INTEL Core i7 3930K für Spiele?

PC-Selbstbauer(in)
INTEL Core i7 3930K für Spiele?

Hallo ich wollte mal fragen ab sich der i7 3930K für Spiele lohnt da er ja 6 Kerne hat und die meisten Spiele ja nur 4 Kerne unterstützen wenn nein werde ich ein i5 2500K nehmen

AW: INTEL Core i7 3930K für Spiele?

Mit einem 3930 wirst nicht weniger FPS haben als mit einem 2500, höchstens in dafür ausgelegten Spielen mehr.
Aber man kann mit dem 2500 momentan alles flüssig spielen.
Es ist ganz einfach eine Preis- und Anspruchsfrage, welche du selber entscheiden musst.
Man bedenke den Preis!

MfG
fac3l3ss

Lohnt sich nicht, gibt kaum Spiele, die von den 6 bzw in dem Fall 12 (durch SMT) Kernen profitieren.
Für die meisten reichen 4 Kerne vollkommen aus, ein 3930K oder ein 2600K wären nur da schneller, wo mehr als 4 kerne verlangt werden, aber da wäre der 2600K auch immer noch schneller als der 3930K da kein Spiel mehr als 8 kerne benutzt... Hab vergessen welche Spiele nun von mehr als 4 Kernen profitieren, aber es waren derzeit unbedeutend wenige.

Hallo:-)
Ich würde lieber einen 2500K oder einen 2600K nehmen für Spiele.
Ein 1155 System ist wesentlich billiger im Vergleich zu einem 2011 System.
Spiele die mehr als 4Kerne nutzen sind Mangelware im Spielemarkt.
Mfg

Aber kauf dir keinen 2700K, denn der ist nämlich nur abzocke bzw eine Werbe CPU wo man ahnungslose Neulingen mehr Geld aus der Tasche ziehen will.
Denn der hat nur 100MHz mehr durch den Multiplikator dazu bekommen als der 2600K, da der Multiplikator sowieso frei ist ist das nur Geldverschwendung diese CPU zu kaufen.

Hallo ich wollte mal fragen ab sich der i7 3930K für Spiele lohnt da er ja 6 Kerne hat und die meisten Spiele ja nur 4 Kerne unterstützen wenn nein werde ich ein i5 2500K nehmen

Lohnt sich nicht. Die meisten Games laufen nur mit 2 oder 3 Kernen, maximal mit 4.
Ganz wenige auch mit mehr aber das ist nur eine geringe Anzahl, die du vernachlässigen kannst.
Außerdem ist der Quad Core da natürlich auch immer noch schnell genug.
Rein zum Spielen ist der i5 2500k die beste CPU, weil das Preis/Leistungsverhältnis bei der am besten ist.

I7 3930K als reinen Spiele PC lohnt sich nicht.(siehe aktuelle PCGH Ausgabe ) 4 Kerne und hoher Takt sind wichtiger

in ~2 jahren kann man die frage nochmals stellen. ^^
bevor keine neue konsolen-generation released wird, wird sich da diesbezüglich auch wenig bis gar nichts tun.
wenn es dann soweit ist / sein sollte & games *merklich* von 4+cores profitieren, ist der 3930K wieder alteisen. :D

P.S. von der glaskugel geblendet ... :wow:

I7 3930K als reinen Spiele PC lohnt sich nicht.(siehe aktuelle PCGH Ausgabe ) 4 Kerne und hoher Takt sind wichtiger

in der PCGH ging es nur um die Ladezeiten das hat nicht unbedingt mit dem Thema hier was zu tun ;)

der I7 39xx ist natürlich nicht zwingend nötig :) aber .........;)

aber der intel Core I7 3930K geht richtig ab, wollte PCTom sagen. der I7 3930K kostet mehr als 500 euro und das board um die 200 euro. man könnte sich den intel 2600K kaufen, mit einem schönen board, vom dem übrig gebliebenen geld sich noch eine grafikkarte gönnen.

kommt auf die Anwendung drauf an, von der Technik her 50% gegenüber einem 2600K

Der i7-3930K ist bis zu 50% schneller, wenn die Anwendung oder das Spiel auf mehr(ere) Kerne skalieren.
Ist das nicht der Fall, liegt der i7-2600K aufgrund des höheren Takts in Front. Für normale Spiele reicht daher locker ein i7-2600K.

ich würde derzeit und ohne große anwendungen zu einem i7 2600K greifen, die cpu zum zocken derzeit...auch wenn P/L technisch der i5 besser ist

Was den 3930 auch interessant macht ist:
- Die Menge an Ram die auf board geht
- Höherer Ram-Takt möglich
- Quad-Channel
- Mehr Pcie-Lanes verfügbar

Das hat jetzt natürlich nichts mit 4 oder 6 Kern Geschichte zu tun, trägt aber meiner Meinung nach deutlich zur Zukunftssicherheit bei.
Ich hab mir damals den 1. Quadcore gekauft der auf dem Markt war obwohl damals die meissten Spiele sogar schon Probleme mit DualCore hatten.
Es gab sicherlich hier und da ein paar Problemchen, aber alles im allen hatte ich nie wirkliche Probleme und heute läuft auch noch alles "ganz vernünftig".
Würde also jederzeit wieder so verfahren.

Also wenn man sich jetzt einen PC kaufen soll, der mit praktisch keiner (oder kleinen) Hardwareerweiterungen 5-6 Jahre leben soll, dann würde ich den 3930 nehmen auch wenn der Preis sicher ein Brocken ist.
(Werde mir wahrscheinlich tatsächlich demnächst mal einen kaufen, sobald das C2 Stepping ordentlich auf dem Markt verteilt ist.)

Also wenn man sich jetzt einen PC kaufen soll, der mit praktisch keiner (oder kleinen) Hardwareerweiterungen 5-6 Jahre leben soll, dann würde ich den 3930 nehmen auch wenn der Preis sicher ein Brocken ist.
(Werde mir wahrscheinlich tatsächlich demnächst mal einen kaufen, sobald das C2 Stepping ordentlich auf dem Markt verteilt ist.)

quatsch, der 2600k ist genauso "zukunftsicher" wenn man schon viel geld ausgeben kann/will

In 3 Jahren kriegste für die Knete, die heute ein 2600K System kostet (und das ist auch noch High End, jetzt in diesem MOment) ein entsprechend aktuelles System mit X Kernen und XX Ghz...so war es seit Jahren und so wird es wohl auch in den nächsten Jahren sein.

Der 3930K ist und bleibt (so sagt es auch Intel) eine High-End Enthusiasten-CPU...sie sei jedem gegönnt, aber mit rationalen Argumenten (für Privatleute und dann auch noch zum zocken lol) braucht mir bei einer 500Euro CPU niemand kommen...mal ganz ehrlich

Zurück