Intel Core i9 9900k Turbo Mode

dogunero

Kabelverknoter(in)
Hallo Meine Lieben Freunde Von PCGH ein wunderschönen guten morgen!

und war hab ein pc upgrade gemacht hab den Intel Core i9 9900k aber der turbo mode aktiviert sich irgendwie nie auch bei spielen mit hohen last z.b Hunt showdown oder Anthem
Hab den Turbo mode aktiviert im bios.

verstehe ich den turbo mode vlt falsch ?
ich konnte halt mit dem tool parkcontroll die cpu in den turbo mode bringen halt 5ghz aber ich weis nicht ob das so umbedingt gesund ist deswegen eure meinung bitte
und sorry für mein schlechtes deutsch D

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht klärst du uns mit eindeutigen Werte mal auf, wie die Situation jetzt aussieht und wo du hinwillst. Der Turbo Modus ist alles über 3.6 GHz, denn das ist der Basistakt des Prozessors. Werden alle Kerne entsprechend stark belastet, so geht der Prozessor bis maximal 4.3 GHz auf allen Kernen, werden weniger Kerne belastet sind es bis zu 4.7 GHz.

Werden alle Kerne entsprechend stark belastet, so geht der Prozessor bis maximal 4.3 GHz auf allen Kernen, werden weniger Kerne belastet sind es bis zu 4.7 GHz.
Dann übertaktet mein ASrock Extreme4 wohl ab Wert noch mehr wie ich gedacht hatte. Da läuft der i9-9900k ohne jede Änderung am BIOS mit 4,7 GHz auf allen Kernen. Außer, er kommt in das (ab Werk nicht gesetzte) Power-Limit oder (vermutlich) wird zu heiß.

Was an 5 GHz schlecht für die CPU sein sollte, wüsste ich nicht. Es hängt halt von der Kühlung und den Temperaturen ab.

Anstatt mit irgendwelchen Freeware-Tools zu tunen würde ich eher Intels XTU oder das u.U. zum Mainbaord gehörende Tool nehmen. Wobei XTU teils mehr und teils weniger Optionen bietet wie das BIOS meines ASRock Extreme4.

Ohne Angabe vom aktuellen Takt und ein paar weiteren Infos bleibt das alles nur Raterei.

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Auslastung geht der Turbo Boost zwischen 4,7 und 5 GHz.

In meinem Fall reicht schon aus das ich meine Anzeige von der Aquasuite auf dem Desktop anzeigen lasse und auch die Aquasuite zusätzlich noch mit einem weiterem Prozess im Hintergrund läuft das mein Prozessor nicht mehr auf 5 GHz taktet und sich nur noch zwischen 4,7 und 4,8 GHz bewegt. Schließe ich diese zwei Prozesse der Aquasuite dann komme ich bis auf 4,9 GHz und gelegentlich auch mal auf die 5 GHz.

Anhang anzeigen 1034563
Anhang anzeigen 1034564

Innerhalb eines Spiels werden alle Kerne ausgelastet und daher läuft der Prozessor nur noch mit 4,7 GHz auf alle Kerne. Sollte vom Mainboard ein Power Limit gesetzt sein kann der Takt auch auf 4000 MHz und auch darunter fallen. Einige Boards haben aber mit Stock alles komplett schon offen. Kommt daher auch auf dein Mainboard mit an.

Du kannst aber auch auf allcore auf 5 GHz gehen, dazu einfach den Multipikator auf 50 setzen und dann hierzu die Spannung noch ermitteln.
Normalerweise sollte auch eine Option vorhanden sein um allcore auf 5 GHz zu setzen. Achte aber dann auf deine Temperatur, da diese je nach Kühler ansteigen wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück