Intel Core i7 Extreme max 24/7 Vcore

Asbasnowe

PC-Selbstbauer(in)
Hey,

ich habe gerade lust bekommen meinen i7 genauer auszutesten. Bin Super zu frieden aber möchte jedoch seine Grenzen austesten. Beim OC test von hardwareoverclock heißt es, dass eine Vcore von 1,5V mit entsprechender Kühlung kein Problem darstellt bzw. der i7 locker die Spannung wegsteckt.

Stimmt das so?
Wie viel Vcore verträgt er wirklich (24/7 und Max)?
 
Ich denke bei 1.35V solltest du nicht weiter gehen... (am besten ist hier eine Wakü oder ein Highend Luftkühler)


Ich persönlich gehe nicht über 1.25V :D Das reicht bei mir für 4.4GHz ;)
 
Die Essenz aus ~~~~~IMPORTANT SANDYBRIDGE OC INFO: Voltages & OC Guide!!~~~~~ - Overclockers UK Forums
ist imho, dass alles über den angesprochenen 1.35V im Dauerbetrieb nicht zu empfehlen ist.
Maximal ist nicht zu zuletzt eine Frage des Samples. Wenn du wirklich weißt was du tust und dir der Gefahr bewusst bist, dass du deiner CPU und evtl. auch dem Board erheblichen Schaden zufügen kannst sind auch Spannungen oberhalb von 1.45V "drin".
Mit so hohen Spannungen würde ich prinzipiell aber nur herumtesten, wenn ich es finanziell und nervlich verkraften würde beim Austesten der Grenzen eben jene auch mal überschritten zu haben ;)
 
Ich persönlich würde nicht über 1,3V gehen. Das reicht ja bei den meisten eigentlich auch für 4,5Ghz... von daher.... mehr brauch man höchstens für Benchmarks
 
1,35v REALE Spannung (nicht CPUZ sondern Multimeter am Board!!) ist in der Szene das, was man einem i7 maximal zumuten kann über längere Zeit.
Natürlich kann man da auch 1,4 oder 1,5v drauf geben, das zerstört aber nachhaltig die Komponenten.

und nochmal ums deutlich zu sagen: Kühlung hat sehr wenig mit Verschleiß zu tun! Ob eine CPU 40 oder 60°C hat beim arbeiten macht so gut wie keinen Unterschied, ob 1,2 oder 1,3v anliegen aber sehr wohl. Der Effekt, der die CPUs zerstört (Elektromigration) ist abhängig von der Stromstärke (und die ist von der Spannung abhängig), NICHT von der Temperatur!

Ich persönlich bleibe unter 1,3v - da kann man auch sicher sein, dass die CPU über Jahre hinweg problemlos ihren Dienst tut - und 4GHz und mehr sind trotzdem meistens drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein da ihr euch alle verhauen habt??? Ich denke nämlich das er den S1366 meint. Schließlich schreibt er oben was von "i7 EXTREME" und nichts von i7 sandybridge.
 
Ok , Schande über mich, ihr habt recht ^^, darauf hatte ich nicht geschaut.

Aber dann is doch die Bezeichnung falsch? Oder schimpfen sich die sandys auch extreme ?
 
mit "Extreme" meint er warscheinlich das er eine "k" cpu hat , also ein sandy bridge mit offenen Multi
 
1,35v für 4,6ghz ist aber meiner erfahrung nach mindestens 0,05v zu viel. ich würde da noch das undervolting-programm durchziehen.
 
Hmm ....ich hätte auch gerne deine Glaskugel die einem sagt welche Vid eine Cpu hat und mit welcher Spannung sie stabil bei welchen Takt läuft ;)
ich geh von durchschnittswerten aus. nennt sich stochastik/statistik :P
die guten laufen an der grenze zu 1,2v (von oben herab) und die schlechten (von unten herauf) gegen 1,3v. ausreißer in beide richtungen sind möglich aber eher unwahrscheinlich.
 
Aha ...und wieviel hattest du schon das du Durchschnittswerte ermitteln konntest ?
Oder basiert dein Wissen nur auf etwas was du gelesen oder erzählt bekommen hast ?

upps neee du sagtest ja ....

aber meiner erfahrung nach

Seltsam ...wie den jetzt ? :schief:
Aus deiner Erfahrung nach oder einer Statistik nach ?

Ok dann sag ich dir mal was aus meiner Erfahrung heraus ,,,,,nämlich das es unmöglich ist aus einer Statistik heraus zu behaupten das eine spezielle CPU zu viel oder zuwenig Vcore für einen bestimmten Takt braucht.
Die jeweilige nötige Vcore kann nur der User dieser CPU ermitteln.
 
Ok dann sag ich dir mal was aus meiner Erfahrung heraus ,,,,,nämlich das es unmöglich ist aus einer Statistik heraus zu behaupten das eine spezielle CPU zu viel oder zuwenig Vcore für einen bestimmten Takt braucht.
Die jeweilige nötige Vcore kann nur der User dieser CPU ermitteln.
anscheinend ist hier mal wieder jemand heiß auf eine grundsatzdiskussion...

gauß'sche glockenkurve dürfte dir ein begriff sein, oder?
wenn ja, dann weißt du auch dass es einen zu erwartenden bereich gibt (aus dem was ich bisher gesehen hab liegt er grob bei 1,26v-1,28v) und dass je weiter man von dem bereich weggeht, dass die werte unwahrscheinlicher (aber trotzdem nie unmöglich) sind.
ich habe nirgends behauptet, dass seine cpu im bereich des unmöglichen liegt, sondern lediglich, dass der von ihm eingestellte wert "nur" unwahrscheinlich ist.

dass man für ein spezielles exemplar den genauen wert nur als der besitzer ermitteln kann sollte ja wohl selbstverständlich sein...
 
haha ....nein ich will hier keine Diskussiom starten über etwas was dem nicht würdig ist ;)

Mir ging es nur um deine Aussage das sein Vcore um 0,05v deiner Meinung nach zu hoch ist bei einem Takt von 4,6ghz :schief:
Ich für meinen Teil hatte jetzt schon mehr 2006k auf meinen Boards wie Finger an den Händen und die waren alle verschieden von den jeweiligen benötigten Spannungen für takt XY.
(falls du dich gerade fragst warum ich soviele hatte ...ganz einfach da ich immer noch auf der Suche bin nach einer die über 5,7 ghz macht)

Schon alleine aus dem Grund da du weder weißt was für einen Vid seine CPU oder Vdropp sein Board hat ist es einfach lächerlich zu sagen ....für den Takt hat sie 0,05v zuviel ;)

Aber ....:bier: ..trinken wir einen drauf und lassens gut sein
 
Zurück