Intel core i7 2600k @ Noctua NH-U9b se2 73°C ?!

TheRealStone

Freizeitschrauber(in)
Intel core i7 2600k @ Noctua NH-U9b se2 73°C ?!

Hallo zusammen,

Wie bereits im Titel erwähnt erreicht mein core i7 2600k mit dem Noctua Kühler unter last (BF3) über 70°C das finde ich persönlich sehr viel vorallem da ich ja nicht den Boxed Kühler verwende...
Jetzt meine Frage hab ich beim Einbau was falsch gemacht oder ist die Kühlleistung von dem Noctua einfach nur so bescheiden?
Ich habe ihn vor üngefähr 4 Monaten gekauft da ich:
1. Meinen Boxed Lüfter los werden wollte :ugly:
2. Ich 8Gb Corsair Vengeance Ram verbaut habe ( nie wieder die Teile sind der größte Dreck! ) also kann der Kühler maximal einen Ramslot verdecken da ich 2x4 Gb habe
Ich bin auch bereit den Kühler zu verkaufen da es mich ärgert wenn ich 45€ für einen Kühler zahle und er dann die Leistung nicht bringt...
Hättet ihr eine Idee was für Alternative Kühler passen Würden? Gehäuse wäre ein Coolermaster Silencio 550, wie gesagt Vengeance Ram und ein Asus P8 Z68 Pro Gen3
Grundsätzlich finde ich Noctua sehr gut ( abgesehen von der Farbgestaltung ) aber ich glaube nicht, dass sie was anbieten was mit dem Ram zusammenpasst...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruss

TheReaStone

AW: Intel core i7 2600k @ Noctua NH-U9b se2 73°C ?!

meinen 2500k konnte ich mit dem kühler problemlos auf gut 50°C kühlen.
ich würd ich nochmal neu einbauen.

Wenn du nicht stark übertaktet hast oder die Spannung viel zu hoch ist ist die Temperatur für den Kühler viel zu hoch.

1.) Überprüfe die anliegende vCore unter Last (prime95 (kurz) starten und per CPU-Z Spannung auslesen), sollte nicht über 1,2 - 1,25v liegen.
2.) Wenn das alles ok ist hast du beim Kühlereinbau was falsch gemacht: zu viel/zu wenig Wärmeleitpaste? Sitzt der Kühler richtig fest auf? Läuft der Lüfter? Schutzfolie entfernt? Und so weiter.

Also vorab möchte ich noch sagen, dass ich an Spannung, Takt oder sonstwas nichts verändert habe das einzige was eventuell noch wichtig wäre ist ,dass ich einen Low Noise Adapter verwende, allerdings reguliert der die Lüftergeschwindigkeit auf immernoch 1300 rpm und ohne kommen die gleichen Temperaturewerte heraus.
Ich habe wie es Incredible Alk geschrieben hat kurz Prime gestartet und dann die vCore ausgelesen dabei kam folgendes interessantes Ergebnis heraus: i7 2600k Cpu-z.PNG
Demnach lag die Spannung nach 20sec Prime95 schon bei 1.320 V wenig später ist sie dann sogar auf Max. 1.370 V angestiegen.
Aber warum?:ka: Ich bin unschuldig !
Wie kann ich die Spannung runterregeln weil das ist dann wohl für die hohen Temps verantwortlich wenn ich mich nicht irre?

Sonst habe ich nochmal alles überprüft der Kühler sitzt fest beide Lüfter drehen sich :ugly: Folie ist abgezogen und Wärmeleitpaste sollte auch passen...

Gruss

TheRealStone

die 4,4GHz sind dein problem, der regelt die spannung selber nach wenn du nichts dagegen machst.
du musst mit dem Vcore Offset ins minus gehen um dem entgegen zu wirken.

Du bist keineswegs unschuldig - du hast den Multi auf 44 gesetzt!
Die CPU hat für jeden Multiplikator eine eigene VID gespeichert - heißt wenn du nur den Multi erhöhst erhöht die CPU automatisch die Spannung mit (was du aber nach dem Lesen des How-Tos gewusst hättest). Du musst die Spannung manuell durch einen negativen Offset-Wert wieder etwas herunterdrücken.

Nebenbei wäre es sinnvoll gewesen im Startpost zu erwähnen dass du übertaktet hast... für 4400MHz und diese (zu hohe) Spannung ist deine Temperatur von etwas über 70°C sogar noch ziemlich gut...

Du bist keineswegs unschuldig - du hast den Multi auf 44 gesetzt!
Die CPU hat für jeden Multiplikator eine eigene VID gespeichert - heißt wenn du nur den Multi erhöhst erhöht die CPU automatisch die Spannung mit (was du aber nach dem Lesen des How-Tos gewusst hättest). Du musst die Spannung manuell durch einen negativen Offset-Wert wieder etwas herunterdrücken.

Nebenbei wäre es sinnvoll gewesen im Startpost zu erwähnen dass du übertaktet hast... für 4400MHz und diese (zu hohe) Spannung ist deine Temperatur von etwas über 70°C sogar noch ziemlich gut...

