@PCGH_Sven : Pro-Argument: In Videoschnitt (Encode/Decode) mit h265 und AV-1-Material sind die Intel aufgrund ihrer Media Engine den AMDs leicht überlegen, was die Codecs, Bit-Raten und Farbabtastung anbelangt. Zumindest in Davinci Resolve:
Davinci Resolve Studio supports hardware-based decoding for H.264 and H.265 (HEVC) which can significantly improve performance with these codecs, but not all "flavors" of these codecs are supported depending on the bit depth and chroma subsampling used. In addition, support can change depending...
www.pugetsystems.com
Ist aber auch echt n ziemliches Randthema. AMD war bei der ZEN5 Generation, was das anbelangt, leider untätig und es gibt hier, wie bei Zen 4, "nur" VCN 3.1.2, statt VCN 4 wie bei RDNA 3 GPUs -> es fehlt AV-1 Encode:
en.wikipedia.org
Ach ja in Spielen liegt der 9700X gemäss Computerbase knapp 10% vor dem 245K also mitnichten gleichauf.
Man kann es halt drehen und wenden wie man will (finde ich), jedenfalls:
-Für sich betrachtet sind die Arl-S-CPUs solide: Gaming ist ok, Anwendungsleistung ist gut bis sehr gut, Effizienz ist gut.
-Vergleicht man sie aber mit dem Umfeld, findet man wenig Gründe, warum man gerade eine Arl-S-CPU kaufen sollte. Ich sehe nur im Videoschnitt leichte Vorteile, aber da auch nur in manchen Anwendungsgebieten.
Die neue Intel Core Ultra Serie erinnert mich an die Ryzen 1000er-Serie … Das war auch AMDs komplett neue Architektur, allerdings mit einigen Kinderkrankheiten und Mängeln – doch das, was daraus entstand, sehen wir heute. Ich hoffe nur, dass Intel die neue Architektur schnell verbessert und den Rückstand aufholt.
Puh, weiß nicht. Ja, Arl-S ist radikal neu. Aber die CPU-Architektur ist ja nicht mal so radikal neu wie damals "
Clustered-Integer-Core" (Bulldozer bis Steamroller) vs. Zen. Das radikalste sind vielleicht die aufgebohrten E-Cores sowie das Packaging. Und die E-Cores sind auch der Grund, warum ich die Zukunftsfähigkeit der CPU-Architektur kritisch sehe: AVX-512 braucht Platz, und das widerspricht der E-Core-Idee. Wie will Intel das so jemals integrieren? Also
-Entweder bohrt Intel P- und E-Cores um AVX-512 auf und gibt weitere Flächeneffizienz-Vorteile der E-Cores auf (quasi das, was AMD mit den "c"-Cores macht)
-oder Intel lässt AVX-512 für immer sein
-oder Intel beerdigt P- und E-Cores und setzt ne Kern-Architektur auf, die beides vereint: Möglichst maximale Single-Thread-Performance und ordentliche Flächen-Effizienz -> ist halt die Quadratur des Kreises.