Intel Core i9-13900K: Raptor Lake läuft sogar mit DDR5-7600

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core i9-13900K: Raptor Lake läuft sogar mit DDR5-7600

Laut Intel läuft ein Core i9-13900K dank XMP 3.0 sogar mit DDR5-7600, obwohl die Spezifikation offiziell nur bis DDR5-5600 reicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Core i9-13900K: Raptor Lake läuft sogar mit DDR5-7600
 
find die aber krassen ramtakts immer bescheuert.
erstens sind die schweineteuer und bei den höchsten zahlen ist es fraglich wo die überall drauf laufen halt. buildzoid hatte nen gutes video darüber das manch ein kit vllt auf 2 boards laufen würde oder der ram/mainboard hersteller widersprüchliche qvl listen hat.
 
Ein 800€ Mainboard mit wohl +400€ RAM Kit um am Ende 5-10% mehr Leistung beim Gaming zu haben. Selbst die gammeligen 4800MT/s 8gb Sticks mit nur 4 Bankgroups performen im Gaming erstaunlich gut bereits.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
und wird bereits in 1 Jahr oder früher 10000MHz geknackt haben
Deine Glaskugel möchte ich auch haben. Wir haben gerade in Rund einem Jahr nach Release die 7000MT/s Marke geknackt. 2400MT/s zulegen ist nicht im vorbeigehen gemacht. Je höher der Takt desto schwieriger wird es mit dem Tracing und Shielding auf den Mainboards.
 
Wohl bemerkt, im CPU-Limit. Wer im GPU-Limit unterwegs ist, bemerkt vom schnellen Speicher noch weniger.
Da hast Du recht. ;) Der ganze Hype Train um immer schnelleren RAM Takt ist langsam grotesk.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Nice.
Ich finde, Intel muss langsam aufholen, gegen AMD, was Prozessoren angeht. Wie die Preise wohl werden?
Mal gucken ob sie das wirklich müssen. Klar, im MT wird der 13900K nicht an den 16-Kerner von AMD rankommen, aber ich denke wer ab und zu auch wenig parallelisiertes Zeug macht und keine Skrupel beim Maximalenergieverbrauch hegt (im Idle sind die Dinger nämlich eigentlich ganz gut) wird mit einem 13900K gut fahren.

Zumal der ja wohl in puncto UVP auch nur mit dem 7900X konkurriert.


Shinna:
Für die Creator die noch QuickSync nutzen? Oder meinst Du den Standard User der sich für um die 2000€ die Kombo aus CPU/Board/Ram kauft und dann die dGPU weglässt um Geld zu sparen? Sich über die schiere Power der iGPU beim Gaming freut? :D
Ich werde mir demnächst auf Arbeit einen Rechner bauen der ziemlich viel CPU Leistung braucht, sowohl MT als auch ST. GPU Leistung ist irrelevant solange es zum Rendern des Desktops reicht.

Da bin ich schon froh, dass Intel (und nun ja auch AMD) eine iGPU verbauen, ansonsten müsste ich entweder etwas vollkommen überdimensioniertes einbauen, oder eine Krücke wie eine GT710 die noch aus Kepler Zeiten stammt, und der damit moderne Displayanschlüsse verwehrt bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Creator die noch QuickSync nutzen? Oder meinst Du den Standard User der sich für um die 2000€ die Kombo aus CPU/Board/Ram kauft und dann die dGPU weglässt um Geld zu sparen? Sich über die schiere Power der iGPU beim Gaming freut?
der Zwinkersmiley am Ende eines Satzes kann übrigens bedeuten, dass ein Beitrag mit einer Prise Sarkasmus zu genießen ist.

Davon abgesehen: mein alter HTPC läuft mit der iGPU, warum auch nicht? Der hat keine 2000€ gekostet.
Aus Spaß hab ich auf dem mal Alien Isolation gespielt. Lief.
Es gibt genug Usecases wo man hauptsächlich eine CPU braucht, kaum eine GPU, das nette ist, WENN dann flotteres RAM da ist, ist das eine feine Sache, auch etwa im Notebook.
 
Von Intel erwarte ich nicht mehr. CPUs nicht mehr konkurrenzfähig. Stromverbrauch exorbitant. AMD bis zu 3mal
effizienter. Jetzt muss der RAM dran glauben. Bis er brät. Hoffe Intel erholt sich mit der nächsten Genaration.
Raptor ist ein Hitzkopf was zum Namen passt :-) .
 
Von Intel erwarte ich nicht mehr. CPUs nicht mehr konkurrenzfähig. Stromverbrauch exorbitant. AMD bis zu 3mal
effizienter. Jetzt muss der RAM dran glauben. Bis er brät. Hoffe Intel erholt sich mit der nächsten Genaration.
Raptor ist ein Hitzkopf was zum Namen passt :-) .

Jetzt machst du dich lächerlich entschuldige bitte...ich wollte so sehr einen neuen AMD und das obwohl ich seit dem Q6700 bei Intel bin. Aber was AMD nach der Ankündigung da abgeliefert hat ist wirklich keinen Kauf oder Umrüstung wert. Hast dur dich mit der neuen AMD-Generation beschäfigt? Falls nein, mach das umgehend bevor du dich weiter lächerlich machst. Hitze bei AMD, Preis, Leistung alles nicht auf super Niveau. Zudem macht man sich mit dem 5800X3D aus dem eigenen Haus (bei Spielen) das "Leben" schwer.

Bis der Ram brät? Aha...man hör bloß auf zu schreiben...eher brennt der Speichercontroller aber gut, dass du so gut informiert bist.

Quellen wie Igor, Roman und viele andere gibt es ohne Ende.

Hitze ist also bei Raptpr Lake ein Problem? Aha, kann sein...aber bitte link mir mal deine Quelle ;). Zumal er wesentlich billiger als AMD´s Gegenspieler ist, aber gut...du wirst mir/uns schon gleich einen Bären aufbinden wollen.

Einfach zukünftig hier mal etwas kritischer mit beiden Lagern umgehen, damit wir als Nutzer davon profitieren...und mit ZEN4 ist hier vorerst nicht sonderlich viel gelungen..bei den 3D Modellen wird es sicher anders aber wir werden sehen. Ebenso werden wir sehen was Intel nun macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von Intel erwarte ich nicht mehr. CPUs nicht mehr konkurrenzfähig. Stromverbrauch exorbitant. AMD bis zu 3mal
effizienter.
Ich zitiere mal aus den PCGH Artikeln:

Ryzen 7950X TDP 170 PPT 230
Ryzen 7900X TDP 170 PPT 230
Corei9 13900K TDP125 MTP 253

23 Watt im Maximum. Wow, da könnte ich ja fast noch 'ne alte Glühbirne statt RGB in den Tower bauen.
 
Die 3D CPUs von AMD kommen erst noch, dann hat der 5800X3D überhaupt keine Daseinsberechtigung mehr, Wetten?
 
Ich zitiere mal aus den PCGH Artikeln:

Ryzen 7950X TDP 170 PPT 230
Ryzen 7900X TDP 170 PPT 230
Corei9 13900K TDP125 MTP 253

23 Watt im Maximum. Wow, da könnte ich ja fast noch 'ne alte Glühbirne statt RGB in den Tower bauen.
Abseits vom Gaming wird der 13900k wahrscheinlich kein Land gegen den 7950x sehen und das bei weniger Verbrauch. UV mit 50W weniger sind auch noch drin ohne Leistung zu verlieren.

Trotzdem bin ich auf den 13700k gespannt und hoffe auf Benchmarks vor dem Release der B650 Boards. Der 13900k soll laut Intel mit 65W so schnell sein wie der 12900k bei über 240W. Mal sehen was davon am Ende übrig bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
und mit ZEN4 ist hier vorerst nicht sonderlich viel gelungen..
Okay. Du verstehst aber schon, was der von dir genannte @FormatC geschrieben hat, oder?

AMD hat es (zumindest im Moment) geschafft, sich wieder das obligatorische Performance-Krönchen aufzusetzen. [...] Doch es lohnt sich, genauer hinzusehen. Denn auch wenn der AMD Ryzen 9 7950X als Number-Cruncher unerreicht ist und in einer eigenen Liga spielt, beim Gaming könnte es später einmal eng werden. Denn der Vorsprung zum Intel Core i9-12900K (einen KS besitze ich leider nicht) im Gaming ist nicht ganz so groß, als dass er nicht vielleicht doch von einem kommenden Core i9-13900K geschlagen werden könnte. Bei den meisten echten Workloads wird Intel wohl dann trotzdem noch deutlich zurück liegen [...].

Nichtsdestotrotz schafft es AMD mit einem MCM-Design und den beiden Chiplets den monolithischen Intel Core i9-12900K stellenweise eindrucksvoll zu schlagen. In manchen Situationen bei voller Rechenlast ist es geradezu deklassierend, auch bei der Effizienz, im Gaming ist es dann eher Spiele-abhängig.
Das habe ich aus der Zusammenfassung zum Test. Sein Fazit deckt sich fast unisono mit allen relevanten Quellen.
 
Zurück