News Intel Core i9-13900KS: Angeblich nur geringe Mehrleistung zum 13900K im Cinebench R23

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core i9-13900KS: Angeblich nur geringe Mehrleistung zum 13900K im Cinebench R23

Laut den neuesten Leaks soll der Core i9-13900KS nur wenig schneller als ein Core i9-13900K sein. Das erkauft er sich durch besseres Binning, höhere TDP und einen Boost-Takt von maximal 6 GHz für einen Kern. Lesen Sie daher im Folgenden mehr zu den ersten Ergebnissen aus dem CB R23, die geleakt wurden und wann der 13900KS vorgestellt werden soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Core i9-13900KS: Angeblich nur geringe Mehrleistung zum 13900K im Cinebench R23
 
Alles andere wäre ja auch völlig überraschend.
Man nehme die gleiche CPU, schreibe nen anderen Namen drauf und erlaube ihr ein bisschen mehr Leistungsaufnahme und ein bisschen mehr Takt. Oh Wunder, daraus entsteht ein bisschen mehr Leistung. :ka:
 
Ich interpretiere das mal als Panik und/oder Angstreaktion, auf die X3D Versionen von den kommenden AMD 7000 CPUs ;-)
Schön wärs zumindest, aber Intel wird das eher gemacht haben weil ihre PR-Abteilung dies wollte, um auf ihre Schachteln 6GHz schreiben zu können.
Das erkauft er sich durch besseres Binning, höhere TDP
Überrascht wohl nur die wenigsten... Diejenigen werden wir dann in den Foren sehen, jammern über Temps und Lautstärke, die verzweifelt nach dem passenden Kühler suchen :P
 
Ich interpretiere das mal als Panik und/oder Angstreaktion
Nicht unbedingt. Dass Intel nach ein paar Wochen ein Halo-Produkt einer Serie am Vollanschlag bringt hat wie du schon sagst eher was mit Werbung zu tun ("6GHz!!!111einself" in dem Falle) als dass es eine konkrete Reaktion auf den Wettbewerb wäre. Da KANN INtel gar nicht wirklich reagieren, denn ob ein 13900er jetzt 200 MHz mehr oder weniger taktet macht in der Realperformance so grobe 2% aus wenn überhaupt - das ist nichts, was einen gegen einen 7900X3D retten würde (sofern der denn schneller ist).

Da lohnt es sich eher für seinen 13900k in eine richtig gute Kühllösung zu investieren und den dann manuell zu übertakten.
Für Leute die nicht dauerhaft Cinebench und Prime spielen brauchts die nicht mal. 13900K auf 60er Multi bei den beiden besten cores gestellt, Leistungsaufnahmebremse bei 150W rein (oder auch noch weniger) und schon kühlste das Ding mit nem 40€ luftkühler locker weg, hast deine 6 GHz Einzelkernboost in Spielen und kaum 10% Performanceverlust bei harten Multithreadlasten (die ein Spiele-PC quasi nie hat).

Die ganze Jammererei von zu heißen Chips kommt bei den allermeisten Leuten daher dass sie erstens ihre CPUs in Szenarien laufen lassen die sie in der Realität nie sehen und zweitens die Leute Temperaturen für hoch halten die es nicht sind (alles unter 100 ist nunmal technisch ok).
 
Und liegt auch daran das die UEFIs alle mit 4000W default laufen.

Aber however ich würde nur zum daddeln den 13900K nicht mal nehmen.
Der 13600K ist wohl das sinnigste was man aktuell machen kann.
Und die CPU bumst auch für alles genug FPS raus.

Wobei ich gerne mal eine 4090 zu meinem 13600KF stecken würde und schauen ob hier und da die paar % des 13900K nicht doch dann nötig wären um nicht in manchen Szenarien im CPU Limit zu landen.

Wobei man da auch den 13600K noch Takt geben könnte.
 
Und liegt auch daran das die UEFIs alle mit 4000W default laufen.

Wobei ich gerne mal eine 4090 zu meinem 13600KF stecken würde und schauen ob hier und da die paar % des 13900K nicht doch dann nötig wären um nicht in manchen Szenarien im CPU Limit zu landen.
Zu ersterem bei mir hat das Mainboard schön gefragt welches Powerlimit ich haben will habe Option 2 mit 288Watt genommen. Gibt 3 eine ist Boxed mit 253Watt dann Wasser also unlimitiert und zweitens war fetter Towerkühler.

Zum zweiten Es gibt selbst Situation je nach Spiel wo Ich auch in Ultra HD also 3840x2160p im CPU-Limit lande und ich habe einen 13900K den ich mit einer AIO betreibe die musste auch schon mal 350Watt abführen als ich es mal testen wollte was eigentlich abgeht und die RTX 4090.
 
Ich warte jetzt geduldig auf den 7950x3d und schau mir die Benchmarks an.
Für den Flight Simulator soll der ja angeblich was können, ich bin gespannt....
 
In CB R23 rennt bereits der 13900K in das Temperaturlimit und wenn dieses auch mit der KS Version passiert, wird da nicht viel mehr dabei rauskommen.
 
  • Like
Reaktionen: QIX
Jup, 1-Kern-Boost auf 6 GHz und TDP auf 150 Watt rauf.
Ah danke fürs Raussuchen! alles unter 10% Mehrtakt finde ich unnötig, hier gehts um die magische Zahl 6 Ghz, und damit Marketing
Mein 13900K ging bei 350Watt die Luft raus gekühlt von einer AIO dafür aber fast 41000 CB R23 Punkte.
Verbaut auf einem Z790 Edge Wifi.
naja, die CPU kaufen eh nicht viele. Hier gehts um sinnvolle Arbrit für Praktikanten finden, da darf er grad ein bisschen "binnen",
 
Intel hat aus Prescott einfach mal Null Komma Nix gelernt.
AMD geht hier den richtigen Ansatz, Kerne und Caches so modular wie möglich, einfach um die Leistungsaufnahme so weit wie möglich zu begrenzen.
 
Intel hat aus Prescott einfach mal Null Komma Nix gelernt.
AMD geht hier den richtigen Ansatz, Kerne und Caches so modular wie möglich, einfach um die Leistungsaufnahme so weit wie möglich zu begrenzen.
Äh nein.
Denn AMDs Ansatz benötigt bei geringer Last mehr Energie, eben WEIL sie MCMs verwenden und der interconnect strom verbrät.
Das ist auch der Grund, warum AMD im Mobilsektor auf Monolithen setzt.

Hier ein Beispiel https://www.anandtech.com/show/13124/the-amd-threadripper-2990wx-and-2950x-review/4
 
Zurück