Wo sind denn die Alder Lake Tests wo ein Idle Verbrauch getestet wird, ich meine dazu sollten die E Cores doch am besten taugen ?!
1: ihre Vorteile spielen die E Kerne vorallem bei niedriger und mittlerer Last aus, nicht im Leerlauf, da sind auch die normalen Core i recht gut.
2: bei den H CPUs schneidet Intel offenbar extrem gut, da können die E Kerne ihre Vorteile ausspielen, 45W Drosselung sei dank. Bei den U CPUs wird es noch wichtiger.
Der einzige Grund für E Cores ist meiner Meinung nach das man viele davon auf wenig DIE Fläche bekommt, nutzen aber Puste Kuchen .
Intel hat es, mit dem i9 12900K, geschafft den R9 5900X rundum zu schlagen und das mit dem Flächenverbrauch eines R7 5800X. Außerdem ist noch eine IGP verbaut. Das ist schon eine Leistung, wenn man nicht alles krampfhaft schlechtredet.
Also, jetzt ist ein halber sieg Intels, oder 1/3 Sieg (Games+ Anwendungen- Energieeffizienz -) schon ein Grund zum abfeiern und zum beschwören wie toll Intel doch ist.
Rein technisch ist es ein 2/3 Sieg, Intel Prügelt aus dem i9 12900K nur alles mit Gewalt raus. Wenn man die TDP begrenzt, etwa bei Laptops oder den T CPUs, dann klappt es auch mit der Effizienz. Um am 16 Kern R9 vorbeizukommen wird Intel noch etwas nachlegen müssen, dann klappt es eventuell auch mit dem ganzen Sieg.
Und ansonsten würde ich noch um eins bitten.
Klärt doch nun mal eindeutig, ob ich nun ein AMD-, NVIDIA oder Intel-Fanboy bin. Wenn ihr Euch dann endlich mal einig wärt, macht dies Vieles in Zukunft einfacher![]()
Ich persönlich nehme es als Bestätigung, dass ich doch richtig liege. Mal Intel-, Nvidia oder AMD Fanboy, je nachdem was ich geraderücke. Im Mittel ist es langfristig ausgeglichen.

.gif)