Intel CPUs verlieren im Schnitt 16% Leistung, nachdem alle Schwachstellen gepatcht wurden!

Egal wie gut oder "schlecht" die neuen Ryzen in Games abschneiden werden, wenigstens beschreitet AMD neue Wege in der Prozessorentwicklung. Das alleine finde ich schon sehr spannend.
Der Bulldozer war leider etwas seiner Zeit voraus und versuchte einen blödsinnigen Spagat, mit mieser Effizienz. Dadurch das Intel sich auf den "Kernekrieg" mit AMD eingelassen hat, sehen sich Entwickler genötig, jetzt auf Mehrkernauslegung zu setzen. In den neueren Spielen sieht dann der FX gar nicht mehr sooo schlecht aus.
Daher denke ich, werden die neuen 3xxxer auch immer mehr an Boden gut machen.
Dadurch werden die Plattformen "aufweichen" und es stellt sich zunehmend weniger die Frage "Mainstream, Games oder HEDT". Sehr begrüssenswert für uns Endverbraucher :daumen:
Wenn Intel dann 2021 wieder mit Kernen und Takt die Nase vorne hat, ist doch super. Das nennt man Entwicklung. Ganz entgegen dem "Dornröschenschlaf" der letzten 10 Jahre.
Gruß T.
 
Sehe ich genauso, am Ende können wir User nur davon profitieren.
Ob in 4-5 Jahren ein Intel oder ein AMD meine nächste CPU wird, ist mir letzlich egal, für mich zählt nur die Leistung, die auch meine Bedürfnisse deckt.
Aber ich freue mich wirklich für AMD, wenn ich an die Zeiten denke als man noch mit einem Graphit Stift und Tesa übertaktet hatte ;-)
War sehr lange ein AMD Fan!

Habe gerade eben kurz Witcher 3 gespielt alles Super flüssig ohne Performceprobleme, genauso gut wie mit 1809.
Und ich glaube ich werde es jetzt nochmal komplett durchspielen mir ist gerade wieder bewusst geworden, was für ein Meisterwerk das ist.
 
Ich habe mir jetzt die letzten 2 Tage etwas mehr Zeit genommen um mich mit diesem Thema in der Praxis auseinander zu setzen.
Hierzu kann ich euch das Tool InSpectre8 empfehlen.
Diese Tool zeigt euch nicht nur ob euer System geschützt ist, es kann auch die in Windows greifenden Sicherheitsmechaniken über die Registry ändern und ihr könnt somit euer System selbst mit oder ohne Schutz benchen.

Die Erkenntnisse die ich mit meinem 9700K gemacht habe, zeigen das dieser Thread einem Birnen mit Äpfel vergleich nahe kommt, zumindest wenn man wie hier angedeutet die Intel 9000 Serie mit AMD 2700 oder der 3000 Serie vergleichen möchte.

Die meisten Praxis relevanten Benchmarks die ich gesehen habe sind bis zum 8700k im Netz zu finden.
Und hier schlägt sich der 8700K weiterhin sehr gut. Was hier an Frames beim Spielen oder an Punkten in Bezug auf spezielle Berechnungen oder Messungen der Bandbreiten verloren geht, ist ja unter Messtoleranz zu erfassen. wenn ich statt 200 Frames nur noch 197 habe... naja soll jeder für sich selbst entscheiden ob das relevant ist, aber von -16% sind wir weit entfernt wenn es um die aktuellen Intel Prozessoren und deren Alltagsleistung geht.
Auf der Intel Homepage aber auch auf anderen Seiten gibt es detailierte Tabellen welche CPU Serie mit welchen Mitteln geschützt ist.
Die 9000 Serie hat das meiste schon Hardwareseitig behoben und eine weitere Lücke wird mit dem neuen Stepping statt über den Microcontroller nun auch Hardwareseitig dauerhaft behoben.

