Intel Core i5-12400 im Test: Der 5600X-Konkurrent, der 14 Monate zu spät kam

Hab jetzt für die Tochter und Frau einen PC zusammen geschustert. Intel i3 10100F mit B560 Board. Reicht dicke für das was beide damit machen. Bei AMD hätte ich für die 85 EUR nix vergleichbares erhalten. Der 1500x ist teurer und langsamer.

Mit der alten 780Ti hat sie genug Power für Minecraft, Roblox & co.

Zuletzt bearbeitet:
Den kann ich da auf Wunsch auch noch einfügen. Im Anwendungs-Index war es unabdingbar, weil das Einfügen des 5950X in den Index alle Prozente verändert hat. ^^

@PCGH_Dave
Gerne, durch die RX 6900 XT und/oder Win 10 scheint sich einiges getan zu haben. Der 5900X z.B. liegt nicht mehr 2% hinter dem 12600K, sondern nun 3% davor. Wenn der 5950X die erwarteten 4-5% noch drauflegt, sollte er beim 12700K herauskommen und der Vorsprung vom 12900K liegt nur noch bei 5-6%.

Wird eine spannende und knappe Kiste mit dem 5800X3D, mindestens 17% gegenüber dem 5800X muss er wettmachen drauflegen um die pole zu holen.

Edit: Und krass wie stark der 11900K nun zurückfällt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DDR5 4400 gilt nur bei Vollbestückung.
Vergleichbare Leistungswerte bekommt man bei DDR5 4800. 4400 lässt sich teilweise gar nicht einstellen.

Drin das Ding. Aber nicht erschrecken :D
Lol, sorgt Anno für einen Totalausfall? Beim 12700K sieht das auch nicht gut aus.
Andererseits müsste sich der 5950X in Total War gegenüber dem 5900X absetzen und einen gewissen Ausgleich schaffen.

Edit: Der 5800X3D könnte sich am Ende als pragmatische und schlaue Entscheidung zeigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ich versuche das Ganze mal differenziert zu betrachten, grds. schlägt die Intel CPU den Ryzen nicht, grds. ist die CPU an sich günstiger, aber aktuell ein Set aus Board und CPU zu kaufen ist bei Intel dann wieder deutlich teurer als bei AMD.
Also bleibt es bei dem Versuch es differenziert zu betrachten?
Die Intel CPU kostet doch 100 Euro weniger und leistet mit DDR4 in Spielen und Anwendungen gleich viel.

Wie teuer soll da denn das Board werden? Außerdem ist die CPU gerade rausgekommen. Die Boards zudem gerade erst rausgekommen. Preis wird noch deutlich droppen.
Insofern sehe ich hier in diesem Preisbereich ein recht klassisches Patt,
Kurios, denn selbst nach deiner Rechnung ist das Intel System 40 Euro günstiger, mal davon abgesehen, dass ein 40 Euro AMD Brett auch nicht gut ausgestattet ist.
AMD ist minimal teurer und minimal schneller (was mich schon überascht hat).
Die CPUs sind gleich flott und AMD ist nach meiner Betrachtung 40 bis 60 Euro teurer und das zu Intels Releasepreisen.
AMDs Vorteil hier ist aber tatsächlich der Verbrauch, es wundert mich massiv, dass die Effizienz hier so extrem überragend erscheint, der 12400 hat irgendein Problem.
Die Messwerte dürften falsch sein.
In Spielen ist Alderlake recht sparsam.
Das Analysetool liest vermutlich falsche Werte aus. Davon abgesehen ist der Unterschied minimal.

Alleine der IDLE Verbrauch, eigentlich immer eine Intel Dynastie Domäne, hier rutscht der 12400 in Gefilde die nichtmal die 16 Kerner erreichen?
Das ist nur die CPU alleine, nicht die Idle Leistungsaufnahme des Systems.

Meines Erachtens nach muss da ein Fehler vorliegen.
Richtig!

Aber auch unter Last ergibt sich ja ein ähnliches Bild, der 12400 verliert selbst gegenüber dem alten 11400er an Effizienz und wird vom Ryzen weggesnackt, als wenn es kein Morgen mehr gibt. 18% verliert er!
18% sind bei dir “kein Morgen mehr“, aber wenn das AMD System 20% teurer ist ist das ein „recht klassisches Patt“ ? ?
Daher echt schwierig das Thema, grds. ist der 12400er ja keine schlechte CPU, aber eben auch keine wirklich gute.
Dann ist der 5600X auch keine gute.