Danke für den Hinweis,dass mein i7 mit 4,4 Ghz :what: läuft...
Ich habe nie aktiv irgendetwas weder Multiplikator oder sonst was verändert,übertaktet! ( Ka warum der mit 4,4 Ghz läuft :ka: )
Eigentlich will ich meine Prozessor garnicht übertakten...
Wie weit soll ich denn die Spannung runterdrücken? Das hängt aber wahrscheinlich auch mit dem Takt zusammen oder ? Wie hoch muss dann die Spannung bei Standarttakt sein?

was du aber nach dem Lesen des How-Tos gewusst hättest

Könntest du den Link zu dem How to bitte Posten weil iwi find ich se nicht... ( wenn du ein HowTo übertakten meinst )
Außerdem wolte ich nie übertakten also hab ich es nicht gelesen

Danke für eure Hilfe!

TheRealStone

ich vermute das du im bios einen auto-overclocker eingeschaltet hast.
so was kann auch schon mal unbeabsichtigt ausgewählt werden, bzw. hatte ich schonmal ein board da war das als default hinterlegt.

im zweifel mach mal einen bios reset.

Danke für den Hinweis,dass mein i7 mit 4,4 Ghz :what: läuft...
Ich habe nie aktiv irgendetwas weder Multiplikator oder sonst was verändert,übertaktet! ( Ka warum der mit 4,4 Ghz läuft :ka: )
Wie weit soll ich denn die Spannung runterdrücken? Das hängt aber wahrscheinlich auch mit dem Takt zusammen oder ? Wie hoch muss dann die Spannung bei Standarttakt sein?
Könntest du den Link zu dem How to bitte Posten weil iwi find ich se nicht... ( wenn du ein HowTo übertakten meinst )

Wenn du selbst nichts am Multiplikator verändert hast biste wohl einer dieser tollen automatischen OC Funktionen einiger Hersteller auf den Leim gegangen die von sich aus den Multi anheben und dann viel zu hohe Spannungen anlegen ums stabil zu halten.

Ich würde im BIOS nach solchen Funktionen suchen und diese deaktivieren (die machen mehr kaputt als gut wie du siehst...). Dann kannst du den Multiplikator selbst auf sagen wir mal 42 stellen (=4,2GHz) und nachsehen wie die Spannung dann noch ausfällt.
Per Spannungs-Offset einstellung im BIOS kannst du diese dann nach unten korrigieren indem du beispielsweise "-0,045v" oder ähnliches auswählst. Wie weit du da runtergehen kannst musste ausprobieren - immer weiter runtergehen bis Prime95 (immer einige Zeit laufen lassen) Fehler anzeigt oder der PC abstürtzt, dann wars zu wenig und du musst wieder etwas hoch. Als grober Richtwert: Alles unter 1,30v ist für die CPU auf Dauer erträglich (weniger ist natürlich immer besser), die 4,2GHz sollten normalerweise mit 1,25v bereits stabil zu erreichen sein.

Im Standardtakt (3,6GHz) liegt die Spannung normalerweise (ist bei jeder CPU je nach Qualität und auch je verwendetem Board leicht unterschiedlich) bei etwa 1,15 bis 1,2v - wie gesagt mit einer ungefährlichen Erhöhung auf 1,25v solltest du 4,2 oder auch 4,3 GHz erreichen können - und das bei wahrscheinlich 10-20°C weniger ;-)

Das entsprechende How-To findest du hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...hes-ocing-von-sandy-bridge-k-prozessoren.html

Zuletzt bearbeitet:

Also 70°C bei der Spannung und dem Takt, sind für den Kleinen mit LNA ganz gut. :daumen:
Wenn du dich durch's How-To gewälzt hast und die Spannungen von Hand an die 4.4GHz angepasst hast, sollte er locker um 5°C+ fallen. Viel mehr wird der Kleine in Ermangelung an Kühlfläche aber nicht bringen.

Ansonten eine Nummer größer, NH-U12P SE2, er hält eine Sandy mit 4.0-4.5GHz in jeder Situation problemlos und absolut zuverlässig im Zaum.
Zudem ist der Wechsel Denkbar einfach, da der Sockel bleibt und du lediglich den Turm wechseln musst. Wie bei allen aktuellen Noctua-Türmen dieser Serie. ;)

Danke für eure schnellen Antworten!
Ich bin mir ziemlich sicher ,dass da das BIOS schuld ist ich werde mal suchen und dann diese funktionen deaktivieren.
Dann werde ich schauen ob ich ihn "richtig" auf 4,0 bis ventuell 4,3 GhZ übertakte. Mal eine Frage speziell dazu wie groß ist denn der Leistungsschub eigentlich wirklich lohnt es sich den mit 4,2 zu betreiben oder is es besser wenn ich bei 3,6 bleibe und dadurch die Temperatur sinkt?

