Intel Core i7 4790K zu warm?

quell

Schraubenverwechsler(in)
Hi ihr lieben,

ich habe mir einen Rechner neu zusammengebaut. Dieser ist laut dem Hardware Monitor im idle bei 39 bis 45 Grad warm.
Unter dem Spiel CoD AW 60 - 65 Grad???? Trotz das der Ventilator von mir auf 100% Laufleistung, ab einer Temperatur von 55 Grad eingestellt worden ist, im bios.

Bei Prime95 erreichte ich Temperaturen von 100 Grad?
Unter Aida64 bei Last 80 - 86 Grad.

Als lüfter im Gehäuse kommt ein 140mm Vorderlüfter zum Einsatz (Luft ins Gehäuse 1000 U/Min) und hinten direkt hinter dem Dark Rock 3 ein 120 mm Lüfter (1400 U/Min) der die Luft aus dem Gehäuse entlässt.

Mein Kühler: be queit dark rock 3
Ram: 16 GB
Board: MSI Z97 Gaming 5
Grafikkarte: AMD HD 6870 1GB
Wärmeleitpaste: be quiet Original vom Lüfter

Denkt Ihr das ist Normal?

Schon ein bisschen arg warm, ich hab den gleichen Kühler und der Devils Canyon läuft bei mir 10 Grad kühler unter vollast. Wahrscheinlich ist der Kühler schlecht installiert. Mach ihn nochmal runter, trag ordentlich WLP auf (etwa ein erbsengroßer Batzen) und zieh die schrauben über Kreuz an.
Spannung sollte ohne OC eigentlich unter 1,2V bleiben, ab 1,4 wird die CPU gegrillt, also schau da unbedingt mal nach.

Ich sehe hier nichts besonderes. Die Temperaturen sind noch im Rahmen. Die Lüfter könnten auch mit 4000 UPM laufen und die CPU würde sich trotzdem genauso aufheizen. Um es pessimistisch auszudrücken ist die CPU durch Nichtverlötung sogar vom Kühler isoliert.
Idle Temperaturen sind etwas hoch, könnten aber auch an der Sensorungenauigkeit liegen. Du hast auch vergessen, die Raumtemperatur zu erwähnen.

Hier kursieren zum gleichen Thema noch zig andere Threads. Schau dich da mal um und du wirst sehen, dass Haswell grundsätzlich eher heiß läuft

Ich sehe hier nichts besonderes. Die Temperaturen sind normal. Die Lüfter könnten auch mit 4000 UPM laufen und die CPU würde sich trotzdem genauso aufheizen. Um es pessimistisch auszudrücken ist die CPU durch Nichtverlötung sogar vom Kühler isoliert.
Idle Temperaturen sind etwas hoch, könnten aber auch an der Sensorungenauigkeit liegen. Du hast auch vergessen, die Raumtemperatur zu erwähnen.

Hier kursieren zum gleichen Thema noch zig andere Threads. Schau dich da mal um und du wirst sehen, dass Haswell grundsätzlich eher heiß läuft
100 Grad unter Prime nennst du normal?
Da komm ich mit meinem 5820K und 1.25V nicht hin.

Das fänd ich okay wenn das Teil mit 5ghz und 1,5v laufen würde, aber für standard ist das viel zu viel, da stimmt irgendwas nicht.
Ich würd den Kühler nochmal neu montieren.

Ich hatte bis vor ein paar Monaten auch den DarkRock3 und selbst mit dem R1 Ultimate sind mit 28.5 Small FFTs nach nur 5 Sekunden schon 90°C erreicht, trotz 1,15V

Hi leute wie ich sehe läuft bei euch, habe es behoben. Lüfter war etwas locker also habe ich folgendes gemacht. Lüfter runter Wärmeleitpaste mit nagelentfärner ab, Paste neu drauf lüfter noch mal dran gemacht überkreutzt.

Temps Jetzt:

im Idle:

Core 0: 33 bis 39 Grad
Core 1: 32 bis 37 Grad
Core 2: 32 bis 37 Grad
Core 3: 33 bis 39 Grad

Tatsächlich lüfter zur locker und zu wenig Wärmeleitpasta.
Unter Last habe ich jetzt schöne 70 bis 73 Grad, unter Aida64 :) unter prime95 version 285 komme ich kurz auf 80 Grad am anfang der Belastung später jedoch wieder auf die 70 bis 75. Ich glaube das es jetzt stimmt :)))))).

Was meint ihr???

Jo, das klingt sehr gut. Du könntest noch versuchen deine CPU zu undervolten, wenn du möchtest, weil 1,33V ist jetzt schon eher viel. Meiner läuft bei 1,2V und 4,5 GHz stabil, aber das ist natürlich von Chip zu Chip verschieden.

Zurück