Intel Core i7 2600K oder AMD Bulldozer?

2fast4uall

Freizeitschrauber(in)
Hallöchen allerseits!

Also mein Opa-Rechner (Athlon X2 6400+, Asus M2N-SLI Deluxe) gibt so langsam aber sicher den heiligen Geist auf. Für aktuelle Anwendungen zu langsam, beim spielen ne halbe Katastophe und manchmal wenn ich hochfahre bekomm ich ne Meldung alá "Warning, over current USB Device detected". Lustigerweise erhalten ich diese Meldung nur alle 5-10 mal, wenn ich hochfahre oder wenn ich meine gerade erworbenen 3,5" zu 2,5" Adapter aus Alu in mein Gehäuse schiebe. Weiß Gott, was da schief läuft.

Nun denn. Es wird an der Zeit, neue Hardware in meine Kiste zu bauen. Ausgeben möchte ich so um die 700 €. Da kriegt man doch was feines für, oder? :)

Mein Problem ist einfach nur, dass ich mich entscheiden kann. Luxus ne? Mal scherz bei Seite. Ich habe folgende Komponenten im Blick:

Intel:

Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
Asus Maximus IV Extreme P67 Sockel 1155
2 x 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 (4 Module)
Noctua NH-D14 AMD und Intel S775, 1366,

AMD:

Tja, da liegt quasi Lassie begraben.

Nun meine Fragen:

1. Lohnt es sich, auf den Bulldozer zu warten? Angeblich soll er ja mit den neusten Intel CPU's mithalten können, wenn nicht sogar noch mehr können. Hab mir sagen lassen, dass ich mit dem o.g. Intel-System erstmal für 1-2 Jahre Ruhe habe, wenn nicht noch länger.

Also mein Schwerpunkt liegt zu fast 90 % auf HD-Videobearbeitung und der Rest geht für's spielen oder Internet drauf.

2. Der Lüfter ist so groß wie mancher Mini-Tower :D
Nun hab ich irgendwo gelesen, dass er Probleme macht, wenn man mehr als 2 Riegel auf den DDR-Slots benutzt. Gerade dann, wenn die DDR-Riegel eine bestimmte Höhe haben und das haben die aktuellen ja nunmal durch entsprechende Kühltechnik. Kann das jemand bestätigen?

3. Passen die o.g. Komponenten überhaupt zusammen? Also das CPU zu MB passt, ist mir klar :D Aber passt der DDR auch zur CPU?

Ich freu mich auf Feedback.

LG 2fast

Zalmann und 780 Watt hört sich doch gut an.
Ob du warten sollst kann dir keiner sagen, von der Leistung reicht bestimmt auch ein kleinerer Prozzi, wenn du 90% Hd-Bearbeitung machst, kenne mich da aber nicht aus. 16gb RAM hört sich auch etwas überdimensioniert an.
Du kannst auch ein am3-board nehmen und dann später auf bulldozer aufrüsten.

Was willst du denn mit dem Rechner machen? ICh denke du brauchst weder den i7 und noch viel weniger diese Board und auch keine 16GB RAM.

der_knoben schrieb:
Was willst du denn mit dem Rechner machen? ICh denke du brauchst weder den i7 und noch viel weniger diese Board und auch keine 16GB RAM.

Er möchte HD Videos bearbeiten.

Ähm was hast du denn gerade für eine Grafikkarte??

Reicht dir auch erstmal ein AM3+ Board und später der Bulldozer ?
Sonst müsste auch ein i5 2400 reichen, als Board ein Asus P8P67 und RAM 8GB.

Stimmt, aber wenn er ein ATX Board möchte???

Aber sonst kann er auch ein H67 nehmen!

Den Be quiet! kann ich nur empfehlen

Das Mainboard ist High End. Das wird nur zum Benchen und Angeben gekauft.
Kauf dir ein normales Mainboard ein Asus P8P67 oder ein Z68 mit guter Ausstattung.

Threshold schrieb:
Das Mainboard ist High End. Das wird nur zum Benchen und Angeben gekauft.
Kauf dir ein normales Mainboard ein Asus P8P67 oder ein Z68 mit guter Ausstattung.

Habe ich auch gesagt....

Aber es gibt kaum H67 Motherboards mit ATX Bauform...

So, hab nochmal quer gelesen. Also wenn du der Meinung bist, dass sich der i7 für dich privat auszahlt, dann kauf ihn dir. Kauf dir aber auf keinen Fall dieses Mainboard. ICh empfehle dir ein AsRock P67 Extreme4. Als Gehäuse ein Sharkoon T9 Value.
Beim Kühler wird wohl auch ein Scythe Mugen 2 oder EKL Nordwand reichen.

Ähm... was haste denn vor mit dem i7 2600k und den 16GB Ram ?

Lesen hilft ;)

Das ist schon zweimal vorher gefragt worden.

Für HD-Video-Bearbeitung ist der i7 2600k perfekt. Wenn er schneidet und transcodiert, will er nämlich nicht mehrere Stunden warten, bis der Rechner fertig ist. Meine momentane CPU ist ein bissel langsamer als seine momentane. Bei mir dauert das Umrechnen eines 1-Stunde-HD-Videos momentan ca. 10 Stunden.

Also bitte redet ihm den Prozessor nicht aus. Die einzigen Alternativen, die man für HD-Video-Schnitt hat, sind 2600k, evtl. noch 2500k oder die schnellsten AMDs (wenns Geld nicht für Intel's reicht).

Nebenbemerkung: Ich würde auch drauf wetten, dass bei Videobearbeitung evtl. der größere Cache des 2600k bemerkbar ist. (wofür mich sicher wieder hier einige in der Luft zerreissen werden :)).

An den Threadersteller: Wenn Du noch mehrere Monate warten kannst, könnte es sich lohnen auf BD zu warten. Ich persönlich gehe davon aus, dass dann auch der 2600k billiger wird ;)

Wenn Du jetzt mit dem Rechner arbeiten willst, dann ohne zu zögern definitiv den 2600k. Ich selbst gebe dem Ding auch 3-4 Jahre bzgl. der Leistungsreserven, da Du nur wenig spielst. Zum Spielen reicht der 2500k auch.

Gruß

Zweiblum

Tante Edit war da:

Ach ja, nebenbei: Der 2500k hat kein Hyperthreading. Mit dem 2600k kann man dann neben dem Transcodieren trotzdem flüssig weiterarbeiten (gut programmierte Software vorausgesetzt). Habe dafür Beispiele gesehen. Kannst mir ja mal ne PN schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde den 2600K Hammergeil aber man sieht das du dich mit der Bulldozer Architektur noch nicht mal im Ansatz beschäftigst hast!

Zurück