Intel Core i7-10700K zu heiß?

Crack1987

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mahlzeit zusammen,

habe seit einigen Tagen folgenden PC:

Intel Core i7-10700K + Boxedlüfter

Nvidia GeForce RTX 3070

Be Quiet! System Power 9 700W
Gehäuse: AeroCool ITS-388, Acrylfenster
PRIME H470-Plus von Asus

Im Leerlauf bzw mit Opera an (teilweise bis 120 offenen Threads) liegt alles so bei 35 - 45 Grad.
Aber in Spielen (alle in 4K) geht die Temperatur teilweise bis auf 95 Grad hoch...höher wird es nicht.

Der Lüfter ist im Bios schon auf Maximal gestellt.

Was sagt Ihr dazu?
 
Moin und willkommen im Forum! :daumen:

Es hat schon seinen Grund, dass Intel den 10700K ohne beigelegten Kühler verkauft!

Der normale Intel boxed ist nur für kleinere CPUs gedacht. Bei deinem kommt er an die Grenze, wie du selbst gemerkt hast.

Da musst du noch mal ein wenig Geld investieren, mindestens 25€:

Bei Kühlern gilt aber oft: viel hilft viel :-D
Also je größer und teurer der Kühler wird, desto leiser kann er arbeiten, und desto mehr OC Potential hast du.

Mittelklasse z.B.:
oder Premium-Gerät:

Über dein Gehäuse finde ich auf die schnelle nix, also keine Ahnung was da maximal (von der Höhe her) rein passt.
 
Mit dem boxed sind das Temperaturen die zu erwarten sind.

Kauf dir einen besseren CPU Kühler und es sollte unter 90 Grad bleiben, vorausgesetzt dein Gehäuse ist halbwegs gut belüftet
 
Also sind die Temperaturen, mit allen Augen zudrücken, und "nur" beim Gaming neuer Games in 4K halbwegs OK?
Also wenn ich erstmal keinen neuen einbaue?
 
Ein besserer Kühler und etwas undervolting sollte das in den Griff bekommen. Greif zum Macho wenn er in dein Tower passt, für unter 40€ ein super Kühler.
Hab den selber in meinen zwei PC's verbaut.
 
Erst Mal danke für Eure Antworten :)

Wenn ich jetzt ganz zynisch wäre, könnte ich sagen: Bis die volle Leistung von diesem Monster-CDU benötigt wird (in Games), dauert es noch 2-3 Jahre. Und dann würde ich einen neuen Lüfter kaufen?! :)
 
Dann untervolte ihn etwas, in 0,05V Schritten testen, das bringt nochmal ein paar Grad weniger.
Allerdings kannst du auch gleich ein kaufen und fängst nicht nochmal an wenn es nötig ist.
 
Moin zusammen, hatte gestern schon geschrieben, dass mein Intel Core i7-10700K mit Nvidia GeForce RTX 3070 sehr heiß wird - bis 96 Grad beim Zocken.
Ich werde mir wohl einen neuen kaufen müssen. Da ich gestern schon einige Kaufvorschlage bekommen hatte, hier nochmal die Bilder von meinem Kühler - was ist das eigentlich für einer? - und meinem Gehäuse.
Zu Groß sollte er wohl nicht werden - wäre aber gerne bereit ein paar Euro mehr zu investieren und mein PC bleibt dafür "cool" :)
Mein Mainb. ist ein PRIME H470-Plus von Asus.

Gehäuse ist ein AeroCool ITS-388, Acrylfenster, Kabelmanagement, Staubfilter, integrierte 13 Modi RGB-LED-Beleuchtung - 190 x 460 x 415mm (B x H x L)

Ich danke Euch .)
 

Anhänge

  • IMG_20210302_084528.jpg
    IMG_20210302_084528.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 191
  • IMG_20210302_084534.jpg
    IMG_20210302_084534.jpg
    749,1 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_20210302_084554.jpg
    IMG_20210302_084554.jpg
    801,7 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_20210302_084534.jpg
    IMG_20210302_084534.jpg
    749,1 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Nur ein neuer Lüfter bringt da überhaupt nix...
Ein ganz neuer Kühler muss her, wie im alten Thema schon besprochen wurde.
Oder ist das schlecht geworden über Nacht?
 
Bitte doch mal einen Mod, dieses Thema hier mit deinem Thema von gestern zusammen zu legen. Ergibt doch keinen Sinn, dass du hier nen zweiten Thread zum gleichen Thema hast.

Im Moment hast du einen kleinen Top-Blower von Xilence verbaut. Leider scheint dein Gehäuse nur für Fertigrechner verwendet zu werden - ich habe unter der Produktbezeichnung keine Spezifikationen gefunden. Vor allem wichtig wäre die maximal mögliche Höhe des Kühlers.
 
Die maximale Höhe sollte 153 mm nicht überschreiten.

Hätte mir folgende ausgesucht:







Wobei der Letzte in der Liste mein Favorite wäre.
Was meint ihr dazu?
 
Ich würd ja eher nen vernünftigen und großen Tower-Kühler drauf machen :ka:


plus evtl. noch einen Lüfter in den Deckel zum Abtransport der warmen Luft.
 
Sollte er ja. Ich hab die gleiche CPU (leicht übertaktet) mit einer AiO Wasserkühlung + 6 Lüftern. Hab meine Lüfter aber auf fast Lautlos gestellt. Bedeutet: Unter Last, beim Spielen: 67-72 Grad. Maximum. In normalen Office Anwendungen 40 Grad.
 
@Crack1987

Die meisten von dir rausgesuchten Kühler sind sog. Top Blower, genau wie dein jetziger. Die sind total unpraktisch, weil sie nicht mit dem Luftstrom deines Gehäuse arbeiten. Top Blower ziehen die Luft von "oben", also rechtwinklig zum Luftstrom (Front rein, Heck raus) an und pressen sie dann beidseitig durch die Lamellen des Kühlkörpers wieder raus. Und das ist nachvollziehbarerweise ziemlicher Quatsch.

Darum sollte es ein Tower-Kühler sein, der die einströmende, kühle Luft von der Front aufnimmt und nach hinten, Richtung ausblasendem Hecklüfter, durch die Kühllamellen presst.

Der Brocken Eco Advanced passt auch für Sockel 1200, steht ja auch in den Produkt daten, die verlinkt sind.
 
Darf ich mal raten: Das war ein Fertig PC von Systemtreff (oder so)? :schief:

Kannst du die Kiste evtl. noch zurück schicken?
Würde ich dann ehrlich gesagt fast empfehlen.
Ein 10700K auf ein H470 Board zu klöppeln und dann mit so einem billigen Kühler und auch RAM zu versehen, ist schon echt eine Frechheit :nene:
Der RAM wird dort z.B. mit 3200Mhz angegeben, was aber auf dem H470 Board garnicht möglich ist... :schief:

PS: Im Kleingedruckten taucht dann auch mal ein Hinweis dazu auf...
1614694786843.png

Ei Ei Ei... :wall:
 
Zurück