INTEL Core i7 3930K für Spiele?

AW: INTEL Core i7 3930K für Spiele?

Fotobearbeitung ist Banane, und bei Videobearbeitung hängt es in erster Linie davon ab, was du so machst und wie viel du so machst.
Du gibts eine Menge Geld aus, das darfst du nicht vergessen, wenn du ein 3930k kaufst, wäre blöd, wenn der schon in einem Jahr wieder von einem 4 Kerner kassiert wird, der auch noch deutlich günstiger ist.

Ja da stimme ich dir auch zu, aber es kommt immer was besseres ;) Ja halt Videos schneiden konvertieren, usw. eher für den Privatgebrauch...

Und das was mich so stört ist einfach das nen richtig gutes SLI Mainboard für den Sockel 1155 auch noch 300 Euro kostet...

Du kriegst auch 1155 Boards mit PCIe 3.0.

Unabhängig davon ob man es braucht oder nicht.

Jep hab ich gesehen, aber da war ja schon vorher so nen Problem mit den Steckplätzen das es da zu so nem Vermeintlich Flaschenhalseffekt kommen kann, wenn man in den SLI betrieb geht...

Wenn mir jemand versichern kann das es nicht zu diesen eventuellen Problemen kommt, bei x16/x8 und x8/x8, wäre ich sofort bei der Variante mit Sockel 1155 dabei

quantenslipstream, hab grad gesehen das du den Prozessor i7-3930k besitzt, also ich möchte jetzt nicht zu neugierig sein, aber warum hast du ihn dir geholt?, bzw. in welchem Anwendungsbereich siehst du ihn für Sinnvoll an?

Zuletzt bearbeitet:

Ja da stimme ich dir auch zu, aber es kommt immer was besseres ;) Ja halt Videos schneiden konvertieren, usw. eher für den Privatgebrauch...

Sofern du nicht jeden Tag 1 Stunde Full HD Material verarbeitest, reicht der 2600k völlig aus.

Und das was mich so stört ist einfach das nen richtig gutes SLI Mainboard für den Sockel 1155 auch noch 300 Euro kostet...

Wie kommst du darauf?
Das Asrock Z68 Extreme4 Gen3 ist sehr gut für SLI geeignet, hat PCIe 3.0 und eine sehr gute Ausstattung und kostet bei weitem keine 300€

Sofern du nicht jeden Tag 1 Stunde Full HD Material verarbeitest, reicht der 2600k völlig aus.

Wie kommst du darauf?
Das Asrock Z68 Extreme4 Gen3 ist sehr gut für SLI geeignet, hat PCIe 3.0 und eine sehr gute Ausstattung und kostet bei weitem keine 300€

Okay, ja wäre nur Full HD aber mehr als ne Stunde kommt auch mal vor, aber wirklich nur unregelmäßig.

Danke für das Board :), das ist mir in der Tat bei meinen eigenen Recherchen durch die Lappen gegangen :klatsch:

Und die absolute Mehrzahl an PC Usern wird, was Kantenglättung und Physix garantiert meiner Meinung sein, du kannst ja mal bei Computer Bild eine Umfrage starten. ;)

Ich bin da schon mal nicht deiner Meinung.
Zudem stellt sich die Frage, woher du wissen willst, wie viele PC-user deiner Meinung sind:what:

Du gibts eine Menge Geld aus, das darfst du nicht vergessen, wenn du ein 3930k kaufst, wäre blöd, wenn der schon in einem Jahr wieder von einem 4 Kerner kassiert wird, der auch noch deutlich günstiger ist.