Preislich passt alles, Thema Unterbau und Effizienz lassen das Pendel dann aber in meinen Augen (so sieht es PCGH ja dann auch) doch wieder eher in Richtung AMD schlagen.
Um das so zu sehen muss man schon etwas tendenziös sein. Intel bietet mit der non F Variante auch noch eine IGP.

Jo, allerdings verlierst du nochmal etwas Leistung mit DDR4! Nicht viel, aber insgesamt setzt sich der 5800X dann doch etwas deutlicher ab, hier muss man dann nämlich DDR4 3200 vergleichen.
Müssen tut man gar nichts. Man muss den 12400 F auch nicht mit 4400 testen.

AMD ist voll bei der Musik, überlegen in Sachen Effizienz, wie man da zu einem klaren Sieger Intel kommt ist mir nicht klar!
AMD ist hinsichtlich der Effizienz nicht überlegen. Genausowenig bei der Leistung. Die CPUs sind 1:1 dasselbe.
Die Intel CPU ist 100 Euro günstiger, Boards sind momentan 50Euro günstiger, bleibt immer noch ein klarer Preisvorteil.

Lol, sorgt Anno für einen Totalausfall? Beim 12700K sieht das auch nicht gut aus.
Andererseits müsste sich der 5950X in Total War gegenüber dem 5900X absetzen und einen gewissen Ausgleich schaffen.
In Anno und Troy ist der 16-Kerner flotter als der 5900X, in Spielen wie Forza 5 oder Halo Infinite langsamer. Es sind einfach zu viele Kerne :-)

DDR5 4400 gilt nur bei Vollbestückung.
Nein, so einfach ist es nicht.

1643411839378.png

Intel macht es bei Alder Lake auch von den DIMM-Slots abhängig. :D

Ich würde sagen, 99 Prozent der Kunden.
2 Slots kenne ich nur von Highend-Boards wie einem Apex oder von ITX-Builds.
War auch nicht ganz ernst gemeint.

Aber ehrlich gesagt würde ich es definitiv bevorzugen wenn 2 Dimm der Standard wäre. Die Leute die 4 Dimms verbauen kann man an einer Hand abzählen und ansonsten haben Boards mit 2 Dimm Slots nur Vorteile.

Preis wird noch deutlich droppen
Dann ändert sich meine Beurteilung!
Kurios, denn selbst nach deiner Rechnung ist das Intel System 40 Euro günstiger,
Nö!
Lediglich wenn man ein deutlich teureres Board nimmt ist AMD teurer! Ich habe meine Standpunkte deutlich herausgeschrieben und Vorteile bei AMD (OC) und Vorteile bei Intel (modernes Board) genannt.
18% sind bei dir “kein Morgen mehr“, aber wenn das AMD System 20% teurer ist ist das ein „recht klassisches Patt“ ?
Wie gesagt, einen Preisunterschied gibt es nur, sofern man ein teures Board nimmt.
Die Messwerte dürften falsch sein.
In Spielen ist Alderlake recht sparsam.
Daher habe ich an mehreren Stellen genau darauf hingewiesen und zwei oder dreimal klar formuliert, dass anhand der HIER vorliegenden Testergebnisse die Effizienz bescheiden ist.
Müssen tut man gar nichts. Man muss den 12400 F auch nicht mit 4400 testen.
Was die Plattformkosten allerdings ins absurde treibt! Hier wurde mit 3200er RAM getestet, womit der 12400 noch einmal 3,2% Performance verlor. Da er vorher schon knapp hinter dem Ryzen lag, habe ich grob geschätzt, dass er mit 3200er RAM (so wird Ryzen auch getestet) runde 5% langsamer sein dürfte (OVERALL).

Ich gebe dir natürlich Recht, dass sowohl bei Intel, als auch bei Ryzen niemand DDR4-3200 nehmen sollte, aktueller Sweetspot sehe ich allerdings bei Beiden (alleine auf Grund des Preises) bei 3600-3800er RAM und natürlich möglichst niedrigen Latenzys, wobei diese sich hier in meinen Augen selbst berechnen, da CL16 (oder gar 14)zwar genial ist, aber eben viel zu teuer für eine Budget CPU!
AMD ist hinsichtlich der Effizienz nicht überlegen. Genausowenig bei der Leistung. Die CPUs sind 1:1 dasselbe.
Die Intel CPU ist 100 Euro günstiger, Boards sind momentan 50Euro günstiger, bleibt immer noch ein klarer Preisvorteil.
Der nunmal komplett oder (bei vergleichbaren Boards) zu einem nicht unerheblichen Teil vom Board weggefressen wird, dazu bleibt der Ryzen in seiner OC Fähigkeit überlegen um dies beim Intel zu erlangen braucht es teurere Boards die den Preisvorteil dann selbst gegenüber ähnlichen Boards bei Ryzen auffressen.

Zu guter Letzt, es sind alles absolute Momentaufnahmen, die sich quasi täglich ändern. Aktuell hat sich an den Preisen nichts getan (ein paar Euro), beide CPUs sind gute Zocker CPUs für geringe Budgets, Intel hat Vorteile hinsichtlich der Plattform und in meinen Augen ist die iGPU auch ein Vorteil. AMD bietet beim 5600X das etwas (minmal) schnellere Paket und vor allem OC Fähigkeit out of the BOX. Wer was haben will entscheidet dann bitte jeder selber, ich habe klar geschrieben, dass ich aktuell zu Intel tendieren würde (allerdings oberhalb eines 12400).
Um das so zu sehen muss man schon etwas tendenziös sein. Intel bietet mit der non F Variante auch noch eine IGP.
Der Satz sollte sich in meinen Augen erübrigen, da ich hier nur versuche (was du leider in keinster Weise schaffst) Transferleistungen zu erbringen und den Markt (inkl. Boards) als gesamtes zu betrachten.
2 Slots kenne ich nur von Highend-Boards wie einem Apex oder von ITX-Builds.
Hat nicht quasi jedes "Office" Board nur zwei Slots?

Dann ändert sich meine Beurteilung!
Deine Beurteilung ist per se nicht neutral, selbst wenn das AMD System viel teurer wäre (>20%), wäre es für dich die bessere Lösung, weil man sich spätestens dann auf CPU OC Möglichkeiten bezieht.
Das Stromargument ist, wie am CB Test zu sehen ist, nicht existent.
Die Intel Lösung is sogar leicht besser (Idle) und hat auch um 3% höhere Percentil FPS. (Valorant ausgeklammert).

Abgesehen davon ist die ST Leistung in modernen synthetischen render workloads, wie CB23, um mehr als 10% höher.

Nö!
Lediglich wenn man ein deutlich teureres Board nimmt ist AMD teurer!
Zwischen den beiden Prozessoren liegen beinahe 100 Euro.
Nimmst du das günstigste Board von beiden Herstellern, ist das Intel System immer noch um mindestens 30€ günstiger und unterstützt aber dennoch PCie 4.0/5.0.
Damit letzteres bei AMD auch drinn ist, braucht man ein B550 Board und dann ist der Unterschied in ähnlichem Rahmen, bis eher rund 50 Euro. Dafür bekommt man 16GB DDR4 RAM.

Wie gesagt, einen Preisunterschied gibt es nur, sofern man ein teures Board nimmt.
Dann müsste das AMD Board 10 Euro kosten. Es kostet aber ~40, das Intel Board 90.
Abgesehen davon werden die Preise da schnell bei Intel fallen.
Bald wird die CPU nur 140 bis 150 Euro kosten und die Boards bei 50 bis 60 anfangen.
Davon abgesehen kann man sich die Rechnung nie so hinbiegen, dass das AMD System deutlich günstiger ist, weil selbst wenn 80 bis 90 Euro zwischen den Boards lägen, es immer noch ein Patt wäre.

Daher habe ich an mehreren Stellen genau darauf hingewiesen und zwei oder dreimal klar formuliert, dass anhand der HIER vorliegenden Testergebnisse die Effizienz bescheiden ist.

"Aber auch unter Last ergibt sich ja ein ähnliches Bild, der 12400 verliert selbst gegenüber dem alten 11400er an Effizienz und wird vom Ryzen weggesnackt, als wenn es kein Morgen mehr gibt. 18% verliert er!"

