Bluebird
Software-Overclocker(in)
Seitdem die tollen Alder Lake CPUs getestet
in denn Leistungsbereichen wo man sich im Desktop PC bewegt , sind auch Stink Normale Kerne sehr Effizient !
AMD nutzt jetzt stink Normale Ryzen Kerne in seinen Strom Spar SoCs, wo vorher optimierte Kerne verwendet wurden ... Grund der Unterschied ist Banane !
Bei einem ARM in einem Smartphone ist die Lage eine andere , die Stromspar Kerne treten da in denn Vordergrund wenn das Smartphone nicht benutzt wird, aber trotzdem im Hintergrund aufgaben erfüllt werden müssen ...
Wo sind denn die Alder Lake Tests wo ein Idle Verbrauch getestet wird, ich meine dazu sollten die E Cores doch am besten taugen ?!
Problem wird hier aber sein das die Boards nicht Sparsamer sein können als die 40-50 Watt die man jetzt aktuell im Schnitt hat, hochgezüchtete Gamer Boards sowieso
Der einzige Grund für E Cores ist meiner Meinung nach das man viele davon auf wenig DIE Fläche bekommt, nutzen aber Puste Kuchen .
E Cores halte ich immer noch für Intel Propaganda ...Wenn ich mir Spiele Benchmarks ansehe, ist der Trend klar.
Man braucht 10-12 Kern CPU bzw 8P+4E CPUs und diese müssten 6GHz oder mehr haben, damit man richtig Performance bei Spielen hat.
Wenn ich z.b. Battlefield 2042 zocke, dann sind 4 Threads von 3 Kernen mit Hintergrundprogrammen beschäftigt (hier wäre 4E Kerne gut) und 10 Threads von 8 Kernen sind mit dem Spiel beschäftigt (ja BF nutzt bei mir bei 6 Kernen nur je 1 Thread ). Knapp 6 Kerne laufen leer (oder gar 18/32 Threads).
Siehe hier: Anhang anzeigen 1380170
Fun Fakt...wenn man die 2 Kerne anguckt die mit je 2 Threads laufen, dann sieht man das die Kurven wie 2 Teile eines Puzzles genau ineinanderpassen, wenn man einen davon umdreht... was AUCH komisch ist XD...
Edit: Kann auch sein, das BF 2042 nicht mit 2 CCXs zurechtkommt... da BF nur CCX0 also den ersten nutzt.
Mein 5950X läuft übrigends mit 1.1V bei 4.2Ghz allCore, Powerlimit wird nicht errreicht.
in denn Leistungsbereichen wo man sich im Desktop PC bewegt , sind auch Stink Normale Kerne sehr Effizient !
AMD nutzt jetzt stink Normale Ryzen Kerne in seinen Strom Spar SoCs, wo vorher optimierte Kerne verwendet wurden ... Grund der Unterschied ist Banane !
Bei einem ARM in einem Smartphone ist die Lage eine andere , die Stromspar Kerne treten da in denn Vordergrund wenn das Smartphone nicht benutzt wird, aber trotzdem im Hintergrund aufgaben erfüllt werden müssen ...
Wo sind denn die Alder Lake Tests wo ein Idle Verbrauch getestet wird, ich meine dazu sollten die E Cores doch am besten taugen ?!
Problem wird hier aber sein das die Boards nicht Sparsamer sein können als die 40-50 Watt die man jetzt aktuell im Schnitt hat, hochgezüchtete Gamer Boards sowieso

Der einzige Grund für E Cores ist meiner Meinung nach das man viele davon auf wenig DIE Fläche bekommt, nutzen aber Puste Kuchen .