Danke für den Link zu dem HowTo das könnte eventuell helfen!:D

Lohnen tut es sich nur wenn du einen sehr schnellen Prozessor brauchst. Im Prinzip zur Zeit also nur für das Rendern von Videos oder ähnliches, bei Spielen wirst du nichts merken.

Bei Armed Assault 2 habe ich schon einen Unterschied von 3,5 auf 4,2 Ghz gespürt. In allen anderen Games(hauptsächlich Shooter) schafft der 2600 aber auch schon mit Standardtakt über 60 fps.
Bin ebenfalls nach dem "einfach ocen how-to" vorgegangen und das klappt wunderbar.
4 Ghz um etwa -0,100 offset oder 4,2 Ghz mit um die -0,060. Vcore steigt so unter Last nicht über 1,22 Volt bzw. bleibt unter 1,2O Volt(z.b.: 4 Ghz mit -0,090 offset).

Übertakten brauchst du bzgl. Spiele eigentlich erst, wenn die fps nicht mehr reichen und trotz GPU Entlastung(z.B.: niedrigste Auflösung) nicht mehr steigen.

Lohnen tut sich das vor allem bei Rechenintensiven Anwendungen - wenn du ein hochqualitatives Video konvertieren willst gehen die zusätzlichen MHz direkt in eine geringere Kodierzeit über.
Für Spiele macht es nur selten einen Unterschied da meist die grafikkarte der Flaschenhals ist - mit ein paar Ausnahmen wo es ein wenig was bringt. Mit einem 2600K bist du aber heute so gut aufgestellt, dass kein aktuelles Spiel auch bei "nur" 3,6GHz irgendwelche Probleme haben wird. :)

Ich habe den Übeltäter im Bios gefunden und der Prozessor is jetzt bei 55°C unter Prime angenehm kühl!
Das mit dem übertakten überege ich mir noch vorerst aber einmal nicht wie gesagt noch reicht die Leistung ja!:D

Vielen Dank für eure Hilfe! Alleine wäre ich da nie draufgekommen...

Gruss

TheRealStone

Kein Problem, gern.
Jetzt wo du das How-To kennst ists ja auch kein Problem deine CPU leicht zu übertakten wenn du das willst.
Ansonsten viel Spaß mit der CPU :)

Moin,

wenn du 55°C unter Prime hast trotz des Noctua Kühlers kannst nochmal gucken ob dein Kühler richtig sitzt oder ob zuviel/zuwenig Wärmeleitpaste (hast bestimmt die Noctua Paste) drauf hast...

weil

meiner 2600k im idle ohne OC zwischen 23-26°C liegt und unter Prime nicht mal an die 40°C kommt. Dachte erst das es HW/Monitor falsch ausliest aber Coretemp liest die Kerne auch mit dem selben Temps aus also müsste die CPU- Temp auch passen.

Ich habe zwar kein Noctua aber der EKL war als er raus kam schon der Hammer und in meinen Augen einer der besten Kühler überhaupt, zudem er auch unter Vollast nicht hörbar ist und das zum kleinen Preis.

MfG
da
Jonny

meiner 2600k im idle ohne OC zwischen 23-26°C liegt und unter Prime nicht mal an die 40°C kommt. Dachte erst das es HW/Monitor falsch ausliest aber Coretemp liest die Kerne auch mit dem selben Temps aus also müsste die CPU- Temp auch passen.
Bei dir zieht's auch ordentlich im Gehäuse mit einer Lüfter-Vollbestückung. ;)

CPU-Temps zu vergleichen ist sowieso nicht realistisch. Gibt einfach viel zu viele Variablen mit den ganzen unterschiedlichen Komponenten.

Bei dir zieht's auch ordentlich im Gehäuse mit einer Lüfter-Vollbestückung. ;)

CPU-Temps zu vergleichen ist sowieso nicht realistisch. Gibt einfach viel zu viele Variablen mit den ganzen unterschiedlichen Komponenten.

So siehts aus. Das Gehäuse, die Belüftung ist verschieden, die Montage des Kühlers/die WLP verschieden, die CPUs untereinander sowieso, dann die Spannungsversorgung des Mainboards und so weiter.

Sicherlich sind da noch ein paar Grad nach unten drin wenn der TE beispielsweise die SPannung der CPU etwas senkt aber nötig ist das in dem Fall hier nicht. (da würde ich eher bei gleicher Spannung 400 oder 500MHz auflegen :D)

Vergleichen wollte ich ja nicht aber 55°C Vollast unter Stock kommt mir halt bissel viel vor...
Habe aber auch gerade gesehen das er den kleinsten Noctua Kühler hat :schief: bin jetzt von dem NH-U12P ausgegangen

Bei dem Kühler kann es schon sein das die Temps etwas hör ausfallen, bei dem großen weis ich zumindest das er unter 50°C bei dem 2500k/2600k (Stock) liegt deshalb auch der Post mit WLP und der Kontrolle ob der Kühler richtig sitzt....

MfG
da
Jonny

Zurück