...
Hört sich für mich eher gegenteilig an.:-D
Was die Plattformkosten allerdings ins absurde treibt! Hier wurde mit 3200er RAM getestet, womit der 12400 noch einmal 3,2% Performance verlor.
DDR4 3200 ist schneller als DDR5 4400.:-)

Der nunmal komplett oder (bei vergleichbaren Boards) zu einem nicht unerheblichen Teil vom Board weggefressen wird, dazu bleibt der Ryzen in seiner OC Fähigkeit überlegen um dies beim Intel zu erlangen braucht es teurere Boards die den Preisvorteil dann selbst gegenüber ähnlichen Boards bei Ryzen auffressen.
Nimm ein 130w Euro PCie 5.0 Board bei Intel und ein 40 Euro PCie 3.0 AMD Board, dann ist der Preisvorteil aufgefressen.^^

AMD bietet beim 5600X das etwas (minmal) schnellere Paket und vor allem OC Fähigkeit out of the BOX.
AMD müsste erst einmal an die Single Thread Leistung des 12400F herankommen, damit man behaupten könnte AMD sei schneller.:-D

Der Satz sollte sich in meinen Augen erübrigen, da ich hier nur versuche (was du leider in keinster Weise schaffst) Transferleistungen zu erbringen und den Markt (inkl. Boards) als gesamtes zu betrachten.
Dies Transferleistung das Intel System teurer zusammenzustellen, habe ich bisher noch nicht vollbracht.
Denn dann müsste das Board 80 bis 90 Euro mehr kosten.
Ergo ein Board mit veralteten Standards bei AMD nehmen und ein deutlich besser ausgestattetes B660 Board bei Intel - oder gleich ein Z Board.
Sprich man kann sich alles so zurechtbiegen, wie man es benötigt.

Das würdest du vielleicht besser kapieren, wenn du nicht nur die PCGH lesen würdest.
Tue ich nicht, lese genug andere Tests.
Nicht alles was hier gestestet wird ist in Stein gemeiselt.
Und Fakt ist erstmal das was in der Breite von Hardware Medien getestet wird.
Und nicht nur eine einzelne Stube.
Was aber HIER getestet wurde, kann man eben nicht mit Test von der anderen Welthalbkugel vergleichen.
Andere Testbedingungen und andere Benchszenen, ganz simpel.
Und bitte keine Unterstellungen ich würde hier die Tests nicht lesen und einfach sinnlos in den Kommentaren schreiben.
Ich hab das schon sehr bewusst geschrieben.
Und andere fanden meinen Beitrag auch nicht verkehert.
Ja, dann kannst das eben ergänzen, meinetwegen mit dem Zusatz "in Summer aller Tests XYZ auf dieser Welt" z.B.

Aber du kommentierst eben diesen PCGH Test und schreibst nur "Der 12400 ist schneller und nochmal sparsamer und effizienter". Fertig.
Stimmt halt nicht, siehe Test hier. Wo anders auf dieser Welt mag es anders aussehen, unter anderen Voraussetzungen.

AMD müsste erst einmal an die Single Thread Leistung des 12400F herankommen, damit man behaupten könnte AMD sei schneller.
Danke, im Sport würde man hier von roter Karte, endgültige Disqualifkation oder Sperre auf Lebenszeit sprechen, genau das hast du dir nämlich gerade verdient. Eindrucksvoll wie du belegst, dass du auf der blauen Seite der Macht bist und Intel die Stange hälst. Ich schätze dein eigenes Intelaktienportfolio muss gewaltig sein, denn ansonsten kann man diesen Enthusiasmus für eine Marke nicht wirklich nachvollziehen. Aber du hast es in wahnsinnig vielen Zeilen geschafft, jede Aussage zu lesen und mind. die Hälfte der Aussagen nicht zu verstehen, vermutlich ist die Brille einfach zu blau um klar zu sehen. Denn mit der Aussage triffst du den Nagel ja absolut auf den Kopf, warum sollte die ST Leistung jetzt plötzlich ausschlaggebend sein? Natürlich, weil Intel besser ist! Siehste, mit dir braucht man nicht zu diskutieren, deine Meinung ist fertig, noch bevor das Produkt erschienen ist. Daher lass gut sein, ich habe hier an keiner Stelle erwähnt, dass Intels 12400 schlecht ist, ich habe zweimal im Verlauf dieses Threads deutlich ausgedrückt, dass ich derzeit den Intel bevorzugen würde (obwohl meine Systeme übertaktet werden), ich wehre mich nur dagegen, den Intel als Sieger aller Klassen anzusehen. Denn auch der AMD hat seine Vorzüge und wenn es nur das einfache OC ist!

Hab gestern gelesen, dass bei non-K CPUs die VCCSA nicht erhöht werden kann. Das wär ja voll die Verarsche!

Könnt ihr das bestätigen?

Zurück