Intel Core i9-9900KS: Preis macht die Runde

Ich glaub diesmal schlag ich zu, der Preis ist gut und angemessen bei der gewaltigen Performance. Sieht super aus freu mich schon auf die Benchmarks. Wird in jedem Spiel haushoch auf #1 sein.

Ich glaub diesmal schlag ich zu, der Preis ist gut und angemessen bei der gewaltigen Performance. Sieht super aus freu mich schon auf die Benchmarks. Wird in jedem Spiel haushoch auf #1 sein.

Nee, die ist mir zu lahm, lohnt nicht seine Kohle in diese CPU zu investieren, selbst wenn die auf allen Kernen mit 5.2GHz laufen würde, die Luft ist einfach raus bei Intel.
Das Teil wird sich nur schwer gegen einen 9900k durchsetzen und beide übertaktet werden auf dem selben Lvl sein.
Siehst doch im neuen Ranking was die Stunde geschlagen hat, Intel ist einfach erledigt und will per Brechstange und 5GHz allcore die unwissenden nochmal um den Finger wickeln und ausbeuten, sei doch einmal schlau mein lieber wursti :love:

Ist für Leute die keine Lust haben selber OC zu machen oder sich nicht an eine Wakü trauen. Ob das genug sind wird sich halt zeigen.

Nee, die ist mir zu lahm, lohnt nicht seine Kohle in diese CPU zu investieren, selbst wenn die auf allen Kernen mit 5.2GHz laufen würde, die Luft ist einfach raus bei Intel.
Das Teil wird sich nur schwer gegen einen 9900k durchsetzen und beide übertaktet werden auf dem selben Lvl sein.
Siehst doch im neuen Ranking was die Stunde geschlagen hat, Intel ist einfach erledigt und will per Brechstange und 5GHz allcore die unwissenden nochmal um den Finger wickeln und ausbeuten, sei doch einmal schlau mein lieber wursti :love:

Wo ist Intel geschlagen? Also für was wer auch immer eine CPU kauft, entscheidet jeder selbst. Ich zum Beispiel nur für Spiele, für alles andere reicht auch eine Mittelklasse CPU. In Spielen ist der 9900k noch ungeschlagen, trotz neuem Parcours der viele Kerne besser dastehen lässt, kommt der 3900x mit dem schnelleren Speicher nicht vorbei, nur dichter dran. Ein 9900k(S) mit schnellem Speicher und oc ist da eher meine Wahl, als der 3900x. Mal schauen wie sich der 3950x schlagen wird. Mir reicht das schon wenn der nur 25% derspiele deutlich schneller wäre, was ich aber bisher nicht glaube.

An einer Wakü bzw Köpfen kommt man schwer drum rum.
Erst kommt nicht genug wärme in den Luftkühler und der gibt sie dann zu langsam ab.

Wakü ja, aber eine Coffee Lake CPU köpfen? Wegen 2-3°C weniger lohnt sich das doch kaum.

btt

Bevor man 4 bis 5 Cpus zum testen ordered und eine Menge Geld für den Versand/Rückversand ausgibt, kann man sich auch gleich den 9900KS holen.

Das ist keine Edition 5GHz:( die ihr Geld Wert ist.
Eine solche CPU ist nur etwas für teuer ausgestatte Drumherum- Hardware und dann kann ich gleich zu mehr Kernen greifen. Da kommt es auch nicht mehr für eine andere CPU, Hardware und auf ein paar hundert Euro mehr an.

Wakü ja, aber eine Coffee Lake CPU köpfen? Wegen 2-3°C weniger lohnt sich das doch kaum.

Es sind schon mehr als 2-3°C. Aber man braucht keine WaKü. Ich hatte meinen 9900k bei 140 Watt begrenzt, so dass der be quiet! Dark Rock Pro 4 locker reichte. Es ist auch überhaupt nicht tragisch, wenn die CPU mal 90°C erreicht. Ich hatte beim Gaming eher so 60-70°C und unter 100 Watt Umsatz. Mein 3900X hat stock auch locker 60-70°C während Gaming-Workloads und das mit einer guten AiO. Mit sehr hoher Last geht's sogar Richtung 85°C.

