Intel-CPU Core 2 E8700 mit 3,5 GHz im Anmarsch

Ich kann schlecht zurück auf einen Dualcore, die Phase habe ich schon seit 2007 hinter mir . Denn da holte ich mir meinen ersten Quad den Q6700, welchen ich ohne irgendeinen Aufwand nur mit erhöhtem FSB auf 3,33 GHz laufen lies.
Ja Quad@3,33Ghz ist schon besser als Dual 3,5Ghz - da wird dir jeder zustimmen...
aber wenn man Taktunterschiede von 1,5Ghz hat, ist das schon was anderes...

Ich glaub wir reden einander vorbei :D

Egal,lieber verschiedener meinung sein wie gar keine haben.:D:ugly:

Aber ich glaube zu wissen was du meinst,sicher ist der Quad wenn er dann mal gebraucht wird absolut ge..l,
Ich bin der letzte der nicht auf was neues einsteigt,aber mein Alter und die Erfahrung der letzten Jahre hat mich gelernt immer das zu nehmen was mir jetzt am meisten bringt.
Bei Rechner verschwende ich keinen Gedanken an die Zukunft,dabei bin ich schon zu oft von der wirklichkeit überholt worden.

Aber um da jetzt nicht ein hin und her anzufangen sag ich mal :bier:
Warten wir ab was die Zukunft bringt.

Hast du das Geld für eine 800,-EUR teure Core4CPU ? Denn alles drunter wird locker vom E8600 getoppt. Was will ich denn mit 4x2,8 GHz, wo ich für weniger Geld mehr Leistung mit 2x3,3GHz habe.
Die billigen Quad CPU´s sind meines Erachtens nach nicht lohnenswert und werden vom E8600 geschlagen. Nicht zu vergessen, die 1A Übertaktungseigenschaften...
:ugly:

Alle Quads unter 800€ werden vom E8600 gestoppt? Worin? Im max. Takt?
Und du sprichst von Leistung, ein Quad hat immer mehr Leistung, es bedarf lediglich der Software diese auch zu nutzen.

Mehr als du denkst. Vierkerner werden immer noch nicht ausreichend unterstützt, ein zweikerniger, dafür sehr schneller Prozessor ist immer noch eine Alternative zu den teuren Quads.
Ähm, es ist ein Dual-Core der wesentlich teurer als die Q66/Q67 CPUs (Q67 ca. 180€) sein wird, dessen Leistung aber drunter liegt. Die Frage sollte sein ob der Quad im Moment in Dual-Core Anwendungen überhaupt so viel langsamer ist, denn der E8x00 wird es in Quad-Core Anwendungen definitiv sein (siehe GTA4).

@Topic: toller Prozessor, allerdings für einen Dual-Core zu teuer und dadurch nicht mehr zeitgemäß. (mMn)

Geeignet für Leute die in ("Dual-Core") Spielen, die ich mit nem Quad genau so spielen kann, ein paar FPS mehr haben wollen, oder um in bestimmten Benches vorne zu liegen. Wer etwas weitsichtiger Kaufen möchte, der sollte zumindest in dieser Preisklasse keinen DC mehr kaufen. Da würde ich eher zu einem 100€ AMD-Quad greifen als >150-200€ für einen DC auszugeben... ^^

Gruß

PS: Und weil DC ja so toll zu übertakten sind: Wann steigt die Rechenleistung stärker an, wenn ich einen Dual-Core um 1000MHz übertakte oder einen Quad um 501MHz?

was is an dem übertaktet? mein e8400 @4.7ghz schlägt jeden quadcore bei games..JEDEN

Ehrlicherweise muß ich zugeben das das so nicht stimmt.
Ein OC Quad schlägt jeden Duo der haken daran ist nur das es selten gute Quadcores gibt die im oberen Bereich mitspielen.

Das ist die Paradisziplin vom Duo aber wenn mal ein Quad dabei ist der geht sieht der Duo kein Land mehr.
Sry ist wirklich so.

