Intel Core i9-12900K: Single-Thread-Performance und Release geleakt - deutlich schneller als Ryzen 9 5950X

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core i9-12900K: Single-Thread-Performance und Release geleakt - deutlich schneller als Ryzen 9 5950X

Von Alder Lakes Spitzenmodell sind Single-Thread-Performance des GPU-Z-Testlaufs aufgetaucht. In denen zeigt sich die CPU, der Core i9-12900K, recht potent.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Core i9-12900K: Single-Thread-Performance und Release geleakt - deutlich schneller als Ryzen 9 5950X
 
Intel wieder 20% vor AMD... Und von AMD kommt erst Ende 2022 eine neue CPU.... :ugly:
Selbst wenn es 20% sind. Zen 3+ kommt auch noch und dann wird der Vorsprung wieder kleiner. Vielleicht um 10-15%.

Aber sollte sich das so bewahrheiten geht das neue Designkonzept von Intel voll auf. Dann muß AMD sich für die Zukunft auch was anderes überlegen mit starken und schwachen Core´s. Oder was ganz anderes um da mitzuhalten.
 
Intel wieder 20% vor AMD... Und von AMD kommt erst Ende 2022 eine neue CPU.... :ugly:
Intel ist bereits laut synthetischen Tests vor AMD in Single Core perf. kriegt diese aber nicht auf die Straße. Darum sind ja auch die 18% IPC die Intel beworben hat, von dem Wechsel von 10gen zu 11gen, im wahrsten Wort verpufft
AMDs Zen 3 3D Soll durchschnittlich 15% mehr Leistung bringen. Je nachdem wie AMD diese auf die Straße bekommt, kann es sein das INTEL gegen die 3D Version wieder verlieren kann und das ist nicht mal Zen 4
 
Ich werde mir wahrscheinlich erst gegen Ende 2022 oder irgendwann 2023 eine neue Plattform kaufen.
Ende 2022 heißt es dann: 13th Gen Intel Core vs. Zen 4

Ich finde es aber sehr gut das Intel anscheinend langsam wieder fuß fässt.
Wettbewerb ist für uns Kunden nur gut.
 
Intel wieder 20% vor AMD... Und von AMD kommt erst Ende 2022 eine neue CPU.... :ugly:
Intel ist bereits laut synthetischen Tests vor AMD in Single Core perf. kriegt diese aber nicht auf die Straße. Darum sind ja auch die 18% IPC die Intel beworben hat, von dem Wechsel von 10gen zu 11gen, im wahrsten Wort verpufft
AMDs Zen 3 3D Soll durchschnittlich 15% mehr Leistung bringen. Je nachdem wie AMD diese auf die Straße bekommt, kann es sein das INTEL gegen die 3D Version wieder verlieren kann und das ist nicht mal Zen 4
 
Selbst wenn es 20% sind. Zen 3+ kommt auch noch und dann wird der Vorsprung wieder kleiner. Vielleicht um 10-15%.

Ist das schon irgendwie sicher?

Bisher war es nur für Server CPUs angekündigt.

Auch gibts ja gar keine Spiele die jetzt irgendwie davon profitieren würden. Ob ich das ein 5950 oder ein 5600X verbaue ist meist herzlich egal.

Das ist eben der große Vorteil von Intel. Die schnellen Kerne bringen in jedem Spiel etwas und jetzt könnten die kleinen Kerne aushelfen, wenn mehr Threads benötigt werden.
 
Ist das jetzt im Bezug auf seine Aussage?
Dass Intel 20% vorne ist glaube ich mal nicht. Höchstens in manchen Szenarien, nicht im Schnitt. Und Zen 4 kommt doch AFAIR vor Ende 2022
TTBOMK Zen4 kommt Ende 2022 !


Ist das schon irgendwie sicher?

Bisher war es nur für Server CPUs angekündigt.



Das ist eben der große Vorteil von Intel. Die schnellen Kerne bringen in jedem Spiel etwas und jetzt könnten die kleinen Kerne aushelfen, wenn mehr Threads benötigt werden.
Zen3D oder Zen3+ (hier werden zwei Unterschiedliche Namen genannt) soll Anfang 2022 kommen.
Es handelt sich um Zen3 bei den 12 und 16 Core CPUs mit mehr Cache. 15% Leistungsplus hat AMd selber ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was meinst du? Was ist sicher?
Zen3+ kommt auch für Mainstream soviel ich weiß.

Ist da schon irgendwas bestätigt worden?

Nach meinem bisherigen Stand hat AMD den zusätzlichen Cache nur für seine EPYC CPUs angekündigt. Die AMD Jünger machen daraus dann das Gerücht über Zen 3+, der angeblich Ende des Jahres erscheinen und sie von Alderlake erlösen soll. Offizielles gab es dazu jedoch nie, was höchst ungewöhnlich ist. Konservativere Schätzungen vermuten einfach nur die Einführung von XT Modellen, der bisherigen CPUs.

Könnte also durchaus sein, dass sich hier mal wieder ein Gerücht selbstständig gemacht hat.
 
Ist da schon irgendwas bestätigt worden?

Nach meinem bisherigen Stand hat AMD den zusätzlichen Cache nur für seine EPYC CPUs angekündigt. Die AMD Jünger machen daraus dann das Gerücht über Zen 3+, der angeblich Ende des Jahres erscheinen und sie von Alderlake erlösen soll. Offizielles gab es dazu jedoch nie, was höchst ungewöhnlich ist. Konservativere Schätzungen vermuten einfach nur die Einführung von XT Modellen, der bisherigen CPUs.

Könnte also durchaus sein, dass sich hier mal wieder ein Gerücht selbstständig gemacht hat.
AMD hingegen soll erste Produkte mit 3D V-Cache noch dieses Jahr ankündigen. Einen 12- und 16-Kerner hatte man auch schon angedeutet. Prinzipiell seien aber alle Ryzen-5000-Prozessoren auf das "aufmontieren" des 3D V-Cache vorbereitet. Er soll, wie berichtet, den L3-Cache effektiv um den Faktor 3 vergrößern. Im Raum steht eine 15-prozentige Leistungssteigerung.
Quelle: Ryzen 6000 und Co: Neue Details zum 3D V-Cache - zündet AMD den Stapel-Turbo?

Von Server CPUs ist da eigentlich nicht die Rede.
 
Ist da schon irgendwas bestätigt worden?
Die Präsentation nicht gesehen? Auf der Computex wurde doch ein Desktop-Ryzen mit verbautem 3D-Cache in die Kamera gehalten:

https://www.computerbase.de/2021-06...amd-stapelt-l3-cache-bei-ryzen-auf-192-mbyte/

AMDs CEO Lisa Su zeigte den Prototypen eines Ryzen 9 5900X, bei dem auf einem CCD der Cache bereits gestapelt wurde. Der 64 MByte große zusätzliche Cache nimmt einen Platz von 6 mm × 6 mm ein und würde in Serie auf beiden CCDs seinen Platz finden.
 
Zurück