News AMD Ryzen 8700G/8600G: 30 % mehr Single-Core-Performance

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 8700G/8600G: 30 % mehr Single-Core-Performance

In ersten Messwerten legen AMD Ryzen 8700G und 8600G bis zu 30 Prozent mehr Single-Core-Performance hin, wenn man sie mit den 5000G vergleicht. Die Messwerte sind synthetisch, machen aber Hoffnung auf einen deutlichen Sprung auch in praxisnahen Szenarien.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 8700G/8600G: 30 % mehr Single-Core-Performance
 
Freue mich schon drauf. Ideal für Passiv gekühlte Arbeitsrechner.
geht das nicht jetzt schon ? nutze einen 4600G im 25W Modus und bin immer wieder begeistert wie schnell und flüssig alles mit 16GB 3400er RAM läuft. Natürlich passiv gekühlt mit einem alten SilentMaxx Kühler. Kleinere Spiele sind auch drinn
 
Hm für sparsame und mit wenig also kleinen Geldbeutel durchaus in Ordnung. Der Rest greift ja eh zu stärkeren Modellen.
also tatsächlich, bin ich einem Nachfolger für meinen 5700G nicht abgeneigt. Für mich eine simple Methode zusätzliche Monitore anzuschließen, habe eine Hauptgrafikkarte mit 3 Bildschirmen + VR-Brille und an der iGPU einen weiteren Bildschirm, denn leider lassen sich mit aktuellen (nVidia) Grafikkarten nur 4 Geräte (unabhängig voneinander) bespielen. Für darüber hinaus muss also eine zweite GPU her, da war eine CPU mit iGPU naheliegend, da die Hersteller aktuell auch keine dedizierten Budget-Karten mehr auf den Markt bringen. Wird also wohl meine nächste CPU werden das stück ... in ein oder zwei Jahren, wenn sie dann etwas günstiger ist ;)
 
ok krass,wie viele anschlüsse du brauchst.Was machst du denn das du so viel brauchst und wusste nicht das man dedizierte und Onbard GPU gleichzeitig man verwenden kann,das wusste ich nicht.

Achja ich wüsste in Zukunft auch wie es bei mir aussieht.Irgendwann geht alte Hardware nicht mehr,dann bin ich gezwungen auf sowas zu setzen.Meine Games sind so die meistens 4-6 Kerne brauchen.ALso 8 Kerne brauche ich nicht und mit der Leistung einer gtx 1650 komme ich ebenso gut aus.
Klar wenn ich nun aufwenigere Software also Software die mehr Kerne auslasten kann,dann ist diese Hardware nicht mehr das was ich gut fahren kann.Der rest kann ich auch mit kleineren Pcs zurecht.Verwende bei einem sogar einen Laptop mit i7 4700HQ.Mehr Leistung braucht es echt nicht,sind ja bei dem 4x 3,3 ghz.Also das kann echt wirklich jede kleine CPU bei weiten mehr.Klatsch diese CPU so nebenbei an die Wand.

Das heißt ich kann sparsamere Pcs zusammen bauen,wo nur das können muss und das war es dann auch schon wieder.
 
"flüssiges Gaming in Full HD ohne Grafikkarte"
mit FSR und low/mid settings tatsächlich möglich oder?
War schon ohne FSR mit Kaveri A10-7850K möglich (~2014)
Die Frage ist eben was man unter Gaming und flüssig versteht. :D
Ich meinte ich hätte BF3 mit Mantel im SP und alles in Low das Spiel mit 40+ FPS spielen können.

Wenn man nun 60 FPS mit Med. Details (akt. Spiele) hat wäre ich schon stark positiv überrascht.
 
AMD selbst verspricht 60 Fps bei Low, nicht bei Med, für Cyberpunk. Und Cyberpunk ist ein Spiel von 2020, also eigentlich nicht einmal der Maßstab für "aktuelle" Spiele (wenn auch passender als andere AMD-Benchmarks wie Shadow of the Tomb Raider oder GTA V), wenn man den Pathtracing-Modus ignoriert. Noch nativ vs. interpoliert ausgerechnet und Phoenix steht 2024 gegen die Hardware-Anforderungen von 2024 genauso knapp im Futter, wie Kaveri 2014 gemessen an den Anforderungen von 2014. Einsteiger-Grundversorgung halt.

Nur die Spanne an Hardware-Anforderungen ist in dieser Dekade deutlich weiter. Jahrealte Dauerbrenner und Indy-Games spielten zu "the future is fusion"-Zeiten eine deutlich kleinere Rolle und somit wird es heute mehr User geben, die mit der Minimal-Ausstattung deutlich zufriedener sind, weil sie gar keinen Wert auf Spiele mit hohen Anforderungen legen.
 
Ja oder die Menschen zocken dann auf hd also 720p und können dafür die settings dann auf medium stellen und erhalten dann die selben fps bzw minimal etwas weniger aber nicht viel.
Und der nur alte games zocken wird, für dem tut es schon diese gpu um auf maximum zocken zu können. Auf welche Level wird denn diese onboard gpu so erwartet?
 
Mega gut, der kleinste davon könnte vielleicht als Homeserver Prozessor interessant sein. Mal schauen wie die minimale Stromaufnahme der Plattform sein wird.
 
Achao Also das man wenn die gpu abrauchen sollte man noch immer ne halbwegs gute gpu im system dann hat nicht wahr?
Naja die Leistung ha e ich jetzt schon bei der gpu. Also schlecht ist sie echt nicht.
 
Wie oft ist die schon eine Grafikkarte abgeraucht? Ich habe das noch nie geschafft. Aber ja, wenn man keinen PC-Laden um die Ecke hat, wo man sich schnell eine Office-Karte organisieren kann, dann kann eine IGP schon hilfreich sein. Wer darauf angewiesen ist, dass sein PC rund um die Uhr funktionieren muss, der wird sich aber lieber eine Ersatz-GPU in den Schrank legen, als sich auf eine integrierte Grafikeinheit zu verlassen.
 
Zurück