Intel-CPUs: Core i9-9900K knapp unter 500 Euro, Core i7-8700K bei 360 Euro

Ich halte den i7 8700K für eine eher schlechte Alternative, da der i7 9700K, besonders in der Spieleleistung, stark überlegen ist...

PCGH misst 3% Differenz, ich denke das ist weit davon entfernt stark überlegen zu sein.
Wer eine schnelle CPU für Spiele sucht, greift ohnehin zum i7 8700 für 295 Euro, der ist dann auch dem Ryzen 2700x klar überlegen.

Noch immer viel zu teuer die Dinger :schief:.

Das stimmt wohl, preislich könnte das besser aussehen.
Ich hatte trotzdem die 500 Piepen rausgefeuert und bereue es zu keiner Zeit. Ich muss dazu sagen, spiele in 1080p und favorisiere eben FPS.
Habe den jetzt auf 5 GHz stabil und bei Spielen dümpelt der so mit ~60 Grad unter (sehr guter) Luftkühlung und 65 - 80 Watt vor sich hin.
Also die Leistung ist jedenfalls unfassbar gut, nur halt der Preis...
Die CPU macht ja auch nicht bei jedem Sinn, vor allem wer in höheren Auflösungen unterwegs ist.

Bin jedenfalls sehr glücklich damit, entgegen dem was man so darüber liest und hört von wegen Wärme und Strom etc...
Gut wenn man sich selber ein Bild macht und glücklicher Weise feststellt, da wird auch wieder viel Käse im Netz geschrieben, aber das kennt man ja.

hmmm 2011 den i7 2600K für knapp 300€ gekauft läuft heute noch mit 4,4GHz mit meiner 1080Ti und ich kann in 2160p so gut wie jedes Spiel in maximalen Details und anständig hochen FPS zocken:D
warte nur noch auf den Ryzen 3000 alles jetzige lohnt sich ja nicht wirklich

Vor nem Jahr waren der i7 8700K bei knapp 300€, jetzt ist er noch immer 20% teurer!?!?
Intels CPUs sind jetzt zwar sehr gut, aber bei den derzeitigen Preisen machen sie es AMD wirklich leicht.

Der i5 9400F ist aktuell der Spiele-Tipp schlechthin, dagegen hat AMD nichts im Angebot, selbst der 2700x wird geschlagen, der doppelt soviel kostet.

Immerhin der 8700k dann wieder in einigermaßen empfehlenswert, gerade für Spieler. Allerdings kann man mit nem 150€ Ryzen genauso zocken und wird meist nichtmal ein Unterschied merken. Ausser man will wirklich konstant 144hz in 1080p zocken. Wobei mein Ryzen 2700X das in WQHD mit den richtigen Einstellungen in Spielen auch macht. Und 144hz brauch ich ja auch nur bei Multiplayer Titeln sonst ist mir das ziemlich wurst.

Der i5 9400F ist aktuell der Spiele-Tipp schlechthin, dagegen hat AMD nichts im Angebot, selbst der 2700x wird geschlagen, der doppelt soviel kostet.

Der 9400F ist auf einem EINZIGEN Grund aktuell eine extrem gute Empfehlung: Er kostet grademal 150€.
Intel hat ENDLICH mal eine CPU auf den Markt gebracht die auch preislich konkurrenzfähig ist. Was Intel im gleichen Atemzug wieder verrafft hat: Die anderen F Modelle von den normalen CPUs preislich abzusetzen.
9900KF z.b. ist teurer als der 9900k, beim 9700 ist der Unterschied marginal.

Hier wird nicht mit überragender Leistung gepunktet, sondern seit Jahren mal wieder mit einem wirklich guten P/L - allerdings steht der nächste Ryzen Release an, möglicherweise schließt sich dann die Lücke wieder.
Bis dahin ist der 9400F aufgrund seines Preises eine wirklich gute CPU - Die Leistung konnte man mit dem 8400 in etwa bereits bekommen, d.h. das alleine lockt niemand hinterm Ofen vor.

Zurück