News Intel Core Ultra 200: Neues Promo-Bundle lockt nun auch mit Battlefield 6

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intel hat für die Weihnachtssaison eine neue Promo-Aktion aufgelegt: Teilnehmende Prozessoren und Grafikkarten werden mit kostenlosen Spielen versehen. Dazu zählt unter anderem auch Battlefield 6.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Core Ultra 200: Neues Promo-Bundle lockt nun auch mit Battlefield 6

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wenn der nachfolger der A770 (16GB) erscheint und dass zu ne halbwegs solieden kurs neben den potenziellen speicher verteuerungs rate und damit auch für GPUs hätte ich nichts ein zu wenden. Aber wenn das da duch die decke geht ist die UVP halt nur so und da hat man dann auch nicht wirklich was zu lachen.

Intel wird auch nicht zaubern können und wenn tatsächlich eine B770 kommt, die vielleicht sogar mit einer RTX 5070Ti oder RX 9070XT konkurrieren kann, wird diese auch entsprechend kosten. Die News gehen aber eher um die CPUs und alles von Ultra 5 225F (146€) bis zum 265K (285€) ist eigentlich ziemlich interessant für Gamer und Gamer, die gerne mal etwas Content-Creation betreiben. PL-technisch ist Intel aktuell absurderweise besser als AMD aufgestellt. AMD ist halt auch kein Underdog mehr, sondern finanztechnisch inzwischen doppelt so stark aufgestellt wie Intel.

PL-technisch ist Intel aktuell absurderweise besser als AMD aufgestellt. AMD ist halt auch kein Underdog mehr, sondern finanztechnisch inzwischen doppelt so stark aufgestellt wie Intel.
Weiß nicht. Ein 9700x ist doch jetzt nicht so viel teurer.
Okay, der Unterbau ist bei Intel besser, aber beim AMD kannst du in ein paar Jahren (bei Sockelende) dir einen fetten 3XD drauf schnallen und hast dann noch mal länger Ruhe.

Intel wird bezüglich des langen Plattform Supports von AMD etwas machen müssen, um sie in Bedrängung zu bringen.

Okay, der Unterbau ist bei Intel besser, aber beim AMD kannst du in ein paar Jahren (bei Sockelende) dir einen fetten 3XD drauf schnallen und hast dann noch mal länger Ruhe.

Kommt halt noch je eine Generation raus, sowohl für Sockel AM5 als auch Sockel 1851. Bei AM5 wird halt aufs Bewährte und erhöht die Kernanzahl (wird sich das verm. fürstlich bezahlen lassen) und bei Intel geht es hoch bis auf 40 Kerne. AMD wird vermutlich wieder King of Gaming werden, gegenüber der schieren Kernzahl von Intel aber bei Anwendungen ordentlich abstinken. Lassen wir uns mal überraschen.

Kommt halt noch je eine Generation raus, sowohl für Sockel AM5 als auch Sockel 1851. Bei AM5 wird halt aufs Bewährte und erhöht die Kernanzahl (wird sich das verm. fürstlich bezahlen lassen) und bei Intel geht es hoch bis auf 40 Kerne.
Beim Sockel 1851 kommt nur der Arrow Lake Refresh, bis auf ein paar 100 Mhz mehr Takt wird sich nix tun. Bei Nova Lake (LGA 1954) solls mehr Kerne geben, die Cpus sollen 2027 kommen.

Beim Sockel 1851 kommt nur der Arrow Lake Refresh, bis auf ein paar 100 Mhz mehr Takt wird sich nix tun. Bei Nova Lake (LGA 1954) solls mehr Kerne geben, die Cpus sollen 2027 kommen.
Diese 100 MHz sind schon nicht schlecht, wenn alle Kerne das bewältigen. Dann kann man problemlos alle Kerne noch höher takten, was einen ordentlichen Boost bringen kann. Ich habe meinen aktuell nach Daves Tuning-Tutorial übertaktet, das Teil rennt wie verrückt und muss sich vor einem 9800X3D nicht verstecken. Klar, man kann letzteren auch übertakten, aber der kostet auch einen Hunderter mehr.

Da könnt ihr sehen, wie das Teil abgeht. Könnte noch auf 5,6 GHz gehen, aber dann wird es mir trotz AIO zu warm und zu laut.