Uff, jetzt packt Intel doch wieder die Taktschraube raus. Na ja, nur mit Design kann man auch nicht unendlich die Leistung verbessern. Bleibe aber trotzdem bei meinem treuen Q66. Da werkelt gemütlich bei 3,2GHZ und man kann gleichzeitig flüssig zocken und im Hintergrund z.b. Video bearbeiten lassen.

Aber wieso jetzt noch einen Dualcore kaufen, wenn man für etwa 210 € nen Phenom II 940 oder Core2Quad bekommt? Wer weiß schon, wie es bei den Spielen in Kombination mit Multicoreunterstützung in 1 bis 2 Jahren ausschaut? Wäre ja schön doof, wenn man sich dann einen mit dem Dualcore abkrüppelt, weil man heute 10 fps mehr wollte :P Und bevor jetzt alle wieder jaulen: Ich kenne wirklich keinen Menschen persönlich, der in weniger als 24 Monaten seine CPU tauscht - generell hat jedes Teil im PC eine "Haltbarkeit" von gut zwei Jahren.
Die Quads in der Preisregion der E8xxx sind zu niedrig getaktet und haben oft weniger Cache. Wirklich von ihnen profitieren tust du nur, wenn du Multitasking betreibst, z. B. wenn du spielst und gleichzeitig ein Video encodierst. Ansonsten profitierst du mehr durch höheren Takt, den dir Zweikerner bei gesunden Preisen anbieten. ;) Und dann kommt noch das höhere OC-Potenzial...

Auf lange Sicht werden Quads in den Spielen Einzug halten, aber das wird noch dauern. Selbst die Spiele, die heute von Quads profitieren, sind damit kaum schneller als mit Dualcores, GTA IV ausgenommen, und in naher Zukunft wird es mMn nicht anders sein. Der einzige Kandidat, der das Potenzial hat, Quads richtig auszulasten, ist mMn Anno 1404.

Darüber hinaus ist das Thema "Zukunftssicherheit" so eine Sache... Was du heute kaufst, wird mit garantierter Sicherheit Morgen schon veraltet sein. Ich kaufe auch lieber die Hardware, die ich heute brauche, andersrum fällt man allzu leicht auf die Schnauze. ;)

Zuletzt bearbeitet:
:ugly:

Geeignet für Leute die in ("Dual-Core") Spielen, die ich mit nem Quad genau so spielen kann, ein paar FPS mehr haben wollen, oder um in bestimmten Benches vorne zu liegen. Wer etwas weitsichtiger Kaufen möchte, der sollte zumindest in dieser Preisklasse keinen DC mehr kaufen. Da würde ich eher zu einem 100€ AMD-Quad greifen als >150-200€ für einen DC auszugeben... ^^

Gruß

PS: Und weil DC ja so toll zu übertakten sind: Wann steigt die Rechenleistung stärker an, wenn ich einen Dual-Core um 1000MHz übertakte oder einen Quad um 501MHz?

Da stimme ich Dir zu 100% zu ;)

Naja aber für Office und Internet ist nen E8700@4,2 Ghz auch geeignet...
Also wer eine CPU für die nächsten 2 Jahre haben will, der kann sih ja aber nen Q9550/Q9650 kaufen ^^ - ist halt etwas teurer aber zukunftsträchtig

Richtig... was ist ein Q6600 in 2 Jahren? Zu langsam mit seinen 2,4Ghz ^^
Das haben die "Spezialisten" in 2006 auch schon bei meinem QX6700 gesagt, laut deiner Einschätzung reicht er mir zum Glück noch bis min. 2011 - was für eine CPU doch ganz OK wäre.

Mal schauen wieviele Gelegenheiten die DC-User dieses Jahr (in Form von Spielen usw) bekommen um sich über die fehlenden 2 Kerne aufzuregen, und natürlich wieviele Quad-User sich über mangelnde MHz beschweren werden...

Wenn es so weiter geht, wird Intel wieder die Takte des P4 570J (das war doch der mit 3,8 ghz oder:huh:) erreichen, und hoffentlich scheitern sie diesmal nicht wieder an der 4,0 ghz Marke. Mal schaun ob da noch ein E8800/8900 kommt.

grüße, Railroads

Zurück