Intel-CPUs mit 10 nm: Ice-Lake-Nachfolger soll Tiger Lake heißen

AW: Intel-CPUs mit 10 nm: Ice-Lake-Nachfolger soll Tiger Lake heißen

Einzel-Atom-Transistor :-)
Auch wenn ich zugeben muss, dass die Funktionsweise eher einem Relais ähnelt.

Es gibt übrigens auf CPUs durchaus Strukturmaße, die dem Prozessnamen ähneln. Der aktive, vom Gate Umschlossene Bereich der Finnen von Intels-14-nm-Prozessoren ist auf REM-Aufnahmen zum Beispiel circa 10-12 nm dick. Aber gerade bei FinFET lässt sich daraus keine Aussage mehr über den Platzbedarf von Schaltungen ableiten, denn typischerweise zeigt Intel zwei Finnen pro Transistor. Im 22-nm-Prozess waren es sogar drei.

Einzel-Atom-Transistor :-)
Auch wenn ich zugeben muss, dass die Funktionsweise eher einem Relais ähnelt.

Es gibt übrigens auf CPUs durchaus Strukturmaße, die dem Prozessnamen ähneln. Der aktive, vom Gate Umschlossene Bereich der Finnen von Intels-14-nm-Prozessoren ist auf REM-Aufnahmen zum Beispiel circa 10-12 nm dick. Aber gerade bei FinFET lässt sich daraus keine Aussage mehr über den Platzbedarf von Schaltungen ableiten, denn typischerweise zeigt Intel zwei Finnen pro Transistor. Im 22-nm-Prozess waren es sogar drei.

Stimmt, das ist eher sowas wie ein Relais. Ich versteife mich immer auf Transistoren, bei denen sich nichts bewegt... :D
Nichtsdestotrotz interessant. Danke für die Info!
gRU?; cAPS

Solange Moore's "Gesetz" nicht seine Gültigkeit verliert, wird man wohl auch an der aktuellen Nomenklatur festhalten. Erst, wenn dann alternative Transistorkonzepte und/ oder andere Materialien verwendet werden, wird sich wohl daran groß was ändern.

Nein,
da wird sich wohl nie etwas ändern, der Prozess wurde so benannt und das führt man so fort. Genau wie bei den ganzen CCD und CMOS Sensoren bei Kameras und für die Videoaufnahme, da ist ein 1" Sensor in der Diagonale auch nur 16mm groß und nicht 25,4mm, warum? Weil die alten Analogen Videoröhren einen Durchmesser von 1"hatten, die Sensorfläche aber deutlich kleiner war, da die neuen Digitalen Sensoren das ganze Vakuumgedöhns nicht brauchten, hat man es einfach mal weggerechnet. Das wäre noch eher Betrug, darüber sollten sich die Leute mal eher beschweren.

Auch mit Graphen, Kohlenstoff oder was weiß ich, wird es dabei bleiben: Strecke zwischen Source und Drain zählt.

Was ich eigentlich meine ist die Tatsache, dass ein Atom 0,1nm groß ist. ;)
Das könnte dann interessant werden. Wobei man die Quanteneffekte nicht außer Acht lassen darf.

Nicht den Radius mit dem Durchmesser verwechseln!
Da hat Silizium etwa 0,2nm und Kohlenstoff etwa 0,15nm. Der Tunneleffekt greift ab etwa 20 Atomlagen, von daher wäre je nach Material bei etwa 3-4nm Schluß. Praktisch geht man von etwa 5nm aus, je nachdem wie hoch man den Aufwand treiben will.

Und dann kommt , 1898532_800x400.jpg
Neuromorphes Chipdesign von Intel: in einem Entwurf aus seinem Circuit Research Laboratory kombiniert intel Memristoren mit mikroskopisch kleinen drehbaren Magneten.
© Intel
Kohlenstoff-Prozessor entwickelt: Durchbruch bei Mikrochip-Herstellung

Und sagt Intel auch wann es kommen soll oder ob es überhaupt wirklich kommen soll?

Soweit geht Intel nie zukünftige Aussagen zu treffen. Aber es zeigt, in welche Richtungen Geld investiert wird. Da fließen sicher einige hundert Millionen. Nicht wie bei AMD.

Soweit geht Intel nie zukünftige Aussagen zu treffen.
Warum hast du es dann getan?
Laut dir kommt es nach Tiger Lake...

Nicht wie bei AMD.
Mit dieser dummen Bemerken willst du was sagen?
AMD hat übrigens seit einigne Jahren keine eigenen Fabs, hast du wohl noch nicht mitbekommen wenn ich deine Bemerkung richtig deute.
AMD lässt bei bei Auftragsfertigern fertigen, die forschen sicher wie Intel an Graphen!
IBM war bei Graphen führend, GF hat die Grundlagenfoschung zusammen mit den Fertigungsanlagen übernommen, die stehen Intel da um nichts nach...

