Intel-CPUs: Core i9-9900K knapp unter 500 Euro, Core i7-8700K bei 360 Euro

Na ja, das Dilemma ist, dass du immer Kompromisse eingehen musst.
Leise sind die Pumpen nie. Die Lüfter meist katastrophal, sodass man sie gegen bessere austauschen muss, was die Kosten hochtreibt. Und dann kühlen sie eben nicht wirklich besser als ein guter Luftkühler, der deutlich preiswerter ist.
Ich will dir die Illusion ja nicht nehmen :D aber ich würde das Experiment nicht wagen. Wenn Wasser, dann gleiche eine Custom Wakü.

Seh ich nicht so. Hatte jetzt 2 verschiedene AiO Waküs (Arctic und Corsair) und du konntest an beide dein Ohr legen, ohne dass man die Pumpe hören würde. Die Lüfter sind aber teilweise wirklich nicht leise. Da muss man entweder selbst Hand anlegen bei der Lüfterkurve oder gegen leisere Lüfter tauschen. Trotzdem macht man mit vielen 240igerAiO Waküs nicht falsch, vor allem weil die auch net viel teurer sind als wenn ich jetzt ein High End Luftkühler kaufe und haben den Vorteil des deutlich gerningeren Platzes, Gewichts und das wichtigste: Man kann die Abluft der CPU direkt aus dem Gehäuse befördern. Plus die Kühlleistung ist auch besser.

Billige AiO-Pumpen machen sicher eher nach einigen Monaten Nutzung mit Geräuschen bemerkbar.
Der Vorteil vom geringeren Platz nützt nichts, höchstens im ITX Gehäuse, aber wer bitte hat nicht ~10l mehr Volumen im Raum neben dem Schreibtisch "frei" für ein normales ATX Gehäuse mit vielen langsam drehenden Lüftern?
Vorteil Gewicht, ja beim Transport bestimmt vorteilhaft (geringere Last auf Sockel), aber LAN-Partys sind heute out.
Abluft direkt aus dem Gehäuse, macht auch nur Sinn im ITX Format, kann aber auch ein Nachteil sein, die Spannungwandler werden dann nicht durch einen leichten Luftzug (CPU-Luftkühler) gekühlt.
Generell, die ganze verbaute Hardware ist auf "höhere" Betriebstemperaturen ausgelegt und braucht keine Zimmertemperatur. Ob meine CPU unter Rendering-Volllast und sweetspot-oc 90°C statt 40°C erreicht interessiert dem nicht die Bohne.
Also in meinen Augen lieber pauschal einen High End Luftkühler kaufen der von A-Z Top verarbeitet ist, sowieso (meist mehr als) genug Kühlleistung liefert und mindestens ein Jahrzehnt ohne Murren zuverlässig funktioniert.

1. Kann sein, ist ein mechanisches Bauteil kann natürlich nach einer Nutzungszeit kaputt gehen oder nicht mehr perfekt laufen. Nach nem halben Jahr sollte das aber nicht sein und kann ich zumindest bei mir auch nicht bestätigen bisher.
2. Geringerer Platz, damit meinte ich vor allem die Bauhöhe der CPU Kühler . Ein nicht geringer Teil aller Gehäuse unterstützt nämlich keine Kühler wie Dark Rock Pro, weil die schlicht zu hoch sind., vor allem die günstigen weit verbreiteten PC Gehäuse haben diese Limitierung.
3. Gewicht: Ging mir eher um das Gewicht am Sockel. Wakü ist viel leichter am Sockel und verbauch weniger Platz.
4. Spannungswandler werden nicht durch Lüfter der CPU mitgekühlt, das ist Quatsch. Wird gerne behauptet ist aber falsch. Meistens sind die Lüfter bei Tower Kühlern ja Hochkant eingebaut, sprich es entsteht gar kein Luftstrom Richtung VRMs. Und selbst die Top Blower, wie soll da ein effektiver Luftstrom durch die Finnen des Kühlers noch die Spannungswandler erreichen. Ich behaupte: kaum möglich. Spannungswandler kühlt man eher sinnvoll mit Gehäuselüftern, die für ein konstanten Luftstrom sorgen und für niedrige Temperaturen im gehäuse.

Und klar reichen normale Luftkühler im Prinzip für alle CPUs genauso. Doch AiOs sind mittlerweile auch ganz gut und haben definitiv ihre Stärken.

1. Keine eigene Erfahrung aber lese ich häufig bei Amazon Bewertungen (verifiziert), "Defekt nach X Monaten", nicht bei NoName China-Schrott sondern den üblichen Marken.
2. Gibt auch 120mm Lüfterkühler wie Sand am Meer die nicht viel weniger leisten, bzw. immer noch genug für sweetspot-oc + leise.
3. Das Mainboard/Sockel kommt mit hohen Kühlergewicht am Sockel problemlos zurecht, ist schließlich für diese Verwendung entwickelt worden. Ausgenommen als Intels neue 6000er Serie auf dem Markt kam, Fehler wurde aber kurzerhand durch kostenlose Sockel-Kits beseitigt.
4. Doch ist korrekt, siehe PCGH Test. Selbst warme Top Blower Luft ist besser als "stehende" (nur Gehäuselüfter) Luft, Towerkühler kühlen mittels leichten kalten Luftzug die Spannungswandler am Besten.

Sry für OP...

Mach es mal nicht so spannend. Welche AIO würdest du denn empfehlen?

EK-MLC Phönix - wenn AiO=Grund - kein Blinkie (ausser die Power LED): ...einmal kaufen immer benutzen, später bei anderem Sockel den CPU Block einfach per Schnellverschluss austauschen. Teurer aber wenn bewährt - läuft sie ewig und ist ewig verwendbar+erweiterbar. Kühlleistung soll recht gut sein und liegt über vergleichbar flexibler AiO - wie z.Bsp. bei AC.

YouTube

Lüfter, muss man sehen - weil EKs auch am "Wobbel" leiden können. Gamers Nexus beschwerte sich nicht. Ist ja fast eine Custom Kühlung, nur kompakter angeordnet.

Müsste es bei Caseking geben. Später kann man auch noch aktive Radiatoren erweitern. Sollte die Pumpe kaputt gehen kannst du sie austauschen, da sie am Radiator sitzt und nicht im/überm CPU Block. Gut - nachfüllbar mit Ausdehnungsgefäß/Ausgleichsbehälter.

Zuletzt bearbeitet:
du glaubst aber nicht ernsthaft das ich mit so nem spruch auf nen youtube link klicke oder ?
Ich helfe mal.

Unbenannt.JPG

AIOs kauft man nur für die Optik.
Technisch machen die nach einer gewissen Zeit nur Probleme und sie kühlen meist schlechter und lauter als ordentliche Luftkühler.
Dieser killt jede AIO.
Noctua NH-D15 Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de
Wenn man ne WaKü möchte, die leise und stark ist, dann sollte man lieber gleich eine eigene zusammenstellen und auf eine gute Pumpe, gute Lüfter und große Radiatoren achten.

Zuletzt bearbeitet:
Der i5 9400F ist aktuell der Spiele-Tipp schlechthin, dagegen hat AMD nichts im Angebot, selbst der 2700x wird geschlagen, der doppelt soviel kostet.

Die Wette halte ich, gegen meinen R5 2600@ 4,2 und @ 3466 MHZ Samsing B CL14 Ram mit sehr scharfen Timings!
Als Grafikkarte werfe ich eine Vega 56 UV ins Rennen, wann treffen wir uns zum Benchmarking?

Die Wette halte ich, gegen meinen R5 2600@ 4,2 und @ 3466 MHZ Samsing B CL14 Ram mit sehr scharfen Timings!
[...]

Um den R5 2600 mit den genannten Parametern betreiben zu können muss man aber viel Geld für RAM mit Samsung B-Dies ausgeben und in ein sehr gutes Mainboard investieren, welches derartige RAM-Taktraten und Timings auch zulässt. Da sind wir neben der CPU für ~150€ bei RAM und MB nochmal rund 350€ - meiner meinung nach stimmt da das Verhältnis zwischen Kosten für CPU, MB und RAM nicht mehr. Und viel Spass einen 2600 @ 4,2GHz mit dem Wraith Stealth zu kühlen, das ist schon grenzwertiges OC wo man viel Spannungs drauflegen muss, leise geht das nicht mehr. Da sind wir dann bei 500€ für das Paket ohne extra Kühler und man braucht noch viele Stunden Einlesen und Herumprobieren bis man dass dann ans laufen bekommt. Gratuliere, dann bist du im CPU-Limit vielleicht gleich schnell oder von mir aus ein wenig schneller als der 150€ Intel 9400KF auf je 80€ MB und RAM welcher gleich out of the Box etwa so schnell ist.

