Intel Core i9-10980XE im Test: Hands-On + CPU-Index

Also wählt man die Data Rates entsprechend der Herstellervorgaben und dann eine JEDEC Unterkategorie, so dass die CAS Latenzen identisch sind . Bähm, alle sind glücklich. ;)
 
Was macht ein Systemhaus oder ein Systemintegrator. Er schaut auf die vom Motherboardhersteller freigegebene QVL. Steht dort der RAM drauf, der gerade weg muss oder günstig ist oder hipp, dann kommt der auch drauf. Ist ja in aufwändigen Tests alles validiert worden. Da fragt niemand nach Intel oder AMD, sondern nach dem, was der Komponentenhersteller vor- und angibt. DAS ist die übliche Praxis. Im übrigen sind die CPU-Spezifikationen von AMD oder Intel MINDESTWERTE, jedoch keine Vorgaben. Da wird auch nichts "garantiert" sondern es ist faktisch ein "aber nicht weniger als". ;)


Nach welchen denn? Für die einzelnen Clocks gibt es bei JEDEC noch Unterkategorien, da ist so eine Aussage schwammig wie Pudding :)

Und damit bestätigst du doch unseren Punkt - damit eben nicht willkürlich aus der QVL Liste etwas rausgepickt wird, was einen Hersteller bevorteilt nimmt man eben die "offiziellen" Werte von den CPU-Herstellern - das wird nun schon seit etlichen Jahren so gemacht, da es nunmal die fairste Einstellung ist. Und in einem neutralen Test ist es doch schnurzpiepegal was Systemintegratoren/Systemhäuser verbauen - da werden keine Systeme sondern einzig die CPUs getestet (zumal es weiter vorne einen Link zu den Dell Systemen gab, bei denen die Intel CPUs (fast) alle mit 2666er RAM liefen.

Wo willst du sonst den Strich ziehen? Testest du mit OC- Speicher, bspw. 3200 bei Intel und AMD beschweren sich die Leute mit dem 3600er Speicher - oder die mit dem 3000er. Oder die, die mit max-OC arbeiten. Daher macht nichts anderes Sinn als die Spezifikationen einzuhalten um einen neutralen! Test vor Augen zu haben - ich wiederhole mich ungern, aber da du eben erst eingestiegen bist:

Wenn ich einen Hersteller manuell optimiere und einen anderen nicht, ist das (quasi) wortwörtlich das Gegenteil von fair/neutral.


Wenn man den Speicher wirklich @stock testen möchte, dann bitte auch nach JEDEC Spezifikation! Nimmt man nämlich mal den hier beim Ryzen genutzten Speicher, läuft der mit wesentlich schärferen Timings als es laut Spec vorgesehen ist. Und das ist dann kein OC? Ihr widersprecht Euch doch alle selbst... :(

[/B]

Ich schließe mich mal meinen Vorrednern an: Wo siehst du die schärferen Timings?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fairness lautet: KEIN OC, STOCK VERGLEICHE.
DAS ist Fairness weil jede CPU ohne jedwede Optimierung zeigen darf was sie kann, das sind langfristig vergleichbare Werte auf einer gemeinsamen Basis erstellt.
CPUs werden bei PCGH mit Stock Speicher getestet, ungefähr seit Anbeginn der Zeit.
...
PCGH testet CPUs im Stock Zustand, mit den Ram Speccs der Hersteller.
War so.
Ist so.
Bleibt so.
Ok, aber wie kommst du da jetzt drauf dass die Timings nicht nach JEDEC Specc eingestellt sind, hier in diesem spezifischen Test.

Nein tun sie nicht.
Informiert euch davor doch mal ein bisschen.


So wird getestet:
CPU: 95W ST/LT + 2666-16-18-18-38-382-1T

So müsste getestet werden:
CPU 95/127W (ST/LT (8Sekunden)) + 2666-17-17-17-37

Siehe hier zur Bestätigung:
Assassin's Creed Odyssey PCGH Custom Benchmarkszene (Athen)

Zen 2 müsste mit 3200-20-20-20-40 getestet werden.
Wird es aber nicht.


Wenn man den Speicher wirklich @stock testen möchte, dann bitte auch nach JEDEC Spezifikation!
Korrekt.
 
Nein tun sie nicht.
Informiert euch davor doch mal ein bisschen.


So wird getestet:
CPU: 95W ST/LT + 2666-16-18-18-38-382-1T

So müsste getestet werden:
CPU 95/127W (ST/LT (8Sekunden)) + 2666-17-17-17-37

Siehe hier zur Bestätigung:
Assassin's Creed Odyssey PCGH Custom Benchmarkszene (Athen)

Zen 2 müsste mit 3200-20-20-20-40 getestet werden.
Wird es aber nicht.



Korrekt.

Auch an dich die Frage: Wo siehst du, mit welchen Timings die AMD CPU getestet wird? Ich hab mir den Test des i9 10980XE nochmal angeguckt - ich finde da nichts.

Das das LT von 8 Sekunden in einer 20 Sekunden Benchszene abgeschaltet wird macht auch nur Sinn - sonst dürfte der Prozessor ja zu 40% der Zeit deutlich mehr verbrauchen. In einem Spiel ist es aber über die gesamte Dauer des Zockens auf Standardeinstellung immer noch nur 8 Sekunden also irgendwas mit 0,01% oder so.

Bei den Intel Timings hast du aber natürlich Recht
 
Auch an dich die Frage: Wo siehst du, mit welchen Timings die AMD CPU getestet wird? Ich hab mir den Test des i9 10980XE nochmal angeguckt - ich finde da nichts.
Wenn man viel genug testet, über AMD und Intel hinweg, dann sieht man, dass die Ergebnisse zu gut für 20er Timings sind. ;-)

Aber Dave darf ja gerne die verwendeten Timings posten.

Das das LT von 8 Sekunden in einer 20 Sekunden Benchszene abgeschaltet wird macht auch nur Sinn - sonst dürfte der Prozessor ja zu 40% der Zeit deutlich mehr verbrauchen. In einem Spiel ist es aber über die gesamte Dauer des Zockens auf Standardeinstellung immer noch nur 8 Sekunden also irgendwas mit 0,01% oder so.

Ist aber dann nicht mehr Spezifikation.
Ziemlich einfach.
Gleiche Diskussion wie mit der RAM Geschwindigkeit.
Wo fängt man an, wo hört man auf.
Spec ist Spec.
Und auf diese Pochen hier alle.
Daher auch bitte daran halten.
Dann muss ggf. die Testszene verlängert werden.
 
Zen 2 müsste mit 3200-20-20-20-40 getestet werden.
Wird es aber nicht.

Der Einzige Hinweis den ich gefunden hab (vllt hab ich nicht lange genug gesucht) waren Memory Benches im 3950X Test, dort wurde 3200er Ram mit anderen Timings verwendet.

Fun Fact: Der Intel CPU hat man für diesen Bench aber 3866er Ram spendiert:ugly:
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...900k-Review-Benchmarks-Release-Preis-1336694/

Wie kommt ihr also drauf, dass die Spiele Benches nicht mit den von Dir angegebenen Timings gelaufen sind, PCGH verweist im Matisse Test darauf, dass beim Ram ebenjene eingehalten werden.

Wie schon zu FormatC: Teach me, explain me, show me.
Ich bin extrem bereit neue Blickwinkel zu erschließen, also gib mir die Möglichkeit dazu. Ich bin nicht hier um jedesmal dieselbe Diskussion zu führen, sondern um neue Dinge zu lernen. Deswegen regts mich auch immer so maßlos auf wenn derselbe Mist immer und immer wieder aufgewärmt wird. Also bitte, mach diesen Thread für mich wertvoll indem du mir was zeigst was ich noch nicht kannte, bzw. mich anscheinend zuwenig mit beschäftigt habe.

Wenn man viel genug testet, über AMD und Intel hinweg, dann sieht man, dass die Ergebnisse zu gut für 20er Timings sind. ;-)

Kaum hab ich meinen Spruch geschrieben kommt das...
Der Klassiker, man hat was behauptet und fordert einfach mal Dave auf blank zu ziehen weil man selbst nichts vorzuweisen hat außer dem eigenen Gefühl.

Da geht Sie dahin, meine Hoffnung doch noch was aus dem Thread mitzunehmen.
 
Wenn man viel genug testet, über AMD und Intel hinweg, dann sieht man, dass die Ergebnisse zu gut für 20er Timings sind. ;-)

Aber Dave darf ja gerne die verwendeten Timings posten.
ann muss ggf. die Testszene verlängert werden.


naja, da lehnst du dich aber weit aus dem Fenster, das du an den Testergebnissen die Timings rauslesen kannst...

Die testzehne muss gar nicht verlängert werden, einfach die CPU davor ne Minute unter vollast laufen lassen, dann gibt es keinen unterschied ob das eingestellt ist oder nicht, sonst müsste die testzehene ja auf eine Stunde ausgedehnt werden, so wie man halt im durchschnitt spielt, das die boost sekunden nicht extrem einschlagen
 
Wie kommt ihr also drauf, dass die Spiele Benches nicht mit den von Dir angegebenen Timings gelaufen sind, PCGH verweist im Matisse Test darauf, dass beim Ram ebenjene eingehalten werden.

Ich verlinke dir Daves Statement gerne ein zweites Mal.
Link anklicken und lesen wie er getestet hat.

Assassin's Creed Odyssey PCGH Custom Benchmarkszene (Athen)


naja, da lehnst du dich aber weit aus dem Fenster, das du an den Testergebnissen die Timings rauslesen kannst...
Wenn man sich täglich mit RAM Skalierung beschäftigt nicht.
(Einer von vielen Tests)

ROTTR_RAM_Stock_vs_OC_720p_Esenel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber dann nicht mehr Spezifikation.
Ziemlich einfach.
Gleiche Diskussion wie mit der RAM Geschwindigkeit.
Wo fängt man an, wo hört man auf.
Spec ist Spec.
Und auf diese Pochen hier alle.
Daher auch bitte daran halten.
Dann muss ggf. die Testszene verlängert werden.

Naja, wie auch schon jemand anderes geschrieben hat, einfach eine Minute vorher auf Volllast laufen lassen, dann hat sich das LT eh erledigt.
Um aber Zeit zu sparen, wird die Funktion abgeschaltet - da sie eh einen Einfluss von 0,0 hat, sofern die CPU aufgeheizt ist.
 
Kaum hab ich meinen Spruch geschrieben kommt das...
Der Klassiker, man hat was behauptet und fordert einfach mal Dave auf blank zu ziehen weil man selbst nichts vorzuweisen hat außer dem eigenen Gefühl.

Da geht Sie dahin, meine Hoffnung doch noch was aus dem Thread mitzunehmen.

Du musst ja nicht gleich persönlich beleidigt sein, wenn man von einem etablierten Magazin wie PCGH eine gewisse Transparenz erwartet.
 
Ich verlinke dir Daves Statement gerne ein zweites Mal.
Link anklicken und lesen wie er getestet hat.

Das ist das Intel System von dem du redest.
Ich spreche von Matisse, du willst mit den Link zum 9900k Testsystem nochmal schreiben.

Merkste selbst, oder?

Daher schreib ich DIR gerne nochmals meine Frage,die sich eindeutig und nur auf den Ryzen Teil deiner aussage bezog (immerhin ist nur der Ryzen Abschnitt gequotet), damit du diese gerne nochmal ein zweites mal lesen kannst:

Wie kommt ihr also drauf, dass die Spiele Benches nicht mit den von Dir angegebenen Timings gelaufen sind, PCGH verweist im Matisse Test darauf, dass beim Ram ebenjene eingehalten werden.


Du musst ja nicht gleich persönlich beleidigt sein, wenn man von einem etablierten Magazin wie PCGH eine gewisse Transparenz erwartet.

Dude, Transparenz ist großartig, aber wenn man was behauptet, dann sollte man imho ein wenig mehr als ein Gefühl per Handauflegen vorweisen können. Das ist der Klassiker, man behauptet was, kann nix beweisen, darlegen, hat offensichtlich 0 belastbare Info, verlangt aber von anderen dass man die eigene Behauptung erstmal widerlegt.
 
Daher schreib ich DIR gerne nochmals meine Frage,die sich eindeutig und nur auf den Ryzen Teil deiner aussage bezog (immerhin ist nur der Ryzen Abschnitt gequotet), damit du diese gerne nochmal ein zweites mal lesen kannst:
Dude, Transparenz ist großartig, aber wenn man was behauptet, dann sollte man imho ein wenig mehr als ein Gefühl per Handauflegen vorweisen können. Das ist der Klassiker, man behauptet was, kann nix beweisen, darlegen, hat offensichtlich 0 belastbare Info, verlangt aber von anderen dass man die eigene Behauptung erstmal widerlegt.


Danke für die Verlinkung.
Dort steht es doch.

3200-16-18-18-38-1T wird beim Ryzen verwendet.
Was nicht JEDEC/Stock ist.

Screen Shot 2019-12-13 at 12.16.53 PM.png


Und sogar ein "härteres" OC als beim Intel ist, da mit steigender Geschwindigkeit die Timings "lascher" werden.

Screen Shot 2019-12-13 at 12.19.50 PM.png
 
Also hast du, wie ich geschrieben habe, weiterhin 0 Aussagekraft über die Spielebenchmarks. Immerhin ist bei diesem memtest der Intel mit 3866er Ram gelaufen und niemand käme auf die Idee zu denken dass alle Spielebenches des 9900k mit dem Ram gemessen worden sind...

Warum kannst du nicht von Anfang an schreiben:
Ich weiß es nicht, habe es aber im Gefühl - danke (hoffgang) für deine Mühe den Bench auszugraben, das ist ein Indiz.
Nein, es muss mit absoluten Aussagen um sich geworfen werden und das bevor man sich mal die Mühe gemacht hat überhaupt die Matisse Benches durchzukucken.

Ohne mich hättest du nichtmal das Bildchen vom Memtest gefunden...
 
Du musst aber heute schlecht geschlafen haben :-D

Danke für die Verlinkung, wasich ja schon gesagt hatte ;-)
Also sei ned so knatschig.

Dave könnte die verwendeten Timings ja gerne im CPU Index Artikel verlinken.
 
Ich wüsste ehrlich gesagt jetzt nicht, warum das nicht die verwendeten Timings für die Game Benchmarks sehen sollten. Nur weil Dave es mit dem 9900k des GPU Testsystems verglichen hat??
 
Deine ganzen Posts in diesem Thread sind sinnfrei.
Wie kannst du das schreiben? Ich habe es sogar belegt, im Gegensatz zu dir. Aber ich vergaß
Ich meine das alles gar nicht so ernst was ich sage.


Und was tut das zur Sache, damit ich das als Argument benutzen kann?:klatsch:
Was willst du mir damit mitteilen?
Zum dritten Mal jetzt: Der reine Speichertakt muss nicht zwingend ein Indikator für die Leistung sein.

Na wenn die 3200er schlechte Latenzen haben, ist das doch kein Wunder, aber was hat das mit dem Board zu tun?:ugly:
Verstehe nicht im geringsten wo du eine argumentative Basis siehst, wo du das Argument siehst?
Weil du offenbar nicht liest, was schreibe und nicht so viel Ahnung hast. Das Board stellt per "Training" Latenzen ein, die nicht im Bios ersichtlich sind. Hättest du den Test von GN gelesen, wüsstest du Bescheid.

Wieso soll es nicht schlüssig sein, für mehrere Prozessoren den gleichen Speicher zu verwenden? Erkläre doch das mal du Experte.
Jedenfalls war bisher keine Erklärung dabei.
Dann weiß ich auch nicht mehr weiter, offenbar willst du es nicht verstehen. Ich glaube langsam, du verarscht mich.

Wenn ich Tests mit unterschiedlichen Speicherkonfigurationen mache, kann ich genausogut in 1080p Testen, weil ich ja dann auf die Messungenauigkeiten pfeife.
Dann kann man sich gleich selbsternannte Experten bei Youtube anschauen, die offenbar im GPU Limit CPU und Speicher benchen.
 
CPUs werden bei PCGH mit Stock Speicher getestet, ungefähr seit Anbeginn der Zeit..

Und? Können sie doch weiterhin so machen, vergleichbare, relevante Leistungswerte liefert das eben nicht zwischen den Generationen.
Dich stört das seit Ryzen 3000 auf dem Markt ist.

Korrekt, weil die Speichergeschwindigkeiten sich deutlich unterscheiden.
Zuvor war 7700K DDR4 2400 und Zen DDR4 2400DR, dann folgte der 8700K mit DDR4 2667 und Ryzen mit 2933.
Eigentlich hätte ich dich für so intelligent gehalten, dass du keine bias bedingten Motive unterstellst.

CPU Tests geben eine Vergleichbarkeit unter Stock Zuständen wieder, das weiß jeder (sollte jeder wissen) der diese Benchmarks konsumiert.

Und das wissen wir doch schon wenn wir den Test lesen, da braucht es doch nicht die hunderdste Wiederholung.
Die Ergebnisse entsprechen trotzdem nicht den Systemen der Leser, die FPS Werte sind untereinander nicht vergleichbar und suggerieren Abstände die schlicht nicht auftreten.

Und mit jedem weiteren CPU Generation, angenommen Zen 3 bietet DDR4 3466 Support, wird ein großer Teil des Performanceabstands vom Speicher bestimmt.

Mehr Informationen über die Prozessorleistung erhältst du mit vergleichbaren Speicher, ganz genauso wenn man Tests in 720p statt 1080p durchführt.

Du erhöhst die Messungenauigkeit, weil die Anbindung und die Bandbreite des Arbeitsspeichers die FPS bestimmen und nicht der Prozessor.
Unsichere User können problemlos das Forum nutzen und dort fragen, das Heft kaufen in dem regelmäßig Ram OC Benchmarks und Stabilitätstests veröffentlicht werden.
.

Nur können diese die fehlenden Infos nicht aufarbeiten, weil sie viel zu wenig durchgeführt werden.
Die Auswirkung auf den Leistungsindex wird man nie erfahren, schade eigentlich.

Wo war dein Einwand als der 7700k mit langsamerem Speicher gegen den 1800x antreten musste?

Musste er doch gar nicht.
Wo war dein Einwand als der 8700k mit langsamerem Speicher gegen den 2700x antreten musste?

Wenn Prozessoren näher zusammenrücken, wird automatisch der genutzte Speicher relevanter um zu sagen welche CPU schneller ist und mit dem Unterschied 2667 zu 3200 von gut 20% ist der Abstand auch wesentlich relevanter als zuvor.
Es gab keinen Einwand, dabei wird nach dem Blödsinn den du grade absonderst, auch bei diesen beiden Tests angeblich "wichtige Information bei der Zusammenstellung eines Systems unterschlagen".

Alleine die Schlussfolgerung weil man eventuell früher etwas nicht kritisiert hat, es aber heute tut und mir daraus einen Strick drehen zu wollen ist schon verquer, die andere RAM Spezifikationen die damals vergleichbar und nicht dermaßen unterschiedlich waren kommt noch hinzu.
Es gibt keine Fairness wenn man über Hardwareeigenschaften spricht, nur was gegeben ist.

Und das ist bei einem Hardwarekauf entscheidend, ich wähle bei einer Plattform die viel schnelleren RAM verträgt nicht langsameren, weil ich mich an Spezifikationen halte, da sind vernünftige Testergebnisse viel wichtiger als eine Spezifikation an die sich niemand halten muss.

Unfaire Tests sind lustigerweise jene des 8700k/9900k bei denen das MB per Auto OC ohne Wissen der Tester auch im vermeintlichen Stock Zustand OC angelegt hat - selbstverständlich, keinerlei Kritik deinerseits.

Das liegt daran, dass die AMD CPUs auch die TDP überschreiten. Und auch hier geht deine Kritik wieder ins Leere. Kommt da eigentlich auch irgendwann mal was ernsthaftes?
Davon abgesehen ist die TDP Beschränkung in Spielen ziemlich irrelevant.

Der Speichercontroller ist Teil der CPU.

Und der Speicher den du für dein System kaufst, ist Teil des Systems.

Stock CPU Vergleich bedeutet, auch diesen Controller nicht zu übertakten.

Hoffgang, ich weiß doch jetzt dass du unbedingt nach Spezifikation testen willst, kannst du das nicht kürzer festhalten? Ich erkläre nur die Vorteile die es bringt das nicht zu tun.
Auf die gehst du leider nicht ein.
Könnte man verstehen und akzeptieren, scheint aber zu kompliziert. Stattdessen wird irgendwas gefaselt von Fairness und Eigenschaften,

Ja wieso, was soll den daran nicht fair sein Systeme mit dem gleichen Speicher auszustatten? Was soll dir denn ein Test des 7700K mit DDR4 2400 vs 3600er mit DDR4 3200 bitte sagen? Dass der RAM limitiert?

Willst du im RAM Limit testen? Spezifikation schön und gut, aber nur eingeschränkt brauchbar.
alles nur viel BlaBla um den ganz einfachen Kern der Wahrheit zu vermeiden.

Der Kern der Wahrheit ist doch, dass du meine Argumente nicht entkräften kannst und dich wie die meisten hier im Kreis drehst.

Tests mit den RAM Spezifikationen schön und gut, Aussagekraft begrenzt.

PCGH testet CPUs im Stock Zustand, mit den Ram Speccs der Hersteller.
War so.
Ist so.
Bleibt so.

Geht auch nicht darum irgendjemanden zu bekehren, aber es ist schon erstaunlich wie vehement man sich gegen die Argumentation wehrt.

Du willst Fairness, forderst aber eine CPU im OC laufen zu lassen und die andere im Stock.

Bei einem 7700K, der mit DDR4 3200 läuft wäre das dann ja ein Mörder OC. :D
 
Also hast du, wie ich geschrieben habe, weiterhin 0 Aussagekraft über die Spielebenchmarks. .

Da Timings ja fast so wichtig sind wie die reine Bandbreitensteigerung des Speicher, forderst du jetzt hier keine Tests nach Spec?
Immerhin ist bei diesem memtest der Intel mit 3866er Ram gelaufen und niemand käme auf die Idee zu denken dass alle Spielebenches des 9900k mit dem Ram gemessen worden sind...

Das ist die Einstellung des Systems für GPU Benchmarks, um nicht ins CPU Limit zu laufen, die man halt mal mitlaufen hat lassen.
Ich weiß es nicht, habe es aber im Gefühl - danke (hoffgang) für deine Mühe den Bench auszugraben, das ist ein Indiz.

Schau doch im Heft, da wird mit CL16 Timings getestet.

Ohne mich hättest du nichtmal das Bildchen vom Memtest gefunden...

Und ohne mich gäbs die Diskussion vermutlich gar nicht, geschweige die Problemlösung der zu geringen Leistungswerte der Intel CPUs.

Aber zu Hause von der Couch aus, schreibt es sich sich herrlich leicht. ^^
 
Zuvor war 7700K DDR4 2400 und Zen DDR4 2400DR, dann folgte der 8700K mit DDR4 2667 und Ryzen mit 2933.


Das liegt daran, dass die AMD CPUs auch die TDP überschreiten. (Edit von Drayygo: Google mal Whataboutism)


Ja wieso, was soll den daran nicht fair sein Systeme mit dem gleichen Speicher auszustatten? Was soll dir denn ein Test des 7700K mit DDR4 2400 vs 3600er mit DDR4 3200 bitte sagen? Dass der RAM limitiert?

Willst du im RAM Limit testen? Spezifikation schön und gut, aber nur eingeschränkt brauchbar.

Interessant. Du bestätigst wieder einmal, dass es für dich nur darum geht, Intel im besseren Licht zu sehen. Wenn Intel nach den eigenen Spezifikationen im RAM-Limit ist - dann waren sie es auch, als die Spezifikationen von Intel und AMD näher zusammengelegen haben. Das wiederum bedeutet, dass es dir damals egal war, ob im RAM Limit getestet wird, und es dir nur jetzt nicht egal ist, weil deine Barbie - ehrm, dein Lieblingshersteller nicht mehr so gut dasteht.
Das wiederum macht dein gesamtes RAM-Limit Argument zu einem Strohmann. Manchmal frage ich mich, ob du tatsächlich weißt was du schreibst, oder ob du ein bisschen wie Pro_Painkiller einfach nur einen Beissreflex hast und wahllose Buzzwords in den Text kopierst.
 
Zurück