Intel Core i9-11900K, i7-11700K und i5-11600K im Test: Auf dem Thron ist nur Platz für einen Prozessor

Damit die Intel-Jünger nicht weinend davon laufen :ugly:
(und man beachte [ab und zu zumindest] auch das "Games" in PC Games Hardware)

Wie du selbst schon sagst, hat der 8 Kerner 11900K einfach null Chance gegen die AMD Konkurrenz mit 12 oder gar 16 Kernen :D
Man kann ja hier nicht einfach mal eben so die halbe Leserschaft so vor den Kopf stoßen :fresse:

Eben wegen des "Games" im Namen gingen Anwendungen nur zu 1/3 mit ein. ;) Aber das war offenbar auch schon zu viel ...
 
Dir ist durch meinen Beitrag schon klar geworden, dass irgendwas am Mainboard (Schnittstelle, Anbindung, PCIe-Slot?) defekt ist? In meinem speziellen Falle würde eine 750Ti wohl kaum was bringen, da diese dann ebenso unstabil laufen würde.

Zur Info, die GTX 1070 von der ich zunächst dachte sie wäre defekt war völlig in Ordnung (ein Forenmember hat sie für mich getestet). Jetzt habe ich kürzlich die RX 5700 verkauft, der neue Besitzer teilte mit sie liefe problemlos.

Das Problem in so einem Fall ist halt, dass ich nicht mal eben ne Graka tauschen kann weil jede Graka rumzicken wird wegen dem Board. Also muss ein Systemwechsel her und gerade da überlege ich mir nicht doch wieder einen Inteller zu nehmen - wegen der iGPU die bei einem solchen MB-Schaden nicht gleich das Board unbrauchbar macht.
Wenn der Slot durch ist - gibt andere Slots (es sei denn es ist mITX).
Wenn das Board durch ist - muss sowieso getauscht werden. Warum auch nicht.
Gerade bei so einem bekloppten Markt sind Ersatzteile gar keine schlechte Idee.
 
Offenbar uninteressante Beta-Ware im Geiste des FX-9590. Wenigstens liegen die Blauen nicht ganz so stark hinter der Konkurrenz wie seinerzeit das rote Dampfhämmerchen.
Die Performance (wohlgemerkt auch nur in Spielen und ST-Anwendungen) verhindert tatsächlich einen vollwertigen Bulldozer, wie man ihn von AMD kennt. Aber gewisse Faildozer-Vibes spürt man trotzdem schon mit RKL. Und man fragt sich immer mehr, warum man CML das bisschen nicht noch bis ADL hat laufen lassen. So ein 10900K/10850K mit ordentlichem RAM dürfte es einem 11900K dank des "neuen" (wobei neu ist relativ, ICL gibt's ja bereits seit 2019 und seitdem gibt es Gear1/Gear2 schon) IMC schon ziemlich schwer machen.
 
Naja, viele Nutzer hier haben eine billige, einfache GPU zum testen.
Viele von uns bauen PCs oder reparieren PCs und so was wie 750Ti oder ähnlich günstig, was nur Board-Power braucht und keine 6 oder 8 pin, haben nicht gerade wenige Leute rumliegen.
Meist für Diagnostik, andere weil Wasserkühlung und um den PC zu nutzen während die WaKü zerlegt ist - so was. Andere haben MedienPCs oder kleine Server mit einer einfachen dGPU.

Die zieht zwar auch nichts mehr vom Teller, aber die ist immer noch flotter als eine iGPU in den meisten Fällen.
Ich habe auch immer Ersatz da.
Abgesehen von 2 PCs, habe ich immer eine ErsatzCPU, ein Ersatzboard und eine ErsatzGPU daheim, zwar underpowered, aber reicht zum arbeiten.
Redundanz halt, die Kisten müssen laufen. Gut, ich arbeite seit Jahren im Home Office. Es macht Sinn, da extra Hardware zu haben, genau wie 2 Laptops. Manch einer denkt - das sei Verschwendung. Ich nicht, gibt genug Fälle wo man das braucht.

Kommt mir bekannt vor :D
Wobei ich an Notebooks extrem günstig komme ("alte" Firmen Notbooks).

Habe mir nun zum basteln/kennenlernen/Neugier/was-auch-immer mal ein
Raspberry Pi Foundation Raspberry Pi 400 Kit Mini-PC gekauft.
Hoffe zu Ostern mich da ein wenig einarbeiten zu können.
Edit: Konnte sich AMD von Intel so absetzen wie es intel über 10 Jahre geschafft hat?
Falsche Frage.
Konnte Intel so viel Mist bauen wie AMD vor 10 Jahren?
 
