Intel Core i7

Mein Budget wäre so 1600 € herum, will aber nicht nächstes Jahr das selbe Problem haben wie Ion und vom Übertakten habe ich absolut keinen Plan

Den 6 Kerner solltest du aber übertakten, ohne OC ist der 4790K noch immer schneller.
Der 4790K wird dank seines Taktes locker 4-5 Jahre rennen können, schau dir die Ivy Bridge User an.
Du wirst eh in der Zukunft immer in den Grafiklimit rennen.

Mach mal einen neuen Thread in der Kaufberatung auf, dann können wir über alles diskutieren :daumen:

Beantworte mal diese Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich möchte hier keinen verunsichern, aber so pauschal kann man das nun auch nicht sagen.
Neulich, als ich eine Runde BF4 gespielt habe, habe ich ständige CPU-Spikes (kurze Ruckler) bemerkt und mich gewundert was los ist, denn mein 3770K sollte mit 3.7GHz locker ausreichen.
Nun, hat er aber nicht! Ich habe ihn dann mal auf 4.5GHz übertaktet und siehe da, absolut keine Ruckler mehr im Spiel. Das war nur auf einem 32´er Server, wie soll es da erst auf einem 64´er aussehen?

Ein Xeon 1231 V3 würde mir hier nicht mehr ausreichen.

Ich würde das aber nicht von einem speziellen Szenario abhängig machen.
Einzelfälle wirst du immer haben, siehe die Diskussion mit dem Vram bei Mordors Schatten.

@ Markus hatte ich eh schon mal Budget so 1600€ und ich bräuchte ihn eigentlich nur zum zocken: The Witcher 3 oder Act of Aggression, Titanfall etc alles auf höchster Stufe und ohne Ruckeln/ etwaige andere Fehler :)

In all der Zeit die ich hier schon mitlese habe ich eines gelernt.. wenn jemand fragt ob er nen 6 Kerner etc. braucht dann reichen die 4 Kerner locker aus :D Wenn Geld keine Rolle spielt nen i7-4790K, aber auch mit nem i5 wirste lange Freude haben.. und wenn du dann mal 6 Kerne brauchst holst dir einen aktuellen, und keinen der dann 5 oder 6 Jahre alt ist...

Ok also was denkt ihr dass nun besser ist?? ein i7 6 Kern mit 3,3 Ghz oder ein i5 4 Kern mit 4,5Ghz?? Will wirklich nicht einen teuren i7 kaufen und dann kann ich the witcher oder battelfield nicht zocken da die Ghz Kraft eines Kernes zu gering ist???
Mein Glaskugel hat heute leider eine Störung :/

Nein, jetzt mal im Ernst. Wie welches Spiel zu welchem Zeitpunkt laufen wird weiß nur der Entwickler. Es ist Fakt das der 5820k dem kleinen I7 deutlich voraus ist, aber Spiele sind nicht unbedingt das Maß von Leistungsoptimierung, da DX11 extrem viel leistung verschwendet.
Zum zocken ist aktuell der 4790k besser geeignet, zumindest wenn der 5820k nicht übertaktet werden soll,was nebenbei bemerkt Schwachsinn ist wenn man ihn zum zocken in Betracht zieht, 4GHz sollte er schon laufen.
Wenn du dich in die Zukunft orientierst wird der 5820k vermutlich die bessere Lösung sein, auch ohne OC, aber aktuell liegt er ohne OC zurück, da Spiele einfach für weniger Kerne optimiert sind, aber selbst bei 3.3 GHz wird er jetzt nicht dein System unglaublich ausbremsen ^^

Solltest dir auch mal die PCGH ab und zu zulegen.
Denn genau das (i7 6 Kern vs i5 4 Kerne OC) wurde erst neulich umfangreich getestet und geklärt. [emoji14]

Habe jetzt mal ein wenig durch die Kaufberatung gelesen. Du solltest dich wirklich mal etwas grundlegend informieren, besonders auch wenn hier im Startpost schon wieder Kerne*Frequenz(Takt) gerechnet werden.
Für die Ansprüche die du hast bist du wirklich mindestens im Preisbereich um die 3000€+. 4K spielbar über 2-3 Jahre würde etwa 2-3 R9 290x mit 6GB entsprechen um auch nicht in´s VRam Limit zu laufen.

Du hast 2 Optionen:
1. Auf 1080p umorientieren (sinnvoll)
2. Budget verdoppeln und hoffen das es in 2-3 Jahren alles noch funktioniert wie es soll. Beachten sollte man aber, das Systeme mit mehreren GPU´s immer ihre kleinen Problemchen haben und das es ab der 2. GraKa einfach unwirtschaftlich wird.

Edit.: Die Frage ist auch warum 4K bei einem 40" Monitor. Weiterhin wie weit entfernst sitzt du zu den 40". Ich nutze nen 48" und sitze etwa 3,5m davon weg und ich sehe absolut keine Unschärfe, daher selbst wenn du nur 2m von dem 40" weg sitzt wirst du schon keinen (tatsächlichen) Unterschied mehr zwischen 4k und 1080p sehen

Habe jetzt mal ein wenig durch die Kaufberatung gelesen. Du solltest dich wirklich mal etwas grundlegend informieren, besonders auch wenn hier im Startpost schon wieder Kerne*Frequenz(Takt) gerechnet werden.
Für die Ansprüche die du hast bist du wirklich mindestens im Preisbereich um die 3000€+. 4K spielbar über 2-3 Jahre würde etwa 2-3 R9 290x mit 6GB entsprechen um auch nicht in´s VRam Limit zu laufen.

Du hast 2 Optionen:
1. Auf 1080p umorientieren (sinnvoll)
2. Budget verdoppeln und hoffen das es in 2-3 Jahren alles noch funktioniert wie es soll. Beachten sollte man aber, das Systeme mit mehreren GPU´s immer ihre kleinen Problemchen haben und das es ab der 2. GraKa einfach unwirtschaftlich wird.

Edit.: Die Frage ist auch warum 4K bei einem 40" Monitor. Weiterhin wie weit entfernst sitzt du zu den 40". Ich nutze nen 48" und sitze etwa 3,5m davon weg und ich sehe absolut keine Unschärfe, daher selbst wenn du nur 2m von dem 40" weg sitzt wirst du schon keinen (tatsächlichen) Unterschied mehr zwischen 4k und 1080p sehen

Du meinst die 8GB Vapor X?

Zurück