Intel Core i5-12400 im Test: Der 5600X-Konkurrent, der 14 Monate zu spät kam

Naja, ich versuche das Ganze mal differenziert zu betrachten, grds. schlägt die Intel CPU den Ryzen nicht, grds. ist die CPU an sich
Klingt alles ein wenig Einseitig *hust*
Insofern sehe ich hier in diesem Preisbereich ein recht klassisches Patt,
Genau, sehr schöner Patt, auf der einen Seite habe ich ein Müllboard ohne Kühler, was nur PCi 3.0 kann und auf der anderen Seiten, eines was sogar B550 von der Ausstattung her alt aussehen lässt.
AMDs Vorteil hier ist aber tatsächlich der Verbrauch, es wundert mich massiv, dass die Effizienz hier so extrem überragend
Das ist mir auch schon aufgefallen, bei @FormatC sieht das deutlich besser für den 12400 aus. Keine Ahnung ob hier wieder Softwareausgabe auf Messen trifft.
Edit: wird ja jetzt anders gemacht, aber auch Hardwareluxx hat niedrigere Werte
Jo, allerdings verlierst du nochmal etwas Leistung mit DDR4!
Ganz schlimm, aber wir können auf einen günstigen Board mit alter Schnittstelle gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir auch schon aufgefallen, bei @FormatC sieht das deutlich besser für den 12400 aus. Keine Ahnung ob hier wieder Softwareausgabe auf Messen trifft.

Zu diesem Zweck haben wir das PCGH-Testlabor mit einem Power Measure Device (PMD) sowie einer SPI/UART/I2C-Brücke mit USB-Anschluss (EVC2X) erweitert. Beides stammt vom Entwickler Elmorlabs. Damit ist es uns möglich, auf Hardwareebene die Leistungsaufnahme der Test-CPU direkt abzugreifen. In die Daten fließt die Leistungsaufnahme der Spannungswandler mit ein. Üblicherweise liegt deren Verbrauch höher, je mehr sich der Prozessor genehmigt. Bei Spielen erfolgt die Messung während des 20-sekündigen Benchmarks, bei Anwendungen über den kompletten Zeitraum. So greifen wir sowohl temporäre Boosts, als auch den Dauerlastzustand eines Prozessors ab. Egal, welchen Wert Sie sehen, wir geben immer den Mittelwert an. Entsprechend wird der Wert in der Wertung berücksichtigt. Prozessoren, die für die "letzten fünf Prozent" überdurchschnittlich viel verbrauchen, werden durch unser überarbeitetes Wertungssystem in der Eigenschaftsnote dafür abgestraft. Einen Bonus erhalten dagegen Prozessoren, die ein hohes Fps-pro-Watt-Verhältnis aufweisen. Der Leerlauf-Verbrauch spielt auch mit in diese Wertung ein, wohingegen bei Anwendungen gilt: viel hilft viel.

@Tekkla hab ich schon gesehen gerade und mich verbessert, trotzdem hat auch Hardwareluxx andere Werte.

Warum sollte ausgerechnet die CPU so schlecht abschneiden, wenn es der Rest nicht macht.

Aber ich kann ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, 60 EUR Preisunterschiede beim Board kommen dazu und egalisieren fast die gesamte Ersparnis des 12400
Ich hab es doch oben ausgerechnet :rollen: Nochmal lesen bitte.
er setzt sich aber nicht vor den Ryzen, sondern eben komplett daneben.
Genau, die sind quasi gleich schnell. Nur der eine ist 90€ teurer ;)
Den Rest habe ich wie gesagt oben durch gerechnet.
(Ich kann dir auch gern zwei Beispielsysteme posten)

Da ich hier bereits mehrmals abgemahnt wurde, nur weil ich eine eigene Grafik (noch nicht mal einen Link) gepostet hatte, ist es mir leider verwehrt, dazu genauer zu antworten. Nur so viel: Der 12400 kann auch durstiger, je nach Anwendung. Er läuft bei mir mit dem PL1 und PL2 nach Specs, nicht nach den Vorgaben eines OC-Boards.

Genau, sehr schöner Patt, auf der einen Seite habe ich ein Müllboard ohne Kühler, was nur PCi 3.0 kann und auf der anderen Seiten, eines was sogar B550 von der Ausstattung her alt aussehen lässt.
???

