Intel Core i7 3930K mit Wakü zu warm?

• Ersteller Ersteller Aspireonline
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Intel Core i7 3930K mit Wakü zu warm?

Die Temperatur ist noch ein wenig gefallen.
In der Aquasuite wird eine Wassertemperatur von 22,4°C angegeben keine Ahnung ob das glaubhaft ist?
Unbenannt.PNG

Naja... nur 1°C über Raumtemperatur erscheint mir arg wenig... es sei denn du hast 10 Liter Wasser im Kreislauf :ugly:

Ich werde mal den CPU Kühler abbauen Wärmeleitpaste erneuern.

Hätte da zwei zur Auswahl: Arctic silver 5 und arctic mx-2

Was wäre denn ein guter CPU Kühler?

PsychoQeeny schrieb:
@TE

Sorry, sehe ich ja jetzt erst :lol: AQUASTREAM (das sind doch diese fertigWaKü´s)... den mißt kannst du voll vergessen ;) selber schuld digger ...

Mit einer richtigen WaKü (so wie meine) hättest du 29grad idle , und höchstens 45grad unter last (das sind halt die kleinen unterschiede)

Wenn du kannst schick den kram Retur, für diese 300€ bauen dir unsere WaKü fetischisten was 10mal besseres zusammen ...

Wenn man von nichts eine Ahnung hat....... Lol

Also ich weiß nicht ob du es schon überprüft hast, aber hat sich auf dem Radiator/Lüfter der das Wasser kühlt vielleicht Staub abgesetzt ?
Das war jedenfalls bei mir der Fall, auf meinem Radiator hat sich eine nicht wirklich dünne ( es war sau viel ) Staubschicht abgesetzt...
Diese kurzer Hand entfernt mit dem Staubsauger und siehe da, die Temps gingen von 50°C im idle auf ca. 30°C runter und bei Belastung wird er jetzt nur noch ungefähr 48°C... Mit Staub wurde er unter Belastung ca. 60°C +/- warm...

Wenn man von nichts eine Ahnung hat....... Lol

Woher willst du Schlaumeier wissen von was ich Ahnung habe ? Hauptsache rummtrollen wa ...

@TE

wenn du einen guten Kühler hast, sind 40grad idle absolut "Mangelhaft", wird dann der 240ger sein...

Also ich hab nen I7 980X und Im IDLE sehen die temps so aus

im Schnitt bei Core temp hab ich 28-29°

Und unter PRime hab ich im schnitt ca 45°

Jedoch kühle ich grakka auch dazu und hab aber nen MORA zimmertemp 21°

Staub ist ein Grosser KILLER! hatte das problem auch jedoch bin ich irgendwie nicht auf die idee gekommen das es staub in den radis angesammelt hat hate dan auch gute 40° im IDLE

Auf 10K Unterschied hatte ich da noch nie geschlossen.
Mein i5 750 hat aktuell 3K weniger als das Wasser, obwohl die Lastwerte meist realistisch bis etwas hoch erscheinen...
10K kommen also m.M.n. recht gut hin.

Woher willst du Schlaumeier wissen von was ich Ahnung habe ? Hauptsache rummtrollen wa ...
Es war zwar nicht gerade sachlich formuliert, aber dein Beitrag war wirklich komplett falsch. ;)

@ TE:
Mess mal die Wassertemp unter Last (zur Not mit einem Fieberthermometer).
Etwas besser wär z.B. ein Kryos, aber für max. 1-2K rechnet er sich nicht.

...

Ok, meine Forumlierung war nicht nett, dafür sorry!

Mit Aquastream war eher die Pumpe gemeint!

Ich versuchs nocheinmal:
Es ist absolut egal, was die internen CPU Sensoren sagen. Ich habe mich selber viel damit beschäftigt, da ich trotz potenter WAKÜ immer weit höhrere Temperaturen hatte, als andere User. Auch der Austausch der Kühlkörper brachte keinen merkbaren Unterschied! Rewievs von Wasswerkühlern bestätigen fast immer, das die Differenz zwischen Wasser und CPU-Core-Durchschnitt um die 25K beträgt!

Die Sensoren der CPU sind auf EINE Temperatur kalibriert: Die Notabschalt-Temperatur! Alle anderen Werte weichen teils stark von der Realtemperatur ab!

Stell dir einen Punkt vor: Durch diesen Punkt kannst du unendlich viele Geraden legen, die stark unterschiedliche Eigenschaften haben können: Senkrecht, Waagrecht, schräg,......
Der Punkt ist der Kalibrierpunkt der Sensoren. Bei dieser Temperatur zeigen alle Sensoren den (fast) gleichen Wert an! Je weiter man nun von dieser Temperatur (diesem Punkt) entfernt ist, desto unterschiedlicher sind die Punkte auf den anderen Geraden, ergo die angezeigten Temperaturen der anderen Sensoren.

Abweichungen von 10K zur Realtemperatur sind da nicht selten. Kann sogar eher mehr sein! Somit ist es irrelevant, ob dein Sensor 45° anzeigt und meiner 65°! Wahrscheinlich liegt in beiden Fällen eine Realtemperatur von ca. 55° an!

Deshalb wird auch empfohlen, dass der Abstand der Max-Temperatur unter Last (Bsp. Prime) nicht kleiner als 20K unter der Abschalttemperatur (TJmax?) sein soll. Damit versucht man die Ungenauigkeit der Sensoren großteils zu kompensieren!
Im Idle-Fall sind die Abweichungen zur Realtemperatur noch gravierender!

Wenn der TE keinen groben Einbaufehler gemacht hat, die WAkÜ entlüftet hat und die WLP ordentlich aufgetragen hat, sind wirklich nur die Werte der Sensoren schrottreif!

Das mit dem Staub ist auch so eine Sache. Dadurch wird das Wasser nicht mehr gekühlt, wodurch die Temperatur zwangsläufig steigt! Denke aber nicht, dass das bei einer neu eingebauten WAKÜ der Fall ist! Deshalb frage ich hier zum 3. Mal: Wie sind deine Wassertemperaturen unter Last? Nimm ein Fieberthermometer, ein Raumthermometer, wie auch immer und finde das raus!
Nur so kann man abklären, ob der Radi zu schwach ist! Alles andere ist pure Raterei!

Nana! Ein 240er Radi ist satt genug für jede CPU.

Der 3930K ist ein unglaublicher Hitzkopf. Allerdings liest CoreTemp andere Temps aus für die einzelnen physischen Kerne, als zum Beispiel das Tool von ASUS selbst. Installier das mal; is auf der MainboardCD.

Ich fahre einen vielleicht leistungsstärkeren CPU-Kühler und deutlich größeren Radi, aber habe auch zwischen 32°C und 40°C im idle mit abgeschalteten Energiesparmodi. Arctic Silver 5 habe ich genutzt. Hauchdünn verstrichen, anschließend Kühler druff und ohne Wasser eingeschaltet. Gewartet, bis im BIOS die Temp für die CPU zu hoch wurde und Rechner stromlos gemacht. Jetzt kann ich sicher sein, daß die WLP vernünftig mit dem Kühler verbacken ist. Anschließend Wasser rein, entlüften, ...

Hast Du mal geguckt, ob Du noch Luft im System hast? Passiert oft und Luft ist ein prima Isolator. Mehrmaliges Entlüften ist keine Schande! Ich habe jetzt noch 2 HD7970 mit in den Kühlkreislauf genommen, was natürlich einen weiteren Temperaturanstieg zur Folge hatte.

Die Einstellungen kannste Dir hier unten aus Sysprofile rausfischen. 24/7 läuft die CPU inzwischen XMP2133MHz, Rest Serie mit Stromspargedöhns. Die CPU hat so extrem viel Power, daß ich sie nur zum benchen höher Takte.

Bei 5GHz und 1,45V wird in dem einen oder anderen CPU-Test auch mal 76°C erreicht (ausgelesen mit CoreTemp).

MfG kampfschaaaf

bringt es was um der Staubbildung auf dem Radiator entgegenzuwirken einen Luftfilter draufzubasteln,
oder ist das einfach nur reine Geldverschwendung?

bringt es was um der Staubbildung auf dem Radiator entgegenzuwirken einen Luftfilter draufzubasteln,
oder ist das einfach nur reine Geldverschwendung?

Also du willst den Staubfilter direkt auf den Radi legen?
Ob der staub jetzt auf dem Radi direkt oder auf nem Filter liegt macht glaub ich keinen unterschied oder? Wenn der filter zu ist, kommt da auch keine Luft mehr durch :)
Mehr sinn macht es da wohl wenn man alle eingänge am Gehäuse mit Filtern zubastelt.

Schwierig zu sagen. Natürlich ist es möglich regelmäßig seinen Radi auszublasen, zu staubsaugen, die Komponenten mit Druckluft zu behandeln...

Ein Luftfilter auf Saugseite des Radis oder der Lüfter ist natürlich auch ein Luftwiderstand. Ein nicht unerheblicher. Die Lüfter müssen höhere Drehzahl machen, um dieselbe Kühlwirkung zu erzielen. Auch den Luftfilter muß man dann regelmäßig reinigen. Es gibt auch Lösungen aus dem Stoff, den man als Flusensieb im Trockner nutzt. Das ist prima Zeugs. Auch ne Nylonstrumpfhose von Muttern in hautfarben ist in Ordnung und hat prima Filterwirkung....

Es gibt auch Fertiglösungen, Drahtgeflechtfilter und feine Gitterstrukturen, die ne Menge Staub abhalten (aber eben nicht alles). Ich bevorzuge diese Lösung:

Radi im Boden des Gehäuses, Luftfilter (feine Gitterstruktur) unter dem Boden des Gehäuses, Lüfter über dem Radi im Gehäuse (durch Luftfilter und Radi saugend).
Geldverschwendung ist es nicht, wenn man günstige Lösungen wählt.

MfG kampfschaaaf

Ich halte die Temperaturen für realistisch.

Mit einem sehr ähnlichen Aufbau: MagiCool SLIM DUAL 240, Aquacomputer Cuplex Kryos, 2x Scythe SlipStream Slim, EK-DCP 2.2, kein OC, Revoltec Thermal Grease WLP erreiche ich folgende Werte bei 23°C Raumtemperatur:

1630 U/min

Idle:
CPU: 34°C
Wasser: 29°C

Prime:
CPU: 59°C
Wasser: 40°C

900 U/min

Idle:
CPU: 35°C
Wasser: 30°C

Prime:
CPU: 62°C
Wasser: 43°C

Ich hab das System auch schon mit Prolimatech PK-1 betrieben, damit waren die Werte vielleicht maximal 2 oder 3°C (ich hab keine genauen Werte) besser.

Merkwürdig das hier keiner die eigentlichen Probleme der Ivy Bridge Prozessoren erwähnt ... aufgrund der sehr kleinen Strukturbreite ist die Abwärmeführung allgemein an einer "Schallmauer" angekommen. Daher sind selbst mit einer normalen Wasserkühlung kaum bessere Temperaturen als mit einem guten Luftkühler zu erzielen. Erst mit zusätzlicher Kühlung, z.B. Chiller, Trockeneis, LN2 etc. entwickelt die Ivy Serie bessere Temperaturwerte. Auch ein größerer Radi wird hier nur sehr wenig bringen .... Daher stufe ich deiner Prime Werte als normal ein. :)

@streega
Liegt daran das es Sandy E CPU :ugly: @ S.2011 sind.
Ivy ist S1155 und ein anderes Thema.

Superwip hat absolut recht das sind recht normale Werte.

In der Praxis ist das eh schwer zu beurteilen da spielt viel rein.
Zieht der Radi "kalt" Luft, wie ist die algemeine Belüftung ect.

Was auch viele verunsichert sind die Temps @ stock und/oder OC-Temp werte aus dem Forum ect.
Dabei ist zu beachten das die meisten CPU sich auch ohne oder mäßiger Vcore erhöhung weit OC lassen.

Also i.d.R der stock Vcore viel zu hoch ist, somit auch die Stock-Temps verhältnissmäßig hoch erscheinen.
Dabei Spielt auch die CPU eine Rolle manch werden halt 5°C wärmer als andere.

Erstmal danke für eure zahlreichen Antworten!!:daumen:

Also hab die WLP gewechselt Temp um 1°C besser.
Den Radiator hab ich ausgeblasen, war aber nicht verstaubt.
In der Kühlung ist ca. 1 Liter Kühlwasser drin (DP Ultra von Aquacomputer)

Wassertemperatur werde ich jetzt dann gleich mal messen! Hab nur ein Fieberthermometer gefunden.

Hier ist mal ein Bild vom PC wie die Luftversorgung ist und der Wasserkreislauf.
IMG_04171.jpg

Die Lüfter vom Radiator hab ich auch schon mal gedreht, Temperaturen stiegen um 5-8°C an.

Ja, da warme Luft von innen angesaugt und durch den Radi nach außen gepresst wird.

Aaah, ein Colossus. Also falls es mal in Betracht gezogen wird, in meinem Colossus haben ohne Rumgebastel (bis auf HDD-Käfig herausnehmen) zwei 240er, ein 140er und ein 120er Platz. Vorn der 240er einblasend, unten der 140er einblasend und der zweite 240er oben (+120er oben hinten) ausblasend. Diese Kombo sollten zwei 5970er und ein 1090T kühlen (mit 1200 1/min Lüftern). Ist aber nicht optimal gewesen. Deswegen noch ein externer 1080er dazu.
Nun werden zwei 7970er und besagter 3930K damit gekühlt.

Die Werte des 3930K (non-OC) liegen im Idle bei ca. 31 bis 35°C, je nach Kern bei ca 22°C Raumtemperatur und ca. 27 °C Wasser. (die 7970er takten runter bzw. eine schaltet komplett weg).

Der Colossus-Tower ist nicht die beste Wahl für interne Lösungen. Sämtliche Lüfteröffnungen (unten und vorn) haben Filter davor und sind teilweise auch noch hinter Abdeckungen bzw. Türen. desweiteren sind die Seitenwände durch ihre Einbauten fast schon mit isolierender Wirkung. Ein richtiger Brutkasten. Meine Boardtemperaturen sind etwas erhöht durch den geringen Luftzug im Tower (bedingt durch Wakü). das ist alles Abwärme, welche die Radilüfter mit abführen bzw. nutzen müssen.

Zurück