Intel Core i7 3930K mit Wakü zu warm?

• Ersteller Ersteller Aspireonline
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Intel Core i7 3930K mit Wakü zu warm?

Ein billiges Aquarientermomerter reicht.

Je nach Last, Radifläche und Außentemps ist das Wasser zw. 10-15° Wärmer wie Raumtemp.

Mit nem Mora ect. sind auch + 5° mölich.

Ich hätte 2x Raumtemp schreiben sollen,
hab das momentan gleich gesetzt.:ugly:

Es soll ja Zeiten geben wo das variert :wall: :klatsch:

Also nach dem die Umbauarbeiten (fast) abgeschlossen sind ergeben sich folgende Werte:

Asus Suite: Wassertemp Idle: 33° Last: 39°
CPU Temp Idle: 28° Last: 51°
MB Temp Idle: 29° Last 35°
PCH Temp Idle: 34° Last 41°

Real Temp: CPU Temp Idle: 32° Last: 55°

Gibt es sonst noch ein Programm mit der man die Optional Sensoren auslesen kann?

Weil diese Asus Suite kackt manchmal ab und macht den PC merklich langsamer beim Start.

Was haben die Außentemperaturen damit zu tun? :wow:

naja wenn man das genau nimmt hatts schon was damit zu tun.im winter wenns draußen kalt ist heize ich mein zimmer (fenster meistens zu ) und komme da schon mal auf 22+ grad.wenns draussen dann wärmer wird ( fenster immer offen )ist die heizung aus und in meinem zimmer hatts halt unter 20 grad.das sind locker mal 5 grad unterschied und das merke ich an den wassertemps.....zumindest in meinem system.
und wenn im hochsommer deine wassertemps nicht steigen wohnst du entweder in einer höhle oder du hast nen chiller rumstehen..............:D

edit: ich behaupte mal die außentemperaturen bestimmen sogar maßgeblich unser ganzes leben.................:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Bei fast 40 Grad Wassertemperatur kannst du über einen größeren Radi nachdenken!
Was hast du jetzt konkret umgebaut?

Ich behaupte mal steif und fest, dass die Außentemperaturen keinen Einfluss auf den Temperaturunterschied zwischen Wasser und Raumluft haben.
Wäre auch irgendwie spooky.

bei einer ausreichend dimensionierten wakü verschieben sich wasser/luft temps nur nach oben das stimmt schon,aber ich meinte ja eigentlich eine grundsätzliche beeinflussung.

Asus Suite: Wassertemp Idle: 33° Last: 39°

Interner Pumpensensor oder ein externer zb 10K Wiederstand ?

Ich behaupte mal steif und fest, dass die Außentemperaturen keinen Einfluss auf den Temperaturunterschied zwischen Wasser und Raumluft haben.

Bis du dir da wirklich sicher? Wenn ich eine höhere Außentemperatur habe muss auch das Wasser wärmer sein! Ein Radiator X hat nur eine bestimmte Kühlleistung.Wenn die Umgebungstluft wärmer ist, kann diese ja auch nur in einem Rahmen die DELAT Wassertemperatur senken.

Zb im Winter habe ich den 360er @ 500rpm laufen lassen und da hatte ich eine Raumtemperatur von ~ 18 -19 Grad, das Wasser hatte damals nie mehr als 25 - bis max 28 Grad.
Jetzt wo man draußen stolze 32 Grad hat (hatte) ist meine Zimmertemperatur auf ~ 26 Grad geklettert, im Idel bewege ich mich fast immer im 28 - 29 Grad Bereich
Mein: Lüfiwerte - RPM:
200er rennt jetzt auf 600Rpm
140er 900rpm
360er auf 750rpm

Unter Last zb in BF3 steigt,das Wasser auf ~ 32 Grad an ;) Im Winter waren es locker 2 bis 4 Grad weniger:D

Zuletzt bearbeitet:

Oh hab was vertauscht!:schief:

das sollte eigentlich so heißen: Wasser Idle: 28°
CPU Idle 33°

Sie hat einen minimalen Einfluss, aber der ist so gering, dass er in praktisch jedem Test vernachlässigt wird.

Bis du dir da wirklich sicher! Wenn ich eine höhere Außentemperatur habe muss auch das Wasser wärmer sein! Ein Radiator X hat nur eine bestimmte Kühlleistung.Wenn die Umgebungstluft wärmer ist kann dieser ja auch nur in eine rahmen die DELAT Wassertemp senken.
Malkolm spricht eben von dem Delta, das nahezu gleich bleibt. Wenn man ein Delta von 10K hat, dann ist das Wasser bei 20°C Raumtemp 30°C warm, bei 30°C Raumtemp 40°C usw.
Allgemein fände ich es gut, wenn du dich etwas verständlicher ausdrücken würdest. Z.B. ein "?" an der richtigen Stelle kann für die Verständlichkeit wahre Wunder wirken. ;)

Malkolm spricht eben von dem Delta, das nahezu gleich bleibt. Wenn man ein Delta von 10K hat, dann ist das Wasser bei 20°C Raumtemp 30°C warm, bei 30°C Raumtemp 40°C usw.
Allgemein fände ich es gut, wenn du dich etwas verständlicher ausdrücken würdest. Z.B. ein "?" an der richtigen Stelle kann für die Verständlichkeit wahre Wunder wirken. ;)

Ahh so hat er das gemeint ^^ - war für mich nicht gerade "verständlich"....
Zur Schreibweise/Ausdruck habe es korrekturgelesn und die Satzzeichen diesmal richtig verwendet ;) "MEA CULPA"

EDIT: Das Delta macht den vorigen Post(@Malkolm) um Welten sinnvoller....

Zuletzt bearbeitet:
@Aroso666: Kannst du eventuell das 5te Bild was du gepostet hast nochmal machen? Aber bitte vorher die Uhr die vor der Pinnwand steht wegstellen.:D

du notgeile Sauerei, das ist mal nur ein Thermometer, und der Rest ist fickkkkktiv, aber nicht du!!

@Aroso: Vieleicht solltest du dich auf die Aussagen derjenigen verlassen, die wissen wovon sie sprechen. Das du selbst nicht zu diesen gehörst ist anhand deiner Postings relativ schnell klar.

Die von dir geposteten Temperaturen können doch garnicht der Realität entsprechen. Überleg doch mal selbst: 38° Wassertemperatur und 40° GPU-Temperatur? Passt das zusammen? Nein!
Es sollte sich langsam herumgesprochen haben, dass die ausgelesenen Temperaturen nur sehr grobe Richtwerte sind, aber keinesfalls als absolut gültige Temperaturen angesehen werden können.

Die vom TE geposteten Temperaturen sind im Übrigen gar nicht mal so wirklich ungewöhnlich. Ich selbst habe auch einen 3930K, einen Kryos XT und eine Wassertemp um die 27°C. @stock und Last erreichen die Cores meiner CPU auch fast 60°C (entspricht einer Delta T Wasser-Core von ~30K). Übertaktet auf 4,5GHz bei 1,30V steigt der Temp.-Unterschied auf ~35K (Knappe 65°C Core-Temp).

Wenn wir schon dabei sind, ich hab echt "Probleme" , meine GTX680 ist def. kühler als meine CPU, ok soweit, ausserdem hab ich gesagt das die Wassertemperatur meisstens um die 5-6 Grad über meiner Raumtemp ist, und nun häng ich ich noch an, das die max Kern temp im Idle 6° höher ist als meine Wassertemperatur, ok, ( Raum temp ca 23°) wobei ich sagen muss ich hab ein Baumarkt Regal umgebaut, mein MoRa3 ist auf Bodenhöhe und der Rechner steht auf Tischhöhe, und das macht schon mal 2° aus , ich habs getestet. sind schon mal 1-2° Unterschied zwischen 5cm Bodenhöhe und 100cm Tischhöhe. Über Last Temp lässt es sich eh streiten, zb Prime, hab ich wohl Glück mit meiner CPU, @4,8GHz und Prime ca 2,5 Stunden, "Zero" Error max 55°, wenn ich aber Heaven 1-2 Stunden laufen lasse max50°, Grüssle an Nvidia, nice GPU, so wer will es jetzt noch mit mir auf nehmen. kann Bilder MIT datum liefern, gibts sogar in diesem Forum

