Dann ändert sich meine Beurteilung!
Deine Beurteilung ist per se nicht neutral, selbst wenn das AMD System viel teurer wäre (>20%), wäre es für dich die bessere Lösung, weil man sich spätestens dann auf CPU OC Möglichkeiten bezieht.
Das Stromargument ist, wie am CB Test zu sehen ist,
nicht existent.
Die Intel Lösung is sogar leicht besser (Idle) und hat auch um 3% höhere Percentil FPS. (Valorant ausgeklammert).
Abgesehen davon ist die ST Leistung in modernen synthetischen render workloads, wie CB23,
um mehr als 10% höher.
Nö!
Lediglich wenn man ein deutlich teureres Board nimmt ist AMD teurer!
Zwischen den beiden Prozessoren liegen beinahe 100 Euro.
Nimmst du das günstigste Board von beiden Herstellern, ist das Intel System immer noch um mindestens 30€ günstiger und unterstützt aber dennoch PCie 4.0/5.0.
Damit letzteres bei AMD auch drinn ist, braucht man ein B550 Board und dann ist der Unterschied in ähnlichem Rahmen, bis eher rund 50 Euro. Dafür bekommt man 16GB DDR4 RAM.
Wie gesagt, einen Preisunterschied gibt es nur, sofern man ein teures Board nimmt.
Dann müsste das AMD Board 10 Euro kosten. Es kostet aber ~40, das Intel Board 90.
Abgesehen davon werden die Preise da schnell bei Intel fallen.
Bald wird die CPU nur 140 bis 150 Euro kosten und die Boards bei 50 bis 60 anfangen.
Davon abgesehen kann man sich die Rechnung nie so hinbiegen, dass das AMD System deutlich günstiger ist, weil selbst wenn 80 bis 90 Euro zwischen den Boards lägen, es immer noch ein Patt wäre.
Daher habe ich an mehreren Stellen genau darauf hingewiesen und zwei oder dreimal klar formuliert, dass anhand der HIER vorliegenden Testergebnisse die Effizienz bescheiden ist.
"Aber auch unter Last ergibt sich ja ein ähnliches Bild, der 12400 verliert selbst gegenüber dem alten 11400er an Effizienz und wird vom Ryzen weggesnackt, als wenn es kein Morgen mehr gibt. 18% verliert er!"
...
Hört sich für mich eher gegenteilig an.
Was die Plattformkosten allerdings ins absurde treibt! Hier wurde mit 3200er RAM getestet, womit der 12400 noch einmal 3,2% Performance verlor.
DDR4 3200 ist
schneller als DDR5 4400.
Der nunmal komplett oder (bei vergleichbaren Boards) zu einem nicht unerheblichen Teil vom Board weggefressen wird, dazu bleibt der Ryzen in seiner OC Fähigkeit überlegen um dies beim Intel zu erlangen braucht es teurere Boards die den Preisvorteil dann selbst gegenüber ähnlichen Boards bei Ryzen auffressen.
Nimm ein 130w Euro PCie 5.0 Board bei Intel und ein 40 Euro PCie 3.0 AMD Board, dann ist der Preisvorteil aufgefressen.^^
AMD bietet beim 5600X das etwas (minmal) schnellere Paket und vor allem OC Fähigkeit out of the BOX.
AMD müsste erst einmal an die
Single Thread Leistung des 12400F herankommen, damit man behaupten könnte AMD sei schneller.
Der Satz sollte sich in meinen Augen erübrigen, da ich hier nur versuche (was du leider in keinster Weise schaffst) Transferleistungen zu erbringen und den Markt (inkl. Boards) als gesamtes zu betrachten.
Dies Transferleistung das Intel System teurer zusammenzustellen, habe ich bisher noch nicht vollbracht.
Denn dann müsste das Board 80 bis 90 Euro mehr kosten.
Ergo ein Board mit veralteten Standards bei AMD nehmen und ein deutlich besser ausgestattetes B660 Board bei Intel - oder gleich ein Z Board.
Sprich man kann sich alles so zurechtbiegen, wie man es benötigt.