H610 ist also von der Ausstattung besser als ein B550? Respekt, sehr einseitig.

Klingt alles ein wenig Einseitig *hust*
Nö, nicht einseitig! Aber eben realistisch!

Aktuell liegen zwischen einem 12400 für 199 EUR und einem 5600X für 269 EUR ziemlich genau 60 EUR Preisunterschied! Das wird bei den Boards 1:1 aufgefressen und wenn wir über eine Budget CPU sprechen, dann reden wir sicherlich davon, dass jeder auf den Pfennig achtet und wenn er eben ein B450 Board ohne Leistungsverlust (PCIe 4.0 wurde hier ja genannt) nutzen kann, dann wird er das nehmen. Ein Leistungsverlust habe ich persönlich zwischen den Boards nicht ausmachen können.

Wir könnten aber ja nochmal einen Schritt weiterdenken, 12400 ist grds. eine CPU die nicht OCed werden sollen (BCLK geht ja wohl; aber wieder nur mit teurem Board mit externem Taktgeber)! Der 5600X dagegen sieht diese Restriktionen nicht vor? Nur mal so als Denkanstoß!

Ich sehe hier schlicht keine CPU vorne, die eine hat Vorteile, die andere genauso. Im Endeffekt sind leistungsmäßig nur geringe Unterschiede vorhanden und daher finde ich den Vergleich passend. Wer im blauen Lager sitzt wird das anders sehen und wer im roten sitzt eben so, faktisch liegt hier ein Patt vor!
Ganz schlimm, aber wir können auf einen günstigen Board mit alter Schnittstelle gehen.
So wirklich günstig wird es halt nicht, knapp 100 EUR werden immer noch fällig!

Zuletzt bearbeitet:
Schaut gut aus, 185€ & 150€:

H610 ist also von der Ausstattung besser als ein B550? Respekt, sehr einseitig.
Wer hat von einem H610 Board gesprochen? Du hast davon angefangen das AMD die Boards bei 40 Euro anfangen.

5600X (günstig)5600X (sinnvoll)12400F (günstig)12400F (sinnvoll)
CPU269 Euro269 Euro185 Euro185 Euro
MainboardMSI B450M 40 EuroMSI B550M 80 EuroB660M 107 Euro B660M Pro 127 Euro
Gesamt309 Euro349 Euro292 Euro312 Euro

Es liegen also 3 Euro zwischen einem alten Müllboard (5600X) und einem ordentlichen Einsteigerboard (12400f). Da würde ich definitiv den 5600X mit dem Müllboard nehmen. Davon das man normalweise ein 100-125 Euro B550 empfiehlt, davon fangen wir mal jetzt nicht an.
Aktuell liegen zwischen einem 12400 für 199 EUR und einem 5600X für 269 EUR ziemlich genau 60 EUR Preisunterschied!
Dir sind doch alle Features egal, warum soll ich den normalen 12400 kaufen.
Wir könnten aber ja nochmal einen Schritt weiterdenken, 12400 ist grds. eine CPU die nicht OCed werden sollen (BCLK geht ja wohl)! Der 5600X dagegen sieht diese Restriktionen nicht vor? Nur mal so als Denkanstoß!
Ja du kannst auch anfangen den 5600X zu übertakten, aber dann fängt er auch an mehr zu verbrauchen. Ich sehe hier kaum Leute im Forum, welche wirklich großartig einen 5600X übertaktet haben.
Ich sehe hier schlicht keine CPU vorne, die eine hat Vorteile, die andere genauso. Im Endeffekt sind leistungsmäßig nur geringe Unterschiede vorhanden und daher finde ich den Vergleich passend. Wer im blauen Lager sitzt wird das anders sehen und wer im roten sitzt eben so, faktisch liegt hier ein Patt vor!
Der 12400 macht alleine betrachtet trotzdem die bessere Figur.

Aktuell liegen zwischen einem 12400 für 199 EUR und einem 5600X für 269 EUR ziemlich genau 60 EUR Preisunterschied!
Das sind 70€! :ugly::P

Und der 12400F kostet aktuell nur 185€

Zum 5600X hat man also (calculator proved) 84€ Differenz ^^
Gerne doch:

Beide bei 500€. Welches würdest du kaufen? ;)

Der 12400 ist schneller und nochmal sparsamer und effizienter.
Stimmt beides nicht...Wo liest du das bitte aus dem Test heraus?
Wie kann man nur bei einem mit Fakten hinterlegten Test, direkt mal falsche Aussagen in die Kommentare schreiben?!

Kapier ich nicht....Den Test überhaupt nicht gelesen oder?

Der 5600X ist im Gaming im Mittel exakt gleich schnell , im Anwendungsindex 2% schneller und dazu 20-30% effizienter!

Zitat:
Beim Nichtstun zeigt sich der Konkurrent AMD Ryzen 5 5600X von seiner besten Seite, Intels Core i5-12400 verschlingt dabei mehr als doppelt so viel Energie. Im Durchschnitt bei 14 Spielen zeigt sich der Intel-Sechskerner dann aber sehr sparsam und agiert mit 67 Watt im Schnitt minimal unter dem Vorgänger Core i5-11400F mit 69 Watt. Unter den Sechskernern reicht das trotzdem nur für den vorletzten Platz.

Sieht nach einem guten Mittelklasse Board aus, genau meine Schlagweite.
Aber warum spart Intel (oder Asus?) an USB Ports :-(
Ein weiteres Pärchen würde ich mir für mich schon wünschen.

5600X und 12400 machen ja eine echte Punktlandung.

Wer hat von einem H610 Board gesprochen? Du hast davon angefangen das AMD die Boards bei 40 Euro anfangen.

5600X (günstig)5600X (sinnvoll)12400F (günstig)12400F (sinnvoll)
CPU269 Euro269 Euro185 Euro185 Euro
MainboardMSI B450M 40 EuroMSI B550M 80 EuroB660M 107 EuroB660M Pro 127 Euro
Gesamt309 Euro349 Euro292 Euro312 Euro

Es liegen also 3 Euro zwischen einem alten Müllboard (5600X) und einem ordentlichen Einsteigerboard (12400f). Da würde ich definitiv den 5600X mit dem Müllboard nehmen. Davon das man normalweise ein 100-125 Euro B550 empfiehlt, davon fangen wir mal jetzt nicht an.

Ja du kannst auch anfangen den 5600X zu übertakten, aber dann fängt er auch an mehr zu verbrauchen. Ich sehe hier kaum Leute im Forum, welche wirklich großartig einen 5600X übertaktet haben.

Der 12400 macht alleine betrachtet trotzdem die bessere Figur.
Tolle Zusammenstellung, finde AMD & Intel sind so dicht beisammen das ist schon krass. Und 30€ hin oder her bei den aktuellen gpu preisen sind auch wurst. Finde man kann kaufen was man will egal ob Intel oder amd, 6 oder 8 Kerne, man bekommt ein hammer Produkt fürs Geld.
Das einzige wo ich abraten würde sind die M-ATX Board. Die machen echt kein Spass da man 0 Platz hat. Lieber ein paar € mehr für einen grosses ATX Board.
Der Rest ist Wurst beim Board. Übertakten muss jeder selber wisse ob man das will. Ich wüsste nicht bei welchem Game dabei auch nur 1 fps mehr rauskommt. Die Stromrechnung wird aber höher und das Risiko das das Board oder cpu abrauscht. Haber selber schon 1 Board + 1 CPU dabei zerstört. Ich übertakte nicht mehr. Dann lieber gleich den nächst schnelleren cpu kaufen. So viel Geld hab ich auch noch. ;-)

Beide bei 500€. Welches würdest du kaufen?
Intel!

1643219829368.png

Und jetzt?

430 EUR inkl. deutlich brauchbarerem CPU Kühler, das Mainboard wird hier keinen Leistungsunterschied machen, das ist dir bewusst, oder?

1643219983167.png

nimmt man Tray und einen CPU Kühler landet man exakt bei dem AMD System.

Identische Leistung!