Dafür gibt es nie eine Garantie, und warten kann man immer. Wer weiß schon, was in einem Jahr ist? Das kannst du genau so wenig wissen wie ich. Deswegen zählt das hier und jetzt und nicht das, was in der Zukunft möglicherweise mal kommt.....
Außerdem frage ich mich, warum du dir da so sicher bist? Du meinst irgendein Vierkerner der Zukunft wird schneller als die aktuellen Sechskerner? Das mag sein. In Anwendungen die mehr als vier Kerne unterstützen war aber beispielsweise der 980X immer noch schneller als ein 2600K. Somit treffen diese pauschalisierten Aussagen von dir einfach nicht zu. Es ist verdammt schwierig mit einem Vierkerner der nächsten Generation die Leistung von zwei zusätzlich Kehren auszugleichen (immer vorausgesetzt, dass sechs Kerne auch unterstützt werden).

Nö. Ein Sechskerner bringt so oder so Vorteile bei Videosoftware mit Mehrkernunterstützung. Auch dann, wenn man nur einmal im Monat 1 Stunde damit arbeitet. Beim rendern spart man einfach Zeit. Und man ist wesentlich flexibler. Man kann beispielsweise auf 4 Kernen rendern lassen und hat dann noch 2 Kerne "übrig" um zu surfen d.h. der PC ist nicht durch das rendern blockiert.

Ich gehe schwer davon aus dass ein kommender i7 3700k in Games an den aktuellen Hexacores vorbeiziehen wird.

Intel scheint bei Ivy eher den Verbrauch zu optimieren und die IGP zu verbessern. Ich glaube nicht, dass die CPUs wesentlich schneller werden als die aktuellen Modelle.

Zuletzt bearbeitet:

Dafür gibt es nie eine Garantie, und warten kann man immer. Wer weiß schon, was in einem Jahr ist? Das kannst du genau so wenig wissen wie ich. Deswegen zählt das hier und jetzt und nicht das, was in der Zukunft möglicherweise mal kommt.....
Außerdem frage ich mich, warum du dir da so sicher bist? Du meinst irgendein Vierkerner der Zukunft wird schneller als die aktuellen Sechskerner? Das mag sein. In Anwendungen die mehr als vier Kerne unterstützen war aber beispielsweise der 980X immer noch schneller als ein 2600K. Somit treffen diese pauschalisierten Aussagen von dir einfach nicht zu. Es ist verdammt schwierig mit einem Vierkerner der nächsten Generation die Leistung von zwei zusätzlich Kehren auszugleichen (immer vorausgesetzt, dass sechs Kerne auch unterstützt werden).

genau , und was ich mit sicherheit weiss , es werde mehr kerne nicht weniger , irgentwann kommen dann 16 kerne 32 kerne ... , das ist einfach der nächste logische schritt , was soll man heute noch mit einem cpu ,der nur einen kern hat, anfangen , da kann ich mir auch gleich wieder einen P4 mit 3,2GHz kaufen
und wenn mir dann einer erzählen will ,das ein cpu mit einem kern besser zum spielen geeignet ist als einer mit 2 kernen , naja dann:lol:
crysis 1 kann doch schon mit 8 kernen umgehen , und das game ist 5 jahe alt

man sogar quake2 kann mit mehr als einem kern arbeiten
ich werde mal , wenn ich dazu lust habe Unreal 1 instalieren , mal sehen was mir die console anzeigt

aso und was sli und die cpu performance angeht , mache ich es so : vertikale synchronisation an und lasse mehr bilder vorrendern als die standart eingestellten 3 bilder , beim 1366 habe ich 5 bilder vorrendern lassen und beim neu 2011 lasse ich eben 7 bilder vorrendern oder mehr , und das ist unabhänig vom game , denn das machen die grafiktreiber , das sorgt für einen besseren frameverlauf , das funktioniert natürlich mit einem schnelleren cpu besser und da ist der 2011 einfach schneller , egal bei welchem spiel , so profitiert jedes game von der schnelleren cpu