Für den Preis des AMD-Pakets kann man dann auch gleich einen 8600k und ein günstiges 100€ Z390 Board nehmen, den mit einem 50€ After Market Kühler problemlos auf ~5,0GHz einstellen der dann den Boden mit dem 2600 wischt :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz, ich habe für mein X 370 (Asus Prime X370 Pro) 139€ ausgegeben und meine Flare X 3200 CL14 für 170€ gekauft (Mai/Juni 2017), also bin ich mit 310€ damals für Board und Ram weggekommen. In die CPU habe ich damals 220€ investiert, R5 1600 und den 2600 habe ich für 10€ Unterschied getauscht ( Familienvererbung). Entsprechend fahre ich schon seit dem R5 1600 mit den Flare X und dem guten Ram mit scharfen Timings im CPU Limit. Zu der Zeit gab es noch gar kein Coffee Lake. (Das ist übrigens Spaß pur für mich, da Hobby, die beste Performance zu finden)
Alles eine Frage der Gewichtung, ein 9400, ohne Z Board und Ram OC (also 2666 MHZ), sieht kein Land im Durchschnitt gegen mein System.
Mit Z Board und besserm Ram, gehen auch beim Intel die Kosten in die Höhe und ich kann auf mein Mainboard auch ohne Probleme einen Ryzen 3000 und eventuell sogar noch einen Ryzen 4000 schnallen.
Allerdings habe ich damals die Rams absolut optimal eingekauft, die meinem System das gewisse Etwas geben.

Edit:

Wischen tut er mit 08/15 Rams auch nicht mein System, aber ist messbar doch einiges schneller, allerdings habe ich wahrscheinlich noch ein paar Trümpfe, Dank möglichen CPU Upgrade in der Hand!
Da ich aber Intel schon seit 1999 grundsätzlich für mich persönlich (eigener Geldbeutel) ablehne, fahre ich für mich mit der Ryzen Performance bestens.

Edit 2:

Das rechnest du mir aber noch vor wie ein 8600k oder 9600k, plus Board, plus Ram (mind. 3000er) und 50€ Kühler bei 520-530€ landet!

Zuletzt bearbeitet:
Puh, ich weiß nicht Leute, der 9900k kommt bei einem modernen Compiler nicht mal gegen einen 2700X an. Und der Benchmark ist single threaded!

.NET 4.7 Speicher Benchmark

Dann muss man ja auf jeden Fall einen Ryzen als Zweitrechner haben, wenn man nicht gerade nur Kindergarten-Workloads hat oder Intel biased kompilierte Anwendungen betreibt, was im Mainstream zu 99% der Fall sein dürfte.

musst du nicht, da ich da keine Hilfe benötigt habe. Ich kenne einige Tests u.a. auf HWluxx und co wo ein NH-D15 von einer 280er AiO eingeholt wird. Da muss man nur im Netz ein wenig stöbern. DIe meisten AiOs halten locker ihre 6bis 7 jahre. Das reicht völlig. Ob ich jetzt 90€ für einen Luftkühler zahle oder 110€ für eine AiO die gleichwertig ist, ist ja em Ende egal. AiOs werden vor allem interessant wenn man im Gehäuse wenig Platz hat.

Ich finde es erschreckend das bzgl. AiOs soviel falsches Wissen verbreitet wird. Echt schade. Ich bin sogar davon überzeugt das du selbst nicht so denken würdest wenn du keinen Custom Loop hättest.

Das Witzige ist ja, wenn man ein wenig im Netz stöbert, liegt der Noctua im Grunde immer auf dem Niveau einer guten AIO.

Wobei die Noctua nun wirklich sehr teuer sind in Relation. Dafür aber 6 Jahre Garantie inklusive der Lüfter.

Zurück