Ich zum Beispiel nur für Spiele, für alles andere reicht auch eine Mittelklasse CPU. In Spielen ist der 9900k noch ungeschlagen, trotz neuem Parcours der viele Kerne besser dastehen lässt, kommt der 3900x mit dem schnelleren Speicher nicht vorbei, nur dichter dran. Ein 9900k(S) mit schnellem Speicher und oc ist da eher meine Wahl, als der 3900x.

Ich bin ja wirklich ein Fan des 9900k als Spiele-CPU. Hab das Ding nur schweren Herzens verkauft. Aber glaubst du, einen 3900X kannst du nicht tunen? CCD0 auf 4.5GHz, RAM auf 3733MT/s und du hast 10-20% mehr Leistung.

Es gibt nur ein einziges Spiel, wo ich in der Praxis einen Unterschied gemerkt habe und das ist Far Cry 5. Selbst Earthfall mit Unreal Engine, das teilweise 60% langsamer ist, macht keinen Unterschied in der Praxis, weil die FPS bereits auf sehr hohem Niveau sind. Und ich bin da empfindlich, wenn es um Stuttering und Drops geht. Ich habe ja sogar eine 2080 Ti und einen 120Hz Monitor.

Der 9900k macht in der Praxis einfach so gut wie keinen Unterschied. Es ist was für Enthusiasten, die auf Balken stehen. Um mal ein Beispiel für die gestiegene Spieleleistung zu geben, verlinke ich meinen letzten WoT Benchmark. Verglichen mit dem alten Threadripper im Game Mode und 3200er RAM (ungefähr 2700X Niveau) hat mein System ca. 44% mehr FPS! Glaubst du, da merke ich was von? :D

3900X@4.5GHz und 32GB RAM@3733MT/s

1950X@4.1GHz, Game Mode, SMT off, RAM@3200MT/s

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sind schon mehr als 2-3°C. Aber man braucht keine WaKü. Ich hatte meinen 9900k bei 140 Watt begrenzt, so dass der be quiet! Dark Rock Pro 4 locker reichte. Es ist auch überhaupt nicht tragisch, wenn die CPU mal 90°C erreicht. Ich hatte beim Gaming eher so 60-70°C und unter 100 Watt Umsatz. Mein 3900X hat stock auch locker 60-70°C während Gaming-Workloads und das mit einer guten AiO. Mit sehr hoher Last geht's sogar Richtung 85°C.

Bei Romans DirectDie Lösung waren es soweit ich mich erinnern kann maximal 8°C weniger?! Für mich würde da eine ordentliche CustomWäkü mehr Sinn machen, als das Risiko beim entfernen des Lotes die Cpu zu schrotten.

Bei Romans DirectDie Lösung waren es soweit ich mich erinnern kann maximal 8°C weniger?! Für mich würde da eine ordentliche CustomWäkü mehr Sinn machen, als das Risiko beim entfernen des Lotes die Cpu zu schrotten.

Kann man sich drüber streiten. ^^ Es sind in der Praxis so um die 10°C. Roman meinte ja auch, dass es sich lohnt. Ich persönlich empfinde es als lohnenswert, wenn man die CPU gerne ausreizt. Bei 100°C kann 10°C Differenz über Throttling oder nicht entscheiden.

challenge accepted

Einstellung:

2160p und und maximale Details

Intel steht doch so auf Real World Performance :-)

Das ist leider für die große Masse an Gamern nicht Real World Performance, die meisten gammeln noch bei Full HD herum und da ist eben Intel noch wenige-% schneller.
Oberhalb von 1440p ist es praktisch egal ob man AMD oder Intel im Rechner stecken hat, solange man eine potente GPU hat.

