Intel Core i7 4960X: Heatspreader entfernt, Ivy Bridge E-Prozessor vernichtet

Ganz ehrlich, hätte Intel bei den Ivy Bridge E eine WLP verwendet, wäre das eine zumutung! Wieso soll man sich dann High-End Kaufen, wenn man nur ein unterdurchschnittliches Produkt bekommt?(Jetzt auf die WLP bezogen) Die Konkurrenz die schon seit Monaten Rote Zahlen schreibt, verlötet sogar CPU´s die weniger als 30€ kosten und Intel nimmt WLP bei CPU´s bis 300€.

Vor allem, wer nutzt ein 2011 System und lässt es auf Standard laufen? Hätte ich so ein System, wäre OC auf jeden Fall Pflicht und da will ich mir doch keine sorgen machen ob die WLP es schafft die wärme zu übertragen.

Wieso soll man sich dann High-End Kaufen, wenn man nur ein unterdurchschnittliches Produkt bekommt?(Jetzt auf die WLP bezogen)

Weil die WLP nicht der Nabel der Welt ist und es genug andere Gründe für ein deratiges system gibt, die ich jetzt wohl nicht aufzählen brauche.

Vor allem, wer nutzt ein 2011 System und lässt es auf Standard laufen?

Wohl 99,5% der Sockel 2011 "User" - denn dieser Anteil fällt grob geschätzt auf die Xeons in Server, Workstations,....

Weil die WLP nicht der Nabel der Welt ist und es genug andere Gründe für ein deratiges system gibt, die ich jetzt wohl nicht aufzählen brauche.

Natürlich gibt es andere Gründe. Aber wer kauft einen 3970X oder 3930K und übertaktet nicht? Ist schließlich High-End und der offene Multi läd einfach dazu ein.

Wohl 99,5% der Sockel 2011 "User" - denn dieser Anteil fällt grob geschätzt auf die Xeons in Server, Workstations,....

Xeons haben auch keinen offenen Multi und lassen sich nicht Takten. Die i7 Reihe kann dagegen können sehr wohl getaktet werden und das ist wohl auch für einige, die sich so ein System aufbauen, auch ein Reiz zu gucken was geht. Ein Otto normal User kauft so ein System nicht.

Natürlich gibt es andere Gründe. Aber wer kauft einen 3970X oder 3930K und übertaktet nicht? Ist schließlich High-End und der offene Multi läd einfach dazu ein.

Du tust hier so als würde die WLP das übertakten geradezu verhindern. Das ist doch aber überhaupt nicht der Fall - die typischen Taktraten für 24/7 (4 bis 4,5GHz) erreicht man auch mit einer WLP CPU.

Abgesehn davon ist das eine hätte währe Diskussion, die CPUs sind verlötet.

Xeons haben auch keinen offenen Multi und lassen sich nicht Takten.

Bussineskunden würden auch freigeschaltete CPUs nicht übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sowas lese, dann bin ich immer wieder froh darüber, dass es Leute gibt die uns einfach mal den gefallen Tun und ihren dicken 1000€ Prozessor köpfen, weil sie scheinbar zu viel Geld haben und es ihnen nicht weh tut, wenn mal so 'n Teil in den Hardware Himmel kommt...

Naja jetzt wissen wir wenigstens, dass der i7 4960X verlötet ist :D

Kannst du so heute auch nicht mehr sagen. IBM macht das z.B. und das sogar mit voller Garantie ;)

Ja, da übertaktet aber nicht der Endkunde sondern IBM und gibt dafür die Garantie - Der kleine Systembeauftrage im Unternehmen würde sich auch da nicht hin setzen und die CPUs optimieren - denn dafür gibt es sicher auch von IBM keine Garantie.

Ähnliches gibt es im Desktopmarkt auch - Caseking bietet entsprechend übertaktete CPUs an, (wohl aus Garantiegründen) leider nur in kombination mit Mainboard und Kühler.

Zurück