Intel-CPUs: Core i9-9900K knapp unter 500 Euro, Core i7-8700K bei 360 Euro

Nicht ganz, ich habe für mein X 370 (Asus Prime X370 Pro) 139€ ausgegeben und meine Flare X 3200 CL14 für 170€ gekauft (Mai/Juni 2017), also bin ich mit 310€ damals für Board und Ram weggekommen. In die CPU habe ich damals 220€ investiert, R5 1600 und den 2600 habe ich für 10€ Unterschied getauscht ( Familienvererbung). Entsprechend fahre ich schon seit dem R5 1600 mit den Flare X und dem guten Ram mit scharfen Timings im CPU Limit. Zu der Zeit gab es noch gar kein Coffee Lake. (Das ist übrigens Spaß pur für mich, da Hobby, die beste Performance zu finden)
Alles eine Frage der Gewichtung, ein 9400, ohne Z Board und Ram OC (also 2666 MHZ), sieht kein Land im Durchschnitt gegen mein System.
Mit Z Board und besserm Ram, gehen auch beim Intel die Kosten in die Höhe und ich kann auf mein Mainboard auch ohne Probleme einen Ryzen 3000 und eventuell sogar noch einen Ryzen 4000 schnallen.
Allerdings habe ich damals die Rams absolut optimal eingekauft, die meinem System das gewisse Etwas geben.

Edit:

Wischen tut er mit 08/15 Rams auch nicht mein System, aber ist messbar doch einiges schneller, allerdings habe ich wahrscheinlich noch ein paar Trümpfe, Dank möglichen CPU Upgrade in der Hand!
Da ich aber Intel schon seit 1999 grundsätzlich für mich persönlich (eigener Geldbeutel) ablehne, fahre ich für mich mit der Ryzen Performance bestens.

Edit 2:

Das rechnest du mir aber noch vor wie ein 8600k oder 9600k, plus Board, plus Ram (mind. 3000er) und 50€ Kühler bei 520-530€ landet!

260€ 8600k/9600k
120€ Z390 (Einsteigerboard) reicht hier für den kleinen Sechskerner
80€ 3000er RAM (Ist echt günstig geworden und da tuns die billigen Aegis auch schon)
50€ Kühler (reicht locker für ~5,0GHz, will man nicht an die Grenzen gehen tuts auch was um 20€ bis 30€...)

=510€

Natürlich kann man auch einen 2600 mit solch günstigen Komponenten paaren, was ich imho auch vernünftiger fände, aber dann ist halt praktisch kein Taktspielraum vorhanden und RAM-Tuning geht auch nicht in dem Rahmen den du da anlegst. Und bezüglich Aufrüstoptionen - gehen dem i5 mal die Threads aus dann kommt ein in Zukunft hoffentlich preiswerterer 9900k rein, der läuft auf dem günstigen Board natürlich nicht mit 5,2GHz allcore, aber wenn man ein wenig mit den Settings im Bios umgehen kann auch ohne Probleme. Da hab ich mit meinem Kaby Lake eher die A-Karte, die nur vier Threads limitieren teilweise und Sinnvolle Aufrüstoptionen hab ich auf der Plattform auch nicht. Das ist bei Coffee Lake anders.

Ich find aber trotzdem dein System cool und kann nachvollziehen wieviel Spass das macht alles rauszukitzeln was geht, mach ich ja bei meiner Vega und meinem Vierkern i5 genauso, also alles cool :daumen:
 
musst du nicht, da ich da keine Hilfe benötigt habe. Ich kenne einige Tests u.a. auf HWluxx und co wo ein NH-D15 von einer 280er AiO eingeholt wird. Da muss man nur im Netz ein wenig stöbern. DIe meisten AiOs halten locker ihre 6bis 7 jahre. Das reicht völlig. Ob ich jetzt 90€ für einen Luftkühler zahle oder 110€ für eine AiO die gleichwertig ist, ist ja em Ende egal. AiOs werden vor allem interessant wenn man im Gehäuse wenig Platz hat.
Ich finde es erschreckend das bzgl. AiOs soviel falsches Wissen verbreitet wird. Echt schade. Ich bin sogar davon überzeugt das du selbst nicht so denken würdest wenn du keinen Custom Loop hättest.
7 Jahre ohne Probleme kannst du komplett knicken.
Früher oder später fällt irgendwas aus (meistens die Pumpe).