Hier wurde die ganze Zeit von "Budget Gaming CPU" geredet und beide kosten in Summe aktuell bei minimaler Ausstattung das Gleiche! Die 70 EUR wären sicher besser in einer GPU aufgehoben. Das Intel derzeit die "moderne" Plattform bietet ist über jeden Zweifel erhaben, hat aber ehrlicherweise auch niemanden interessiert, als AMD das angeboten hat. DDR5 bringt derzeit nix außer weniger Geld auf dem Konto und PCIe 5 bringt mal gar nichts, weil der Markt noch nichts hergibt. Bei PCIe 4 (da war AMD meines Wissens nach eher dran) war das sogar anders, da gab es zeitnah SSDs die noch halbwegs bezahlbar waren.

Aber nochmal, nicht falsch verstehen, Intels 12400 ist keine schlechte CPU, keinen Deut schlechter als AMD. Ich denke nur, ganz aktuell kann man ohne Leistungseinbußen und zum gleichen Preis, beides kaufen. Es tut sich nix! Nur der 90 EUR Preisvorteil bleibt halt nicht stehen.
Den 5600X gibt es auch für 255 EUR!
Ja, jetzt so! Aber wehe Intel geht besser, dann wird der Hammer ausgepackt!!!

Sorry, aber gerade in der heutigen Zeit ist einfaches OC so einfach, mehr als einen Klick braucht es da nicht und schwupps hat man mehr Turbo etc. Ich kenne niemanden, der sich mit PCs auskennt und nichts übertaktet hat, egal ob Ryzen oder Intel.

Geht natürlich extra, den muss man bei beiden CPUs kaufen.
Tray? Nein Danke.

das Mainboard wird hier keinen Leistungsunterschied machen
PCIe 4.0 fehlt aber :ka:
Und der B450 ist doch kein Vergleich zum B660...
Vergleich mal deren Ausstattung.

DDR5 bringt derzeit nix außer weniger Geld auf dem Konto
Hast du nicht vorhin noch gesagt mit DDR4 verliert man Leistung? :ugly:

nimmt man Tray und einen CPU Kühler landet man exakt bei dem AMD System.

Identische Leistung!
Den 5600X gibt es auch für 255 EUR!

Ja, jetzt so! Aber wehe Intel geht besser, dann wird der Hammer ausgepackt!!!

Sorry, aber gerade in der heutigen Zeit ist einfaches OC so einfach, mehr als einen Klick braucht es da nicht und schwupps hat man mehr Turbo etc. Ich kenne niemanden, der sich mit PCs auskennt und nichts übertaktet hat, egal ob Ryzen oder Intel.
Bleib doch mal realistisch, kein Mensch mit Verstand setzt sich eine 270 Euro CPU auf so ein Müllboard. Dann willst du auch noch unbedingt eine Tray CPU ohne Garantie kaufen. Jetzt willst du mir noch was von OC erzählen und hast dann so ein Ram Kit drin, warum kein Ballistix Kit. Die Kits kann man wenigstens ordentlich übertakten. Oben redest du von weniger Leistung, weil DDR4 langsamer ist und dann willst du auf nur PCi 3.0 gehen.

Für das gleiche Geld, wie du deinen 5600X mit einen scheiß Boards kaufst, habe ich eine CPU, welche in etwa gleich schnell ist, auf einem ordentlichen Board.

Ich habe mir jetzt für 260 Euro den 5600x gekauft. Da er auch stromsparender ist bin ich auch nach diesem Test zufrieden mit der Entscheidung.

Stimmt beides nicht...Wo liest du das bitte aus dem Test heraus?
Wie kann man nur bei einem mit Fakten hinterlegten Test, direkt mal falsche Aussagen in die Kommentare schreiben?!

Kapier ich nicht....Den Test überhaupt nicht gelesen oder?

Das würdest du vielleicht besser kapieren, wenn du nicht nur die PCGH lesen würdest.
Nicht alles was hier gestestet wird ist in Stein gemeiselt.
Und Fakt ist erstmal das was in der Breite von Hardware Medien getestet wird.
Und nicht nur eine einzelne Stube.

Und bitte keine Unterstellungen ich würde hier die Tests nicht lesen und einfach sinnlos in den Kommentaren schreiben.
Ich hab das schon sehr bewusst geschrieben.
Und andere fanden meinen Beitrag auch nicht verkehert.

Also wird mein Beitrag auch nicht so falsch sein wa ? :rollen:

Zurück