Intel Core i9-13900K: Raptor Lake läuft sogar mit DDR5-7600

Muss ich Dir erst Bilder posten?
(das ist mir zu blöd Hr. Blubber, ... solche Diskusssionen kannste im Märchenwald gerne weiter führen)

Es ist Fakt, das ältere CPU´s nur mit Ramspeed@JEDEC auf "Tauglichkeit" in Games getestet werden.
 
Was sollen Bilder bringen?

Ich weiß wie PCGH CPUs testet: Nach den Standards die der Hersteller jeweils vorsieht.

Und das witzige ist ja:
Sie testen die CPUs auch übertaktet und mit RAM OC ;)

Irgendwie haben wir also beide Recht. :ka:
 
Macht doch auch Sinn nach Hersteller Vorgabe zu testen oder etwa nicht? Alles andere ist OC und kann, muss aber nicht, laufen. Gibt immer einen Test wie die CPU X mit RAM Speed X skaliert. Wenn AMD oder Intel wollen, dass schnellerer RAM benutzt wird, dann setzen sie ihre Werte nach oben. Siehe AL zu RL. Das dieses Thema immer wieder raus geholt wird?!
 
Ihr dürft trotzdem mit XMP-OCing-Ram testen und net nur mit popeligen Stock-Rams.
(durch die sinnlosen JEDEC-Stockwerte leiden ja vor allem immer die älteren Gens= nutzlose Reviews, die nur den Verkauf fördern sollen!?)
Wenn ich mir für jede Art dieser Vorwürfe einen Euro an die Seite gelegt hätte, bräuchte ich nie wieder arbeiten.
Muss ich Dir erst Bilder posten?
(das ist mir zu blöd Hr. Blubber, ... solche Diskusssionen kannste im Märchenwald gerne weiter führen)

Es ist Fakt, das ältere CPU´s nur mit Ramspeed@JEDEC auf "Tauglichkeit" in Games getestet werden.
Joint Electron Device Engineering Council gibt kein einzelnes Speicherprofil an, sondern Standards vor, damit Hersteller und Käufer gleichermaßen darüber Bescheid wissen, was sie da eigentlich in den Händen halten. Zum Beispiel ist die Bezeichnung "DDR4-2666" definiert und ebenso DDR4-3200. Kaufst du dir jetzt Speicher, der höher taktet, so kannst du das direkt an dieser Bezeichnung ablesen. Das kannst du aber nur, weil JEDEC diesen Standard festgelegt hat. Wo wir schon bei DDR4 sind: Es gibt, wie zuvor besprochen, keine feste Vorgabe, sondern einen Bereich:

1664873834846.png
Nun die Frage an dich: Was ist denn jetzt die richtige Frequenz für einen i5-8600 oder R5 3600? Vielleicht DDR4-1866 mit CL11? Oder doch lieber DDR4-2400 mit CL17? Am besten DDR4-3200 mit CL24? Nicht nur deshalb hat PCGH vor vielen Jahren entschieden, nach dem Standard zu testen, den der Hersteller für sein Produkt vorgibt (und den Rest in Tuning-Specials zu testen)

Schau dir gerne mal das Original aus dem DDR1-Zeitalter an: https://web.archive.org/web/20061002004407/http://www.jedec.org/download/search/JESD79E.pdf
Und schau dir gerne an, was JEDEC zu DDR5 sagt: https://www.jedec.org/news/pressrel...rd-advancing-next-generation-high-performance
 
Nehmt doch für R5 3600 und ältere 8+9er Intel DDR4 3200 CL16 = preiswert und weit verbreitet.
(mit Dualrank wärs sogar echt konkurrenzfähig, ... sollte net viel schlechter laufen als 3600 single)

Dualrank ist momentan eher schlecht zu bekommen, aber Goodram hat noch welche im Angebot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin super gespannt, ob auch am DDR4-IMC noch etwas gefeilt wurde. Eine RPL CPU mit DDR4-4266/4400 im Gear 1 Mode wäre schon sehr sahnig (natürlich, wenn das gewählte Board mitspielt). Vereinzelt wurde ja mit ADL schon DDR4-4133 im Gear 1 Mode geschafft.

Nicht nur deshalb hat PCGH vor vielen Jahren entschieden, nach dem Standard zu testen, den der Hersteller für sein Produkt vorgibt (und den Rest in Tuning-Specials zu testen)
Ich finde es tatsächlich richtig und wichtig, dass so getestet wird, weil dann einfach eine gewisse Norm gegeben ist. Weitere Tests mit schnelleren Speichergeschwindigkeiten sind wünschenswert, aber sicher auch immer irgendwo eine Personal- und Zeitfrage.

Ich habe nur hierbei eine Anmerkung:
Ist es nicht so, dass sich gewisse CPUs, wie z.B. der Ryzen 7 5800X3D oder weitere etwaige, noch erscheinende CPUs mit viel Cache genau durch die Tatsache, dass eben nur wie vom Hersteller vorgesehen getestet wird, gegenüber anderen CPUs mit wenig Cache einen gewissen Vorteil erschleichen? Das (RAM-)OC-Potenzial von CPUs mit weniger Cache ist tendenziell bestimmt etwas größer als selbiges bei CPUs mit viel Cache. Wenn man sich einen Test mit unterschiedlichen CPUs anschaut, sollte man das meiner Meinung nach immer im Hinterkopf behalten.