Sorry das ich eure Hexenjagd nun störe, aber bitte nicht mehr die aktuelle 9000 Serie damit belächeln wenn es hier rein um Praxisrelevante Leistung geht.
Und jetzt kommen wir zum relevanten Punkt, es sind die deutlich älteren Prozessoren die hier relativ viel an Leistung verlieren. Und genau das Sollte auch in der Überschrift dieses Threads stehen!
 
Vielleicht auch beabsichtigt, damit sich die Leute neue Intel Prozessoren kaufen. :ugly:

Möglich. Wenn ich meinem 6700k HT nehme, dann geht mir einiges an Leistung verloren, auch in Games.
Wer 8 Native Kerne sein Eigen nennt, der kann eher auf HT verzichten.

Hardware Unboxed hat Benches mit 8700k / 7700k gemacht, mit / ohne HT. Beim 8700k hat sich das kaum ausgewirkt, beim 7700k teilweise (je nach Spiel) ziemlich drastisch.
HT war immerhin DAS Argument für einen i7, der 2600k rennt heute noch ganz gut mit, im Gegensatz zu einem 2500k.

Für mich wirds Zeit zu sehen was der neue Ryzen kann und dann abzuwägen. Aber eine echte Zukunft hat mein i7 bei mir nichtmehr.
 
Wer 8 Native Kerne sein Eigen nennt, der kann eher auf HT verzichten.
Welcher Patch für Win 10 schaltet denn HT ab? Ich kenne bisher keinen.

Für mich wirds Zeit zu sehen was der neue Ryzen kann und dann abzuwägen. Aber eine echte Zukunft hat mein i7 bei mir nichtmehr.
Ich sehe mir bei vorhandener HW lieber an, welche Bedrohung ich für mich als real einschätze anstatt mir blind eine neue CPU zu kaufen.
 
Ich sehe mir bei vorhandener HW lieber an, welche Bedrohung ich für mich als real einschätze anstatt mir blind eine neue CPU zu kaufen.

Ich schau mir lieber erstmal die Leistung an die ich benötige und vergleiche diese mit der aktuellen und den am Markt verfügbaren CPUs.
Der 6700k limitiert für mich in den ersten Titeln spürbar, d.h. vollkommen unabhängig hiervon wird auf den neuen Ryzen Release spekuliert. Spätestens dann weiß ich wie lange die CPU noch halten muss.


Welcher Patch für Win 10 schaltet denn HT ab? Ich kenne bisher keinen.

Das ist nicht der Punkt. Mit einem 9900k schaltet sich HT für Games einfacher ab als mit einem 6700k. Einige hier haben ja den 9900k, der lächelt müde darüber kein HT mehr zur Verfügung zu haben. Bei mir würde das anders aussehen.
 
HT wird beim 9900K nicht abgeschaltet. Auf anandtech gibt es Game Benchmarks mit einem 9900k und geschlossenen Spectre und Meltdown Lücken. +0,3 bis -1,4% waren die Ergebnisse. Wie schon gesagt, ich finde man sollte hier keine CPU der 9000 Serie in die Vergleiche nehmen. Ich habe keine Zweifel daran, dass der neue Ryzen gut wird, wenn er aber den 9900k in Games schlagen soll, dann muss er dies mit Eigenleistung erbringen.
 
Ich schau mir lieber erstmal die Leistung an die ich benötige und vergleiche diese mit der aktuellen und den am Markt verfügbaren CPUs.
Der 6700k limitiert für mich in den ersten Titeln spürbar,
Klar, wenn Du einenn neuen Rechner brauchst, und zwar völlig unabhängig von iregendwelchen aktiven oder nicht aktiven Patches, dann sucht man so. Das war bei mir vor 5 Moanten genauso und ich habe diese schwachsinnige Warterei auf AMD damals schon gut einen Monat zu lange mitgemacht. Mal sehen, was der 16-Kern Ryzen 3000 dann kostet und leistet und ob sich mind. 6 Monate Einschlafen vor dem alten Rechner doch gelohnt hätten.

Das ist nicht der Punkt. Mit einem 9900k schaltet sich HT für Games einfacher ab als mit einem 6700k. Einige hier haben ja den 9900k, der lächelt müde darüber kein HT mehr zur Verfügung zu haben. Bei mir würde das anders aussehen.
HT deaktivieren frisst bei meinen Anwendungen mehr Leistung wie das Setzen des Powerlimits von 200W auf 150W. Dafür, dass ich exakt 0% an Bedrohung durch die neuen Schwachstellen auf meiner Desktopsystem sehe, sind 15% Leistungverlust für mich nicht akzeptabel.

Einzig für RIDL ist bisher ein Angriff per WebAssembly "bekannt", wobei es den Quelltext des PoC nicht gibt. Aber selbst, wenn jemand den Quelltext aktiv für Angriffe nutzen sollte, könnte man als User eines Einzelplatzsystems problemlos jede Gefahr durch entsprechendes Handeln umgehen.

Ich habe keine Zweifel daran, dass der neue Ryzen gut wird,
Ich gehe sogar davon aus, dass der 16-Kerner (alle anderrn interessieren mich nicht) in entsprechenden Applikationen mehr Leistung bringen wird wie der i9-9900K. Wenn AMD gut ist, dann sind sie bei SingleThread wenigstens nicht langsamer. Das ist aber immer noch kein Grund, auf einem SingleUser (Gaming-)PC HT abzuschalten, egal mit welcher (alten oder neuen) CPU.
 
Sorry, selten so einen blödsinn gelesen. Auch wenn es inhaltlich stimmen kann.

Dazu das abscheulichliche Profilbild. Sowas ist also "Moderator" hier. Aha.

Wer Geld hatt kauft eben Intel. Arme Schlucker kaufen AMD .Low cost.

Hab einen 5000 € pc hier neben mir. Intel und Nvidia.

Kann aber sein das AMD mal Intel CPU schlägt..aber insgesammt ist Intel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, aber Du bist ein Träumer. Intel ist einfach nur teurer und aktuell schaut es ähnlich aus wie damals in 2002. Intel versucht in einem veralteten Fertigungsverfahren mit stromfressenden und bis an die Kotzgrenze hochgetakteten Prozessoren gegen AMD zu bestehen. AMD hat bei Release der Ryzen einfach mal alle Prozessoren von Intel bis inkl. Broadwell-E eingeholt und das für deutlich kleineres Geld, mit Zen 2 treibt AMD Intel wahrscheinlich in den Selbstmord, da diese nicht kontern können. Erst 2020/2021 kommt was neues von Intel und bis dahin sollte schon die Ryzen 4000er-Reihe angekündigt oder gar released sein.
 
Sry, aber Du bist ein Träumer. Intel ist einfach nur teurer und aktuell schaut es ähnlich aus wie damals in 2002. Intel versucht in einem veralteten Fertigungsverfahren mit stromfressenden und bis an die Kotzgrenze hochgetakteten Prozessoren gegen AMD zu bestehen. AMD hat bei Release der Ryzen einfach mal alle Prozessoren von Intel bis inkl. Broadwell-E eingeholt und das für deutlich kleineres Geld, mit Zen 2 treibt AMD Intel wahrscheinlich in den Selbstmord, da diese nicht kontern können. Erst 2020/2021 kommt was neues von Intel und bis dahin sollte schon die Ryzen 4000er-Reihe angekündigt oder gar released sein.

