Intel-CPUs: Core i9-9900K knapp unter 500 Euro, Core i7-8700K bei 360 Euro

Wenn du jetzt sagst, deine WaKü kühlt einen Ryzen oder einen i9 unter Last auf 70-80°C, dann ist das für WaKü-Verhältnisse katastrophal schlecht.
Eine vernünftig dimensionierte WaKü läuft mit einer Wassertemperatur von ~35°C bei Last und am besten mit kaum hörbaren Lüftergeräuschen.
Wenn die CPU 80°C erreicht läuft irgendwas ziemlich schief, denn dann ist die Wassertemperatur offensichtlich sehr hoch (irgendwo im 60er Bereich) und die Lüfter drehen am Anschlag.

Noctua Lüfter sind stärker, leiser und fallen nicht mal im Ansatz so oft aus wie AIOs.

Mit Dir zu diskutieren ist einfach sinnlos.
Kauf Dir ersteinmal eine solche CPU, dann reden wir weiter.
Zwei Ergebnisse von aerotracks, einmal ein i9 7900X @4.5GHz WaKü 27.2 Grad und einmal ein i9 7940X (der beste aus 20) @4.7Ghz WaKü 32.4 Grad. Und jetzt schau Dir mal die Temps an.
https://abload.de/img/20180224-180912ocu75.png
https://abload.de/img/20180811-162108zydad.png
Wenn der natürlich auch alles falsch macht kannst Du uns ja dann zeigen wie mans richtig macht. Gemessen an der Leistung dürftest Du ja in dem Bench kaum an die 35 Grad kommen (Prime95 non AVX).
Ach ja und Haltbarkeit. Meine H80i ist jetzt im 7 Jahr in dem sie die CPU zuverlässig kühlt.

Edit
Ist nur die H80i, da habe ich einen extra Lüfter verbaut. Deswegen die Verwechslung. Extra den Kaufbeleg gesucht.

i9 7940x.PNG i9 7900x.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep. Die Foren und Rezensionen sind voll damit.
Man glaubt es ja auch erst, wenn's selbst bei einem auftritt.

Ich hab auch diverse Silent Loops durch, bei allen ratterte am Ende die Pumpe.
Ich hab nun den Dark Rock Pro 4 und der kühlt nach meiner Erfahrung nicht schlechter als der Silent Loop -- einen 280er.
 
Der aktuelle Mindstar zeigt Intels Preisgestaltung auf grandiose Weise.

9900KF für 498€ - der 9900k kostet bei MF aktuell 498€
9700KF für 399€ - der 9700k kostet aktuell 403,90€
9600KF für 249€ - der 9600k kostet aktuell 247,90€

Komm schon Intel, CPUs ohne IGP anzubieten ist doch keine schlechte Idee, aber die sollten dann nicht auch noch z.t. teurer sein als die Modelle MIT IGP. Beim 9400F gehts doch auch, der ist immerhin knappe 57€ günstiger als der 9400.
Selbst im Angebot! sind die CPUs bis auf den 9400F nicht im Ansatz zu empfehlen, was soll das Klumpenzeug denn dann überhaupt außer Silizium zu verschwenden. Wer kauft bitte bei gleichem Preis ein Produkt mit weniger Features, das ist doch zum :wall:
Hatte ja echt Hoffnung einen 9900KF für günstig schießen zu können, weil IGP brauch ich nun wirklich nicht.
 
Nicht Intel verkauft die KF-Modelle teurer als die K-Modelle, sondern die Händler.
Die oben genannten CPUs werden derzeit alle über der UVP verkauft.

Und warum?
Weil die Händler es machen können und die Leute es kaufen.

EDIT:
Ich nehme alles zurück.

Intel(R) Core™ i9-9900K Processor (16M Cache, up to 5.00 GHz) Product Specifications
Intel(R) Core™ i9-9900KF Processor (16M Cache, up to 5.00 GHz) Product Specifications

Intel empfiehlt für beide Prozessoren $488.00 - $499.00.
Da soll mal einer den Sinn verstehen.
 
Laut einem Test was ich dazu mal gelesen habe so wenig das es sich nicht lohnt.
 
Und wenn man bedenkt, dass die Dinger sogar teurer sind.
Ich wollte ja auch erst einen 9900KF kaufen aber als ich sah, dass die sogar spürbar teurer sind, hab ich das gelassen und einen 9900k genommen.
Ist ja lächerlich, dass eine CPU, die offenbar einen Defekt hat -- die IGP funktioniert nicht -- teurer ist als eine CPU, die den vollen Umfang bietet.
 
Ich denke, Intel ist es egal wie die Preispolitik der F-Modelle im Retail Markt ankommt.

Die OEMs sind froh, wenn überhaupt was geliefert wird. Klingt strange, ist aber so.
 
Zurück