Das soll jetzt nicht wertend in irgendeine Richtung sein - ist mir nur aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es tatsächlich richtig und wichtig, dass so getestet wird, weil dann einfach eine gewisse Norm gegeben ist. Weitere Tests mit schnelleren Speichergeschwindigkeiten sind wünschenswert, aber sicher auch immer irgendwo eine Personal- und Zeitfrage.
Das ist vllt. ganz schön für nen Grobvgl., aber praktisch nutzt Jeder die XMP-Profile und kann sich so das Aufrüsten für 1-2 Jährchen mehr sparen.
Es muss ja net über die ganze Palette mit XMP getestet werden, aber ein Sondertest für einen besonders sensitiven Prozzie, der in 1x Game XYZ sehr stark im Ram-Bottleneck hängt, würde Licht ins Dunkel bringen.
(dauert 1min+reboot)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

(in dem Bsp. würde Intel sogar bis 3466 gut skalieren, also war 3200 Dualrank schon ne gute Idee in Post#46)
 

Anhänge

  • AMD@XMP.png
    AMD@XMP.png
    859,1 KB · Aufrufe: 13
  • Intel@XMP.png
    Intel@XMP.png
    735 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Dualrank ist momentan eher schlecht zu bekommen, aber Goodram hat noch welche im Angebot:
Dass sollen also 8gb Sticks sein die DR sind? Die werden kaum 4x1Gbit ICs auf jede Seite verbauen damit sie noch DR hinkriegen. Und uralte ICs werden die auch kaum ausgegraben haben und die mal eben so auf das Speedgrade gebracht bekommen.

Da hat Geizhals schlicht und einfach eine falsche Information hinterlegt.
 
Frag doch einfach nach bei Goodram im Service.
Wozu? Es gibt aktuell von den 3 großen und als 4ten Nanya nur noch ab 1Gbit ICs zu kaufen. Woher sollen sie also ICs haben mit denen man noch 8gb Sticks als DR bauen könnte?

€dit: Selbst 90% aller 16gb Sticks die man jetzt - abgesehen von Restposten - kaufen kann sind SR. Dank der 2Gbit ICs die in Massproduction sind.

€dit2: Die einzige zuverlässige Art noch an DR aktuell zu kommen sind 16gb B-Die Sticks. Samsung produziert die ICs nach wie vor in kleineren Chargen auf Anfrage. Und die gibt es nur als 1Gbit ICs. Der Preis für 32gb liegt dann aber halt auch bei 220€ aufwärts. Je nach Speedgrade den man kaufen möchte. Und ansonsten 32gb Sticks, weil die eben nur als DR gebaut werden können zurzeit.

Die Alternative wäre 4x8gb zu verwenden. Weil das in der Konsequenz dann eben auch Dual Channel mit DR für den IMC ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Goodram werden sowohl Single- als auch Dualrank gelistet.
Also warum sollte der Hersteller da unterscheiden, wenns net really der Fall ist!?

Die Speichermodule GOODRAM Single Rank haben eine zusätzliche Bezeichnung im Produktcode in Form des Buchstaben S vor dem Zeichen /.
 
Das ist vllt. ganz schön für nen Grobvgl., aber praktisch nutzt Jeder die XMP-Profile und kann sich so das Aufrüsten für 1-2 Jährchen mehr sparen.
Es muss ja net über die ganze Palette mit XMP getestet werden, aber ein Sondertest für einen besonders sensitiven Prozzie, der in 1x Game XYZ sehr stark im Ram-Bottleneck hängt, würde Licht ins Dunkel bringen.
(dauert 1min+reboot)
Naja, aber sobald XMP aktiviert wird, testet man halt auch schon nicht mehr nach Spec., ist also für einen Test nicht valide. Wenn z.B. laut JEDEC DDR4-3200 standard ist und man aktiviert mit DDR4-3200 RAM Riegeln XMP, ist selbst das halt schon OC, weil die Tmings schärfer sind als vorgegeben.

Und wenn getunt wird, dann doch bitte richtig - zwischen "XMP & fertig" und manuellem RAM-OC liegen Welten. Da lobe ich mir beispielsweise den DDR4-RAM-OC-Artikel (für Ryzen) in der aktuellen PCGH-Ausgabe, der das ganz gut zeigt. Einen ähnlichen Artikel gab es vor ein paar Ausgaben auch schon einmal für DDR5.
 
Hatten wir ja schon mal an anderer Stelle mit Dave und Torsten was die Boards angeht.
CPUs geben Specs vor, Boards einen "bis zu" Bereich und der Rest wird von OC Modulen bedient.

Ich habs ja auch schon (fast) eingesehen, dass z.b. gerade bei DDR5 es noch eine Weile dauert, bis die Sprünge nicht mehr so krass sind.
Vor Monaten war 6400 das Geilste, jetzt gibts 6600 und die 6800er sind angekündigt...
Auf den neuen Boards stehen 7200 oder gar 7600 drauf...
Ich bleibe gespannt und hoffe darauf, dass sich diese Bereiche mit besseren Modulen und besseren CPUs (13th gen) erreichen lassen, ohne das hierfür die 790er Boards gekauft werden müssen.

Abschließend finde ich die Taktik von PCGH genau richtig, die CPUs mit Stock Ram zu testen und die Vorteile von XMP-Tuning Ram immer wieder in Specials aufzuarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück