AW: Intel Core i7 3930K mit Wakü zu warm?
Woher willst du Schlaumeier wissen von was ich Ahnung habe ? Hauptsache rummtrollen wa ...
...
Ok, meine Forumlierung war nicht nett, dafür sorry!
Mit Aquastream war eher die Pumpe gemeint!
Ich versuchs nocheinmal:
Es ist absolut egal, was die internen CPU Sensoren sagen. Ich habe mich selber viel damit beschäftigt, da ich trotz potenter WAKÜ immer weit höhrere Temperaturen hatte, als andere User. Auch der Austausch der Kühlkörper brachte keinen merkbaren Unterschied! Rewievs von Wasswerkühlern bestätigen fast immer, das die Differenz zwischen Wasser und CPU-Core-Durchschnitt um die 25K beträgt!
Die Sensoren der CPU sind auf EINE Temperatur kalibriert: Die Notabschalt-Temperatur! Alle anderen Werte weichen teils stark von der Realtemperatur ab!
Stell dir einen Punkt vor: Durch diesen Punkt kannst du unendlich viele Geraden legen, die stark unterschiedliche Eigenschaften haben können: Senkrecht, Waagrecht, schräg,......
Der Punkt ist der Kalibrierpunkt der Sensoren. Bei dieser Temperatur zeigen alle Sensoren den (fast) gleichen Wert an! Je weiter man nun von dieser Temperatur (diesem Punkt) entfernt ist, desto unterschiedlicher sind die Punkte auf den anderen Geraden, ergo die angezeigten Temperaturen der anderen Sensoren.
Abweichungen von 10K zur Realtemperatur sind da nicht selten. Kann sogar eher mehr sein! Somit ist es irrelevant, ob dein Sensor 45° anzeigt und meiner 65°! Wahrscheinlich liegt in beiden Fällen eine Realtemperatur von ca. 55° an!
Deshalb wird auch empfohlen, dass der Abstand der Max-Temperatur unter Last (Bsp. Prime) nicht kleiner als 20K unter der Abschalttemperatur (TJmax?) sein soll. Damit versucht man die Ungenauigkeit der Sensoren großteils zu kompensieren!
Im Idle-Fall sind die Abweichungen zur Realtemperatur noch gravierender!
Wenn der TE keinen groben Einbaufehler gemacht hat, die WAkÜ entlüftet hat und die WLP ordentlich aufgetragen hat, sind wirklich nur die Werte der Sensoren schrottreif!
Das mit dem Staub ist auch so eine Sache. Dadurch wird das Wasser nicht mehr gekühlt, wodurch die Temperatur zwangsläufig steigt! Denke aber nicht, dass das bei einer neu eingebauten WAKÜ der Fall ist! Deshalb frage ich hier zum 3. Mal: Wie sind deine Wassertemperaturen unter Last? Nimm ein Fieberthermometer, ein Raumthermometer, wie auch immer und finde das raus!
Nur so kann man abklären, ob der Radi zu schwach ist! Alles andere ist pure Raterei!