Du bist keinen deut besser wie dein Vorredner. In jedem Thread wird gegen Intel geschossen, nur weil du nen Ryzen im System hast und dein Ego es nicht verkraftet, dass Intel im Moment noch die Nase vorn hat was die Spieleleistung betrifft. Hab echt das Gefühl, dass hier im Forum ein ganzer Haufen gescheiterter Existenzen rumgeistert die sich virtuell am liebsten an die Kehle springen würden, um irgendetwas zu kompensieren was im realen Leben verkehrt läuft. Eine neutrale und sachliche Diskussion würde ich mir mal wünschen. Aber das scheint hier schon lange nicht mehr möglich zu sein. :daumen2:
 
Sagen wir AMD legt bei der IPC im Schnitt um ~10% zu (Laut Lisa Su sind es 15, aber gehen wir Mal vom schlimmeren aus) und schon hat Intel keinen Vorteil mehr. Ich denke AMD wird die Preise jetzt etwas unter denen von Intel halten, denn langsam kommen sie in die Phase wo sie nicht mehr Produkte zum "Ramschpreis" anbieten müssen. Wenn AMD die CPU's wieder bis ans Limit taktet, scheinen 4,6 GHz das höchste der Gefühle zu sein, aber auch das ist absolut in Ordnung.

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk
 
Sry, aber Du bist ein Träumer. Intel ist einfach nur teurer und aktuell schaut es ähnlich aus wie damals in 2002. Intel versucht in einem veralteten Fertigungsverfahren mit stromfressenden und bis an die Kotzgrenze hochgetakteten Prozessoren gegen AMD zu bestehen. AMD hat bei Release der Ryzen einfach mal alle Prozessoren von Intel bis inkl. Broadwell-E eingeholt und das für deutlich kleineres Geld, mit Zen 2 treibt AMD Intel wahrscheinlich in den Selbstmord, da diese nicht kontern können. Erst 2020/2021 kommt was neues von Intel und bis dahin sollte schon die Ryzen 4000er-Reihe angekündigt oder gar released sein.

Naja Ihr seid beide Träumer :D

Ja Zen2 wird Intel weh tun allerdings wird das für Intel kein "Selbstmord".

Die sitzen bei allen OEM Herstellern fest im Sattel.
Ein Großteil der Server welche eingesetzt werden sind Intel Server und das wird sich aufgrund von bestehenden Verträgen zum Großteil die kommenden 2 Jahre nicht ändern

Dass man vielleicht zum Teil die Gamingsparte verliert.
Und zum Teil die Serversparte.......so what für Intel.

Wenn AMD jetzt mal noch ordentliche Mobile CPUS mit geiler FPU bringt,
das würde Intel wirklich langsam das Wasser abgraben.

Aber wie gesagt.....die haben uns Jahre lang mit 4c/8t abgefrühstückt und Leistungsplus +3% pro Jahr.
Glaubt mal die haben nen dickes polster!

Du bist keinen deut besser wie dein Vorredner. In jedem Thread wird gegen Intel geschossen, nur weil du nen Ryzen im System hast und dein Ego es nicht verkraftet, dass Intel im Moment noch die Nase vorn hat was die Spieleleistung betrifft. Hab echt das Gefühl, dass hier im Forum ein ganzer Haufen gescheiterter Existenzen rumgeistert die sich virtuell am liebsten an die Kehle springen würden, um irgendetwas zu kompensieren was im realen Leben verkehrt läuft. Eine neutrale und sachliche Diskussion würde ich mir mal wünschen. Aber das scheint hier schon lange nicht mehr möglich zu sein. :daumen2:

Und dein Kommentar ist nun besser?
Du bist doch auch ganz klar pro Intel und hast nen I5 in der Sig.
Ist doch auch nicht besser als er und auch alles aber nicht sachlich.



Zen2 wird Intel weh tun.
Glaubt aber mal nicht, dass sich alle Unternehmen so mit den verbauten CPU´s befassen wie wir.
In vielen Köpfen steckt "Intel ist super und passt super zu Geforce", "AMD ist und war schon immer Schrott, kaufe ich nicht".

Und so lange AMD im Mobile Segment + im MARKETING nicht langsam mal Gas gibt.
Wird Intel in Sachen Absatz nach wie vor auf Platz 1 sitzen.