Anhänge

• cachemem.png
    cachemem.png
    269,3 KB · Aufrufe: 14
  • HWiNFO® 64 v8.32-5840 Sensor Status [86 values hidden] 01.11.2025 17_38_27.png
    HWiNFO® 64 v8.32-5840 Sensor Status [86 values hidden] 01.11.2025 17_38_27.png
    686,8 KB · Aufrufe: 13
  • Aufzeichnungen – Datei-Explorer 01.11.2025 19_10_53.png
    Aufzeichnungen – Datei-Explorer 01.11.2025 19_10_53.png
    132,7 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Diese 100 MHz sind schon nicht schlecht, wenn alle Kerne das bewältigen. Dann kann man problemlos alle Kerne noch höher takten, was einen ordentlichen Boost bringen kann. Ich habe meinen aktuell nach Daves Tuning-Tutorial übertaktet, das Teil rennt wie verrückt und muss sich vor einem 9800X3D nicht verstecken. Klar, man kann letzteren auch übertakten, aber der kostet auch einen Hunderter mehr.

Da könnt ihr sehen, wie das Teil abgeht. Könnte noch auf 5,6 GHz gehen, aber dann wird es mir trotz AIO zu warm und zu laut.

So interessant das gerade auch ist - abgesehen von Lautstärke, Wärme und Energieverbrauch - so blöd schaut man in die Röhre, wenn nächstes Jahr zum Beispiel ein 10900X3D mit 12 Kernen kommt, die alle auf vollen 3D Chance Zugriff haben.

7800/9800X3D dank geringem Wertverlust für gutes Geld verkaufen und dann einfach ne neue CPU auf's selbe Board schnallen mit demselben Kühler.
Nicht mehr informieren müssen über irgendwelchen PCIe-Müll und Speicher Inkompatibilitäten. Nicht mehr den ganzen Rechner auseinander pflücken müssen.

Das ist mir persönlich mittlerweile viel wichtiger als ein paar Euros zu sparen und bis zum Umfallen Zeit in die manuelle Optimierung zu stecken.

wenn nächstes Jahr zum Beispiel ein 10900X3D mit 12 Kernen kommt, die alle auf vollen 3D Chance Zugriff haben

7800/9800X3D dank geringem Wertverlust für gutes Geld verkaufen
Ich denke die beiden Punkte widersprechen sich. Wenn eine neue Killer CPU für AM5 kommt war es das auch mit der Wertstabilität der alten Modelle.
Wirklich stabil sind immer nur die schnellsten Modelle einer Platform.

@Topic: Weiß jemand wie/ob Intel eine Hardware Bindung der Spiele durchsetzt? Interessieren tut mich nämlich keines der Spiele, aber wenn man sie einfach weiter verkaufen kann ist es ja aber trotzdem ein guter Rabatt.

Intel wird auch nicht zaubern können und wenn tatsächlich eine B770 kommt, die vielleicht sogar mit einer RTX 5070Ti oder RX 9070XT konkurrieren kann, wird diese auch entsprechend kosten. Die News gehen aber eher um die CPUs und alles von Ultra 5 225F (146€) bis zum 265K (285€) ist eigentlich ziemlich interessant für Gamer und Gamer, die gerne mal etwas Content-Creation betreiben. PL-technisch ist Intel aktuell absurderweise besser als AMD aufgestellt. AMD ist halt auch kein Underdog mehr, sondern finanztechnisch inzwischen doppelt so stark aufgestellt wie Intel.
Was soll eine B770 denn jetzt noch reißen?
Das war schon seit der B580 über 1 Jahr zu spät, jetzt dann schon 2.
Sollte die hier in den Läden ankommen und mehr als 50 Stück in Deutschland verfügbar sein, kündigt Nvidia schon die Super Karten in 1000er Stückzahlen an.
Die Intel Karten sind nur als Alternative zu den 60er Karten interessant, weil die günstiger sind und mehr Speicher haben.
Wer in den Leistungsregionen einer 5070 (Ti) (Super) unterwegs ist, der wird bei dem Namen Intel eh lächelnd abwinken, auch wegen der breitflächigen Feature-Unterstützung in Spielen und die allgemein bessere Performance ohne große Ausreißer.
Man stelle sich mal vor, wo Intel wäre, hätte Nvidia keine Zwischenpause nach Intel Art eingelegt.
Wenn die 6000er wieder mit besserer Fertigung und neuer Technik dann ranklotzen muss, weil AMD dran ist, und Intel dümpelt weiterhin weit hinter seiner eigenen Planung hinterher, dann sind die endgültig aus dem Rennen raus, nix da D = Enthusistenkarte.
Nach Koduris Schwurebeleien vor 5 Jahren hätte die ja schon um diese Zeit rum schon auf den Markt kommen sollen.

Man muss ja leider eingestehen - out of the Box für reine Gamer sind die 7600X3D / 9800X3D einfach die bessere Option.
Nix musste unbedingt anpassen und haste nicht gesehen - einbauen loslegen fertig und wer will kann sich natürlich noch später ein CPU Upgrade gönnen....
Glaube deswegen kaum das ein Bundle Intel jetzt den Boost geben wird und die Verkaufszahlen explodieren.
Dafür wird die CPU / der Sockel in Foren einfach nur zu schlecht geredet...

Kommt halt noch je eine Generation raus, sowohl für Sockel AM5 als auch Sockel 1851.
Wusste gar nicht, dass die 10000er CPUs die letzten für den Sockel AM5 werden. Trotzdem wird ein 10800X3D wohl kaum von Intel geschlagen werden.
Intel könnte AMD nur in Bedrängung bringen, wenn sie den Sockel 1954 auch für 5 Generationen supporten würden. Ob Intel sowas aber wirklich macht? Mal sehen!

Nicht mehr informieren müssen über irgendwelchen PCIe-Müll und Speicher Inkompatibilitäten. Nicht mehr den ganzen Rechner auseinander pflücken müssen.

Der Speichercontroller in der CPU ändert sich wohl zwangsweise, wenn du selbige austauschst und falls AMD Neuerungen im Bereich PCIe bringen sollte, gilt das Gleiche.

Ich denke die beiden Punkte widersprechen sich. Wenn eine neue Killer CPU für AM5 kommt war es das auch mit der Wertstabilität der alten Modelle.
Wirklich stabil sind immer nur die schnellsten Modelle einer Platform.

@Topic: Weiß jemand wie/ob Intel eine Hardware Bindung der Spiele durchsetzt? Interessieren tut mich nämlich keines der Spiele, aber wenn man sie einfach weiter verkaufen kann ist es ja aber trotzdem ein guter Rabatt.

Ich kenne die Aktion nicht im Detail, aber im Normalfall läuft so etwas ganz ohne Hardware-Bindung allein über die Rechnung: Man muss nicht nachweisen, einen Core Ultra 200 im System zu haben, sondern dass man jüngst einen gekauft hat. Sonst kämen ja auch sämtliche Altbesitzer und vor allem alle Mitarbeiter mit ihren Firmen-PCs (aber ohne Rechnung zu selbigen) an und würden gratis abgreifen. Ob Intel dir aber auch die Spiele-Keys einzeln in die Hand gibt, sodass du sie beliebig weitergeben kannst, weiß ich nicht. Im Worst-Case musst du dich (mit Realnamen passend zur Rechnung) registrieren und dabei direkt den Steam-Account oder ähnliches angeben, auf den das komplette Software-Paket am Stück gut geschrieben wird.

Eigentlich nicht übel .Dafür sind die CPU auch etwas teurer als zu den " Intel Gamer Days " wenn ich mich nicht irre. Naja, vielleicht wirds zu BF etwas attraktiver.

Eigentlich nicht übel .Dafür sind die CPU auch etwas teurer als zu den " Intel Gamer Days " wenn ich mich nicht irre. Naja, vielleicht wirds zu BF etwas attraktiver.
Och, ein 265k für 288€ und dann noch ein Spiel dazu bekommen im Wert von 70€ betrachte ich schon als sehr guten Deal.

Ich überlege tatsächlich, weil mich AC Shadows interessiert.
Leider konnte ich noch nicht herausfinden, was das für Codes sind also für Steam oder gilt der auch für Uplay?

Dafür wird die CPU / der Sockel in Foren einfach nur zu schlecht geredet...

Das ist sicher das größte Problem. Nur sind die Intel Prozessoren nicht schlecht, die Software ist manchmal nur schlecht optimiert und kann mit der Architektur nicht richtig umgehen. Rein leistungsbezogen ist man mit dem 265K(F) in etwa auf Augenhöhe mit einem 7800x3D, wenn es um Games geht und in Anwendungen ist man eher beim 9900x(3D) und alles zum Preis eines 7600x3D.

Ich überlege tatsächlich, weil mich AC Shadows interessiert.
Leider konnte ich noch nicht herausfinden, was das für Codes sind also für Steam oder gilt der auch für Uplay?

Gibts doch nicht bei Steam, außer ich bin zu blöd für den richtigen Suchfilter. :confused:

Das ist sicher das größte Problem. Nur sind die Intel Prozessoren nicht schlecht, die Software ist manchmal nur schlecht optimiert und kann mit der Architektur nicht richtig umgehen. Rein leistungsbezogen ist man mit dem 265K(F) in etwa auf Augenhöhe mit einem 7800x3D, wenn es um Games geht und in Anwendungen ist man eher beim 9900x(3D) und alles zum Preis eines 7600x3D.
Mit so einem kleinen Augenzwinkern erinnert mich das dann doch alles an die Bulldozer damals auf AM3 :schief:
Konnten damals Intel auch nicht das Wasser reichen .... jetzt ist es halt mal umgekehrt :D^^

Zurück