genau das selbe thema , mit dem selben inhalt , hatte ich damals schon beim 1366 , als er rauskam und bis heute zum x79 , konnte keine plattform es mit dem x58 aufnehmen und so wird es sich vermudlich auch bei x79 verhalten , ich habe 3 jahre nicht meine plattform gewechselt obwohl alle sagten das 1155 oder 1156 ist schneller , bei so gut wie allen benchmarks aus games und sonstigem , konnte es keine andere plattform für den desktop bereich es mit dem x58 aufnehmen und so kann ich mich zurücklehnen und meine games in max grafikstufe geniessen , und wenn es wieder so ist brauche ich 3 jahre mir keinen kopf um die rechenpower zu machen , vieleicht kommen dann irgendwann neue gute GPU's raus oder ein schnellerer 2011 ,aber damit kann ich mir zeit lassen ,
allso keine ahnung was alle gegen das 2011 haben , läuft doch supi
na mir egal

Zuletzt bearbeitet:

Preislich lohnt es sich wohl nicht aber wenn du in 4-6 Jahren mit den 6 Kernen immer noch alles gut zocken kannst wirst du zufrieden sein.
Habe mir damals auch einen 4 Kern CoreI7 geholt, da waren gerade 2 Kern CPUs angesagt und ich muss sagen es war einfach eine bomben Investion.
Man muss halt auch für die Zukunft planen nur weil jetzt 4 Kerne verlangt werden heißt das nicht, dass es für zwei Jahre reichen wird.
Wenn die neuen Konsolen auf den Markt kommen ist es vorbei mit den 4 Kern CPUs vielleicht kommen die ja schon in ein bis zwei Jahren auf den Markt.
Ich würde jetzt nicht auf teure Platformen setzten sondern eher auf den SB 2600K und guten OC aufbauen.

crysis 1 kann doch schon mit 8 kernen umgehen , und das game ist 5 jahe alt

Das wäre mir jetzt neu. Soweit ich weiss ist in Crysis schon der Unterschied zwischen 2 und 4 Kernen gering.

aso und was sli und die cpu performance angeht , mache ich es so : vertikale synchronisation an und lasse mehr bilder vorrendern als die standart eingestellten 3 bilder , beim 1366 habe ich 5 bilder vorrendern lassen und beim neu 2011 lasse ich eben 7 bilder vorrendern oder mehr , und das ist unabhänig vom game , denn das machen die grafiktreiber , das sorgt für einen besseren frameverlauf , das funktioniert natürlich mit einem schnelleren cpu besser und da ist der 2011 einfach schneller , egal bei welchem spiel , so profitiert jedes game von der schnelleren cpu

Die GPUs rendern keine Bilder vor wenn Vsync an ist, sie langweilen sich nur wenn eine kurze "Pause" ansteht. Wäre auch nicht klug vorzurendern denn dann würde der Input Lag immens ansteigen.

genau das selbe thema , mit dem selben inhalt , hatte ich damals schon beim 1366 , als er rauskam und bis heute zum x79 , konnte keine plattform es mit dem x58 aufnehmen und so wird es sich vermudlich auch bei x79 verhalten , ich habe 3 jahre nicht meine plattform gewechselt obwohl alle sagten das 1155 oder 1156 ist schneller , bei so gut wie allen benchmarks aus games und sonstigem , konnte es keine andere plattform für den desktop bereich es mit dem x58 aufnehmen und so kann ich mich zurücklehnen und meine games in max grafikstufe geniessen , und wenn es wieder so ist brauche ich 3 jahre mir keinen kopf um die rechenpower zu machen , vieleicht kommen dann irgendwann neue gute GPU's raus oder ein schnellerer 2011 ,aber damit kann ich mir zeit lassen ,
allso keine ahnung was alle gegen das 2011 haben , läuft doch supi
na mir egal

Der Sockel 1155 ist schneller in Spielen als der Sockel 1366, also stimmt das nicht was du da sagst das der X58 bis zum X79 unangefochten blieb.

Preislich lohnt es sich wohl nicht aber wenn du in 4-6 Jahren mit den 6 Kernen immer noch alles gut zocken kannst wirst du zufrieden sein.

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Mit einer 4-6 Jahren alten CPU kann mann heutzutage Starcraft 2 nicht flüssig zocken.

Man muss halt auch für die Zukunft planenn. nur weil jetzt 4 Kerne verlangt werden heißt das nicht, dass es für zwei Jahre reichen wird.

Momentan sind 4 Kerne für Gamer nicht zwingend erforderlich. Mit einem flotten 2 Kerner wie dem Intel Core i3-2100 kann mann alle aktuellen Games flüssig zocken. 4 Kerne werden bestimmt bis in 2 Jahren für Gamer vollkommen ausreichend sein.

starte crysis 1 in 64bit , öffne die console , benutze bild hoch taste und überzeuge dich selbst CU

Zwischen "nutzen" (die Threads hüpfen sinnlos von Kern zu Kern) und "profitieren" ist ein meilenweiter Unterschied.

Ich bin da schon mal nicht deiner Meinung.
Zudem stellt sich die Frage, woher du wissen willst, wie viele PC-user deiner Meinung sind:what:

99% der PC User werden meiner Meinung sein, weil sie schon mal gar nicht wissen, was AA/AF ist. ;)

Ich rede von Spielen. Die paar Videoberarbeitungen sind auch mir einem 4 Kerner zu machen.

Nö. Ein Sechskerner bringt so oder so Vorteile bei Videosoftware mit Mehrkernunterstützung. Auch dann, wenn man nur einmal im Monat 1 Stunde damit arbeitet. Beim rendern spart man einfach Zeit. Und man ist wesentlich flexibler. Man kann beispielsweise auf 4 Kernen rendern lassen und hat dann noch 2 Kerne "übrig" um zu surfen d.h. der PC ist nicht durch das rendern blockiert.

Wenn du also 1x im Monat Videos bearbeitest, kaufst du dir einen 6 Kerner, der 300€ mehr kostet als der Quad? :what:
Während des Renders blockiert nichts, dafür haben die Programme nicht die Auslastung, du kannst weiterhin stundenlang im Netz rumhängen oder ein Browser Game spielen oder sonst was machen (oder mal ein langes Bad mit der Freundin nehmen :devil:).

Intel scheint bei Ivy eher den Verbrauch zu optimieren und die IGP zu verbessern. Ich glaube nicht, dass die CPUs wesentlich schneller werden als die aktuellen Modelle.

Ich gehe mal davon aus, dass Ivy 5% schneller sein wird als Sandy.
Da Sandy Quad und Sandy Hexacore in Games Kopf an Kopf liegen, wird Ivy nach meiner Rechnung vorbeiziehen. Möglich ist auch noch, dass der Takt noch etwas höher ist, das kann nochmal 3% bringen, sind dann 8%, die ein i7 3700k schneller ist als ein 3930k.

Hi, also ich hab mich entschieden. Ich werde wie von den meisten hier empholen, einen Quad-Core CPU zulegen. Allerdings auf Sockel 2011... Vielen Dank für die vielen Tipps und Meinungen :) :) :)
Gruß Fredo

Da hätte ich mir eher den i7 2600k geholt, weil ebenfalls Quad Core, praktisch nicht langsamer aber insgesamt günstiger und strom sparender.

Stromsparender vielleicht, günstiger werden wir sehen. Das mainboard ist teurer, die CPU wahrscheinlich günstiger. Am Ende sind es vielleicht 30 Euro mehr. Dafür hat man alle Vorteile des X79 Chipsatzes, den schnellsten Quad Core und die Option auf einen Hexacore umzusteigen falls man den Anspruch einmal hat. Finde ich jetzt nicht so schlecht.

Edit: Wenn man aber noch bis April warten kann, könnte ein Z77 mit Ivy Bridge die definitiv bessere Lösung sein.

Und was den 3930k betrifft, manchmal mag man keine Argumente finden, aber es macht ja auch zuweilen Spaß so herrlich unvernünftig zu sein :)

bye
Spinal

Zurück