3000 zu wechseln, aber ehrlich gesagt reizt auch der mich nicht sonderlich, denn auch mit dem wird sich Fps technisch kaum was tun. Meine 1080Ti ist meistens einfach zu lahm und 2080Ti ist nun auch nicht der heilige Gral. Wird erst 2020/21 wieder interessant was Hardware angeht mMn.

Monitore die mich schwach werden lassen sehe ich auch noch nicht, aber die werden auch sicherlich im oben genannten Zeitfenster erscheinen. Dann kann man mal wieder Geld in die Hand nehmen und alles upgraden.

Wenn die geleakten Ergebnisse stimmen steht uns was ganz leckeres ins Haus.:)

16 Zen 2-Kerne auf 4,2 GHz hängen Intel deutlich ab

[FONT=&quot]Der Leak stammt einmal mehr vom [/FONT]YouTuber AdoredTV[FONT=&quot]. Dieser behauptet in seinem letzten Video, einen Screenshot eines Cinebench R15-Benchmarkergebnis erhalten zu haben. Dieser Screenshot stammt laut ihm von einer sicheren Quelle. Der getestete Prozessor soll dabei ein Ryzen 3000-Prozessor mit 16 Kernen gewesen sein. Dieser wurde auf 4,2 GHz auf allen 16 Kernen übertaktet und im Benchmark getestet. Der Prozessor erreichte dabei einen unglaublichen Wert von 4.278 Punkte. Zum Vergleich: ein Ryzen 7 2700X erreicht gut 1.800 Punkte, während ein Threadripper 1950X gut 3.100 Punkte erreicht. Der Intel Core i9-7960X, der ebenfalls auf 16 Kerne setzt, erreicht mit gut 3.200 Punkten kaum mehr. Um auf das Ergebnis des geleakten Ryzen 3000-Prozessors zu kommen, bedarf es dann sogar einer Übertaktung auf fast 4,8 GHz, wie auf [/FONT]Hwbot[FONT=&quot] ersichtlich ist.[/FONT]

Ja es wird immer was besseres geben, ganz gleich wann was gekauft wird. ;)
Aber der Vergleich zum 2700X ist unrealistisch, da auch 16 Kerner mit einem 16 Kerner verglichen werden sollten.

Letztlich ende sind es bisher nur Gerüchte und es ist erst mal abzuwarten was am ende davon Wirklichkeit wird.
AMD hat in letzter Zeit gut nachgeholt, es gab aber auch Fälle da wurde zuvor so viel versprochen und nichts ist davon eingetreten.
Stichwort: AMD Bulldozer...

Dass ein 16-Kerner hervorragende Ergebnisse in einem Benchmark liefert, der gut mit einer hohen Anzahl an Kernen skaliert, ist kein Wunder. Wie sieht der Benchmark aus, wenn nur ein Kern verwendet wird? Wie ist die Spieleleistung?

Wenn die geleakten Ergebnisse stimmen steht uns was ganz leckeres ins Haus.:)

Nur ob das für die "Gamer" hier im Forum soo wichtig ist wenn der Cinebench Score enorm ist?
Solange die fps in Spielen noch hinterherhängen bin ICH nicht überzeugt. Hoffentlich liefern Sie zumindest aus Preis-Leistungs-Sicht wieder das bessere Produk.
Gruß

Aber der Vergleich zum 2700X ist unrealistisch, da auch 16 Kerner mit einem 16 Kerner verglichen werden sollten.

Wird doch. Vergleich ist zum Threadripper 1950X und i9 7960X. Beide werden deklassiert und stehen knapp 25% hinten an. In wieweit das in Spielen wirkt kann man ja noch nicht sagen, aber der Ausblick ist positiv.

Ich weiß schon warum ich im Sommer/Herbst auf einen Ryzen 3xxx umsteige. Und wer heutzutage noch blind einem Hersteller alles glaubt ist mehr wie naiv, denn du wirst als Endkäufer meist eh irgendwo beschissen. Ex-Boss Krzanich hat das sinkende Schiff (Intel) wohl noch rechtzeitig verlassen.

Ne firmeninterne Beziehung, drauf geschissen! Irgendeine Ausrede/Begründung musste ja her:schief: Danke für das Video, Igor:daumen:

Gruß

Zurück