Und das schreibe ich.....mit 2 AMD und einem Intel System in der Sig. und nem Surface Pro mit Intel CPU.,
 
Du bist keinen deut besser wie dein Vorredner. In jedem Thread wird gegen Intel geschossen, nur weil du nen Ryzen im System hast und dein Ego es nicht verkraftet, dass Intel im Moment noch die Nase vorn hat was die Spieleleistung betrifft.

Ja, ich habe einen Ryzen. Ich habe aber auch noch mehrere Intels im Betrieb und war mit denen auch immer sehr zufrieden. Dennoch reißt AMD aktuell immer mehr das Zepter an sich und Intel kann nicht einmal richtig kontern. Mit Zen 2, so schaut es aktuell aus, verliert Intel gegen AMD und das für kleineres Geld.
 
Laut der Tabelle bei der Vorführung sind 500USD aber nicht wirklich billig. Jetzt will ich erst mal Praxisnahe Benchmarks sehen und das im Vergleich mit der 9000 Serie. Mich selbst Freud es, dass die IPC gestiegen ist, aber das sieht für mich nur nach gleichziehen und nicht nach abhängen aus. Für eine neue Prozessoreserie war das für mich auch zu erwarten. Das ist nix neues und gab es auch vor Jahren schon immer wieder. Aber um das nochmals klar zu stellen, selbst wenn AMD in Spielen nun mehr Leistung bringt, macht das meine CPU nicht schlechter als vorher, das macht den neuen Ryzen nur schneller als vorher und das war ja zu erwarten.
 
Laut der Tabelle bei der Vorführung sind 500USD aber nicht wirklich billig. Jetzt will ich erst mal Praxisnahe Benchmarks sehen und das im Vergleich mit der 9000 Serie. Mich selbst Freud es, dass die IPC gestiegen ist, aber das sieht für mich nur nach gleichziehen und nicht nach abhängen aus. Für eine neue Prozessoreserie war das für mich auch zu erwarten. Das ist nix neues und gab es auch vor Jahren schon immer wieder. Aber um das nochmals klar zu stellen, selbst wenn AMD in Spielen nun mehr Leistung bringt, macht das meine CPU nicht schlechter als vorher, das macht den neuen Ryzen nur schneller als vorher und das war ja zu erwarten.

Naja, gleich ziehen zum halben Preis ist "nur" ein kleiner Sieg, aber es bleibt trotzdem ein Sieg. Intel kann nicht lang aus diesem Image Handicap seitens AMD schöpfen. Zen spricht sich rum und immer mehr steigen um, da einfach das Preis/-Leistungs Niveau im Mainstream relevant ist. Schlussendlich bleibt Intel mit ihrem Consumer Top Model sehr wahrscheinlich im SC mit ein paar Prozentpünktchen vorne, aber kosten deutlich mehr. Die Frage ist, kann Intel mit ihren Preisen soweit runter, dass sie ihren vermutenden 5% Vorsprung gut am Markt platzieren können oder ist die Fertigung so teuer, dass sie dies nicht können... So oder so, AMD wird definitiv viele Marktanteile zurück erobern können, das Produktportfolio ist in Sachen Preis und Leistung aktuell konkurrenzlos. ein Ryzen 2600 für 189€, Zen 2 mit einem 12 Kerner für 500... Wenn die Leaks bzw. Ankündigung stimmt, dann gibt es keinen rationalen Grund mehr als Durchschnittszocker zu Intel zu greifen, außer man spielt den ganzen TAG Star Craft auf nem 500Hz Monitor...
Ich bin mir sicher einige große Server Farmen beissen sich sicher in den Arsch das Sie für 10% mehr Leistung (wenn übehaupt im Multi Core) 100% mehr drauf gezahlt haben und die Knebelverträge unterschrieben haben.

Aber ein Haar in der Suppe gibt es, die aktiv gekühlten Mobo's. Das könnte das Zen 2 Image deutlich bremsen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück