Intel Core i7 920 und ASUS R9290X

Striker434

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

mein System besteht derzeit aus einem Intel Core i7 920 (Board: ASUS P6T SE), 6GB RAM und einer ATI XFX 5870, welche in die Jahre gekommen ist.

Mir juckt gerade dieses Angebot in den Fingern: ASUS Grafikkarte ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für Gamer | Cashback-Aktion: -45€ | eBay
mit der 45€ Cashback-Aktion von ASUS.

Würde der i7 920 die ASUS R9 290X packen, overclocked?
Momentan läuft er noch Standarttakt, kann man eine ungefähre Angabe machen, wie viele FPS die Grafikkarte dadurch verlieren würde?
Also wenn ich ihn auf Standarttakt laufen lassen würde.

Habe halt noch nie Overclocking betrieben und der i7 920er ist ja auch ein Hitzkopf...


Vielen Dank im Vorraus. :)
 
Also mit Standard Takt ist der i7 920 schon recht langsam.
Wenigstens 3,6GHz sollten es schon sein, damit du die Leistung der Karte auch nutzen kannst.
 
Mit der Kombination solltest du aber mind. ein 600W NT haben.

Mein BQ SP 550W hat den i7-920 auf 4 GHz und eine "kleine" 220W GTX260 Grafikkarte schon nicht überlebt. Also nicht sehr lange ;) .

Die alten Boards brauchen alleine 80W. Die CPU mit OC über 150W und dann noch den lauten Stromschlucker von AMD dazu...
 
Die CPU reicht locker wenn du bissl Takt rausholst. Sofern du schon einen D0 hast solltest du ihn schon über 3,8 raufbringen, dann reicht er für eine 290x. Meiner auf 4GHz kann bei Aida64, Sandra und 3dmark mit einem 3770k@Stock problemlos mithalten. :)

Hatte ja auch die GTX970 G1 drinnen, deswegen eigentlich das übertakten, man merkts ordentlich. Also der 920er ist jeden Cent, den er damals neu gekostet hat, auch wert.

Wichtig ist dafür halt gute Kühlung und das passende Netzteil wie schon angemerkt wurde, gerade wenn du es mit einer Hawaii kombinieren willst.
 
Meinst du das System Power 550W? Dann ist's kein Wunder bei der Gruppenregulation :ugly:

Ich glaub da übertreibt schon wieder wer. Mein TX-650 ist auch ein Single-Rail und hat den CPU mit 2 Radeon 4870 geschluckt über 2 Jahre, danach 3 Jahre eine GTX 570 und jetzt läufts auf 4GHz, zeitweise mit einer 970, und macht keine Probleme. Nebenbei war meins schon alt als ich es gekauft hab, und damals schon keine Empfehlung weil "zu schwach für Crossfire und 1366er". :)
 
Singlerail heißt, dass alle Komponenten an einer 12V-Rail hängen. Bei Gruppenregulation, werden alle Spannungen gemeinsam erzeugt, wodurch die 3V und 5V Leitung bei starker Last auf der/n 12-Volt Rail(s) ansteigen und die Festplatten schmoren.

Ich würde ja zu einem P10 550W raten, dann sollte es keine Probleme geben.
 
Wieder was gelernt! :)

Was hat er jetzt überhaupt für ein Netzteil? Hat er noch nicht geschrieben oder täusch ich mich da schon wieder?
 
Singlerail heißt, dass alle Komponenten an einer 12V-Rail hängen. Bei Gruppenregulation, werden alle Spannungen gemeinsam erzeugt, wodurch die 3V und 5V Leitung bei starker Last auf der/n 12-Volt Rail(s) ansteigen und die Festplatten schmoren.

Ich würde ja zu einem P10 550W raten, dann sollte es keine Probleme geben.


Gruppenregulation =! schlecht

Die haben sich auch da was gedacht, konnte auch diese Netzteile Ewigkeiten problemlos nutzen
Inzwiszchen mit Kondensatorkabeln
 
Mit der Kombination solltest du aber mind. ein 600W NT haben.

Mein BQ SP 550W hat den i7-920 auf 4 GHz und eine "kleine" 220W GTX260 Grafikkarte schon nicht überlebt. Also nicht sehr lange ;) .

Die alten Boards brauchen alleine 80W. Die CPU mit OC über 150W und dann noch den lauten Stromschlucker von AMD dazu...

Die GTX260 hat eine TDP von 182W. Mit einem aktuellen NT mit 550W Leistung könnte ich meinen Rechner in der Signatur problemlos betreiben.
Solange die VCore im Rahmen bleibt ist auch der Stromverbrauch nicht ausufernd, erst Recht nicht mit dem Xeon. Die GPU ließe sich ja auch noch optimieren.
Sein NT wäre dennoch interessant.
 
Gruppenregulation =! schlecht

Heutzutage ist Gruppenregulation == Schlecht. Früher war das anders, da dort die 5V, 3.3V und 12V gleichmäßig belastet wurden. Heute gibt es einen extremen Crossload im System, da quasi nur noch die 12V-Schiene belastet wird, während die 5V nur noch durch HDD/SSDs belastet wird und die 3.3V gar nicht mehr genutzt wird. Es wurde vor allem damals auch verbaut bzw. angewandt da es günstiger war als DC-DC-Wandler zu verbauen ;)
 
Heutzutage ist Gruppenregulation == Schlecht. Früher war das anders, da dort die 5V, 3.3V und 12V gleichmäßig belastet wurden. Heute gibt es einen extremen Crossload im System, da quasi nur noch die 12V-Schiene belastet wird, während die 5V nur noch durch HDD/SSDs belastet wird und die 3.3V gar nicht mehr genutzt wird. Es wurde vor allem damals auch verbaut bzw. angewandt da es günstiger war als DC-DC-Wandler zu verbauen ;)

Mit modernen Netzteilen haste dafuer nun das Problem, dass diese manchmal sogar nicht genug Power auf 3,3V und 5V liefern koennen :ugly: Pest oder Cholera
 
Mit modernen Netzteilen haste dafuer nun das Problem, dass diese manchmal sogar nicht genug Power auf 3,3V und 5V liefern koennen :ugly: Pest oder Cholera

Hä? Die heutigen NTs liefern immer noch ihre 25A auf 3.3V und 5V (Trotz DC-DC-Wandlung), aber das hat mit Gruppenregulation auch gar nichts zu tun wie viel ein Netzteil auf 5V und 3.3V liefert. Damals wurden diese beiden Schienen wesentlich mehr benötigt, weshalb man dort die Absicherung auch höher angesetzt hatte, heute hängen an der 5V Leitung nur noch die HDDs/SSDs welche im Betrieb ihre <10W schlürfen (Bei 5V weniger als 2A), während an der 3.3V Leitung kaum irgendeine Last anliegt.

Wenn du was zur Gruppenregulation lesen willst, dann schau hier rein auf der ersten Seite, der sehr lange Post: http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/388751-warum-immer-e10-empfehlung.html
 
Naja, musste mich mal an den Bequiet Support wenden, weil mein Dark Power Pro 10 nicht genug Power auf der 5V Schiene liefern konnte :D Hat immer der Ueberlastungsschutz gegriffen
 
Naja, musste mich mal an den Bequiet Support wenden, weil mein Dark Power Pro 10 nicht genug Power auf der 5V Schiene liefern konnte :D Hat immer der Ueberlastungsschutz gegriffen

Bei was für Antiquierter Hardware denn? Die muss ja noch von um die Jahrtausendwende oder älter sein, also ~15 Jahre :ugly:
Das hat außerdem auch nichts mit Gruppenregulierung zu tun. Dimensionier die Technik entsprechend auf diesen Bereich und es leistet auch gerne 50A auf 5V, aber die braucht heutzutage keiner mehr, also spart man sich das ;)
 
Danke für die zahlreichen Antworten bzw. die Diskussion. :D

Ja gut, dann werde ich mich wohl mal ans Overclocken wagen.

Netzteil ist folgendes:
Netzteil.jpg
 
Zurück