Also meine Alphacool Eiswolf (GraKa) hat nach etwa 4 Monaten den Geist aufgegeben.
Die Pumpe war defekt, hat geklackert und dies lies sich nicht durch Entlüften beseitigen.
Glücklicherweise hat die Alphacool Eisbaer noch funktioniert und konnte problemlos durch die Eiswolf durchpumpen.
Zwei Monate später ist dann die Eisbaer ausgefallen und ich konnte meinen PC für 2 Wochen nicht nutzen.
Aber ist auch egal... die war eh nicht 100% leise. Man hat sie stets leicht gehört.

Ein Kumpel von mir hat eine beQuiet! SilentLoop, die nach 2 Monaten anfing zu klackern (vermutl. Luft in der Pumpe).
Jetzt kamen noch neue Probleme hinzu und er hat mittlerweile auch fast die Schnauze voll.

Naja, ich hab jedenfalls dann die Schläuche und Anschlüsse bei meiner WaKü ersetzt, eine fette Pumpe und einen vernünftigen Ausgleichsbehälter zwischengeschaltet und die verdammten Klacker-Lüfter mit SilentWings ersetzt.
Ich denke ich kann behaupten, dass ich eine gute Vergleichsposition für AIO und Custom habe.

Vorher:

2018_01_28_14_2651.jpg

Nachher:

Collage.jpg

3.jpg

2018-12-14 10.24.40.jpg

2018-12-14 10.15.26.jpg

Demnächst kommt mit dem neuen Board und Ryzen endlich die Eisbaer, die derzeit abgeschaltet ist, weg und wird mit einem EKWB Monoblock für CPU und anliegende Komponenten ersetzt.
Die GPX Eiswolf wird mit einem EKWB Full-Cover-Block oder einem vorinstallierten Full-Cover-Block ersetzt, sobald ich eine neue Grafikkarte kaufe.

Keine halben Sachen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte im November meinen 9900K als Set im Angebot bekommen und darin war eine 240mm AIO enthalten. Dadaurch kam ich zu der Zeit auf ein Kaufpreis von etwa 500 Euro mit dem Prozessor, da die AIO 70 Euro kostet und noch ein Antistatisches Armband + MX-2 WLP mit im Set war.

Mein Sohn hatte zu der Zeit in seinem Rechner einen EKL Alpenföhn K2 zwei Jahre lang bereits verbaut. Da wir die AIO da hatten und er sich ehe ein neues Gehäuse zulegen wollte haben wir die AIO ins neue Gehäuse verbaut. Aber oben so das die Lüfter rein fördern und der Radiator die Luft aus dem Raum bekommt. Vorne fördern zwei Lüfter auch rein und so bekommt seine Grafikkarte immer noch gut Luft. Hinten geht es mit einem Lüfter raus und dem Lochblech auf der Rückseite.

Wir hatten damit gerechnet das die Kühlleistung gleich oder schlechter ausfallen würde, aber das Gegenteil war der Fall. Mit dem K2 kam er unter Last auf 72°C und mit der AIO auf nur 65°C. Wir hätten mit Sicherheit ein schlechteres Ergebnis gehabt hätten wir oben raus blasend gemacht, so das der Radiator die warme Luft der Grafikkarte unter Last bekommen hätte.

Wobei die Temperaturen nicht so wichtig sind, viel mehr macht es Optisch mit den RGB was her und dann auch das nun alles aufgeräumt ist und kein dicker fetter hässlicher Kühler mehr drin steckt. Wobei als ich 2014 für mich und ihm den K2 kaufe mir der Kühler auf Grund dieser Größe sehr gut und das er so Massiv war sehr gefallen hat. Aber wenn man alles mal mit einer Wasserkühlung verbaut ändert sich wahrscheinlich der Standpunkt, denn nun finde ich die Luftkühler hässlich und zu groß. :D

In einem Test aus dem Netz ist mir bekannt das der K2 fast so gut wie ein Noctua D15 ausfällt.
Mit Noctua Lüfter war der K2 sogar besser als der D15.
 