jetzt ist das aber nicht wirklich des Thema´s. richtig da ging es immer noch um 40° vom TE

und wir können über die Unsinnigkeit einer Safari -Tour in Egypt diskutieren, meine Temps sind alleine mein Thema, genau wie meine Pin Fotos( ist übrigens meine Schwester, da wisst ihr wie ich aus sehe,[adonis,lol] bin vor ihr geboren)
Also vllt können wir wieder helfen,alle zusammen !!! Hallo Forum!!
Ich könnte mir jetzt ala UTER vorstellen das der Alphane ne Macke hat, wenn das wegen Geldmangel nicht zu testenist biete ich hiermit "offizell" meine Hilfe an, PN an mir reicht, sicher! versprochen ich spendier einen cuplex HF

erwarte aber ein Kommentar VomTE

so, grüssle Aroso!!
und nun kommentare bitte

Grüssle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Danke Aroso666 für dein Angebot!!

Aber ich bin zufällig an einen gebrauchten Kryos HF rangekommen und die Temperaturen haben sich deutlich verbessert.

Wasser Idle: 28° Last 39°
Cpu Idle: 33° Last 51°

Keine Ahnung ob man diese Temp´s ernst nehmen sollte auf jeden sehen sie schon mal um einiges besser aus wie zuvor.
Such noch ein Programm der mir die Optionalen Temperatursensoren auslesen kann! Bitte nicht die Asus Suite vorschlagen das teil kackt ständig ab.

An Aroso666: Du wolltest von mir noch ein Kommentar: Deine Schwester sieht echt gut aus!!!:D:D:D

Noch eine andere Frage hat jemand von euch eine Aquastream XT Standard auf Ultra umgebaut? Was wird da genau gemacht die Platine gewechselt und sonst noch?

Du gibst nur einen Code ein und hast die Ultra freigeschalten;)
Da brauchst du nix umbauen.

Danke Aroso666 für dein Angebot!!

Aber ich bin zufällig an einen gebrauchten Kryos HF rangekommen und die Temperaturen haben sich deutlich verbessert.

Wasser Idle: 28° Last 39°
Cpu Idle: 33° Last 51°

Keine Ahnung ob man diese Temp´s ernst nehmen sollte auf jeden sehen sie schon mal um einiges besser aus wie zuvor.
Such noch ein Programm der mir die Optionalen Temperatursensoren auslesen kann! Bitte nicht die Asus Suite vorschlagen das teil kackt ständig ab.

An Aroso666: Du wolltest von mir noch ein Kommentar: Deine Schwester sieht echt gut aus!!!:D:D:D

Noch eine andere Frage hat jemand von euch eine Aquastream XT Standard auf Ultra umgebaut? Was wird da genau gemacht die Platine gewechselt und sonst noch?

Zum Temperatursensoren auslesen: habe das ASUS Rampage Extreme So 775 welches auch 3 weitere Anschlüsse für Sensoren bietet... habe diese angeschlossen und lese sie mit AIDA64 Extreme Edition aus ;)
Das Programm kostet zwar etwas aber liest dir ALLES aus und du kannst damit auch deinen kompletten Rechner fast genauso gut auslasten wie mit Prime95 + Furmark :D

Zum HF14 Yellowstone: hab den HF14 Livingstone und bin eig ganz zufrieden ;) C2Q 9550 E0 auf 4GHz (500*8) und FusionBlock von EK kühlt Mainboard mit :)
Temps @ 20°C
Idle Wasser 25 CPU 31
Last Wasser 29 CPU 50
1x 240er Radi mit Lüfter auf 7V und 1x 280er Radi mit Lüfter auf 7V

MfG Alex

Mein 3930k lauft auf 4,2GH hatte schon Angst das 50°C zu warm sind für die CPU.
Habe nur 2 Single Radis drin.

hallo misch mich ja nur ungern ein . habe auf meinen CPU einen Corsair H 100 sitzen und habe unter volllast eine Temperatur von 31 °C

Intel i7 3930K , OCZ Agility 3 120 GB, Gainward GTX 680 , Corsair Vengecance 4*8 GB , Asus Rampage IV Extreme , Cosair Professinal Series Gold AX1200 , Corsair H100 , WD 1002FAEX

Zurück