Richtig, du sparst dir bei der CPU im Spielebeteieb 10 Watt, das Argument macht in Kombination mit deiner GPU absolut SinnWie erwartet ist der 5600X sparsamer und effizienter, wenn er nach Spezifikation betrieben wird.
Die Wahl der RX 6900 XT war eine gute Entscheidung, allerdings fehlt nun die schnellste Desktop-CPU (Ryzen 9 5950X) im Parcour.
Ich kenne den Test von Igor nicht im Detail, ich würde aber erst einmal sagen, dass jeder anders testet und es zudem geringe Unterschiede bei den Samples gibt. Die Testszene, die Grafikeinstellungen, BIOS-Settings usw. – es gibt sehr viele Faktoren, die sich auf die Leistungsaufnahme auswirken.Habt ihr eine Ahnung, wieso ihr auf so drastisch andere Werte im Bereich Leistungsaufnahme und Effizienz kommt als Igor? https://www.igorslab.de/intel-core-...e-gaming-cpu-fuer-die-breite-masse-teil-1/11/
Richtig, gerade AVX-Last macht da einen großen Unterschied. Wir haben die CPU natürlich auch nach den Intel-Specs betrieben. Was das Board automatisch anbietet, ist völliger Blödsinn.Der 12400 kann auch durstiger, je nach Anwendung. Er läuft bei mir mit dem PL1 und PL2 nach Specs, nicht nach den Vorgaben eines OC-Boards.
Das ist das Problem mit Sensoren, die per Software ausgelesen werden: sie messen manchmal Mist. Ich habe hier anfänglich harte Schelte von euch erhalten, weil ich die Effizienz nach diesen Sensoren bewertet habe. Igor hat auch nachgewiesen, dass Sensoren oft nicht das messen, was die CPU tatsächlich verbraucht. Im Fall des 12900K, um beim Beispiel zu bleiben, messe ich per Hardware-Tool einen Unterschied von 20 Prozent zur PP laut Hwinfo. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Für die Idle-Messung habe ich sichergestellt, dass alle Energiesparmodi aktiv sind, Windows auf Ausbalanciert steht und außer der Desktop-Ansicht nichts anderes läuft.@PCGH_Dave
Ich verstehe auch nicht wie ihr auf eine so hohe Idle Leistung bei der CPU kommt.
15W Idle CPU Package Power (HWInfo).
Puh ... hatte bereits vor 3-4 Stunden mal hier reingeschaut. Das scheint ja ordentlich alle Interessierten aufgewühlt zu habenEine super CPU. Mit gutem P/L.
Leider hat AMD da nicht viel entgegenzusetzen.
...
...Auf einen Ryzen 5600´er habe ich ja die ganze Zeit gewartet. Aber nicht weil ich ihn mir kaufen würde, sondern weil es mich interessiert. Doch es hiess, dass AMD, wegen der Chipknappheit, keine kleinere Modelle der aktuellen CPU Generation, zur Verfügung stellen kann. Und ich glaube auch nicht das eine solche CPU jetzt noch kommt.Und für alle Unken, ich habe mir gerade letzten Herbst mal wieder ein neues Notebook gegönnt, mit einem Ryzen 5800 ... und bin damit wirklich zufrieden! -> ein Ryzen 5600er demnächst für 199€?? Das wäre für uns dann doch mal erfreulich...
Auf einen Ryzen 5600´er habe ich ja die ganze Zeit gewartet. Aber nicht weil ich ihn mir kaufen würde, sondern weil es mich interessiert.
... Dito für GPUs: Auf die rtx 3050 habe ich ebenfalls seit Wochen gewartet, nicht weil ich sie mir kaufen würde, eher aus Interesse. Und ... kommt fast an meine angejahrte VEGA ran!! Toll, finde ich, gerade im Vergleich zu AMDs RX6500 etc ...Andere haben ja auch vermeintlich den ganzen PC im Idle gemessen und kommen da auf ähnliche Werte von den Systemen mit 5600X/12400, dann müssten ja die 10 Watt woanders eingespart werden.Das ist das Problem mit Sensoren, die per Software ausgelesen werden: sie messen manchmal Mist. Ich habe hier anfänglich harte Schelte von euch erhalten, weil ich die Effizienz nach diesen Sensoren bewertet habe. Igor hat auch nachgewiesen, dass Sensoren oft nicht das messen, was die CPU tatsächlich verbraucht. Im Fall des 12900K, um beim Beispiel zu bleiben, messe ich per Hardware-Tool einen Unterschied von 20 Prozent zur PP laut Hwinfo. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Für die Idle-Messung habe ich sichergestellt, dass alle Energiesparmodi aktiv sind, Windows auf Ausbalanciert steht und außer der Desktop-Ansicht nichts anderes läuft.
Ich weiß ja nicht, woran die Mehrheit hier in der Diskussion glaubt. Aber früher war ein bekannter Spruch unserer Ingenieure:Andere haben ja auch dem vermeintlich den ganzen PC im Idle gemessen und kommen da auf ähnliche Werte von den Systemen mit 5600X/12400, dann müssten ja die 10 Watt woanders eingespart werden.
...
Was läuft bei dir falsch?! Fakt ist übrigens, das man seine Aussagen mit Belegen untermauert und keine Lügen aus der Fanboy-Blase daherzaubert.Der 12400 ist schneller und nochmal sparsamer und effizienter.