Ich helfe mal.

Anhang anzeigen 1043539

AIOs kauft man nur für die Optik.
Technisch machen die nach einer gewissen Zeit nur Probleme und sie kühlen meist schlechter und lauter als ordentliche Luftkühler.
Dieser killt jede AIO.
Noctua NH-D15 Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de
Wenn man ne WaKü möchte, die leise und stark ist, dann sollte man lieber gleich eine eigene zusammenstellen und auf eine gute Pumpe, gute Lüfter und große Radiatoren achten.

Der Noctua NH-D15 ist sicher ein klasse Lüftkühler (mein i7 4770K @4.2GHz wird damit gkühlt), aber bei meinem Skylake X i9 7920X @4,4-4.5 GHz geht ihm doch die Luft aus.

Ich weiß garnicht was ihr gegen eine AIO Kühlung habt? Nach meinem i7 2600K, der von einem Noctua NH-D14 gekühlt wird, habe ich bei meinem i7 3930K (Anfang 2012) eine Corsair H80i V2 probiert. Die reicht bis heute aus um die CPU mit @4.2GHz locker unter 60 Grad zu halten. Den Cinebench absolviert die Cpu sogar mit @4.4GHz unter 60 Grad.

Allein die Platzersparnis gegenüber den Noctuas ist enorm.
Natürlich ist eine Custom Wasserkühlung besser, aber wer sich so einen Brocken nicht antun will und eine komplette Wasserkühlung scheut, kann sich ruhig mal eine AIO Kühlung anschauen.
 
Man muss noch dazu sagen das Pumpen von bequit und Alphacool bekannt für diesen defekt sind.
 
Der Noctua NH-D15 ist sicher ein klasse Lüftkühler (mein i7 4770K @4.2GHz wird damit gkühlt), aber bei meinem Skylake X i9 7920X @4,4-4.5 GHz geht ihm doch die Luft aus.
Ich weiß garnicht was ihr gegen eine AIO Kühlung habt? Nach meinem i7 2600K, der von einem Noctua NH-D14 gekühlt wird, habe ich bei meinem i7 3930K (Anfang 2012) eine Corsair H80i V2 probiert. Die reicht bis heute aus um die CPU mit @4.2GHz locker unter 60 Grad zu halten. Den Cinebench absolviert die Cpu sogar mit @4.4GHz unter 60 Grad.
Du sagst, dass das die H80i V2 besser kühlt als ein NH-D15 oder ein NH-U12S?

wase-289_wase_289_1g_800x800.jpg noctua-nh-d15-06-v2.jpg nocu49.jpg

Kann überhaupt nicht sein.
Sorry, ich kann diese 120mm-AIOs nicht ernst nehmen.
Die haben echt null Sinn. Unter 280mm (2x140mm) bringt ne WaKü gar nichts, außer der genannten Platzersparnis.
Sobald das Wasser nach wenigen Minuten aufgewärmt ist kühlen die nicht mehr vernünftig und der Lüfter kommt auch nicht mehr hinterher, was sich dann natürlich in der Lautstärke widerspiegelt.
Wasser allein bringt gar nichts, wenn die Kühlfläche und die Lüfter unterdimensioniert sind.
Man verschiebt die Hitzeentwicklung und Lautstärke nur um ein paar Minuten nach hinten und dann muss die WaKü selbst nach Last-Stopp noch die Wärme abführen.

Ganz abgesehen davon sind die Lüfter oft das billigste vom billigen und dann kann man erstmal schön jeden Lüfter für ~20€ mit hochwertigeren ersetzen.

Man muss noch dazu sagen das Pumpen von bequit und Alphacool bekannt für diesen defekt sind.
Jep. Die Foren und Rezensionen sind voll damit.
Man glaubt es ja auch erst, wenn's selbst bei einem auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr schwärmt von RGB, der Platzersparnis und der Ästhetik. ^^ Aber was ist mit der Leistung? Ich habe keinen Test gefunden, der zeigt, dass sich eine AIO signifikant vom Noctua absetzen kann.
 
Ihr schwärmt von RGB, der Platzersparnis und der Ästhetik. ^^ Aber was ist mit der Leistung? Ich habe keinen Test gefunden, der zeigt, dass sich eine AIO signifikant vom Noctua absetzen kann.
Test werden auch oft falsch ausgeführt.
Habe mehrere Test auf Youtube gesucht und es waren keine brauchbaren dabei.

Ein guter und richtiger Test würde beides in einem offenem Aufbau testen, denn dann haben beide die selben Vorzüge direkt die gleiche Umgebungstemperatur zum kühlen sich zur nutze zu machen. Ein Luftkühler kannst du nur in einem Gehäuse auf dem Prozessor verbauen und hier kommt es ganz darauf an wie gut die Luft aus dem Gehäuse abgeführt wird. Denn sobald die Grafikkarte unter Last auch ihre wärme ins Gehäuse mit abgibt macht es viel aus weil der Kühler zum Teil auch diese wärmere Luft mit aufnehmen muss.

Verbaut man nun eine AIO so das die Luft durch den Radiator nach draußen gelangen muss wird das selbe erzielt. Vorteil einer Wasserkühlung ist aber das der Radiator sogar außerhalb des Gehäuse hängen könnte und dann auch wenn die Grafikkarte ihre wärme ins Gehäuse abgibt es den Radiator nicht juckt. Das mit raus hängen ist jetzt etwas übertrieben, aber ein Radiator kann im Gehäuse auch so verbaut werden das er die Luft von draußen ansaugt und nicht aus dem Gehäuse und schon ändern sich die Temperaturen der CPU.

Denn wenn im Gehäuse 40°C oder mehr wegen der Grafikkarte sind ist im Raum vielleicht nur 22°C wovon ein Radiator stark profitieren kann. Denn es kann immer nur bis zur Umgebungstemperatur herunter gekühlt werden!

Wie bereits geschrieben haben wir 7°C gut gemacht obwohl wir nicht damit gerechnet hatten und das sogar mit nur einem 240mm Radiator. Der Radiator bekommt aus dem Raum die Luft und nicht aus dem Gehäuse wenn unter Last die Grafikkarte 72°C heiß wird. Hierbei wird auch nur die Temperatur der GPU ausgegeben, die Temperaturen was ein Kühler von den VRam und den Spannungswandler mit abführen muss sind hier noch nicht mal mit berücksichtigt, da diese ohne Wärmebildkamera oder extra Temperatursensoren nicht ausgelesen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß jetzt immer noch nicht, welche AIO empfehlenswert ist. 300 Euro sind mir zu viel für eine AIO. Dann baue ich lieber gleich ne Custom.
 
Ich weiß garnicht was ihr gegen eine AIO Kühlung habt?
Preis, Leistung, Lebensdauer und Wartung.

...eine Corsair H80i V2 probiert. Die reicht bis heute aus um die CPU mit @4.2GHz locker unter 60 Grad zu halten. Den Cinebench absolviert die Cpu sogar mit @4.4GHz unter 60 Grad.
Aber wozu 60°C?

Allein die Platzersparnis gegenüber den Noctuas ist enorm.
Und der frei gewordene Platz dient wozu? Lagerraum?:-D

Natürlich ist eine Custom Wasserkühlung besser, aber wer sich so einen Brocken nicht antun will und eine komplette Wasserkühlung scheut, kann sich ruhig mal eine AIO Kühlung anschauen.
Kann er, hat aber mit Nachteilen zu leben wenn einem die Optik wichtiger ist.


btw: Abgesehen dass mir Funktion vor Optik geht finde ich große Luftkühler gar nicht sooo hässlich.
Hier mein 40€ Macho kühlt seit Jahren mit reichlich Reserve nach oben, nicht dass ich es nötig habe zu Sparen, aber alles deutlich hinter "dem Knick" der Exponentialfunktion einer Preis-Leistungskurve kaufe ich aus Prinzip nicht.
IMG_20190505_142047.jpg
 
Ich weiß jetzt immer noch nicht, welche AIO empfehlenswert ist. 300 Euro sind mir zu viel für eine AIO. Dann baue ich lieber gleich ne Custom.
Für 300 Euro kannst auch eine custom mit einer MagiCool DCP450 AGB/Pumpe und günstigen MagiCool Radiatoren bereits zusammen bauen. Glaube da hatte ich was für etwa 200 Euro inkl. Schläuche und Anschlüsse zusammen gestellt gehabt. Kannst dir ja mal auf Caseking selbst als Beispiel zusammenstellen.

