News Intel Core Ultra 200: Neues Promo-Bundle lockt nun auch mit Battlefield 6

Mit so einem kleinen Augenzwinkern erinnert mich das dann doch alles an die Bulldozer damals auf AM3 :schief:
Konnten damals Intel auch nicht das Wasser reichen .... jetzt ist es halt mal umgekehrt :D^^

Im Umkehrschluss liegt Intel aber trotzdem im oberen Drittel mit der Performance. Der Bulldozer hat damals ja schon mit den i3 seine Probleme gehabt. An sich ist es aber schon ähnlich, Intel ist inzwischen auch seitens Kapitalisierung nur halb so viel wert wie AMD und AMD ist imo das neue Intel.

Weiß nicht. Ein 9700x ist doch jetzt nicht so viel teurer.
Okay, der Unterbau ist bei Intel besser, aber beim AMD kannst du in ein paar Jahren (bei Sockelende) dir einen fetten 3XD drauf schnallen und hast dann noch mal länger Ruhe.

Intel wird bezüglich des langen Plattform Supports von AMD etwas machen müssen, um sie in Bedrängung zu bringen.
Einen U5 235, oder 245kf(weil meistens noch günstiger) gepaart mit schnellem Ram (zügig, nicht exorbitant teuer), würde ich immer einem 9700X Gespann vorziehen.

Und das mit dem Plattform Support sehen nicht alle, als enstzunehmende Begründung für den Kauf. Einige schon, aber eben nicht alle.

Ich denke auch nicht das Intel in der Hinsicht etwas tun muss.
Ich denke viel mehr, das Intel auch eher im Bereich Cache etwas machen muss. Bzw. sollte.
So interessant das gerade auch ist - abgesehen von Lautstärke, Wärme und Energieverbrauch - so blöd schaut man in die Röhre, wenn nächstes Jahr zum Beispiel ein 10900X3D mit 12 Kernen kommt, die alle auf vollen 3D Chance Zugriff haben.

7800/9800X3D dank geringem Wertverlust für gutes Geld verkaufen und dann einfach ne neue CPU auf's selbe Board schnallen mit demselben Kühler.
Nicht mehr informieren müssen über irgendwelchen PCIe-Müll und Speicher Inkompatibilitäten. Nicht mehr den ganzen Rechner auseinander pflücken müssen.

Das ist mir persönlich mittlerweile viel wichtiger als ein paar Euros zu sparen und bis zum Umfallen Zeit in die manuelle Optimierung zu stecken.
Für mich null wichtig, wenn neue CPU, dann neues Board mit neuem Ram usw. Das Rad dreht sich nahezu ständig weiter.

Seit wann ist der Ram Kauf so kompliziert?

Und das mit dem Plattform Support sehen nicht alle, als enstzunehmende Begründung für den Kauf. Einige schon, aber eben nicht alle.
Ich besitze einen 6700k. Hätte Intel einen langen Plattformsupport gehabt, hätte ich mir auf jeden Fall einen 8700k gekauft und wäre vor Jahren schon auf Win 11 umgestiegen.

Von der Leistung her, ist mein 6700k noch ausreichend. Als ich von meinem vorherigen Prozessor, dem E8400, gewechselt bin, gab es Spiele, für die der zu langsam war (bspw. AC Unity) und ich deshalb aufrüsten musste. In der gleichen Situation befinde ich mich gerade aber nicht, weswegen ich mich noch sträube.
Naja, die aktuelle Situation ist auch echt doof. Die 10000er werden die letzten für AM5 und der Arrow Lake Refresh bringt vielleicht mal 100 Mhz mehr und alle Erwartungen liegen auf Nova Lake 2026/27 (mein Tipp wäre die CES).

Für mich null wichtig, wenn neue CPU, dann neues Board mit neuem Ram usw. Das Rad dreht sich nahezu ständig weiter.

Seit wann ist der Ram Kauf so kompliziert?
Gar nicht, aber ein neues Board hingegen ist immer mit sehr viel Arbeit verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze einen 6700k. Hätte Intel einen langen Plattformsupport gehabt, hätte ich mir auf jeden Fall einen 8700k gekauft und wäre vor Jahren schon auf Win 11 umgestiegen.

Von der Leistung her, ist mein 6700k noch ausreichend. Als ich von meinem vorherigen Prozessor, dem E8400, gewechselt bin, gab es Spiele, für die der zu langsam war (bspw. AC Unity) und ich deshalb aufrüsten musste. In der gleichen Situation befinde ich mich gerade aber nicht, weswegen ich mich noch sträube.
Naja, die aktuelle Situation ist auch echt doof. Die 10000er werden die letzten für AM5 und der Arrow Lake Refresh bringt vielleicht mal 100 Mhz mehr und alle Erwartungen liegen auf Nova Lake 2026/27 (mein Tipp wäre die CES).
Hatte den 6700k auch mal ;)
Meine CPU wechsel, waren eigentlich immer so, das es auch immer auf den Boards etwas gab, das man gerne mitnimmt. So auch bei den AM4 Brettern, ich denke da an m.2 SSD´s und deren Geschwindigkeiten.
Wenn auch der praktische Nutzen, bisher eher mager ist, dennoch etwas das ich immer gerne mitnehme. mehr aktuelle Anschlüsse, ist auch ein Thema.

Oder einfach nur die Garantie, Gewährleistung. Wenn also wer anders nach ein, zwei Jahren sich an meiner Hardware erfreut, dann nahme ich gerne auch aktuellere und dann gerne mit Mainboard, Ram und CPU.
Gar nicht, aber ein neues Board hingegen ist immer mit sehr viel Arbeit verbunden.
Finde ich nicht. Auswählen, kaufen, einbauen, freuen ;)

Zurück