Zuletzt bearbeitet:

Memristoren mit drehbaren Magneten? Ein Wort stößt mir da gehörig auf: "drehbar". Alle beweglichen Teile kosten Wärme. Glaube kaum, dass sich sowas durchsetzen wird. Es gibt ja in der Theorie genug Transistorkonzepte, die den MOSFET irgendwann ablösen könnten. Aber fast alle haben halt ein Problem: sie sind aktuell einfach nicht so gut wie der MOSFET. Klar, man muss fair sein: in den MOSFET wurden in den vergangenen 50 Jahren Unsummen an Geldern investiert, da sind die alternativen Transistorkonzepte weit davon entfernt. Nichtsdestotrotz weiß man in der Theorie schon genau, wo man ansetzen kann. Dafür braucht es keine Memristoren.
Graphentransistoren sind übrigens gar nicht so neu. Im letzten Jahrzehnt hat IBM schon einiges an Forschung da reingepumpt, aber mein Prof hat gemeint, dass man die Dinger wieder gekippt hat, da man letzten Endes nicht besser war, als Intel mit seinen Silizium-Transistoren. Und um in der Halbleiterindustrie so fundamentale Sachen auszutauschen wie "wir nehmen das Si raus und ersetzen es durch was anderes", dafür reicht es bei weitem nicht, nur genauso gut zu sein, wie die konventionelle Technik.
Und wie schon gesagt wurde: AMD besitzt keine eigene Halbleiterfertigung, die kaufen das Zeug von Foundries ein - allen voran Global Foundries, zumindest bisher. Und GloFo, TSMC und Samsung stecken auch Milliardenbeträge in ihre Halbleiterproduktionstechnik, da kannst du dir sicher sein.
gRU?; cAPS

Warum hast du es dann getan?
Laut dir kommt es nach Tiger Lake...

Mit dieser dummen Bemerken willst du was sagen?
AMD hat übrigens seit einigne Jahren keine eigenen Fabs, hast du wohl noch nicht mitbekommen wenn ich deine Bemerkung richtig deute.
AMD lässt bei bei Auftragsfertigern fertigen, die forschen sicher wie Intel an Graphen!
IBM war bei Graphen führend, GF hat die Grundlagenfoschung zusammen mit den Fertigungsanlagen übernommen, die stehen Intel da um nichts nach...

Mit der ersten Bemerkung hatte ich gehofft, das Thema anzuregen bzw. jemanden zu finden der das gezeigte aufklären kann, also jemanden der mehr davon versteht evt. zu den gegoogelten Infos bescheid weiß.
Nämlich wie cPT_cAPSLOCK es beschrieben hat, das ist wenigsten normal freundlich und nicht so ........ . Es können nicht alle so schlau wie Sie.

Mit der AMD-Bemerkung sind die nicht vefügbaren Gelder bzw. Möglichenkeiten u Invstitionen gemeint.
Na Danke und Entschuldigung für meine dummen Themenanregungen.

MfG.
wolflux

Zuletzt bearbeitet:

Soweit geht Intel nie zukünftige Aussagen zu treffen. Aber es zeigt, in welche Richtungen Geld investiert wird. Da fließen sicher einige hundert Millionen. Nicht wie bei AMD.

Intel hat mal gesagt wir werden 10GHz CPUs haben.

Ich warte immer noch.

AMD hat mit wesentlich weniger Geld schon oft genug gezeigt, dass die was erreichen können. Stichwort x64, was heute nicht mehr weg zu denken ist, ist ein Entwicklung von AMD die Intel sogar nur als Lizenz hat!

Nicht den Radius mit dem Durchmesser verwechseln!
Da hat Silizium etwa 0,2nm und Kohlenstoff etwa 0,15nm. Der Tunneleffekt greift ab etwa 20 Atomlagen, von daher wäre je nach Material bei etwa 3-4nm Schluß. Praktisch geht man von etwa 5nm aus, je nachdem wie hoch man den Aufwand treiben will.

Das Wasserstoffatom hatr 0,1nm. Die anderen Atome sind logischer Weise größer, weil sie mehr Elektronen enthalten.
Der Kern ist ja dagegen sowieso winzig.

Intel hat mal gesagt wir werden 10GHz CPUs haben.

Ich warte immer noch.

AMD hat mit wesentlich weniger Geld schon oft genug gezeigt, dass die was erreichen können. Stichwort x64, was heute nicht mehr weg zu denken ist, ist ein Entwicklung von AMD die Intel sogar nur als Lizenz hat!

Ja, Intel kann sich Zeit lassen (noch), und die Hoffnung liegt wie oft auf AMD und irgendwie schaffen es AMD immer wieder zu verblüffen aber auch hintenrum mit wenig, das Produkt herunter zu ziehen. Ich würde auch CPUs, GPUs auf gleichen Niveau zur Konkurenz von AMD kaufen.
Hoffen wir das Beste.
Zum Thema x64 wird sich in den nächsten Jahren so schnell nichts neues tun bzw. von 128 Bit sind wir ja auch noch weit entfernt.
Mehr brauche ich auch nicht.
Gruss

Zuletzt bearbeitet:

Ja, Intel kann sich Zeit lassen (noch), und die Hoffnung liegt wie oft auf AMD und irgendwie schaffen es AMD immer wieder zu verblüffen aber auch hintenrum mit wenig, das Produkt herunter zu ziehen. Ich würde auch CPUs, GPUs auf gleichen Niveau zur Konkurenz von AMD kaufen.
Hoffen wir das Beste.
Zum Thema x64 wird sich in den nächsten Jahren so schnell nichts neues tun bzw. von 128 Bit sind wir ja auch noch weit entfernt.
Mehr brauche ich auch nicht.
Gruss

Wir brauchen keine 128 Bit wenn wir schon bei 256 Bit sind. Stichwort AVX. Was nebenbei bemerkt als SSE5 erst heraus kommen sollte von AMD, die sich dann aber umentschieden haben und dann den Standard von Intel genommen haben.

Zuletzt bearbeitet:

64bit wird doch nicht genutzt. viele Anwendungen sind in 32bit. Games sowieso.
Was willst du da mit 128bit?

Er will 3,4 hoch 38 Bit RAM verbauen können.

Nö, habe ja geschrieben das ich sie nicht brauche. Ich will garnichts mit 128 Bit, warum auch ? Bin schon froh wenn ich auf Skylake-E ümgerüstet habe. Eins nach dem Anderen.
MfG.:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück