Intel core i5 3570k mit Nividia 460 1GB

fenner

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

Ich wollte mir einen neuen Prozessor und ein neues Mainboard kaufen. Nun frage ich mich, da ich mir keine neu Grafikkarte kaufen will, ob sich ein neuer Prozessor mit meiner alten Grafikkarte überhaupt lohnt. Momentan habe ich einen Quad Core 8300 @ 3,05 Ghz mit einer Nvidia 460 GTX 1 Gb. Neu wollte ich mir ein Z77 Mainboard das auch zum übertakten taugt und eben einen Intel i5 3570k. Oder meint ihr das wird nichts nutzen, weil die Grafikkarte den Prozessor ausbremst und ich sollte mir lieber noch auf eine neue Grafikkarte kaufen. hauptsächliche möchte ich den rechner zum spielen verwenden.

MfG

Also der i5 wird sich definitiv langweilen mit der gtx460 kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich kann nicht wirklich einschätzen wie stark deine CPU ist würde aber trotzdem sagen, dass du je nach Geldsituation entweder erst Grafikkarte und später dann CPU aufrüsten oder gleich beides austauschen solltest. Müsstest halt mal sagen wo dein Geldrahmen liegt :)

Wichtig wäre dein Anwendungsszenario. Was für Spiele spielst du? Nutzt du den Rechner auch zum Arbeiten und wenn ja - was machst du damit? Ein neuer Prozessor würde sich auch ohne Grafikupdate lohnen, wenn du viel Rendering betreibst oder ähnliches. Ein Grafikupdate allein wäre nur sinnvoll, wenn du in massiven Auflösungen spielst und viel mit Bildverbesserungsmodi experimentierst.

Bist du überhaupt unzufrieden mit der Leistung? Ein Yorkfield bei 3 GHz reicht eigentlich noch für fast alles aus und die Grafikkarte macht die meisten Spiele auch noch ganz gut mit denke ich.

Naja die GTX 460 ist jetzt auch nicht SO schlecht, immerhin (fast) auf dem Niveau einer 6870. Wär halt interessant zu wissen, warum du aufrüsten willst und was du machen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Geld auch eher in eine neue Grafikkarte investieren. Für 200€ bekommst du eine HD 7870. Den Unterschied wirst du bestimmt deutlich merken. Tauschst du dagegen die CPU aus, wirst du eher in die Röhre gucken. Die 460 dürfte in fast allen Spielen nicht mehr richtig ausreichen, daher hättest du von ner neuen Grafikkarte weitaus mehr!

Ich denke auch das dein Q8300 @3,05GHz ausreichen sollte, um die GTX460 weitgehend auszulasten. Eher geht der GTX460 bei Grafiklastigen Spielen die Luft aus. In dem Fall würde eine neue Grafikkarte Sinn machen.

Wenn dir die Arbeitsgeschwindigkeit zu langsam ist, könntest du auch eine SSD einbauen.

Die bringt aber auch nur bei Ladezeiten und Programmstarts was. Die Spieleperformance erhöht sich dadurch nicht.

Wenn du aktuelle Spiele zockst, wie z.B. BF3, dann wird deine Grafikkarte ständig bei 99% Auslastung sein, die CPU wird dagegen vielleicht auf 75% Auslastung kommen. Tauschst du jetzt die CPU aus, wird diese vielleicht zu 40, 50% ausgelastet sein, die Grafikkarte dagegen weiterhin bei 99% Auslastung rumeiern. Tauschst du aber die Grafikkarte aus, werden 1. die Spiele flüssiger laufen und du kannst 2. mehr AA zuschalten und die Qualität auf "hoch" stellen. Die CPU wird dann vielleicht etwas stärker ausgelastet sein, aber in der Summe bringt die Grafikkarte einfach mehr.

Deshalb habe ich extra "Arbeitsgeschwindigkeit" geschrieben ;) Mit meiner SSD fahre ich jetzt Windows immer brav runter, früher hab ihc ihn immer auf Standby gesetzt ;)

OK Danke

Dann werde ich wohl eher als erstes die Grafikkarte aufrüsten. Nur hoffe ich, dass dann die CPU nicht die GPU ausbremst.

MfG

oder meint ihr ich sollte mir noch eine zweite Grafikkarte dazu kaufen. Also noch eine 460er

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die jetztige GTX460 verkaufen, solange sie noch Geld bringt u. auf eine stärkere Single-GraKa aufrüsten.Ein Araber ist immer schneller als 2 Shetlandponies
(vorausgestzt jeder von denen hat 4 Beine :D).

Wieviele Dinare willst du denn netto anlegen? - Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
NeverSeenBytes schrieb:
Nein, die jetztige GTX460 verkaufen, solange sie noch Geld bringt u. auf eine stärkere Single-GraKa aufrüsten.Ein Araber ist immer schneller als 2 Shetlandponies
(vorausgestzt jeder von denen hat 4 Beine :D).

Wieviele Dinare willst du denn netto anlegen? - Greetz -

Würde ich auch so empfehlen.

naja für ne Grafikkarte würde ich so um die 200 Euro ausgeben. Da wird wahrscheinlich die Wahl auf ne 7870 fallen

Zurück