Intel Core i9-10980XE im Test: Hands-On + CPU-Index

Also die Assassins Creed Werte mal wieder. 3600x vor dem 9900K.:schief:
Cinebench Werte des 3950x und 10980XE sind falsch, wird das mal korrigiert oder schleppt man die falschen Werte weiter mit?



Der Takt ist deutlich höher als 5%, zudem ist der Test nichts wert, weil Würmer im System sind, die nach wie vor nicht bereinigt sind, aber ja, da muss teilweise ordentlich was durchschlagen. Bis zu 17% mehr Spieleleistung.
Wie diese Werte entstehen, ist mir nach wie vor ein großes Rätsel, da hilft wohl nur mal die Testsysteme frisch mit Windows und aktuellem Treiber-Gedöns aufzusetzen.



Bei einem 6 Core sollte man definitiv kein SMT abschalten, das kostet Leistung und bringt schlechte Varianzen. (Battlefield 4, Division, Assassins Creed, etc.)

Bringst du zu deinen Anschuldigungen eigentlich auch mal Beweise oder willst du nur.... Brückenzoll verlangen?
 
Bringst du zu deinen Anschuldigungen eigentlich auch mal Beweise oder willst du nur.... Brückenzoll verlangen?

Plausibilitätstest ist der springende Punkt. Kann ein 3600 in Assassins Creed im CPU Limit gleichauf mit einem 9900K sein? Nein.
Bei meinem Messungen ist der 9900K 15% schneller, bei CB 13%, bei Hardwareunboxed 10% und bei Gamers Nexus 16%, also das geht sich nicht aus.
Bei Computerbase ist der 8700K 3% vor dem 3600, bei PCGH ist der 3600 9% vor dem 8700K. Zu große Differenzen, aber was erzähl ich dir das, du würdest das eh nicht sehen.
Das ist ja bestimmt wieder nur meinem "Bias" geschuldet.
 
Plausibilitätstest ist der springende Punkt. Kann ein 3600 in Assassins Creed im CPU Limit gleichauf mit einem 9900K sein? Nein.
Bei meinem Messungen ist der 9900K 15% schneller, bei CB 13%, bei Hardwareunboxed 10% und bei Gamers Nexus 16%, also das geht sich nicht aus.
Bei Computerbase ist der 8700K 3% vor dem 3600, bei PCGH ist der 3600 9% vor dem 8700K. Zu große Differenzen, aber was erzähl ich dir das, du würdest das eh nicht sehen.
Das ist ja bestimmt wieder nur meinem "Bias" geschuldet.

Welchen Test hast du zu Rate gezogen von CB? Den vom 3950X? Dann zeige ich dir mal die Unterschiede, die du übersehen hast:
Benchmarks in Spielen (Full HD und UHD
und PCGHX testet in 720p
Eigentlich weißt du doch, dass CPU Tests in 720p sinnvoll sind - warum ziehst du dann als Vergleich einen Test in 1080p zu Rate?

Darf ich die Brücke jetzt passieren?
 
Eure letzten Frametime Messungen, wo 6 Kerner ohne SMT berücksichtigt sind, oder eure Ryzen IPC Messungen lassen diesen Schluss nicht zu.

Btw. wie kommt es, dass der 3800X in Anno plötzlich vor dem 9900K liegt?

Es hängt wie immer vom Spiel ab.
Der Ryzen ist durch die aktuelleren Versionen von Windows und AGESA etwas flotter geworden. (Boost-Fix etc.)

Ich habe einige Korrekturen in den Test einfließen lassen, danke für das Feedback. :daumen:
 
@ Drayygo und Poly
Tut mir leid, diese Stimmen in meinem Kopf.....
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Grade zu Bildlich wie Robin als AMD gegen Intel kämpft :D.....
Mal ernsthaft wer würde den kaufen?
 
Wenn man in die Benchmarks den Ryzen 5 3600 aufnimmt hätte man auch gleich den 9400kf und den 9600k mit dazu nehmen können.

16 GiByte per memory channel with max. speeds according to each CPUs' specification

Und das heißt jetzt was? AMD profitiert ohnehin schon mehr von schnellem Ram, ob hier im Vergleich zu Intel wirklich relevante bzw. wirklich verwertbare Ergebnisse zu erwarten sind bezweifle ich schon seit längerer Zeit.

Ich möchte hier Nichts schlecht reden, doch die Testmethodik ist mir persönlich nicht transparent genug.

Und das man Cpus welche nicht fürs Gaming angedacht sind, sich im oberen Preissegment befinden mit Mainstream CPUs im mittleren Preisbereich vergleicht und den Pendant der Konkurrenz nicht einmal aufführt (siehe oben ganz oben) sieht für mich mehr nach Meinungsmache aus als ein fairer Vergleich.

Klar, letzten Endes geht es hier um den Intel Core i9-10980XE, doch die für mich lückenhafte Darstellung der Benchmarksegebnisse stört mich gewaltig.
 
Eigentlich weißt du doch, dass CPU Tests in 720p sinnvoll sind - warum ziehst du dann als Vergleich einen Test in 1080p zu Rate?

Prozessoren haben nicht die Eigenschaft bei steigender Auflösung im gleichen Seitenverhältnis die Ränge oder die Leistungsverhältnisse untereinander zu tauschen.
Das heißt wenn in allen anderen Tests die Werte des 3600 in Full HD deutlich hinter dem 9900K liegen, kehrt sich das in 720p nicht um, weil die CPU nunmal nicht für die Auflösung zuständig ist.
Du schlägst dich also mit deinem eigenen Argument.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cinebench Werte des 3950x und 10980XE sind falsch, wird das mal korrigiert oder schleppt man die falschen Werte weiter mit?

Du solltest vielleicht erwähnen ob zu wenig oder zu viel ?

Und hinterfragen warum die Punkte so sind ?

Ich erreiche Stock mit dem 3950X. 9662 Punkte allerdings ohne Grenze für den Verbrauch.

Die 8600 Punkte könnten also mit 105 Watt gedeckelt entstanden sein.
 
@PCGH_Dave

In euren Anwendungsdiagrammen für Cinebench20 und Photoshop ist der 3970X ein knackiger 8-Kerner mit satten 16 Threads, 3,6GHz base clock und sagenhaften DDR4-2667 :ugly:
 
Prozessoren haben nicht die Eigenschaft bei steigender Auflösung im gleichen Seitenverhältnis die Ränge oder die Leistungsverhältnisse untereinander zu tauschen.
Das heißt wenn in allen anderen Tests die Werte des 3600 in Full HD deutlich hinter dem 9900K liegen, kehrt sich das in 720p nicht um, weil die CPU nunmal nicht für die Auflösung zuständig ist.
Du schlägst dich also mit deinem eigenen Argument.

Irrtum. Du hast zwar mit der Kernaussage des ersten Satzes Recht, nur habe ich das auch nie behauptet. Es spielen bei steigender Auflösung allerdings andere Faktoren als nur die CPU in die Benchmarkergebnisse rein, weshalb die Ergebnisse verfälscht werden können.

Zudem hast du immer noch nicht erwähnt, inwiefern die Werte im Cinebench falsch sind.

@Metamorph83 - Das ist mir durchaus bekannt, nur testen CB + PCGHX auch unterschiedliche Szenen, weshalb man die FPS beider Tests nicht miteinander vergleichen kann - selbst WENN sie in der gleichen Auflösung stattgefunden hätten. Nur unterschiedliche Szenen UND Auflösungen miteinander zu vergleichen ist halt. Naja, Brückenzoll und so.

Zumal ich nicht einmal behauptet habe, dass der 3600 schneller ist oder der PCGH Bench richtig ist. Ich habe nur nach Beweisen für die Behauptungen von Poly gefragt, weil er dauernd Testergebnisse anzweifelt aber nie Beweise für seine Beschuldigungen erbringt. Ist halt nach dem Motto: Eure Benchmarks sind falsch, Quelle: Trust me, Bro
 
die für mich lückenhafte Darstellung der Benchmarksegebnisse stört mich gewaltig.

Hat dir noch keiner gesagt das PCGH noch eine Printausgabe hat und da die ausführlichen
Tests abgedruckt werden und wir hier nur einen gekürzten Test lesen....

Ich finde, das Dave sich wirklich mühe gemacht hat um eine CPU zu testen deren Sinn sich
mir vollkommen entzieht....
:pcghrockt:
 
Es hängt wie immer vom Spiel ab.
Der Ryzen ist durch die aktuelleren Versionen von Windows und AGESA etwas flotter geworden. (Boost-Fix etc.)
Jetzt könnte man sich über die Definition von "etwas" streiten oder ich täusche mich grade bezüglich eurer Werte, aber hatte der 9900K nicht 20% Vorsprung?
 
Irrtum. Du hast zwar mit der Kernaussage des ersten Satzes Recht, nur habe ich das auch nie behauptet. Es spielen bei steigender Auflösung allerdings andere Faktoren als nur die CPU in die Benchmarkergebnisse rein, weshalb die Ergebnisse verfälscht werden können.

Zudem hast du immer noch nicht erwähnt, inwiefern die Werte im Cinebench falsch sind.

@Metamorph83 - Das ist mir durchaus bekannt, nur testen CB + PCGHX auch unterschiedliche Szenen, weshalb man die FPS beider Tests nicht miteinander vergleichen kann - selbst WENN sie in der gleichen Auflösung stattgefunden hätten. Nur unterschiedliche Szenen UND Auflösungen miteinander zu vergleichen ist halt. Naja, Brückenzoll und so.

Zumal ich nicht einmal behauptet habe, dass der 3600 schneller ist oder der PCGH Bench richtig ist. Ich habe nur nach Beweisen für die Behauptungen von Poly gefragt, weil er dauernd Testergebnisse anzweifelt aber nie Beweise für seine Beschuldigungen erbringt. Ist halt nach dem Motto: Eure Benchmarks sind falsch, Quelle: Trust me, Bro

Und ich habe nur dein überbrücktes Argument, bei dem du einen bogen zur Auflösung gespannt hast, durchleuchtet... Natürlich sind andere Szenen ein Argument, dass hast du du aber ursprünglich nicht erwähnt... ;)
 
Es hängt wie immer vom Spiel ab.

Nein, das liegt an Werten mit unterschiedlichen Spielversionen, Treibern, sowie Windows Versionen, schlicht ein Fehler.
Werte aus der PCGH 9/2019.

Ryzen 9 3900x MIN 60 AVG 83,2
Intel I96 9900K MIN 62 AVG 86,7

Aktuelle Benches:

Ryzen 9 3900X MIN 62 AVG 88,6
Intel I9 9900K MIN 61 AVG 76,2

Der 9900K hat also um 12% an Leistung eingebüßt, währen der 3900x um 6,5% zugelegt hat.

Werte aus der PCGH 9/2019

Ryzen 5 3600 MIN 57 AVG 73,4
Intel I9 9900K MIN 62 AVG 86,7

Aktuelle Benches:

Ryzen 5 3600 MIN 59 AVG 74,5
Intel I9 9900K MIN 61 AVG 76,2

Wo vorher die Leistung im Verhältnis noch gestimmt hat und der 9900K 18% vorne lag, sind es jetzt nur noch 2%.:schief:

Aber, klar die Werte stimmen natürlich und ich bin der böse Schaffe, der ständig nervt.

Also genau die Leistungsdifferenz die zu allen anderen Messergebnissen der Seiten aufgerissen wird. Mhm..

Warum genau glaubst du, dass ich den Spiele-Leistungsindex anzweifle? Weil da die Intel Werte einfach zu niedrig sind, im Vergleich zu vorherigen Benchmarks, oder anderen Veröffentlichungen.

Der Ryzen ist durch die aktuelleren Versionen von Windows und AGESA etwas flotter geworden. (Boost-Fix etc.)

Nö, das ist alles bis auf die Messungenauigkeit gleichgeblieben, wie deine Werte zeigen, 3900x und 3600x verändern sich im Grunde nicht.
Computerbase hat seit dem Release nochmal nachgetestet und kann im Spieleschnitt nicht 1% Profit durch das neue Bios feststellen.
Der Fehler sitzt somit woanders.
Ich habe einige Korrekturen in den Test einfließen lassen, danke für das Feedback. :daumen:

Die Cinebenchwerte sind seit Wochen beim 3950x zu gering, fast um 1000 Punkte, wie auch die des 10980XE.
Die Würmer im System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe nur dein überbrücktes Argument, bei dem du einen bogen zur Auflösung gespannt hast, durchleuchtet... Natürlich sind andere Szenen ein Argument, dass hast du du aber ursprünglich nicht erwähnt... ;)

Ich habe keinen Bogen zur Auflösung gespannt - das ist nur der offensichtlichste Unterschied zwischem dem von Poly zitierten Test und dem von PCGHX. Und nochmal - lies den unteren Teil meines Posts. Ich sage nicht einmal, dass PCGHs Benches richtig sind, ich will nur endlich mal Belege für seine Behauptungen. SIeht man doch wieder am neuesten Post: Die Cinebench Werte sind 1000 Punkte zu niedrig (für beide Hersteller). Quelle: Trust me, Bro.
 
Wenn in einem Strategiespiel wie Anno 1800 ein AMD Ryzen 3600 Spartipp mit 6 Kernen schneller ist als ein High-End Intel mit 18 Kernen!?
Auch wenn es technisch gesehen etwas kurz gegriffen ist. Aber in diesem Beispiel bekommt man für viel weniger Geld mehr Leistung. :hmm:
Irgendwie verrückte Zeit momentan :wow:
 
Ich habe keinen Bogen zur Auflösung gespannt - das ist nur der offensichtlichste Unterschied zwischem dem von Poly zitierten Test und dem von PCGHX. Und nochmal - lies den unteren Teil meines Posts. Ich sage nicht einmal, dass PCGHs Benches richtig sind, ich will nur endlich mal Belege für seine Behauptungen. SIeht man doch wieder am neuesten Post: Die Cinebench Werte sind 1000 Punkte zu niedrig (für beide Hersteller). Quelle: Trust me, Bro.

Das ist mehr oder weniger auch richtig,

Ist nur Frage in welchem Rahmen getestet wurde.

Da aber PCGH recht pedantisch an der Hersteller Vorgabe hängt gehe ich von 105 Watt TDP Einhaltung aus, da sind die 8600 Punkte richtig, genau wie die 160 Watt Einhaltung bei Intel die 7600 Punkte wieder spiegeln.

Bei mir jedoch sind die 1000 Punkte mehr wenn ich die CPU einstecke Standardmäßig drin.

Das könnte PCGH klarer kommunizieren um wie in Poly...... Fall keine Verwirrung zu stiften.

Und ich kann auch nur mutmaßen warum hier der Ryzen 9 3950X 1000 Punkte weniger hat als meine CPU.

Hier übrigens mal ein nachweise dazu: Cinebench 20 ohne hohe Priorität

https://www.youtube.com/watch?v=2Jghnz234jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Irrtum. Du hast zwar mit der Kernaussage des ersten Satzes Recht, nur habe ich das auch nie behauptet.

Na klar, du hast versucht, durch den Umstand, dass der CB Test in 1080p durchgeführt wird, die Werte des 3600 in 720p bei PCGH als plausibel hinzustellen, dabei limitiert der Prozessor bei CB bereits in 1080p.
In 720p wäre also der 9900K dann noch schneller als der 3600er und nicht "gleichschnell" wie bei PCGH, du hast dich also mit deinem Argument selbst widerlegt.

Ist halt nach dem Motto: Eure Benchmarks sind falsch, Quelle: Trust me, Bro

"Beweise" wird es für dich grundsätzlich nicht geben, da du dann betonen wirst, dass PCGH auf unterschiedlicher Hardware in einer anderen Szene bencht.:ugly:
Also lass doch bitte diese Diskussion. Im Gegensatz zu dir weiß ich wie man halbwegs vernünftig bencht und kann sagen, dass die Werte fishy sind.
Ich wüsste nicht wieso ein 9900K von heute auf morgen um 16% in dem Spiel langsamer arbeiten sollte, aber ich kann verstehen, dass dich das nicht interessiert, weil es ja das böse Intel ist.
Und wenn dann jemand die Werte anzweifelt, tauchst du natürlich auf und versucht den dummen Zweifler auf der persönlichen Schiene zu attackieren und über irgendwelche Brücken zu gehen.
 
Zurück