Intel CPUs verlieren im Schnitt 16% Leistung, nachdem alle Schwachstellen gepatcht wurden!

Oha, hier entsteht ja mit dem Eröffnungspost direkt eine richtige Front. :-) Muss man jetzt ein schlechtes Gewissen haben, wenn man aktuell einen Intel der 9000 Serie besitzt? Ich glaube niicht, denn ich bin super zufrieden mit meiner CPU, das wäre ich auch gewesen, wenn ich mich vor kurzem für einen 2700 entschieden hätte. Das Thema wird ja aufgeplüscht als wären die Intel Prozessoren jetzt nutzlos :-) habe vor kurzem den neuen Microcode aufgespielt und in keinem Spiel irgendeinen Verlust festgestellt. Die Benches mit Cinbench oder Aida fallen sogar leicht besser aus. ( wobei ich selbst das unter Messtoleranz verbuche) ich habe meinen Prozessor als Gaming CPU gewählt und genau das macht diese verdammt gut. Und wenn AMD mit Intel in Spielen mitzieht oder sogar besser wird, dann freue ich mich sogar. Das wird aber wie schon erwähnt meine CPU nicht schlechter machen.
 
Ich komme auch von einem 6700K auf 4,5 GHz übertaktet und habe mich hier stark verbessert.
Auch wenn der 6700K noch gut mithalten konnte.

Für meine Bedürfnisse bin ich auch sehr zufrieden und wegen ein paar Kerne die ich nicht zwingend brauch werde ich auch nicht so schnell auf eine andere Plattform umrüsten. Nachher kommt was neues raus was dann nur AMD betrifft... :D

Kann zu jeder Zeit immer was neues kommen was ggf. nur bestimmte Plattformen oder alle betreffen kann, da ist keiner gegen gewappnet.
Denke dass das ganze auch besser von Seiten der Boardhersteller geregelt werden könnte und vielleicht kommt da ja noch was.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach das ging doch schon beim original Skylake los. HT Patches, 768K Bug, IME Security Updates usw.
Mit dem 6700K hab ich am Ende nicht mehr die Performance wie am Tag 1 erreicht. Waren vllt 5%, überschaubar. Aber immerhin.

Klar ist es daher blöd, aber 8 Skylake Kerne @ 5 jiggahearts bumst noch immer ;)
 
Muss man jetzt ein schlechtes Gewissen haben, wenn man aktuell einen Intel der 9000 Serie besitzt?.

Na klar,wer Intel nutzt hat in diesem Forum nix mehr verloren weil die AMD Fanboys hier das Zepter schwingen.Da ist es auch egal das AMD gegen Intel im Gaming keinen Stich sieht.

Bleibt nur zu hoffen das Zen2 zum Release wirklich was auf die Kette bringt,wenn mein fast 2 Jahre alter 8700K@5GHz die neuen CPU´s im Gaming schlägt lache ich mich kaputt.
 
Ich denke hier sollte sich niemand zu früh freuen. Auch wenn Schadenfreude auch eine Freude ist.:devil:
 
Bleibt nur zu hoffen das Zen2 zum Release wirklich was auf die Kette bringt,wenn mein fast 2 Jahre alter 8700K@5GHz die neuen CPU´s im Gaming schlägt lache ich mich kaputt.

Also ich habe die Tage ein Video in UHD encodet, nebenbei ein weiteres Video in UHD auf YT gesehen und Battlefield Bad Company 2 in 8K mit rund 50 Fps gespielt. Und Du so? :ugly:
Ich freue mich auf meinen künftigen 3700(X), weil hin und wieder hat BBC2 doch einen Ruckler gehabt.
 
Ich denke hier sollte sich niemand zu früh freuen. Auch wenn Schadenfreude auch eine Freude ist.:devil:
Das ist es ja, diese Schadsoftware entstehen ja nicht aus Geisterhand, es wird immer nach Lücken gesucht und das ganz gleich welche Plattform. Dagegen ist auch keiner gewappnet, auch wenn es momentan vielleicht Intel mehr betrifft. Im übrigem habe ich gelesen das Microsoft diesen Microcode erst mit dem neuen Update 1903 einführt, die aktuellen 1809 Versionen haben diesen Update noch gar nicht erhalten, auch wenn hierzu schon Updates zum herunterladen existieren. Microsoft möchte damit bewirken das User schneller auf die neue Version wechseln.

