Intel Core i9-11900K, i7-11700K und i5-11600K im Test: Auf dem Thron ist nur Platz für einen Prozessor

Mal eine andere Frage @PCGH woran liegt es dass bspw. ein Ryzen 5800x im Bereich der Eigenschaften soviel schlechter bewertet wird wie Intel? Ist für mich nicht nachvollziehbar was den Intel so von AMD abheben soll
Ohne Anspruch auf Richtigkeit: Das Vorhandensein eines IGP ist durchaus eine schwerwiegende "Eigenschaft" die fast alle Intels liefern, aber nur ausgewählte AMD CPUs.
 
Ohne Anspruch auf Richtigkeit: Das Vorhandensein eines IGP ist durchaus eine schwerwiegende "Eigenschaft" die fast alle Intels liefern, aber nur ausgewählte AMD CPUs.
Genau das fehlt bei AMD noch. Ein 12 oder 16 Core CPU mit GPU drin. Sowas brauche ich noch für den Sockel AM4, dann könnte ich mir meine virtuelle Workstation endlich bauen.
 
Mit dem Verbrauch den Intel mit RKL zeigt sollte sich Greta mit Jensen mal an einen Tisch setzen und ihm die Leviten lesen!

Mehr ist dazu nicht mehr zu sagen.
Diese Generation bringt gegeüber der 10er Generation durch den hohen Verbrauch und dem bis jetzt miesen IMC 0,0 Verbesserungen. einzig PCIE 4.0 könnte man auf die Fahnen schreiben. Wenn das alles ist hat das Video von Downsampler seine volle Berechtigung.
Ich kann den positiven Test hier von PCGH auch absolut nicht nachvollziehen.
Fast alle Intel Kunden sind wohl mit einem preiswerten Z-Board, guten RAMs und einer 10er CPU um Welten besser drann, als mit Rocket Lake., weil gleiche Leistung bei wesentlich weniger Verbrauch.
 
Ohne Anspruch auf Richtigkeit: Das Vorhandensein eines IGP ist durchaus eine schwerwiegende "Eigenschaft" die fast alle Intels liefern, aber nur ausgewählte AMD CPUs.
Eben im Livestream mit Roman und einem Intel-Marketing-Ansprechpartner war erst das Argument, dass RL für Gamer gemacht wurde, auch im Zusammenhang mit den stark angestiegenen Ausmaßen und deswegen sogar 2 Kerne geopfert werden mussten. Der Anteil der IGP ist dementsprechend auch stark gewachsen. Gamer, die eine IGP brauchen/nutzen/wollen sind wie oft vorhanden? Es ist so unlogisch argumentiert, was von Intel da kommt... Man merkt, dass RL schon vor Jahren geplant war und bis heute mit der Uraltfertigung gearbeitet werden muss. Einfach mal die IGP weglassen und dafür mehr Kerne unterbringen war nicht mehr drin. Lustig ist nur, dass vom 11900K bis runter zum 11400F eigentlich alles das gleiche ist.
 
Genau das fehlt bei AMD noch. Ein 12 oder 16 Core CPU mit GPU drin. Sowas brauche ich noch für den Sockel AM4, dann könnte ich mir meine virtuelle Workstation endlich bauen.
Wird es bei den Desktop-CPUs einfach nicht geben, weil es komplett überflüssig ist. Dafür gibts die APUs mit integrierter iGPU. Für 1,2%, die vielleicht irgendwann mal eine iGPU bei ihrer mehrere hundert Euro teuren CPU gebrauchen können, ist das schlicht Verschwendung von Die-Size.
 
Die laufen blöderweise nur selbst im Gear 2 nicht stabil.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wow möglicherweise wieder schlecht verlötet und die 300W :haeh:
 
Mal eine andere Frage @PCGH woran liegt es dass bspw. ein Ryzen 5800x im Bereich der Eigenschaften soviel schlechter bewertet wird wie Intel? Ist für mich nicht nachvollziehbar was den Intel so von AMD abheben soll
"Wie Intel" ist leider sehr ungenau. Ich verstehe zudem nicht, der 5800X hat eine Eigenschaftsnote von 1,90 und teilt sich diesen Platz mit dem 10700K, besser ist da nur noch der 5600X mit einer Note von 1,85. :-)
(Die IGP gehört übrigens zur Ausstattung)
 
Es ist so unlogisch argumentiert, was von Intel da kommt...
Kannste dich noch an den Intel Themenabend bei uns erinnern wo grade das "Wärmeleitpastengate" von Intel aktuell war? Da hat der Marketingmensch hier reingepostet man nutzt Wärmeleitpaste [statt Lot] unter dem Heatspreader der CPU, weil die wie der Name schon sagt Wärme besonders gut leitet. Weltklasse-Spruch. Der Thread musste geschlossen werden weil die Community den Kerl zurecht verbal zerfetzt hat.

Solche Events sind ja nett gemeint aber am Ende ist da nichts belastbares zu erwarten. Wenn man Intel fragt warum der neue IMC so viel schlechter ist wie der alte wirds auch nur irgendne Bullshitfloskel geben. Das ist jetzt explizit kein Hate gegen Intel, das machen alle großen Firmen leider so. Man hat das Gefühl, dass diese Sprecher der Unternehmen auf gar keinen Fall mehr sagen dürfen als sowieso schon bekannt war bevor man mit ihnen geredet hat.
 
"Wie Intel" ist leider sehr ungenau. Ich verstehe zudem nicht, der 5800X hat eine Eigenschaftsnote von 1,90 und teilt sich diesen Platz mit dem 10700K, besser ist da nur noch der 5600X mit einer Note von 1,85. :-)
Habe bei euch im Test geschaut, sehe die Note von 1,85 leider nicht? Hier ist der 5800x bei 3,08 bewertet. Im Print hat der die Note 3,07. Habt ihr zwischenzeitlich die Bewertung verändert?
1617129222448.png
 
Kannste dich noch an den Intel Themenabend bei uns erinnern wo grade das "Wärmeleitpastengate" von Intel aktuell war? Da hat der Marketingmensch hier reingepostet man nutzt Wärmeleitpaste [statt Lot] unter dem Heatspreader der CPU, weil die wie der Name schon sagt Wärme besonders gut leitet. Weltklasse-Spruch. Der Thread musste geschlossen werden weil die Community den Kerl zurecht verbal zerfetzt hat.
Bitte was:lol:

Wir haben bei uns auch Verkäufer, das ist unfassbar, was da teils für Mist raus kommt -.-
 
Habe bei euch im Test geschaut, sehe die Note von 1,85 leider nicht? Hier ist der 5800x bei 3,08 bewertet. Im Print hat der die Note 3,07. Habt ihr zwischenzeitlich die Bewertung verändert?
Du meinst aber nicht hoffentlich den (Launch-)Test zum 5800X? Der CPU-Index, also die Bewertungsgrundlage für alle Noten, hat sich inzwischen komplett verändert, sodass die Werte nicht mehr mit den alten vergleichbar sind. Ich habe dir gerade die Zahlen aus dem aktuellen Print-Test zu Rocket Lake genannt, das Heft sollte online bald schon verfügbar sein.
 
Zurück