Für den 0815 Kevin ist das aber alles egal, denn Intel war/ist und bleibt immer das beste und schnellste!!!!11

Der 9900k macht in der Praxis einfach so gut wie keinen Unterschied. Es ist was für Enthusiasten, die auf Balken stehen. Um mal ein Beispiel für die gestiegene Spieleleistung zu geben, verlinke ich meinen letzten WoT Benchmark. Verglichen mit dem alten Threadripper im Game Mode und 3200er RAM (ungefähr 2700X Niveau) hat mein System ca. 44% mehr FPS! Glaubst du, da merke ich was von? :D

3900X@4.5GHz und 32GB RAM@3733MT/s

1950X@4.1GHz, Game Mode, SMT off, RAM@3200MT/s
In der Praxis macht es kein Unterschied zum 3900X da die meisten ihre Grafikkarte am Limit haben und dann arbeiten die Prozessoren sozusagen nur mit Halbgas. Um dein Unterschied ersehen zu können muss die Auflösung auf 720P gesetzte werden und die Settings niedrig eingestellt werden damit der Prozessor ins Limit kommt. Dann wird der 9900K innerhalb von Spielen eindeutig die Nase vorne haben. Mit Anwendungen kann er natürlich nicht mithalten, da er auch 4 Kerne weniger hat. Da spielen dann die Kerne eine größere Roller als der hohe Takt.

Kann man sich drüber streiten. ^^ Es sind in der Praxis so um die 10°C. Roman meinte ja auch, dass es sich lohnt. Ich persönlich empfinde es als lohnenswert, wenn man die CPU gerne ausreizt. Bei 100°C kann 10°C Differenz über Throttling oder nicht entscheiden.
Bei guter Kühlung lohnt sich das Risiko nicht, denn es ist ja nicht nur mit dem köpfen getan. Es muss auch der Lot von der DIE gekratzt werden und hierbei kann auch noch was schief gehen sollte eine kleine Ecke abbrechen. Ich habe einmal ein Prozessor geköpft da ist nur eine kleine Ecke weg gebrochen. Mit dem Auge war es kaum zu sehen, der Prozessor war dennoch Schrott.

Habe auch schon mit den Gedanken dazu gespielt und es dann doch bleiben lassen, da ich real innerhalb von Spielen nur auf 57-62°C im Schnitt liege und die Temperaturen vollkommen in Ordnung sind. Wer noch 5°C rein holen möchte kann LM zwischen IHS und Kühler verwenden. Da hat bei mir nicht nur zur folge das ich 3-5°C besser geworden bin sondern auch das ich mit extreme Test wo AVX verwendet wird jetzt auch ohne AVX-Offset auskomme. Zuvor musste ich zwingend ein Offset nutzen da ich sonst die 100°C erreicht hätte und der Prozessor herunter getaktet wäre.

In meinem Fall war ich neugierig was LM ausmacht, da der Prozessor bereits verlötet ist und die einzige Sperrfläche dann die Wärmeleitpaste da wischen ist. Mein Prozessor ist aber auch vorher mit normalen WLP Monate lang gelaufen, notwendig ist daher LM auch nicht.

Um dein Unterschied ersehen zu können muss die Auflösung auf 720P gesetzte werden und die Settings niedrig eingestellt werden damit der Prozessor ins Limit kommt. Dann wird der 9900K innerhalb von Spielen eindeutig die Nase vorne haben.

Selbst dann nicht. Der neue Parcour ist doch in 720p erstellt. Der 3900X und der 9900k sind bis auf Messgenauigkeit on par! Jetzt holst du beim 9900k 30% durch Tuning raus. Und dann holst du beim 3900X 20% raus. Was willst du da sehen? Den Unterschied zwischen 220 und 240FPS? :D Das einzige, was man da noch gelten lassen kann, ist Cherrypicking, was ich überhaupt nicht verurteile. Es gibt nun mal Leute, die ein bestimmtes Spiel am liebsten spielen. Oder was halt noch geht teilweise beim 9900k sind 5.2GHz und 4400MT/ s RAM-Speed. Da holt man dann auch mal 40% und mehr raus. Aber das sind absolute Ausnahmen.

Ne, lasst euch das mal auf der Zunge zergehen: AMD stellt den Gaming King derzeit. Denn wenn 1% dazwischen liegt, dann gibt's halt ne Doppelkrone. :D Der 9900KS wird dann wohl wieder die absolute Krone holen, da 3-5% über der Messgenauigkeit liegen.

Zurück