Bin sicher kein Fanboy.Was läuft bei dir falsch?! Fakt ist übrigens, das man seine Aussagen mit Belegen untermauert und keine Lügen aus der Fanboy-Blase daherzaubert.![]()
Genauso reden Fanboys, in dem sie CPU von jeweils anderen Hersteller sogar als "toll" bezeichnen.eine tolle CPU wie dem 5600X
Also entweder mehr Informationsquellen einholen oder es bleiben lassen. (12400 Test gibt´s mittlerweile über ein Monat ?)Das würdest du vielleicht besser kapieren, wenn du nicht nur die PCGH lesen würdest.
Nicht alles was hier gestestet wird ist in Stein gemeiselt.

Erstmal danke für deinen Test Dave.
So nun mal mein Senf. Ich denke es ist total egal ob man sich (stand heute)
einen 12400F oder einen 5600x erwirbt. Die Plattform kostet auf beiden Seiten
das selbe ungefähr. Wenn man etwas mehr ausgibt bekommt man auch den
5800X geschlagen.
B660 Strix f für 250 + 190 CPU + 330-400€ Ram = 770-840€ für OC auf 5,1+
geht auch mit DDR 4 und Billigem MB 200-400 Euro günstiger dann aber auch
wirklich höchstens gleichauf mit dem 5600X und OC is nicht.
5600X 255€ + Strix F 240€ + 120-200€ Ram = 615-695€
5800X 355€ + Strix F 240€ + 120-200€ Ram = 715-795€
Alles solide Plattformen kann man nix Falsch machen und wenn man dann den
Stromverbrauch vergleicht ist die Leistung auch mit oc ok also im vergleich zum 5800X
Fehlt halt nur ne 500€ GK die das Geld auch wert ist. 12400F + 6700XT bestimmt ein
Kampfsaudaddelmaschienchen, bleibt die frage wie viele Generationen an CPUS
bekommt diese Plattform, wieder nur 2 oder sogar nur eine? Intel traue ich nicht mehr...
Hab ich auch nicht mit verglichen !!!Und der B450 ist doch kein Vergleich zum B660...
Im Vergleich zur erzielten Mehrleistung lohnt sich meines Erachtens nach der Aufpreis nicht! PCGH weist hier gerade 3,2% auf!Hast du nicht vorhin noch gesagt mit DDR4 verliert man Leistung?
Warum Müllboard???Bleib doch mal realistisch, kein Mensch mit Verstand setzt sich eine 270 Euro CPU auf so ein Müllboard
Welcher Mainboard Hersteller im deutsche Handel ist den zur Zeit kein namhafter Hersteller? Ich hab dir bereits aufgezeigt, dass die Lösung mit einem brauchbaren B660M Board 3 Euro mehr als die Lösung mit dem 40 Euro Board kostet. Dann habe ich auf dem Board PCI 4.0 für die GPU und kann 2 SSDs über PCi 4.0 anschließen, gleichzeitig kann ich auch noch mind. eine Generation aufrüsten.Weil es kein PCIe 4.0 hat? Ansonsten ist das ein Board eines namhaften Herstellers, mit allen relevanten Anschlüssen. Dazu kommt, dass wir hier über eine Budget CPU sprechen, zumindest wird dies seitenweise so erklärt und da kommt es dann eben auf 70 EUR mehr oder weniger schon an. Beide CPUs können für den exakt gleichen Preis mit Unterbau konfiguriert werden, was für mich im Preis einen Patt bedeutet. Man kann sowohl 12400 als auch den 5600X natürlich auf ein Z oder X Board setzen, aber warum sollte man das tun? Sicher nicht weil man das Geld nur in eine Budget CPU stecken möchte!
Den Punkt möchte ich dir geben, jedoch steht immer noch die Frage im Raum, welche Kunden das wirklich machen und wv das beim 5600X noch bringt bzw. sollte ich dann zu einem besseren Kühler greifen.Dafür verzichtet man beim Intel auf OC; was auch wieder individuell betrachtet werden muss. Aber wenn ich hier Sätze lese, "einen 5600X betreibt man nicht OCed"
Leider zählt Logik bei dir Null, ich habe es dir sogar in Zahlen in einer Tabelle aufgearbeitet und trotzdem hast es nicht akzeptiert, dann muss man leider zu solchen Übertreibungen greifen. Du ignorierst auch einfach ständig den Hinweis zum 12400F, der günstiger ist und vergleichbar zum 5600X ohne GPU ist., "eine 270 EUR CPU auf so ein Müllboard" dann kommt einem das so vor, als wenn man gerade Pippi Langstrumpf liest!
Alleine diese Aussage zeigt, dass du leider gar keine Ahnung von der aktuellen Intel Plattform hast. Du solltest dir vlt mal die Nachteile vom H610 Chipsatz anschauen und wv Kerne der normal 12600 hat.Meine ganz persönliche und subjektive Meinung, die aber eben davon geprägt ist, dass es bei mir Gott sei Dank nicht auf 50 oder 100 EUR ankommt, ich würde mir lieber einen 12600 auf ein H610 Board schnallen, als den 12400 auf ein B660 Board zu packen. Der 12600 ist preislich 70 EUR teurer, hat aber eben 4 zusätzliche E Cores, die in meinen Augen viel wichtiger sind, als ein besser ausgestattetes Board.
Wenn es um Kosteneffizient geht, würde ich eh immer zu einer f CPU greifen. Also ein 12400F, oder 12600KF. Da liegen die Preise bei 185 zu 272 Euro. Also 87Euro Aufpreis für das k Kürzel zusammen mit den E Cores.@BigBoymann
Erst ein 12600K bietet vier zusätzliche E-Cores und der kostet aktuell rund 110 Euro mehr als ein 12400. Mit OC ist ein 12400 nicht langsamer und manche Spiele stürzen immer noch ab, "dank" der E-Cores.