News Intel Core Ultra 200: Contact Frame soll Temperaturen senken

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der mit Arrow Lake eingeführte Sockel LGA1851 kann sich noch immer verziehen. Thermal Grizzly hat nun einen neuen Rahmen veröffentlicht, um den Anpressdruck zu optimieren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Core Ultra 200: Contact Frame soll Temperaturen senken

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Den „muss“ ich bei meinem 14900KS auch nutzen damit die CPU sich nicht verbiegt und der Kühlkörper möglichst optimal auf dem Heatspreader sitzt. Diesen Konstruktionsmüll hat Intel auch bei Arrow Lake nicht beseitigt… .Warum auch immer! :ugly::lol:

Anhänge

• IMG_0668.jpeg
    IMG_0668.jpeg
    930,8 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Das ist für mich persönlich noch ein Grund mehr bei CPUs ab sofort auf AMD zu setzen. Auf dieses ganze Gefummel hätte ich gar keinen Bock. Diese Contact Frames verursachen doch nur zusätzliche Kosten, die absolut unnötig sind. Bis zu Rocket Lake hatten die Prozessoren wenigstens noch eine "vernünftige" Form (annähernd quadratisch), wo man sich sowas komplett sparen konnte.

Man könnte den Sockel auch einfach etwas umdesignen, so daß er nicht nur 2 laschen an der Seite, sondern auch noch 2 jeweils oben und unten hätte. Aber naja, so geht's auch.

Etwas suboptimal, dass diese CPUs sowie die Sockel nicht quadratisch sind...

Für mein Setup mit Raptor Lake habe ich lieber auf den Contactframe von Thermalright gesetzt, denn bei dem kann man bei meinem Board wenigstens die originalen Schrauben vom ILM weiterverwenden und muss da nicht rumfrickeln.

20230531_210211.jpg

Den Rahmen von Grizzly hatte ich vorher auch versucht aber die mitgelieferten Schrauben sind für Boards mit mehr Layern schlicht zu kurz.

Die Installation ist nicht wirklich herausfordernd und wenn man schon bastelt, kommt es auf vier Schrauben mehr oder weniger nicht an. Persönlich denke ich aber, dass soetwas vom Boardhersteller ruhig bereits vorbereitet sein könnte - die Bretter sind mittlerweile teuer genug.

Den „muss“ ich bei meinem 14900KS auch nutzen damit die CPU sich nicht verbiegt und der Kühlkörper möglichst optimal auf dem Heatspreader sitzt. Diesen Konstruktionsmüll hat Intel auch bei Arrow Lake nicht beseitigt… .Warum auch immer! :ugly::lol:
Dann hast Du aber diverse Reviews nicht aufmerksam genug gelesen/geschaut. Es kommt zwar immer noch zu einer (leichten) Biegung, allerdings soll diese auch geringer ausfallen als bei Alder Lake und Raptor Lake (+Refresh).

Zumindest hat das der Achtauer so ermittelt.

Der Contact Frame V1 für Intel 1851 soll für um bis zu sechs Grad niedrigere Temperaturen sorgen.
Soll und bis zu, also wenn es blöd läuft, ist es die Hälfte oder weniger?

Wenn man diese 30 € (was wär das Ding für Material und Herstellung wirklich wert, 2-3 €? :hmm: ) für einen stärkeren Kühler ausgibt, könnte man doch auch ein ähnliches Ergebnis erreichen, oder nicht?

Dann hast Du aber diverse Reviews nicht aufmerksam genug gelesen/geschaut. Es kommt zwar immer noch zu einer (leichten) Biegung, allerdings soll diese auch geringer ausfallen als bei Alder Lake und Raptor Lake (+Refresh).

Zumindest hat das der Achtauer so ermittelt.
Und damit ist das Problem gemindert, aber nicht gelöst. Und Intel hätte das bei einem neuen Sockel easy machen können! Schließlich hat man über Jahre "vernünftige" Sockel gehabt.

Zurück