Zumindest was hierzu hier geschrieben wurde: ZombieLoad Microcode BIOS?
Dieses Intel ME habe ich bei mir auch ausgeführt, mir ist aber nicht bekannt ob es sich auch schon darauf bezieht.
Enthusiast-Mainboard ROG MAXIMUS XI HERO | ASUS

Ist zumindest vom 14.05.2019.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe die Tage ein Video in UHD encodet, nebenbei ein weiteres Video in UHD auf YT gesehen und Battlefield Bad Company 2 in 8K mit rund 50 Fps gespielt. Und Du so? :ugly:

Stimmt,ganz vergessen das mit Launch der Ryzen CPU´s jeder nur noch rendert/encodet.Wenn ich massenhaft Videos rendern müßte würde ich mir auch einen Ryzen in den Keller beim NAS hinstellen :D
 
Also ich habe die Tage ein Video in UHD encodet, nebenbei ein weiteres Video in UHD auf YT gesehen und Battlefield Bad Company 2 in 8K mit rund 50 Fps gespielt. Und Du so? :ugly:
Ich freue mich auf meinen künftigen 3700(X), weil hin und wieder hat BBC2 doch einen Ruckler gehabt.

Nochmal für dich *zensiert*:
1. Ging es um GAMING Leistung
2. Sagt eine 8k Auflösung in Games, mal rein gar nichts über die CPU Performance aus, du PROFI.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal für dich *zensiert*:
1. Ging es um GAMING Leistung
2. Sagt eine 8k Auflösung in Games, mal rein gar nichts über die CPU Performance aus, du PROFI.

*zensiert* Sarkasmus und Neckereien unter Forenmembern kennst Du wohl nicht, oder warum denkst Du habe ich den Gaming-Aspekt rot markiert gehabt?

P.S.: Erzähl mir bitte nichts über die Auswirkung von Auflösung auf Hardware oder wie Hardware im allgemeinen funktioniert. Da benötige ich nach über 20 Jahren PC-Bastelei wirklich keine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Traumtänzer. :ugly: Ne aber mal ohne Witz.
Die Anmerkung bezüglich 8K, es ruckelt und ich brauch einen 3700X hätte ich wahrscheinlich auch gemacht, denn das hat ganz offensichtlich nichts miteinander zu tun.
Allerdings beziehen sich die Ruckler wohl eher aufs UHD-Encoding im Hintergrund.

Wie ist denn das eigentlich mit der Encoding-Geschwindigkeit zwischen R7 1700 und RTX2080?
Ich nutze, weil meine CPU auch einfach zu lahm dafür ist, NVENC über die CUDA-Cores der GTX.
Ist etwa 20x schneller im Encodieren von UHD-HEVC(h.265) und die Qualität ist ausgesprochen gut.
Wäre interessant zu wissen wie sich ein 3700X schlägt.
 
Ich encodiere mit Sony Vegas über den Debugmode Frameserver in Megui mit x264. Da ist Constant Quality mit Rate Faktor 19 und Preset Slow gewählt. Encodieren tue ich mit geschlagenen 15-17 Fps/s in 4K@60.
Gerne hätte ich es schneller, aber über die GPU habe ich in der Vergangenheit eine schlechtere Qualität erreicht und so bin ich dann bei der CPU geblieben. Turing soll mit x265 und HEVC aber besser arbeiten und ein um einiges besseres Ergebnis erzeugen. Vielleicht probiere ich das noch einmal.
 
Na klar,wer Intel nutzt hat in diesem Forum nix mehr verloren weil die AMD Fanboys hier das Zepter schwingen.Da ist es auch egal das AMD gegen Intel im Gaming keinen Stich sieht.

Bleibt nur zu hoffen das Zen2 zum Release wirklich was auf die Kette bringt,wenn mein fast 2 Jahre alter 8700K@5GHz die neuen CPU´s im Gaming schlägt lache ich mich kaputt.

Mit dem Setup @ 5GHz bist du höchstwahrscheinlich im Schnitt auch schneller als die aktuellen Intel Gaming CPUs.
Also musst du erstmal jene auslachen^^ YouTube
Ich für meinen Teil bin zufrieden mit meinem optimierten 2600, sehe eigentlich auch gar keinen Grund auf Zen 2 zu wechseln, außer wegen dem Basteltrieb und die Lust auf was Neues.
Da Zen 2 nicht schlechter sein kann als Zen+, werden die Teile schon ganz gut werden für meine Bedürfnisse.
 