Frag mich immer, wozu der Durchschnittsheim-Gamer einen AMD-16-Kerner
- der mal einen Intel in den Arsch tritt - braucht.
Zum FKK-Urlaubs-HD-Video recoden?
Frage mich warum hier überhaupt ein PC hat.
Soll ja nur ein Bedarf von 5 Stück auf diesem Planeten geben.
und warum haben die dann auch noch mehr als 640KB Speicher?
und was macht das blaue Licht?
Gauda oder Emmentaler?
 
Wahrscheinlich wird das so sein!
Aber wenn wir uns nach 2017 zurückversetzen und an das Erscheinen von ZEN 1 Ryzen 1000 denken, schrieb hier und bei CB gefühlt jeder Zweite in den diversen Threads, das Intel nur die Schublade aufmachen muss und AMD wird wieder vernichtet. Das ist jetzt ziemlich genau 4 Jahre her, ich warte immer noch auf die legendäre Schublade. (Inhalt)
Und faktisch die das Dilemma von Intel in jedem der 4 Jahre größer geworden und RKL ist nicht ganz Bulldozer, aber auch nicht weit davon entfernt.
Ja so können sich Zeiten ändern, aber ich denke auch das Intel wieder aufholen wird.
Die Schublade heißt 10nm und steckt fest. Mittlerweile ist die Brechstrange dran und kriegt die hoffentlich mal auf.

Vor 4 Jahren hatte man auch nicht erwartet dass Intel heute noch in 14nm fertigt und kaum Fortschritt präsentiert. AMD nutzt diese schwäche Eiskalt aus.
 
Wahrscheinlich wird das so sein!
Aber wenn wir uns nach 2017 zurückversetzen und an das Erscheinen von ZEN 1 Ryzen 1000 denken, schrieb hier und bei CB gefühlt jeder Zweite in den diversen Threads, das Intel nur die Schublade aufmachen muss und AMD wird wieder vernichtet. Das ist jetzt ziemlich genau 4 Jahre her, ich warte immer noch auf die legendäre Schublade. (Inhalt)
Und faktisch die das Dilemma von Intel in jedem der 4 Jahre größer geworden und RKL ist nicht ganz Bulldozer, aber auch nicht weit davon entfernt.
Ja so können sich Zeiten ändern, aber ich denke auch das Intel wieder aufholen wird.
Ich halte vom "Schubladendenken" generell wenig - zumindest Menschen gegenüber.
Was Intels Schublade betrifft ist das halt so: Die Schublade ist halt blöderweise mit Holzkleber zugeklebt worden :D

Intel hat den größten Vorteil in den größten Nachteil verwandelt: dadurch, dass ihre Prozessorplanung so stark/direkt mit der gesamten Wirtschafts und vor allem Prozess (gemeint ist der Herstellungsprozess)-Planung verwoben ist, hatte man bislang auch mal massive Vorteile. Hier ists aber ein Nachteil geworden: der Prozess verzögerte sich um inzwischen 5 Jahre (zumindest im Desktop). Und damit auch alle Prozessoren.
Die Schublade wär also wohl aufgegangen, wenns umgekehrt gewesen wäre: die Herstellungsprozesse liegen im Plan, nicht aber die Architekturen. Das war ja schon mal so, dann kommt sie halt nicht auf den Markt oder nur kurz (Broadwell, wobei das auch schon am Prozess lag).
Wie gesagt: wir können von Glück reden, dass Intel hier so gestolpert ist. Wäre Intel nicht aus dem Tritt gekommen... puh:
2016 Cannon Lake (10nm)
2017 Ice Lake (10nm)
2018 Tiger Lake (7nm)
2019 ???
2020 schon 5nm

Und dabei muss man noch jeweils bedenken, dass der Shrinkage-Faktor bei Intel größer angesetzt ist als etwa bei TSMC. Intels 10nm also in etwa mit TSMCs 7nm vergleichbar wäre, Intels 7nm aber schon eher zwischen 5 und 3nm lag, die Transistordichte sogar besser als der 3nm Prozess.

In der "Schublade" lagen also schon die fast fertigen oder gar fertigen Architekturen, aber die Produktion war nicht so weit.


Wenn Intel hier also geliefert hätte, hätte AMD wohl nicht so auftrumpfen können. Für den Wettbewerb war das also sehr gut, dass Intels 10nm Pläne (und die darauf folgenden) ein Desaster waren.

Was ich nicht verstanden habe ist, warum man bei Intel das nicht selbst schon eher vorhersagen konnte. Man war ja wirklcih Jahrelang sicher "jetzt ists bald soweit, jetzt läuft 10nm endlich" - aber dann, wieder nix.
Hätte man das schon früher gewusst, wäre die Planung wohl auch anders gewesen und wir hätten nicht 6 Jahre lang "Skylake" gehabt.
So oder so hat Gelsinger da wohl jetzt einiges geändert (vielleicht war es sogar gut, dass er das Jahrelang extern beobachten konnte und eine etwas neutralere Sicht hatte). Aber BIS die Änderungen durch Gelsinger eine Wirkung erzeugen, vergehen locker 4-5 Jahre. Was in den kommenden Jahren kommt, war eh schon längst geplant und ist sozusagen der "Plan B" zu dem was weiter oben steht (also, dass die Fertigung länger braucht bis sie funktioniert). Was aber jetzt kommt ist sowas wie ein neuer Plan A.

Wenn Intel nun seit 2017 Verluste schreiben würde, dann hätte ich so meine Zweifel, ob sie es schaffen, in 5 Jahren das Ruder rumzureißen. Aber so viel wie die verdienen können die schnell mal einige Milliarden auf das Problem werfen bis es sich lösen lässt. Notfalls lässt man eben zusätzlich fremdfertigen. Intel fertigt ja eh seit Jahren bei TSMC.
 
Und warum sollte bei "kleinerer" Fertigung kein iGPU ins IOD passen?
Es geht nicht darum, dass eine iGPU nicht passen würde, sondern dass dafür unnötig Die-Size draufgeht und kleinere Fertigungen teurer sind. Zumal das dann auch nicht nur 5mm² sind, die für eine iGPU draufgehen. Das hast du dann wohlgemerkt aber pro IOD.

Zudem natürlich die Frage, ob AMD es auch bei AM5 beibehält, dass man das IOD als Chipsatz zweckentfremdet. Da braucht es natürlich keine iGPU, man hätte aber dasselbe wie bei den CPUs (Desktop, EPYC hat ein eigenes). Der Vorteil ist gerade aktuell, mit dem einem IOD sowohl den Desktop, als auch den Chipsatz für X570 abdecken zu können. Dann bräuchte man also ein drittes IOD, weil eine iGPU beim Chipsatz Quatsch ist. Was wiederum unnötig den Aufwand erhöht.

Es wird keine iGPU bei CPUs von AMD geben auf sehr absehbare Zeit. Es ergibt einfach keinen Sinn, dafür Die-Size zu verschwenden oder anderweitigen Aufwand in Form eines dritten IOD zu betreiben dafür. Intel sollte in meinen Augen auch damit anfangen, die iGPU zumindest bei i7 und i9 zukünftig ganz wegzulassen.
 
ja komm, wir allen wissen doch, dass Intel keine Bank ist und letztlich von Erschaffung von Technologien lebt, jedenfalls ist das der Unternehmenszweck und wenn dieser nicht mehr fruchtet, was schon seit Jahren der Fall ist, ist irgendwann Ende.
Solange die Gewinne und Umsätze seit Jahren immer noch steigen, wird Intel hier nichts passieren. Und bis dahin haben sie das Ruder herumgerissen.
Selbst wenn AMD mal deutlich über 30% Marktanteil schnappt - was durchaus sein kann, aber es dauert, weil TSMC nur langsam die Menge erhöhen kann - dauert das noch einige Zeit (Jahre). Und bis dahin hat man bei Intel weiterhin soooo viele Milliarden auf die Seite gelegt, da findet man schon alternative Strategien und Lösungen.
Wer weiß ob in einigen Jahren x86 noch so viel Bedeutung hat, da wird bei beiden dann ein Einbruch kommen. Muss man dann halt sehen, wer das besser verkraftet, aber die eine Firma hat halt einen Milliardenpolster, die andere noch nicht.
 
Es geht nicht darum, dass eine iGPU nicht passen würde, sondern dass dafür unnötig Die-Size draufgeht und kleinere Fertigungen teurer sind. Zumal das dann auch nicht nur 5mm² sind, die für eine iGPU draufgehen. Das hast du dann wohlgemerkt aber pro IOD.

Zudem natürlich die Frage, ob AMD es auch bei AM5 beibehält, dass man das IOD als Chipsatz zweckentfremdet. Da braucht es natürlich keine iGPU, man hätte aber dasselbe wie bei den CPUs (Desktop, EPYC hat ein eigenes). Der Vorteil ist gerade aktuell, mit dem einem IOD sowohl den Desktop, als auch den Chipsatz für X570 abdecken zu können. Dann bräuchte man also ein drittes IOD, weil eine iGPU beim Chipsatz Quatsch ist. Was wiederum unnötig den Aufwand erhöht.

Es wird keine iGPU bei CPUs von AMD geben auf sehr absehbare Zeit. Es ergibt einfach keinen Sinn, dafür Die-Size zu verschwenden oder anderweitigen Aufwand in Form eines dritten IOD zu betreiben dafür. Intel sollte in meinen Augen auch damit anfangen, die iGPU zumindest bei i7 und i9 zukünftig ganz wegzulassen.
Es würde Sinn ergeben, manche Modelle ohne auszuliefern - ja.
Aber für wen eigentlich. Der großteil des Marktes profitiert sehr wohl von der iGPU. Denn 90% des Marktes sind diverse Maschinen die eben keine dedizierte Grafik brauchen.
Wie schon angemerkt: ich bin grad sehr froh zufällig über eine 630 in der CPU zu verfügen. Bzw eigentlich meine Frau. Sie reicht einfach für 99% der Anwendungsfälle im Büroalltag usw. Und: die iGPUs sind ja teilweise auch sehr leistungsfähig was das Transcoding betrifft, da kann sie theoretisch der CPU sehr stark helfen.

Da ist leider viel "eingeschalfen" aber theoretisch ließe sich ja über OpenCL und Co Physik, KI usw usf von der CPU auslagern und das könnte ohne weiteres die iGPU übernehmen. Es ist nur überschüssiges Silizium, wenn man keinen Nutzen dafür findet. Dann sind aber sowieso 90% der Features in einem Computer überflüssig ;)

Ich nehme an er bezog sich auf die Architektur und die ist ja an und für sich wirklich nicht schlecht. Nur halt einige Jahre alt.
 
Dir ist aber bestimmt nicht entgangen, dass Ryzen dafür auch PCIe4 bietet? Und komischerweise jetzt wo intel das auch bietet, sind sie im idle gleich auf (cb Test). Schon komisch wie da manche immer ihre blaue Brille aufhaben.
Aktuell gibt es keinen Grund wieso man als Privatmann auf intel setzen sollte, außer man nutzt irgendwelche Spezialsoftware (AVX512 etc.)
Dir ist aber bestimmt nicht entgangen, dass ein großer Teil vom IF kommt?
Die APUs haben ja diese Diskrepanz nicht.

Komisch, warum manche Leute immer sofort einem ein Lager zuordnen.
Ich meinte nur: niemand hat sich groß aufgeregt, dass AMD im Idle mehr verbraucht, oder?
Privat gibts sogar sehr viele Gründe grade wieder auf Intel zu setzen: wer keine extra GPU braucht ist mit einer Intel CPU ja nicht schlecht beraten - die GPU ist schon dabei und man zahlt nicht 1000€ oder was auch immer für eine 3060 Ti.
Derzeit ist es wegen der ganzen Situation total belämmert - ja.
Die Frage ist auch immer: muss es das schnellste sein? Wenn nein: Ja AMD macht derzeit mit deutlich abstand die schnellsten CPUs, aber im Bereich unter 300€ haben beide sehr gute Angebote die sich nicht viel nehmen.

Ich selbst schaue halt auf eher Highend - und da kommt für mich tatsächlich nur AMD in Frage. Deine Formulierung muss also anders lauten: wer derzeit viel CPU Power haben will kann fast nur Richtung AMD schauen, vor allem, wenn er eh schon eine Heizung hat im Zimmer...
ja komm, wir allen wissen doch, dass Intel keine Bank ist
Je nachdem wieviel sie von den Gewinnen immer reinvestiert haben, hat Intel mehr Kapital als so manche Bank ;)
UmsatzGewinnoperativer Gewinn
200738,4 Mrd. $7,0 Mrd. $8,3 Mrd. $
200837,5 Mrd. $5,2 Mrd. $8,9 Mrd. $
200935,1 Mrd. $4,3 Mrd. $5,7 Mrd. $
201043,6 Mrd. $11,6 Mrd. $15,9 Mrd. $
201153,9 Mrd. $12,9 Mrd. $17,4 Mrd. $
201253,3 Mrd. $11,0 Mrd. $14,6 Mrd. $
201352,7 Mrd. $9,6 Mrd. $12,3 Mrd. $
201455,9 Mrd. $11,7 Mrd. $15,3 Mrd. $
201555,4 Mrd. $11,4 Mrd. $14,0 Mrd. $
201659,4 Mrd. $10,3 Mrd. $12,9 Mrd. $
201762,8 Mrd. $9,6 Mrd. $17,9 Mrd. $
201870,8 Mrd. $21,1 Mrd. $23,3 Mrd. $
201972,0 Mrd. $21,0 Mrd. $22,0 Mrd. $
202077,9 Mrd. $20,9 Mrd. $23,7 Mrd. $
 
Nicht überzeugend, ob das dann wirklich die Leistungskrone ist, das mag man auch immer selbst abwägen. Wirkt eher wie ein auf Leistenbruch geprügelter Sitzriese. Intel macht den (Ampere aka) Krampf-Pierre Nvidia. Setzen, ausreichend bis mangelhaft.
 
Zurück