IICARUS
Trockeneisprofi (m/w)
Sorry, aber solche Aussagen haben kein Sinn zur Realität. Denn dein AMD erreicht mit CB R23 dann auch keine 41.000 Punkte. In unserem [Ranking] CINEBENCH R23 Thema hat jemand mit dem 13900K sogar 43.039 erreicht.Intel hat aus Prescott einfach mal Null Komma Nix gelernt.
AMD geht hier den richtigen Ansatz, Kerne und Caches so modular wie möglich, einfach um die Leistungsaufnahme so weit wie möglich zu begrenzen.
Mein Sohn hat einen 3900X + eine 2080 Super verbaut und als ich damals auch noch eine 2080 Super als Grafikkarte verbaut hatte und einen 9900K Prozessor, hatten wir die Leistungsaufnahme beider Systeme an der Steckdose im selben Spiel getestet und beide sind etwas gleich gewesen.
Mein Sohn kommt mit Idle kaum mit dem Prozessor unter 30 Watt, ich bekomme mit meinem 12900K mit dem Energiesparen 4-7 Watt hin. In Games erreiche ich nur im CPU-Limit um die 100 Watt und im GPU-Limit liege ich zwischen 50 und 75 Watt. In diesem Sinn darf man sich nicht wundern, wenn mit Vollgas auch die Leistungsaufnahme höher ausschlägt. Aber sobald ein Intel ganz normal für Games und normale Anwendungen genutzt wird, ist er genauso effizient!
Besonders Alder Lake & Raptor Lake hat sich hier gut verbessert.