Ich encodiere mit Sony Vegas über den Debugmode Frameserver in Megui mit x264. Da ist Constant Quality mit Rate Faktor 19 und Preset Slow gewählt. Encodieren tue ich mit geschlagenen 15-17 Fps/s in 4K@60.
Gerne hätte ich es schneller, aber über die GPU habe ich in der Vergangenheit eine schlechtere Qualität erreicht und so bin ich dann bei der CPU geblieben. Turing soll mit x265 und HEVC aber besser arbeiten und ein um einiges besseres Ergebnis erzeugen. Vielleicht probiere ich das noch einmal.
Ich benutze XMediaRecode.
Kann ich sehr empfehlen und es ist deutlich einfacher handhabbar als Vegas.
Pascal und Turing tun sich beim NVENC-Encoding eigentlich nicht viel.

Naja vielleicht ist Turing im BestCase etwas sparsamer und damit besser.
Aber mit Pascal gehts auch schon sehr gut.

Turing GPUs also ship with an enhanced NVENC encoder unit that adds support for H.265 (HEVC) 8K encode at 30 fps.
The new NVENC encoder provides up to 25% bitrate savings for HEVC and up to 15% bitrate savings for H.264
NVIDIA Turing Architecture In-Depth | NVIDIA Developer Blog
image12.jpg
 
Naja, die 16 Prozent jucken mich bei 14 Kernen nicht wirklich, da ich sowieso im Graka-Limit hänge.
 
Naja, die 16 Prozent jucken mich bei 14 Kernen nicht wirklich, da ich sowieso im Graka-Limit hänge.
i9-9990 XE, Rampage Omega
Nicht, dass ich es dir nicht gönne, aber Pic or didn't happen.
Ist schließlich der teuerste Prozessor am Markt, den man so kaufen kann.

Intel Core i9-9990XE (Skylake-X) Sockel 2066 - tray

EDIT:

Ok krass.
sysProfile: ID: 125468 - ludscha

Prozessor: Intel Core i9-9990 XE
Codename: Skylake X
Architekt.: 1 CPU , 14 Kerne , 28 Threads
Revision: M0
Tech.: 14 nm
F.M.S.: Fam. 6// Mod. 5 // Step. 4
Instruct.: MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, SSE4.2, EM64T, VT-x, AES, AVX, AVX2, FMA3
Socket: Socket 2066 LGA
CPU-Takt: 14x 5000 Mhz
Multiplik.: 50
FSB: 100 Mhz
L1 Cache: 14x 32 KBytes / 8-way
L2 Cache: 14x 1024 KBytes / 16-way
L3 Cache: 19,75 Mb / 11-way
Voltage: 1.35 Volt
Besonderh.: Variabler Multiplikator , WLP Noctua NH-2
Overclocked: ohne OC läuft ab Werk mit 5,0 Ghz, nur Spannungen etc . Optimiert
Kühlung: Watercool Heatkiller
Temperatur: 22- 95 Grad , kleiner Hitzkopf :)Kühler Vergleich
CPU-Z Vers.: 1.86

Bleibe trotzdem skeptisch. :ugly:
So ein Sysprofile kann ich auch ausfüllen.
 
In einem Computer Base Artikel wurde der 8700K, der 2700X und der 4670K mit Windows 1903 zu Windows 1809 verglichen.
laut deren Artikel wird mit der Retpoline-Lösung in 1903 ein Teil der bisher zu verzeichnenden Leistungsverluste wieder ausgeglichen.
Die Frames und die Frametimes sind aber fast absolut identisch 100/100 94/94 65/64 von 1809 zu 1903
Also falls mit 1903 noch irgendwelche Lücken geschlossen werden, die der aktuelle Mikrocode der IME noch nicht geschlossen hätte, ändert sich in Games anscheinend nichts.

Wo genau konnten denn diese -16% nachgestellt werden, welche Zielgruppe ist hier betroffen?

Wie gesagt, ich mag Leistung, und auch den Sprung den AMD macht aber...
Warum wollen eigentlich so viele 2700 User schnellstmöglich auf den 3000 wechseln sobald er verfügbar ist, seid ihr unzufrieden mit eurer aktuellen Oberklassen CPU?
Wundert mich nur, weil von den 8700k oder 9700/9900K Usern will keiner auf den 3000 wechseln oder?
 
Zurück