Als AIO würde ich eine von Cooler Master nehmen, sind gut und günstig.

Wir haben sie aber erst seit 4 Monate verbaut und haben da keine Langzeiterfahrung.
Aber für 69 Euro und 240mm Radiator passt der Preis und die Pumpe ist so leise das sie nicht aus dem Gehäuse hörbar ist.
Die Lüfter sind hörbar aber doch noch recht leise mit höherer Drehzahl.

Wer auf RGB steht bekommt da auch schöne LEDs.

Problem von den den AIOs ist meist das sie Alu mit Kupfer zusammen verbauen und es auf die Zeit gesehen auch chemisch reagieren kann und schneller verrotten. Da sind dann die AIOs von Alpacool besser, da hier nur Kupfer verbaut wird. Aber hier sind die Pumpen wieder das schwache Glied. benQuit verbaut die gleichen Radiatoren und die selbe Pumpen.
 
Preis, Leistung, Lebensdauer und Wartung.
Hat man bei jeder Wakü, Wartungsfrei sind in der Tat nur Luftkühler wo nur gelegentlich der Kühler vom Staub befreit werden muss. Selbst custom Wakü`s sind nicht wartungsfrei. Aber eine custom Wakü bekommt man mit dem AGB besser und schneller befüllt und entlüftet.

Das Wartungsfrei kommt bei einer AIO nur durch Neukauf zustande... :D

Und der frei gewordene Platz dient wozu? Lagerraum?:-D
Sieht für mich Optisch besser aus. Außerdem muss man sich nichts abbrechen im Gehäuse mal was umbauen zu können.
In meinem Asrock Z170 OCF war die Grafikkarte so dicht am EKL Alpenföhn K2 dran das ich die Grafikkarte zum herausnehmen nicht entriegelt bekommen habe. Ich musste dazu aufwendig den CPU-Kühler zuvor ausbauen.

Anhang anzeigen 1043608 Anhang anzeigen 1043609 Anhang anzeigen 1043610

Im Rechner meiner Tochter was mittlerweile den selben Kühler verbaut hat musste ich den Frontlüfter austauschen. Der Stecker befand sich zwischen 24 Pol Netzteilstecker, dem Festplattenkäfig und dem fetten Kühler. Ich kam noch nicht mal mit meiner Hand dazwischen. Musste die Grafikkarte ausbauen um an die Steckverbindung des Lüfter dran kommen zu können.

: Abgesehen dass mir Funktion vor Optik geht finde ich große Luftkühler gar nicht sooo hässlich.
Empfand ich damals als ich noch auf Luftkühler stand auch als Stark und mit viel Power Potenzial. Kurz um ich war stolz auf diesen Fetten K2 Kühler von Alpenföhn. Irgendwie ändert sich der Geschmack wenn einmal die Optik einer Wasserkühlung vorhanden ist. :D

EDIT:

Ups... wollte eigentlich mein Beitrag bearbeiten, habe versehentlich ein neuen Beitrag erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Preis, Leistung, Lebensdauer und Wartung.


Aber wozu 60°C?


Und der frei gewordene Platz dient wozu? Lagerraum?:-D


Kann er, hat aber mit Nachteilen zu leben wenn einem die Optik wichtiger ist.


btw: Abgesehen dass mir Funktion vor Optik geht finde ich große Luftkühler gar nicht sooo hässlich.
Hier mein 40€ Macho kühlt seit Jahren mit reichlich Reserve nach oben, nicht dass ich es nötig habe zu Sparen, aber alles deutlich hinter "dem Knick" der Exponentialfunktion einer Preis-Leistungskurve kaufe ich aus Prinzip nicht.
Anhang anzeigen 1043602

Ich hab ja auch nichts gegen Luftkühler. Wie gesagt habe ich ja selber einen NH-D14 und einen NH-D15. Beides super Luftkühler.
Mir gefällt aber das offene genauso und deshalb habe ich eben auch AIO Kühlungen. Meine H80i V2 läuft seit Anfang 2012 mit meinem i7 3930K @4.2GHz. Warum unter 60 Grad? Das habe ich dem Kühler nicht vorgeschrieben :ugly:.
Ist sogar noch schlimmer mit dem, der macht die @4.4GHz unter 50 Grad. Als Vergleich der i7 2600K @4.2GHz mit einem NH-D14.

Ich frage mich nur warum ein Luftkühler der zB einen Ryzen 1800X ~ @4.1Ghz unter 70-80 Grad hält klasse ist, während eine AIO, die meinen i9 7920X @4.4GHz auf die selbe Temperatur kühlt, als mies eingestuft wird.
Extra letztes Jahr im Juli/mittags getestest.

Jetzt mal im Ernst, jeder soll doch das verbauen was ihm zusagt.
i7 3930K.png i7 2600K.PNG Prime 4.4GHz.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nur warum ein Luftkühler der zB einen Ryzen 1800X ~ @4.1Ghz unter 70-80 Grad hält klasse ist, während eine AIO, die meinen i9 7920X @4.4GHz auf die selbe Temperatur kühlt, als mies eingestuft wird.
Normalerweise baut man eine WaKü (abgesehen von der Optik) aus zwei Gründen ein:
Sie ist nicht hörbar und sie kühlt stark und das in allen Lastzuständen.

Wenn du jetzt sagst, deine WaKü kühlt einen Ryzen oder einen i9 unter Last auf 70-80°C, dann ist das für WaKü-Verhältnisse katastrophal schlecht.
Und ich gehe mal davon aus, dass das unter voller Lüfterdrehzahl gemessen wurde, also war's auch schön laut dabei.

Wo ist da bitte der Sinn? Das ist nicht leise und auch nicht kühl.

Eine vernünftig dimensionierte WaKü läuft mit einer Wassertemperatur von ~35°C bei Last und am besten mit kaum hörbaren Lüftergeräuschen.
Wenn die CPU 80°C erreicht läuft irgendwas ziemlich schief, denn dann ist die Wassertemperatur offensichtlich sehr hoch (irgendwo im 60er Bereich) und die Lüfter drehen am Anschlag.
Da hast du doch null Vorteile gegenüber einem Luftkühler.
Eine Wasserkühlung hat darin ihren Vorteil, dass sie so viel Kühlfläche und Kühlmittel bereitstellt, gegen die die Komponenten keine Chance haben anzuheizen.

Deshalb finde ich solche 120mm-AIOs komplett sinnlos.
Die sind nur dazu da, damit man sagen kann "ich hab ne WaKü" und weil's optisch ok aussieht.
Leistung, Lautstärke und Störanfälligkeit sind einfach schlecht.
Wenn der PC einfach nur laufen soll, würde ich niemals ne WaKü einbauen.

Noctua Lüfter sind stärker, leiser und fallen nicht mal im Ansatz so oft aus wie AIOs.
 
Sieht für mich Optisch besser aus. Außerdem muss man sich nichts abbrechen im Gehäuse mal was umbauen zu können.
Jeder, wie er will. Vermutlich (hoffentlich) bleibt mein Gehäuse jetzt wieder 2-3 Jahre zu, bis ich mal daran denke, die Lüfer des CPU-Kühlers abstauben zu wollen. Dazu steht das Teil unter dem Tisch, wo ich noch nicht einmal wöchentlich mit dem Staubsauger hinkomme. Ich finde es schon schlimm genug, dass man diesen RGB-Mist auf vielen Mainboards mitzahlen und dann auch noch von Hand deaktivieren muss.

Aber stimmt schon, der Einbau der zweiten 32 GB unter dem Noctua war etwas lästig und die Grafikkarte musste dafür auch erst mal raus. Das kommt halt (ohne Defekt) einmal in 7-8 Jahren vor.

Einziger Nachteil der großen Luftkühler ist für mich, dass das PC Gehäuse nun 3-4 mal so groß ist wie es sein müsste. Der alte i7-2600k im normalen Mini-Tower daneben ist fast nicht mehr zu sehen.
 
Ist auch nicht so schlimm, weil so oft muss man in einem Rechner auch nicht was umbauen und daher ist es auch nicht so schlimm wenn man nicht überall so gut dran kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück