Intel Core i7

chilla123

Kabelverknoter(in)
Hallo an alle,

ich habe mich hier gerade angemeldet und bin Pc-technisch generell recht dumm und unerfahren, deshalb hoffe ich auf die Hilfe von den
klugen und erfahrenen PC-Experten unter euch :)

Ich habe folgendes Problem:

Kann mir von euch einer erklären ob und wenn ja warum ein Intel Core i7 5820K 6* 3,3 Ghz besser als ein zb:
Intel Core i7 4790K overcl. @4x 5.0GHz

da dieser ja 1,7 _Ghz mehr pro prozessor hat? ich blicke da einfach nicht durch, denn teurer ist der mit 3,3 ghz.

Was noch anzumerken wäre ist, dass ich den künftigen Pc ausschließlich zum zocken verwenden will und ich würde gerne
die kommenden Pc Spiele Hits in höchster Auflösung und max Details spielen. Natürlich weiß ich dass die Grafikkarte dafür das wichtigste ist,
die Fragen bezüglich der Grafikkarte oder Bildschirm etc werde ich in die dazu gehörigen Kategorien schreiben, oder darf ich gleich alle Fragen in einen Beitrag fragen
die ich habe? Sorry bin einfach voll überfordert und will hier keine Foren Regeln missachten oder so.

Ich hoffe ihr könnt mir bei allen meinen Problemen helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Beim zweiten Teil deines Posts weiß ich jetzt nicht ob du eine Kaufberatung haben willst oder ob dich nur der Unterschied zwischen den i7s intressiert.

Der Unterschied betrifft nur alle Anwendungen die auf Multithreading ausgelegt sind, Video encoding z.B. Das liegt daran der der 6 Kern i7 2 Kerne mehr + SMT hat, das heißt 4 Threads mehr abarbeiten kann womit er 50% schneller ist als der 4 Kern i7.
Mehr Kerne bringen bei den Anwendungen dann auch mehr Leistung als Takt.
Wenn weniger Kerne genutzt werden können wird der 4 Kern i7 schneller sein da er einen höheren Takt hat.

Hallo an alle,

ich habe mich hier gerade angemeldet und bin Pc-technisch generell recht dumm und unerfahren, deshalb hoffe ich auf die Hilfe von den
klugen und erfahrenen PC-Experten unter euch :)

Ich habe folgendes Problem:

Kann mir von euch einer erklären ob und wenn ja warum ein Intel Core i7 5820K 6* 3,3 Ghz besser als ein zb:
Intel Core i7 4790K overcl. @4x 5.0GHz

da dieser ja 1,7 _Ghz mehr pro prozessor hat? ich blicke da einfach nicht durch, denn teurer ist der mit 3,3 ghz.

Der 5820k hat 2 Kerne mehr als der 4790k und durch SMT eben 4 Threads mehr.
In Multi Core Anwendungen hat der 4790k gegen den 5820k keine Chance. Siehe Cinebenchmark.

Was noch anzumerken wäre ist, dass ich den künftigen Pc ausschließlich zum zocken verwenden will und ich würde gerne
die kommenden Pc Spiele Hits in höchster Auflösung und max Details spielen. Natürlich weiß ich dass die Grafikkarte dafür das wichtigste ist,
die Fragen bezüglich der Grafikkarte oder Bildschirm etc werde ich in die dazu gehörigen Kategorien schreiben, oder darf ich gleich alle Fragen in einen Beitrag fragen
die ich habe? Sorry bin einfach voll überfordert und will hier keine Foren Regeln missachten oder so.

Wenn du eine Kaufberatung möchtest, musst du hier einen Thread aufmachen.
http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/95
Dort kannst du dann auch alle Fragen stellen, die dir so in den Sinn kommen.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, eine Kaufberatung ist nie verkehrt :)

Mein Problem ist dass, ich Angst habe, dass zb. Mitte nächstes oder übernächstes Jahr die Top Games eine Standard Anforderung von zb. 4 mal 5 Ghz haben,

und ich sie dann mit 6 mal 3,3 nicht auf hoher Leistung spielen kann. Ich weiß nicht wie ich es erklären soll aber die Haupt Ghz sind mein Problem. also die Ghz des Kernes?

Ich habe aktuellen einen i7 5820k und hatte davor einen 4770k, der mit 4,5GHz getaktet war.
Der Unterschied in Games ist null.
Das liegt einfach daran, dass die Grafikkarte der entscheidende Faktor beim Spielen ist.
Ob die CPU nun 3,3 oder 4,4GHz hat, spielt keine Rolle, solange die CPU halbwegs aktuell ist.
Selbst mit einer CPU von 2011 kannst du heute problemlos spielen.

Du machst dir da also viel zu viele Gedanken über irgendwelche Taktfrequenzen.
Kaufst du heute einen 4 Kerner, wie den Xeon 1231 V3, kannst du davon ausgehen, dass der problemlos 6-8 Jahre halten wird.
Das gleiche gilt natürlich auch für den 4790k oder den 5820k.

Der Trend geht eher zu mehr Kernen als zu mehr Ghz, wenn demnächst neue Spiele erscheinen, werden die sich vermutlich stärker an der Konsolenhardware orientieren, zumal viele Ports oder Multiplattformentwicklungen sein werden.
Du wirst also bessere Performance bei Spielen haben, die stark auf Parallelisierung setzen und schlechtere Performance bei Spielen die nur bis zu 4 Kerne ausreizen können, dort macht sich der höhere Takt bemerkbar.

Du brauchst keine Angst zu haben dass Spiele mehr als 4 Ghz brauchen werden - außerdem kommts bei fast allen Spielen stärker auf die Grafikkarte an als auf den Prozessor, du wirst weder mit dem 6 Kerner noch mit dem 4 Kernen Probleme haben in den nächsten Jahren.
Ich selbst habe einen i7 3770 K aus dem Jahre 2012 und der stemmt alles was ich ihm entgegenwerfe - und so wies aussieht wird er das noch die nächsten Jahre tun.

Vielen Dank, dass wollte ich hören :)

Was ich noch gerne wissen würde ist dass DDr? ist DDR 4 viel besser beim spieln als DDR3, da dass DDR4 nur bei PCs mit den neuesten Prozessoren auswählbar ist?

DDR4 gibt es derzeit nur für Sockel 2011-3.
Aber ob DDR3 oder DDR4 hat keine Auswirkungen auf die Game Performance.

Ok super vielen Dank, ich dachte mir dass das sehr wohl Auswirkungen hat, da ja die PS 4 auch auf DDR4 zurückgreift und bei Games star steht, dass es auf den Arbeitsspeicher auch ankommt ??? man ich bin so verwirrt :)

Mein Problem ist dass, ich Angst habe, dass zb. Mitte nächstes oder übernächstes Jahr die Top Games eine Standard Anforderung von zb. 4 mal 5 Ghz haben,

und ich sie dann mit 6 mal 3,3 nicht auf hoher Leistung spielen kann. Ich weiß nicht wie ich es erklären soll aber die Haupt Ghz sind mein Problem. also die Ghz des Kernes?

Das wird nicht pasieren den die aktuellen cpus laufen bei intel serienmäßig mit max 4ghz standart takt außerdem werden die neuen Spiele für multicore optimiert damit man nicht z.b eine cpu mit 2 kernen auf 5 GHz betreiben muss nur damit das spiel flüssig geht.

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann hat die PS4 DDR4 RAM?
Als die PS4 auf den Markt kam, gab es noch gar keinen DDR4 RAM.
Die Konsole hat GDDR5 Speicher, den du auch auf Grafikkarten findest. Dazu gibt es noch DDR3 Speicher.
Das liegt wiederum daran, dass AMD der Hersteller der Hardware ist. Die APU des Prozessors kann auf die 8GB GDDR5 Speicher zugreifen, der mit einem 256bit Interface angebunden ist.
Die Hauptplatine selbst hat noch 256MB DDR3 Speicher.

Beim Arbeitsspeicher kommt es auf die Frequenz an. Einige spielen profitieren von schnellen RAM. also 2400er statt 1600er.
Ob das aber nun DDR3 oder DDR4 ist, ist dabei unwichtig.
Abgesehen davon ist der Unterschied sehr gering, beträgt ein paar Prozent, kann man also eher vernachlässigen.

Bei DDR4 funktioniert nur das Zugriffsprotokoll komplett anders als bei DDR3, leistungsmäßig sind die, wie meine Vorredner schon gesagt haben, gleich wie DDR3.

Ok vielen Dank für die Information, ich hätte mir gedacht dass die zukünftigen Spiele sicher DDR4 verlangen werden, oder dadurch Ruckel freier funktionieren, aber vielen Dank für die Aufklärung, dann werde ich mir nicht extra den intel core 5820 nehmen müssen.

Ok vielen Dank für die Information, ich hätte mir gedacht dass die zukünftigen Spiele sicher DDR4 verlangen werden

Da kann niemand DDR4 verlangen da das Spiel gar nicht wissen kann welcher Speicher im PC verbaut ist. ;)

DDR4 ist aktuell nicht mal nennenswert schneller als DDR3 lediglich im Allgemeinen etwas stromsparender.

Ob die CPU nun 3,3 oder 4,4GHz hat, spielt keine Rolle, solange die CPU halbwegs aktuell ist.
Selbst mit einer CPU von 2011 kannst du heute problemlos spielen.

Du machst dir da also viel zu viele Gedanken über irgendwelche Taktfrequenzen.

Ich möchte hier keinen verunsichern, aber so pauschal kann man das nun auch nicht sagen.
Neulich, als ich eine Runde BF4 gespielt habe, habe ich ständige CPU-Spikes (kurze Ruckler) bemerkt und mich gewundert was los ist, denn mein 3770K sollte mit 3.7GHz locker ausreichen.
Nun, hat er aber nicht! Ich habe ihn dann mal auf 4.5GHz übertaktet und siehe da, absolut keine Ruckler mehr im Spiel. Das war nur auf einem 32´er Server, wie soll es da erst auf einem 64´er aussehen?

Ein Xeon 1231 V3 würde mir hier nicht mehr ausreichen.

Bei bf4 komme ich mit meinem 2600k sehr gut hin. Keine lags oder so. Egal ob oc oder nicht. Bei werkstakt renne ich aber ab und an mal ins cpu limit. Bei einem takt von 4,2ghz ist da kein limit mehr.
Wenn man die kohle hat kann man ruhig zum 6kerner greifen. Der 4790k sollte aber locker noch ne weile reichen.

Keine lags oder so. Egal ob oc oder nicht. Bei werkstakt renne ich aber ab und an mal ins cpu limit.

Ich möchte das noch mal visualisieren:
Achtet auf den Graphen unten Links.
Gleiche Map, gleiche Einstellungen, nur anderer Takt

3.7GHz

bf4_2015_05_03_13_23_22_075.jpg

4.5GHz

bf4_2015_05_03_13_40_36_854.jpg

Man kann daher durchaus in Frage stellen wie lange aktuelle CPUs noch halten werden ..

Ok also was denkt ihr dass nun besser ist?? ein i7 6 Kern mit 3,3 Ghz oder ein i5 4 Kern mit 4,5Ghz?? Will wirklich nicht einen teuren i7 kaufen und dann kann ich the witcher oder battelfield nicht zocken da die Ghz Kraft eines Kernes zu gering ist???

Was ist denn dein verfügbares Budget?
Der 4790K wird zum Daddeln reichen. Der 6 Kerner bringt dir halt 0 Mehrleistung.

Zurück